es ist nicht schwierig - es ist unmöglich.
wie dari bereits sagte: wären 90% der computer unix-systeme gäbs eben alle 2 wochen da ein neues fix. der punkt ist einfach, dass manche leute es nicht lassen können, ihren penis virtuell zu vergrössern indem sie computer angreifen. und da dieser "chaos-faktor" ein menschlicher ist hilft auch kein noch so gutes os - wenn man will, findet man eine lücke, man muss nur lang genug suchen.
wenn du im ernst glaubst, dass das sp2 nicht intern vor seiner veröffentlichung getestet wurde liegst du mit 1000%iger sicherheit falsch - und das kann ich auch sagen, ohne "ms-interna" zu kennen. es war ja bereits bei veröffentlichung bekannt, dass das sp2 zu kompatiblitätsproblemen führen kann - das kann man schliesslich nicht wissen, wenn mans nicht ausprobiert hat. kein softwareunternehmen der welt käme auf die schwachsinnige idee, software zum download anzubieten, die nicht getestet wurde. selbst ein offener alpha- und/oder betatest findet erst dann statt, wenn die software die interne routine durchlaufen hat.
zu deiner frage: nein. warum denn? das netzwerk läuft (normalerweise) über tcp/ip, da hat das service pack nix mit am hut. im übrigen: wieso solltest du in einem netzwerk eine xp kiste patchen und eine andere nicht? worin liegt da der sinn?