Auf dem Desktop kann ich Programme ablegen, Dateien ablegen, ich hab die Taskleiste im Blick, habe meine Widgets bzw meine ins Theme integrierten Geschichten (Wetter, Tasks, SocialWebKrams, Overclocking etc pp). Deshalb will ich automatisch in den Desktop booten. Metro bietet das zur Zeit noch nicht (ich würde mir eine Metro-Integration in den Desktop wünschen, mal schauen wo das bei Win Blue hingeht).
Die Taskleiste kann noch soviel mehr als einfach nur Programme starten. Leider bietet Windows von Haus aus wenig Einstellungsmöglichkeiten - googlen nach "Superbar" hilft. Kurzes Beispiel: Alle Tasks gruppieren, ausser den vom Browser, und da einzelne Tabs als nicht gruppierte Tasks anzeigen - i mogs!
Über den Copy-Paste-Dialog muss man nicht reden, oder? Und über den Rückschritt beim Explorer auch nicht (Stichwort Ribbons VS Kontextsensitive Menüs, oldschool-trees trotz massiven Einsatz von Bibliotheken, dabei trotzdem die neuen Features wie volle (endlich) Integration von WebDAV und Cloudspeichern.... Gerade beim Explorer ist die Liste endlos.
TLDR-Version: Metro unflexibel -> Desktop pwnz!