Wikileaks.Banken.2.0

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Die Finanzwelt in den USA ist eine zentralisierte Planwirtschaft.
Das amerikanische Wirtschaftsmodell entspricht am ehesten meinen Vorstellungen, allerdings eher das von vor 1913 (aber auch nicht wirklich).

Das aktuelle Modell ist auch nicht wirklich tragfähig, wenn man sich die aktuelle Lage anschaut.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
1913 war doch diese Sache mit der Fed.
"Die Kreatur von Jekyll Island" wenn ich mich Recht entsinne.

Ich denk mal Wirtschaftsmodell ist schön und gut. Aber wie erklärt ein solches Modell, dass Menschen für Anerkennung kostenlos arbeiten?
(Linux, Wikipedia, OpenOffice, Firefox, ...)

Was wenn die Gemeinschaft noch ganz andere Probleme lösen könnte?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
soziale Anerkennung, instrumenteller nutzen oder wie immer das hiess. Also einfach nutzen etwas zu tun. Streiten um des Streitens willen.

du hast nicht gerade das Ei des Columbus entdeckt.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.917
Reaktionen
865
1913 war doch diese Sache mit der Fed.
"Die Kreatur von Jekyll Island" wenn ich mich Recht entsinne.

Ich denk mal Wirtschaftsmodell ist schön und gut. Aber wie erklärt ein solches Modell, dass Menschen für Anerkennung kostenlos arbeiten?
(Linux, Wikipedia, OpenOffice, Firefox, ...)

Was wenn die Gemeinschaft noch ganz andere Probleme lösen könnte?

soziale Anerkennung, instrumenteller nutzen oder wie immer das hiess. Also einfach nutzen etwas zu tun. Streiten um des Streitens willen.

du hast nicht gerade das Ei des Columbus entdeckt.

Wurde schon mal irgendwo hier gepostet, passt hier wunderbar:
http://www.youtube.com/watch?v=u6XAPnuFjJc
großartiges Video, kann ich nur empfehlen.
 

Clawg

Guest
z.B. OpenSource ist halt eine ideale Möglichkeit, um für sich Werbung zu machen und die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Letztlich sind das Werbungskosten, die über einen besseren Job oder höhere Erträge im Idealfall wieder reingeholt werden. Natürlich gibt es auch ein paar Idealisten.

Geld ist letztlich nur eines von vielen 'Zahlungsmitteln' um die Aufmerksamkeit anderer zu bekommen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.917
Reaktionen
865
z.B. OpenSource ist halt eine ideale Möglichkeit, um für sich Werbung zu machen und die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Letztlich sind das Werbungskosten, die über einen besseren Job oder höhere Erträge im Idealfall wieder reingeholt werden. Natürlich gibt es auch ein paar Idealisten.

Geld ist letztlich nur eines von vielen 'Zahlungsmitteln' um die Aufmerksamkeit anderer zu bekommen.

Hast du dir das Video überhaupt angeschaut? Wenn es darum gehen würde, nur auf sich aufmerksam zu machen um eine bessere Anstellung zu bekommen, würde, zumindest nach den zahlreichen Feldversuchen die da angeführt werden, die Leistung stark einbrechen.
Open Source Coder sind so gut wie nur Idealisten.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
And make the world a little bit better.

:klatsch:

Sei es nun für einen selber in der Zukunft, für die eigenen Kinder oder für die nächste Reinkarnation. Hauptsache die Welt wird eine bessere.

edit:
Aber letztenendes heißt das doch, das das Gesellschaftsmodell 'Kapitalismus' eben nicht das Ende der Geschichte ist.
Es ist besser als das der Kirche, Könige, Faschisten, Kommunisten, aber eben auch noch nicht die Vollendung.

Müsste man denn nun nicht überlegen, welches Modell die Gesellschaft beschreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben