• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 10

Gelöscht

Guest
Gibt ja scheinbar noch kein Thread dazu. Hab die Tech. Preview in ner VM am laufen und bin recht angetan, läuft recht smooth und sauber durch. Release irgendwann Juni/Juli 2015 scheint nicht abwegig, über den Preis gibts noch nicht viel zu erfahren, da Win7/8 kostenlos upgraden können, wird übern Abol-Modell (hallo fuckin Adobe/Office365) spekuliert. Da mein MainOS derzeit noch Windows7 ist und ich 8/8.1 galant übersprungen hab, ist der Sprung vom GUI 7 > 10 schon recht knallig.

Reddy, der olle Hipster hat ja, wenn ichs richtig gelesen hab, die Tech Preview sogar auf seinem Mainrechner am laufen. Balls of Steel over 9000. Tech soll sich ja laut MS problemlos auf Retail Version umlabeln lassen (Änderung Serial). Insofern vielleicht doch nicht so steelig, sondern einfach nur faul :ugly:

Wer nutzt es im Forum noch, bzw. hat die Tech. als 2nd OS/VM am laufen?

Reaktionen
2.007
Mir sind doch beide Arbeitsrechner abgeschmiert, hätte ich sonst nicht gemacht, da die Urbanlegend vom Abwarten des ersten Patches schon nicht verkehrt ist aber wie gesagt läuft wie ne 1 und bisher keine Pro bleme

Gelöscht

Guest
Naja, genau genommen ist die kommende Retail ja auch nur eine "Build" von vielen, von daher. Die Order für meinen neuen Rechner ist heute raus, liebäugel damit, ebenfalls direkt mit der Techpreview in See zu stechen. OS auf der SSD, Daten auf den beiden HDDs - für den Notfall den alten Rechner als Backup.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Unter Prduktiv-Bedingugen kann ich nur davon abraten. Alles was nur entfernt was mit drucken oder rendern zu tun hat funktioniert noch garnicht. Ausserdem nervt im fast ring ihr hin- und herprobiere. Und im slow ring werden bestehende Probleme zu selten angefasst. Also flogs wieder runter. Die VM zum spielen boote ich nur zum update und check des Startmenüs - das wird leider immer schlechter. Alles in allem reissen sie zur Zeit 2 steine um nachdem sie einen neu gemacht haben.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Tech preview angetestet, aber mangels Zeit bisher nicht vertieft. Erster Eindruck ist aber wie damals bei Windows 8 -> Hat was. ;)

Gelöscht

Guest
Unter Prduktiv-Bedingugen kann ich nur davon abraten. Alles was nur entfernt was mit drucken oder rendern zu tun hat funktioniert noch garnicht.

kann ich so nicht bestätigen, hab via vm win10 meinen laserjet, meinen epson a3+ drucker und meinen epson scanner problemlos am laufen. alle wichtigen programme laufen ebenso (creativesuite mit indesign, photoshop, acrobat, dreamweaver, incscape ...).

aber klar, es ist eine techpreview, keine retail. da muss man schon mit rechnen, das es probleme gibt. im whorstcase fallback, aber da man seine daten sowieso nicht auf der os-hd liegen haben sollte und den rest regelmäßig backuppen, ist das risiko als versierter user überschaubar. hängt wahrscheinlich aber auch davon ab, was für ein fallback-szenario man hat und ob nen ausfall von 2-3h fukushima reloaded bedeuten würde.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Also weder mein uralt Laserjet och mein Epson Workforce liefen vernünftig - der Epson wurde schlichtweg nicht erkannt, der Laserjet druckte leere Seiten. Ebenso hatte ich mit Maya tierische Probleme.

Mein Fallbackszenario war das folgende: Schraube rausdrehen, Klappe auf, HDD raus, HDD rein, Klappe zu, Schraube reindrehen. War das Arbeitsnotebook meiner Frau - Fukushima wär nen SCHEISS dagegen :D

Gelöscht

Guest
alter ... du kannst das doch nicht auf das laptop deiner frau bügeln ... kanns mir vorstellen ... ES *SCHNAUF* FUNKTIONIERT *FAUCH* NICHT! MACH WAS!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Habs nur in der VM getestet, sagt mir aber zu. Warte schon auf den Release im Juni/Juli, werde dann von Win8.1 auf Win10 umsteigen.

