• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 8 - SACHLICHE Diskussion

ras

Reaktionen
0
Wie sieht es denn in der Zwischenzeit mit Kompatibilität von Programmen und Games aus? Ich bin am überlegen die Tage Win8 ne Chance zu geben da ich mein Windows Laufwerk eh mal wieder formatieren muss. Hab aber ein bischen Angst, dass viele noch nicht oder fehlerhaft funktioniert (auch was Treibersupport angeht).

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Also meine Hardware wurde zu 100% erkannt. Mit Spielen habe ich auch noch keine Probleme gehabt.

Reaktionen
0
Der Shakes & Fidget Bot läuft nicht richtig ansonsten auch bisher keine Probleme.
Und Disney DVDs sind ohne AnyDVD quasi nicht zum laufen zu bringen aber das liegt eher an diesen UnDVDs

Reaktionen
0
Bei mir funzt die Webcam nicht wenn ich das Skype von Metro aus starte ... kann man das irgendwie beheben ?

Reaktionen
0
hast d Skype ausreichend zugangsrechte gewährt?

Reaktionen
0
Jup es ist genau so wie dort von den Leuten beschrieben. Es funktioniert überall ausser in der Metro App.

Reaktionen
0
wird sicher demnächst gefixt...
aber das ist schon grausam, die win8 beta gabs schon jahrelang und dann solche bugs.

Reaktionen
2
So hab mir Windows 8 jetzt gekauft / auf meinem richtigen System installiert. Einfach weil es nur 30€ gekostet hat (upgrade) und ich mal was neues probieren wollte. Erster Eindruck: Ich bin zu 95% im klassischen Desktopbereich. Die neue Metro-Oberfläche verwende ich eigentlich nur als Launcher und das ist auch durchaus schicker/praktischer als davor. Die Live Tiles naja. Ist wie vor einer Videowand im Mediamarkt zu stehen oder ne Seite mit 20 Flash Plinkwerbungen auf zu haben. Überall animieren die Bilder durch aber nen realen Mehrwert erkenne ich nicht. Ausser vielleicht man hat Spaß dran die Tiles zu beobachten und zu snipen ob die news hier oder der neue bing-hintergrund da nen klick wert ist.
Wikipedia App auch mal installiert. Hat den Flair von "anders" gemischt mit dem Browser [F11] Fullscreenmodus. Realer Mehrwert eher wenig. Mein Hauptwerkzeug bleibt vermutlich der Browser (Opera!), dass im Hintergrund win 8 läuft fällt praktisch nicht auf

Vermutlich wäre die ganze Sache interessanter wenn sie die klassischen Anwendungen integriert hätten in die App-Übersicht und man jetzt nicht zwei Task-Leisten für Apps und für den Desktop hätte.

Ach ja und Multimonitor ist irgendwie unschön da man zwar gut links-oben/unten in die Ecken kommt aber den bereich zu treffen der am rechten Bildschirmrand von Monitor 1 erscheint (Menü) wenn man rechts oben/unten mit der Maus hingeht ist irgendwie unbequem und reagiert langsam.

(Ach ja, Truecrypt läuft, hab allerdings erst die Systemplatte komplett entschlüsselt, dann auf Win 8 geupgradet und danach die Platte sofort wieder verschlüsselt. sicher ist sicher)

Fazit: Nach dem bisherigen Eindruck würde ich wen ich die Wahl hätte Windows 8 nehmen, einfach weil es neuer ist. Ansonsten gibt es eigentlich keinen merklichen Vorteil, ausser vielleicht, dass alle möglichen MS-Cloud Apps per default eingerichtet werden - wenn man das denn als Vorteil sieht. Ich bleib bei google drive/gmail etc. und binde mich da nicht unnötigerweise an MS.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Also ob man sich nun an google oder ms bindet ist doch komplett egal und sollte nicht in einer solchen diskussion verargumentiert werden, imho. abhängig macht man sich in beiden fällen.

Reaktionen
0
Firefield schrieb:
einfach übers 7 drüberinstallieren, userfiles von win7 werden komplett übernommen, man kanns einfach weiterbenutzen ohne irgendwas einrichten zu müssen. classicshell oder start8 brauch man eigentlich auch nicht. mediakrams macht bei mir schon lange XBMC und iTunes, was beides auch klaglos übernommen wurde.

nach dem üblichen dplay.dll kopieren läuft auch Master of Orion II auf win8, sogar problemloser wie auf win 7. bw hab ich nicht probiert da die sc cd völlig zerschrammelt ist ):

gerade im shopping thread gepostet...
habs mir aus demselben grund wie viper zugelegt, bloß 30€ allerdings +MwSt!..

