Wieviel würdet ihr für Musik zahlen?

Wieviel würdest du für ein Musikalbum in digitaler Form zahlen?

  • <3€

    Stimmen: 34 34,0%
  • 3,00-5,99€

    Stimmen: 23 23,0%
  • 6,00-8,99€

    Stimmen: 26 26,0%
  • 9,00-11,99€

    Stimmen: 11 11,0%
  • 12,00-14,99€

    Stimmen: 2 2,0%
  • 15,00-17,99€

    Stimmen: 2 2,0%
  • >18€

    Stimmen: 2 2,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
angeregt von den Musik und Urheberrechtsdebatten in den anderen Topics würde mich interessieren was ihr bereit seid für ein Album bzw. einen einzelnen Song in digitaler Form auszugeben. Dabei sei unterstellt, dass die Preise für mp3 dateien in optimaler qualität und ohne DRM gelten.

Ich persönlich empfinde die itunes preise (8-10€ pro Album, 0,99-1,50€ pro song) als absolut angemessen, wenn ich es mit anderen Formen der Unterhaltung vergleiche: 1x Kino gehen kosten 5-8€. Abends weggehen kostet meist allein der Eintritt schon soviel wie ein Album, spätestens aber nach weiteren 2 Bier hat man das Album problemlos wieder drin. Selbst 2x bei BK oder MCs essen kostet mehr als ein Album. Ist es damit wirklich unverhältnismässig für ein album 10€ zu verlangen?

€: Die Antwort "nichts, musik sollte kostenlos sein" habe ich bewußt rausgenommen, weil die frage ob musik für den privatgebrauch grundsätzlich kostenlos sein sollte ein eigenesständiges Diskossionsthema ist. Die Umfrage richtet sich vielmehr an diejenigen, die grundsätzlich bereit sind Geld für Musik auszugeben.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
CD: 10-12 Euro
Download: maximal 5-6 Euro
Ich kaufe aber eh nur CDs.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.921
Reaktionen
6.074
das kommt auf die qualitaet an, deswegen habe ich mal >18 angeklickt, weil es durchaus (wenn auch selten) musik gibt, fuer die ich wesentlich mehr bezahlen wuerde als andere allgemein fuer musik.
trotzdem bin ich in dem gluecklichem umstand, ueberhaupt kein geld fuer musik ausgeben zu muessen, da die musik die bei mir in die sparte faellt generell frei fuer nichtkommerzielle zwecke ist.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.954
Reaktionen
732
In digitaler Form? Gar nichts, ich besitze nur CDs.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.920
Reaktionen
348
ich habe mal 6-9 gewählt. Wenn es ein neues Album ist, vielleicht auch etwas mehr (10 euro sowas), für ältere Sachen dann sollte es aber auch weniger sein, und nicht nach 10 jahren immernoch soviel kosten.

Bisher höre ich sehr wenig musik, lade mir auch garkeine musik. Wenn ich aber mal geld habe dann könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Achja, natürlich will ich dann das Recht haben, die musik ohne kopierschutz für mich selbst überallhin zu kopieren zum hören.
ohne einschränkungen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Gar Nichts. Wieso sollte ich bereit sein etwas zu zahlen, wenn ich es auch illegal herunterladen kann.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
bin auch nicht so angetan von digitalen alben. ich will was handfestes für mein geld.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich kaufe einzelne Songs bei itunes für 99 Cent das Stück, das ist allerdings auch das Maximum was ich dafür bezahlen werde. Sind eh nur 4-5 im Monat.

Alben kaufe ich generell sehr selten und nur von Interpreten, die ich richtig supertoll finde. Und wenn, dann auch nur auf CD und bis max. 15 Euro.

Hab daher jetzt mal für "< 3 Euro" gevoted, weil ich mir ja keine kompletten Alben digital kaufen würde.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von K a
Gar Nichts. Wieso sollte ich bereit sein etwas zu zahlen, wenn ich es auch illegal herunterladen kann.