Reaktionen
105
Läuft inner VM hier.

Find's auch nicht mal schlecht. Vom optischen Standpunkt mag ich dieses abstrakte Explorer-Design mehr als die Milchglas-Effekte in Win 7. Aber so wichtig isses nun auch nicht, da das Teil eben zum Navigieren dienen soll.
Die Ribbon-Oberfläche des Explorers habe ich noch nicht ausprobiert, stört aber zumindest nicht und die Navigation funzt wie gewohnt.

UND WARUM ZUM GEIER SIND BEKANNTE DATEIENDUNGEN PER DEFAULT WIEDER AUSGEBLENDET????? ASDF

Windows 8.0 und auch 8.1 damals inner VM getestet und die VMs instant gelöscht bzw. die virtuellen Platten dann weiter für ein paar Linux-Distris zum Testen weiterverwendet.

Win 10 startet selbst auf meiner Möhre auf einer VM fix, ist flüssig und zieht kaum mehr Speicher als Win 7. Den RAM dürften gerne Progs verbraten, ein schlankes OS ist mir aber schon wichtig. Dahingehend wäre Linux besser - wäre da nicht Steam und einige Win-only Games ;)
Wenn man die dicken Kacheln im "Linksklick-Startmenü" wegbekommt und man von diesen Metro-Apps nix oder nur gaaaaaanz wenig zu sehen bekommen, wird das Teil einige Monate ab Release nach den Millionen an Betatestern wohl auch hier eingesetzt.

Cortana habe ich übrigens INSTANT ausgeschaltet.

Schade, dass Spartan es anscheinend noch nicht in die Preview (Build 10041) geschafft hat. Obwohl ich mir fast schon sicher bin, dann ohnehin Firefox oder SRWare Iron zu installieren, isses schon ganz gut, dass MS den IE endlich begraben will (der immer noch in Win 10 enthalten ist :ugly:).
Kein direktes Upgrade von Win 7, falls das überhaupt geht. Also halt plattmachen und Win 10 drüberbügeln auf die neue C:-Partition.
Ältere Hardware als 5-6 Jahre habe ich auch nicht verbaut.

Reaktionen
2.007
Also bei mir wurde mitm letzten Update Spartan installiert :confused:

Gelöscht

Guest
dito, hab auch spartan. überzeugt mich aber noch nicht wirklich.

Reaktionen
105
Asche auf mein Haupt.
Habe nicht die aktuellste Build :|

Windows Update hat gezickt, dann mal den Gast neugestartet - auf "schnell" in den Einstellungen geändert, nun zieht er (wenn auch nur mit 10MBit, Luxusprobleme ftw. Müsste wohl nur die virtuelle NIC umstellen, aber gerade keinen Bock) das Update.

Geht ja nur ums Reingucken. Will mich selbst überzeugen, falls/dass es nicht taugt :troll:

parats'

Reaktionen
1.793
Lol shi, notebook der frau für spielerein missbrauchen und hier noch posen. Du lebst noch, sei froh. :rofl2:

Reaktionen
0
Es gibt doch diese Theorie, die besagt, dass jedes 2. Windows gut wird. Nachdem Win7 gut war und Win8 ja eher nicht so begeistert hat, müsste nun ja wieder ein vernünftiger Release kommen :D

Hatte bisher leider keine Zeit mir den Techn. Preview anzusehen, aber hoffe, dass der Release-Termin im Sommer eingehalten wird.

Reaktionen
3.747
win 8 war nicht so gut, win 8.1 hat aber die meisten groben schnitzer ausgebügelt. de facto hat microsoft seit vista kein richtig blödes os veröffentlicht.

@tehmer: werde es nicht vor release testen, mir dann aber recht zeitig holen. bin derzeit noch sehr mit 8.1 zufrieden.

parats'

Reaktionen
1.793
Also windows 8.1ist schon sehr ordentlich. Classic shell für die noobs gibt es ja noch.

Reaktionen
394
Nachdem Windoes jetzt schon von alleine anfängt Werbung für Win10 zu machen (Statusleiste unten rechts) mal ne Frage an alle die es schon ausprobiert haben: lohnt es sich von Win7 umzusteigen? Oder sollte man lieber warten? Das Angebot fürs kostenlose Upgrade scheint ja nur zeitlich begrenzt zu sein.

