- Reaktionen
- 2
Original geschrieben von K a
Gar Nichts. Wieso sollte ich bereit sein etwas zu zahlen, wenn ich es auch illegal herunterladen kann.
weils illegal ist ?
Original geschrieben von The-Fang
aber warum sollte ich mir eine cd kaufen? egal, wie teuer sie sein wird, wenn ich sie sofort und umsonst haben kann, bezahle ich doch nichts dafür!
das ist eine absolut rationale!
das ist das problem zur zeit.
sich musik zu laden ist auch schon so normal geworden, dass es in den nächsten jahren auch legal wird. auch, weil eine kultur- oder musikflatrate gar nicht praktikabel umsetzbar ist.
wieso sollte man es legalisieren ?
es spricht nicht viel dafür und ich kann auch nur hoffen das das so bleibt.
die industrie kämpft natürlich darum, da sie in den letzten 50-60 jahren massive gewinnne mit platten verkäufe eingefahren haben. zu großen teilen sind diese plattenunternehmen heute aber auch nicht mehr notwendig um seine musik zu publizieren. produktion und distrubtion sind so billig und einfach geworden. das kann heute theoretisch jeder! es gibt unzählige beispiele aus den letzten 4-5 jahren.
es geht halt hauptsächlich nicht um den vertrieb und co den ihr bezahlt sondern die musik als solches.
die künstler werden jetzt durch auftritte ihr geld verdienen. und aus diesem grund bin ich auch bereit mehr konzerte und der gleichen zu zahlen.
nicht jeder künstler hat lust und/oder die möglichkeit seine musik durch liveauftritte zu präsentieren und daran zu verdienen.
sollte doch jeder selber entscheiden dürfen ob er jetzt hauptsächlich durch produzieren oder eben durch auftritte sein geld verdienen möchte.
beides ist ne dicke leistung die entlohnt werden sollte und auch nur dann funktioniert das ganze.