#3

schlussendlich wird es, meiner meinung, so kommen, dass die songs alle umsonst sein werden. so ist es ja defakto auch schon ...

ich bin aber bereit für einen guten act auch entsprechend geld zu zahlen.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
also nen 1€ pro lied find ich schon zu teuer

digital ist einfach nicht das gleiche wie was in der hand zu haben
5-9€ für nen album digital finde ich okay mehr no no


vielleicht auch napster flat für 10€ pro monat find ich eigentlich ganz fair
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich kann die frage nicht beantworten, das kommt ganz auf die qualität an. für einen echten kracher >18€, für 95% des angebots <0,01€.

das meiste wird eh nur einmal probe gehört und dann gelöscht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von K a
Gar Nichts. Wieso sollte ich bereit sein etwas zu zahlen, wenn ich es auch illegal herunterladen kann.
Illegal beschaffen kannst du dir ja so ziemlich alles, nur der nötige Aufwand und das Risiko, dabei erwischt zu werden, variieren je nach Produkt.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec3


:rofl2:

was ist daran so lustig? er hat recht.
Allerdings ist die datenkompression bei einer cd natürlich erheblich geringer als bei mp3s.

Ich persönlich bezahle eigentlich nie mehr als 7-8 € pro cd ( über amazon angebote - selbst ganz neue cd´s ).
Den preis finde ich fair. Für neue alben 7-8€, für alte 4-6. So ist es auch auf den angeboten, und irgendwer muss ja noch daran verdienen. Da sieht man mal wie falsch alle liegen, wenn die plattenindustrie immer verdammt wird. Die preise werden von den elektronikgroßmärkten einfach nur ins unendliche gepusht. Die cd´s an sich sind eigentlich spottbillig.

PS: für mp3s oder ähnliche digitalformate würde ich nie bezahlen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
aber warum sollte ich mir eine cd kaufen? egal, wie teuer sie sein wird, wenn ich sie sofort und umsonst haben kann, bezahle ich doch nichts dafür!

das ist eine absolut rationale!

sich musik zu laden ist auch schon so normal geworden, dass es in den nächsten jahren auch legal wird. auch, weil eine kultur- oder musikflatrate gar nicht praktikabel umsetzbar ist.

die industrie kämpft natürlich darum, da sie in den letzten 50-60 jahren massive gewinnne mit platten verkäufe eingefahren haben. zu großen teilen sind diese plattenunternehmen heute aber auch nicht mehr notwendig um seine musik zu publizieren. produktion und distrubtion sind so billig und einfach geworden. das kann heute theoretisch jeder! es gibt unzählige beispiele aus den letzten 4-5 jahren.

die künstler werden jetzt durch auftritte ihr geld verdienen. und aus diesem grund bin ich auch bereit mehr konzerte und der gleichen zu zahlen.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
CDs: 5-12 €
LPs: 8 - 13€

es wird eigentlich so gut wie alles gekauft, was mir gefällt, einfer der sammelleidenschaft wegen (so lang das ganze nicht limitiert und ausverkauft ist).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Für eine gepresste (Spielzeit 65+ Minuten), vollgepackte CD/Album würde ich 10 Euro zahlen, erwarte aber keine Extras neben dem Booklet. Für andere Gimmicks wie eine ziemlich aufwendige Hülle, Bonus-DVDs usw. würde ich tiefer in die Tasche greifen.

In Anbetracht der Tatsache, dass man online ja nur die MP3 und vielleicht ein Cover mit herunterlädt, maximal 6 Euro für ein Album, das ich über ein Portal kaufen würde.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
bis 9€ fänd ichs gut, würde mir in dem Fall auch überlegen von CDs auf digitale umzusteigen.
Im Moment aber kauf ich mir CDs.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Kuma

Illegal beschaffen kannst du dir ja so ziemlich alles, nur der nötige Aufwand und das Risiko, dabei erwischt zu werden, variieren je nach Produkt.

rapidshare und der schweiz seidank ist das risiko bei egal welchem produkt bei 0.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
weil die digitalen afair noch immer nur eingeschränkt nutzbar sind ( 3 mal brennen usw) bleib ich bei den echten cds.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
digital 5€
rest bis 13€ ca, hgängt aber auch vom interpreten ab bzw albenqualität(anzahl lieder, songlänge, booklet etc)

find das system was derzeit NIN durchzieht, sehr cool
ohne plattenfirma, eigener vertrieb. durch internet is das wunderbar möglich und hoffentlich die zukunft
gibt n kostenlosen download zur probe, dann für 5$ das album in FLAC etc inklusive booklet als pdf und dann halt cds für 10-15$
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.921
Reaktionen
6.074
Original geschrieben von JustSkilled