€: sehe gerade das Upgrade ist 1 Jahr ab Release kostenlos. Also noch etwas Bedenkzeit.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Ich hab mich jetzt einfach mal registrieren lassen ohne auch nur ansatzweise zu wissen was auf mich zu kommt. Mir egal, Win10 wird installiert, auch wenn ich mit Sicherheit weiß, dass ich am Anfang rumragen werde weil ich nix finde und eh alles Scheiße ist und früher alles besser war. Meine Regel, jedes zweite Windows unbeachtet und ungetestet auszulassen, hat sich immer bewährt.

Reaktionen
3.747
nutze seit nem halben jahr win 8.1 und bin superzufrieden. werde zu win10 wechseln, sobald ich rausgefunden habe, ob und wie auch bestimmte ältere / spezielle programme noch laufen.

Gelöscht

Guest
was auf win 8.1 läuft, läuft getrost auch auf win10.

zu win7: der sprung ist ganz ordentlich und lang nicht so umständlich wie von win7 auf win8. mit ssd ist der bootup echt extrem schnell im vergleich zu win7.

Reaktionen
1.468
Hab mich ebenfalls fürs Upgrade registriert. Ist eigentlich aber egal, spätestens Ende des Jahres bekommt die Kiste hier ne SSD und Linux.

Reaktionen
0
Habs auch mal reserviert... dabei hab' ich Win7 gefühlt noch gar nicht sooo lange im Einsatz.

Reaktionen
9
ich freu mich ja drauf, wenn ich irgendwann mal Windows komplett installieren muss.
Meine letzte Vollversion war WinXP -> Update auf 7, 8, 8.1 -> 10

Gelöscht

Guest
imho hast du bei allen upgrades nen eigenen key. win7 key ist nach upgrade auf 8 jedenfalls flötten und du kannst nur noch 8 installieren usw. und für win10 gibts isos, nach upgrade key auslesen und weiter gehts. die hardwareverdongelung ist in der eu nicht rechtens, ergo, kannst du die meldungen mit "win10 upgrade lizenz gilt für den lebenszyklus den rechner" getrost ignorieren.

Reaktionen
105
Werde höchstwahrscheinlich auf Windows 10 wechseln, allerdings NICHT sofort zu Release. Und dann mache ich auch eine komplette Neuinstallation, sichere den wichtigsten Kram zwecks Verkleinerung der dahinter liegenden Partition und mache nicht wie bei Win 7 seinerzeit den Fehler, dem OS nur 40 GB zuzuweisen. Drüberinstallieren halte ich für keine gute Lösung, selbst wenn man nicht produktiv damit arbeitet. Außerdem kann man eh mal ausmisten.
Ich hatte Win 7 Ende 2009 installiert (und so alt ist mein Rechner auch :ugly:) und es ist bis heute dieselbe Installation und rennt problemlos.

In der VM jedenfalls macht Windows 10 einen guten Eindruck. Okay, die Kacheln sieht man dank Classic Start Menü kaum und Cortana habe ich recht schnell abgeschaltet. Aber es funktioniert schnell und das simplistische Design finde ich nichtmal schlecht umgesetzt. Und auch vom Ressourcenverbrauch scheint es nicht viel oder vielleicht sogar weniger zu verbrauchen als Win 7.
Jedenfalls dürften die 8 GB Speicher hier auch erstmal für das Nötigste locker reichen.

Gelöscht

Guest
win10 upgrade ist afaik eine neuinstallation. habs auf meinem fernsehrechner gemacht, windows7 wird ins verzeichnis _oldwindows verschoben. funkelnagelneue registry, großteil der einstellungen sind auch flöten.

Reaktionen
105
Das Einzige, was ich vermisse, sind eig. nur die Sachen aus dem AppData-Ordner. Aber den könnte man ggf. extern sichern. Die "Eigenen Dateien" ließen sich schon seit Win 95 oder 98 mit Bordmitteln locker auf eine andere Partition schieben, wovon ich spätestens seit XP fleißig Gebrauch gemacht hatte.