Kann mir wer erklären warum man unbedingt classicshell oder sonst einen startbuttonersatz benötigt?
bei win7 hab ich mich schon äußerst selten durchs startmenü geklickt, sowohl aufm firmenlaptop und -worlstation oder daheim am privatpc, wenn man die ordnerliste im starmenu braucht reicht die obere rechte ecke und 'suchen' völlig, dann hat man dasselbe ergebnis, bloß übersichtlicher. häufiges ist eh an der startleiste angetackert oder aufm desktop, bzw nun auf der metro oberfläche.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
autostart into desktop. tuning der taskleiste. c&p aus windows8. explorer tunings.

Reaktionen
0
und was ist daran nun ne erklärung? ich wollt nicht wissen was du 'getunt' hast, sondern warum du meinst dass das nötig ist

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Auf dem Desktop kann ich Programme ablegen, Dateien ablegen, ich hab die Taskleiste im Blick, habe meine Widgets bzw meine ins Theme integrierten Geschichten (Wetter, Tasks, SocialWebKrams, Overclocking etc pp). Deshalb will ich automatisch in den Desktop booten. Metro bietet das zur Zeit noch nicht (ich würde mir eine Metro-Integration in den Desktop wünschen, mal schauen wo das bei Win Blue hingeht).
Die Taskleiste kann noch soviel mehr als einfach nur Programme starten. Leider bietet Windows von Haus aus wenig Einstellungsmöglichkeiten - googlen nach "Superbar" hilft. Kurzes Beispiel: Alle Tasks gruppieren, ausser den vom Browser, und da einzelne Tabs als nicht gruppierte Tasks anzeigen - i mogs!
Über den Copy-Paste-Dialog muss man nicht reden, oder? Und über den Rückschritt beim Explorer auch nicht (Stichwort Ribbons VS Kontextsensitive Menüs, oldschool-trees trotz massiven Einsatz von Bibliotheken, dabei trotzdem die neuen Features wie volle (endlich) Integration von WebDAV und Cloudspeichern.... Gerade beim Explorer ist die Liste endlos.

TLDR-Version: Metro unflexibel -> Desktop pwnz!

Reaktionen
0
Windows 8 scheint ja wohl nicht die erhoffte Besserung zu bringen… nichts anderes zeigt die aktuelle Dell Geschichte

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Von welcher Besserung redest du?

PS: Fang, are you back?

Reaktionen
0
was den PC Markt angeht, was Innovationen in dem Bereich angeht.

Windows ist ganz einfach in der derzeitigen Form ein schlechtes Produkt, und dass so viele Firmen so eng an Microsoft hängen, macht sich jetzt schmerzlich bemerkbar…

Reaktionen
0
was den PC Markt angeht, was Innovationen in dem Bereich angeht.

Windows ist ganz einfach in der derzeitigen Form ein schlechtes Produkt, und dass so viele Firmen so eng an Microsoft hängen, macht sich jetzt schmerzlich bemerkbar…

nein

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
threadtitel bitte lesen, trollen kannste wo anders, danke.
und steep: NICHT füttern.

Reaktionen
8
ich hab meine windows vm auf win 8 umgestellt. bisher ist das eigentlich ganz brauchbar. metro hat einige interessante features aber irgendwie nervt die auch rum. da ich nen linux host habe und windows eigentlich nur im fenster laufen habe, ist die steuerung der metro oberfläche eher kagge, was in erster linie aber auch daran liegt, dass die windoze taste von gnome 3 benutzt wird :ugly: aber alles in allem find ichs ok.

ein feature was ich besonders positiv hervorheben würde ist der taskmanager, dass ist wirklich mal brauchbar. vor allem die datenträger anzeige ist aufschlussreich. thumbs up dafür.

Reaktionen
0
Hab Windows 8 jetzt auf allen möglichen Systemen installiert und bisher weiter keine Probleme gehabt die das Betriebssystem betreffen bis auf die schon erwähnte Erfolglosigkeit bei einem PentiumIV System aufgrund des fehlenden NX bit

Hier mal ne Auflistung

Dektop Core 2 Duo
HTPC AMD E-450 APU
HTPC AMD E2-1800 APU hier gibt's diverse fehlende Treiber (Intel WLan und Kartenleser)die nachinstalliert werden müssen die systemplattform ist halt jünger als Windows 8
Laptop Pentium SandyBrigdge Derivat
Netbook Atom N450 Einkerner....
Desktop Athlon64
bald komm noch ein HTPC mit i3 mobil prozi. dran

Laufen alle schön rund und auf den langsamen System wie der Athlon die Apus und der Atom zeigt der metroapp IE10 die bessere Performance als zb. der Firefox
Deutlich weniger Systemlast und HTML5 speziell auf Youtube läuft um einiges flüssiger.

Oben