rapidshare und der schweiz seidank ist das risiko bei egal welchem produkt bei 0.
wo waere der unterschied wenn rapidshare den firmensitz in deutschland haette?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
wenn es sich um verlustfreie flacs handeln wuerde waere ich bei einem album, von dem ich weiss dass es mir enorm gefaellt (da fallen mir momentan aus meiner sammlung so hoechstens 7-9 ein), wuerde ich durchaus bis zu 5, vielleicht 6 euro loehnen. den preis einer cd von ueber 10 euro sehe ich allerdings nicht so ein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Garnichts, da ich die digitalen downloads nur als Hörprobe benutze, was so gut ist (sowohl musikalisch als auch von der Qualität des Beiwerks) dass ich der Meinung bin ich erhalte einen realen Gegenwert für mein Geld, das kaufe ich dann. Da erwarte ich allerdings dann mehr als ein paar encodierte mp3s. Dabei ist dann auch ziemlich egal was es kostet, solange mich das Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Also:

Reiner mp3 download - nichts, kopieren kann ich auch selbst, da erbringt niemand ausser mir eine Leistung und demzufolge sieht auch niemand geld.

Gutes Paket mit Backgroundinfos, Texten, HiFi-Quality, Bonusmaterial - gern auch 20, 30 oder 50 €, je nach Album/Collection.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von JustSkilled


rapidshare und der schweiz seidank ist das risiko bei egal welchem produkt bei 0.

jawoll, das wollte ich oben eigentlich auch schon anmerken.
hoffentlich bleibt das auch so 8)
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
wo waere der unterschied wenn rapidshare den firmensitz in deutschland haette?

deutsche gesetze greifen in der schweiz nicht. s. thepiratebay und wat weiß ich wo die sind...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
Garnichts, da ich die digitalen downloads nur als Hörprobe benutze, was so gut ist (sowohl musikalisch als auch von der Qualität des Beiwerks) dass ich der Meinung bin ich erhalte einen realen Gegenwert für mein Geld, das kaufe ich dann. Da erwarte ich allerdings dann mehr als ein paar encodierte mp3s. Dabei ist dann auch ziemlich egal was es kostet, solange mich das Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Also:

Reiner mp3 download - nichts, kopieren kann ich auch selbst, da erbringt niemand ausser mir eine Leistung und demzufolge sieht auch niemand geld.

Gutes Paket mit Backgroundinfos, Texten, HiFi-Quality, Bonusmaterial - gern auch 20, 30 oder 50 €, je nach Album/Collection.

Das ist doch ne milchmädchenrechnung. Die Gegenleistung für die du das Geld zahlst ist nicht die CD oder das Booklet, sondern die Musik selbst, daher wird natürlich auch beim download eine Leistung erbracht.


Generell überrascht es mich dass gerade hier die meisten für ne CD fast das doppelte bereit zu zahlen sind wie für mp3s. Ich hätte erwartet dass gerade hier, wo wir alle mit der informationstechnologie aufgewachsen sind viel weniger wert auf was handfestes gelegt wird. Ich persönlich höre Musik eigentlich nur im audioformat, entweder als streaming vom PC zur anlage im wohnzimmer, oder unterwegs aufm handy. Daher begrüße ich die Musik bereits fertig im mp3 format zu bekommen, da es mir das rippen spart.

Imho ist vor allem aber auch der umkehrschluß Musik müsste durch den wegfall der CD automatisch deutlich günstiger werden rechnerisch nicht gerechtfertigt.

€: Dass rapidshare oder piratebay ihren sitz in der schweiz bzw schweden haben ist nur für deren eigene strafbarkeit relevant. Der Filesharer, der aus deutschland sachen von einem im ausland befindlichen server runterlädt, fällt unter den Wirkungsbereich des deutschen Strafrechts.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
10€/monat für eine musikflat. Einzelne digitale songs oder alben KAUFEN ist nicht drin.

€€:

Original geschrieben von Greg

€: Dass rapidshare oder piratebay ihren sitz in der schweiz bzw schweden haben ist nur für deren eigene strafbarkeit relevant. Der Filesharer, der aus deutschland sachen von einem im ausland befindlichen server runterlädt, fällt unter den Wirkungsbereich des deutschen Strafrechts.

Ja, nur wird es für die deutschen abmahner rellativ schwierig irgendwelche daten von einem schweizer unternehmen zu kriegen, welches sein geld mit illegalem kontent verdient.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Gre, IT-Zeitalter hin oder her, CDs haben etwas "anderes" als MP3s.
Sicherlich wird die Mehrheit der Nutzer hier den überwiegenden Teil ihrer Musik auf ihrem Computer liegen haben. Es ist bequemer, als ständig CDs wechseln zu müssen, man kann sich schnell Playlisten zusammenstellen, einfach und schnell die Musik auf den MP3-Spieler kopieren usw.