Also im Prinzip verliert man wenig, außer natürlich dass man auch sämtliche Treiber neu aufspielen müsste. Aber Chipsatz, Graka und andere Devices installieren sich normalerweise recht schnell. Wenn vorher alles auf einer einzigen Partition war, naja, müssen auch die Progs neu drauf. Sonst halt die Installer nochmal alle ziehen ... blah, kein Ding.

An den Settings schraubt man einige Tage herum, ja, aber das macht man schließlich auch nicht täglich. Und im Idealfall sofort danach ein Image des frisch eingerichteten, aber noch jungen Systems, anzulegen fürs schnelle Neuinstallieren spart dann später auch noch einen Haufen Zeit.

Reaktionen
2
Wenn jemand mit Truecrypt Vollverschlüsselung upgraded wäre es thx zu wissen ob das System dann noch läuft.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
probiers doch in ner vm aus? oder zieh nen backup und dann go? wenn das bei jemand funktioniert, heisst das nicht das es bei dir funktioniert.

parats'

Reaktionen
1.793
Truecrypt überschreibt doch den Bootloader von Windows mit seinem eigenen Kram und lädt diesen erst danach.

Reaktionen
8
Absolut innovativ win 10. Einen Startknopf, OneGet - ein Paketmanager, virtuelle Desktops, soweit ich mitbekommen solls wohl auch nen ssh Server geben. Man man man, die geben aber Gas beim Innovationsteam.

Reaktionen
2.007
edit fak sollte die beiträge mal ordentlich lesen, sorry dat.. posting war als antwort gedacht auf ne frage dies gar nicht gab... lass meinen posting trotzdem stehen um ein wenig hate zu ernten :deliver:

ganz ehrlich, auf nem windows 10 rechner nutzt man bitlocker, außer du rechnest damit, dass das fbi hinter dir her ist - ansonsten comon... zu behaupten truecrypt sei da sicherer wei open source etc ist jetzt langsam überholt.

Gelöscht

Guest
bitlocker, c'mon ... dann kannst es auch gleich lassen.

Reaktionen
2.007
als ob, vor wem möchte man im besten fall seine daten schützen, irgendwelche trottel die einem das laptop außer bahn klauen oder die deutsche polizei und in jedem dieser anwendungsfälle ist bitlocker, schnell einfach & funktionabel, so einfach ist das.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Die Geschichte mit der Polizei / dem FBI / der NASA ist doch Schwachsinn. Im Falle des Falles greifen die die die Daten beim Transport ab. Und brauchen sie sie wirklich gibst du das Passwort eh raus. Da TC nichts wirkungsvolles in Sachen plausible deniability macht (und das vor allem beim Anwender unglaubliche Disziplin erfordert sollte es einem staatlichen Angriff widerstehen) zwingen dich die Bullen einfach. Ein Ordnungsgeld nach dem anderen und gut.
Ansonsten ist Bitlocker tatsächlich besser als TC - ganz einfach deshalb weil es eingebaut ist.

@2FH: Die Innovationen macht MS auch nicht beim OS - haben sie noch nie gemacht. Und wenn sie doch mal versucht haben wars teilweise echt grauselig. Aber eines können sie wirklich gut: Klauen / kaufen / unterdennagelreissen und in ihre PRodukte einbauen. Und das sie sich dabei Linux als Vorbild nehmen ist schon seit längerem im Gange (Bash auf der Powershell, .net open Source inkl community prozess, etc pp).

Die Dinger die mit win10 geil werden sind auch alle "geklaut". Desktop als phone/tablet, phone/tablet als Desktop wird z.B. so eine Hammer Sache. Die von dir genannten Dinge begrüsse ich auch ausserordentlich, da ich sie auf Windwos hart vermisse. Bis auf den SSH server. Der läuft doch dann unter Debian besser :ugly:

Edit: Bei einer Sache sind sie dann doch innovativ, qualitativ absolute Weltspitze und immer hart geil: Hardware. Witzigerweise können sie die. Die Maus. Der MP3Player. Dat VR Dingen. Die ergo-Mäuse/Tastaturen. Die Telephone (okay okay, wieder gekauft). Die Tablets. Allesamt was die HArdware angeht absolute Bombe.

Reaktionen
8

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Oben