Auf der anderen Seite sehe ich einen Dateinamen samt Ordnersymbol doch anders als die physische CD. Sicherlich, die Qualität ist die gleiche (wenn nicht sogar besser, wenn man das Ganze eben als FLAC über die Downloadseite bekommt), andererseits macht sich eine hübsche CD im Regal doch schöner als ein paar hundert Gigabyte an Musik.

Und Festplatten fallen gerne mal in den ungünstigten Momenten aus, während CDs, sowohl gekaufte als auch gebrannte (Markenrohlinge und richtige Lagerung), deutlich länger halten sollten.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
10€/monat für eine musikflat. Einzelne digitale songs oder alben KAUFEN ist nicht drin.

und wie willst du sicher stellen, dass die künstler etwas bekommen?
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Ja, nur wird es für die deutschen abmahner rellativ schwierig irgendwelche daten von einem schweizer unternehmen zu kriegen, welches sein geld mit illegalem kontent verdient.

#. da die server nicht beschlagnahmt werden und kundendaten offengelegt werden, können mich die husos mal derbst am arsch lecken.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
das war auch keinesfalls negativ gemeint, es hat mich nur wie gesagt überrascht weil mir persönlich ne CD einfach nichts gibt, ausser die arbeit sie zu rippen.
Das Festplatten ausfallen stimmt natürlich, aber dafür mach ich einerseits regelmäßig backups (ich hab keine große sammlung, 1-2DVDs im mp3 format reichen mir) oder lad mir nen song der weggekommen ist einfach nochmal bei itunes, ich muss dafür ja nicht nocheinmal zahlen.

@Outsider: Stimmt natürlich, mir ging es nur darum die Aussage, dass deutsche gesetze nicht greifen wenn der anbieter in der schweiz sitzt, richtigzustellen.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Habe auch zunächst gedacht, für manche Alben sicher mehr, für manche weniger, aber wie soll man sowas realisieren? Dann müsste man schon mit dem "jeder zahlt soviel er will"-System arbeiten, aber dann würde ich auch wieder trotzdem den niedrigsten Preis bezahlen, so wie jeder andere :(

Theorie: So viele Internetznutzer sagen, die seien bereit, sehr viel für CD´s zu bezahlen und sagen gleichzeitig, MP3´s seien viel weniger wert, UM unterbewusst ihre Schuldgefühle wegen der tausend runtergeladenen Alben zu mildern. :(
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.921
Reaktionen
6.074
Original geschrieben von JustSkilled


deutsche gesetze greifen in der schweiz nicht. s. thepiratebay und wat weiß ich wo die sind...
das beantwortet meine frage nicht. selbst wenn rapidshare den firmensitz in deutschland haette, haetten die user genausoviel/-wenig zu befuerchten wie jetzt auch, die server stehen _alle_ in deutschland.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von The-Fang


und wie willst du sicher stellen, dass die künstler etwas bekommen?

Ich hab atm eine napster musikflat, die kostet 10€. Welcher künstler dann wieviel geld von napster pro runtergeladenen song kriegt ist mir vollkommen egal.
Ist auch nicht mein problem...
 

RalfZacherl

Guest
Original geschrieben von Gomorrha
Und Festplatten fallen gerne mal in den ungünstigten Momenten aus, während CDs, sowohl gekaufte als auch gebrannte (Markenrohlinge und richtige Lagerung), deutlich länger halten sollten.

ne eben nicht. cds sind irgendwann verkratzt egal wie gut du damit umgehst bei mehrfachen gebrauch. was machst du dann? umtauschen geht nicht. bei der mp3 lädst du sie einfach neu runter.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von JustSkilled
rapidshare und der schweiz seidank ist das risiko bei egal welchem produkt bei 0.
Entweder du hast meinen Post net gecheckt oder du kannst dir z.B. auch Autos runterladen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Kuma

Entweder du hast meinen Post net gecheckt oder du kannst dir z.B. auch Autos runterladen.

das wollte ich nachträglich noch korrigieren, dass ich mit produkt nur software als beispiel genommen habe. da bis jetzt keiner kritik geäußert hatte, hab ichs ned explizit gesagt. es sei hiermit getan.
 
Oben