Gibts ne nette Gleichung zu, die sich aus dem 1. Hauptsatz für offene Systeme herleitet:
Wobei Q die Abwärme eures PC's ist, m die Masse der Luft im Zimmer und cp die spezifische Wärmekapazität der Luft.
Nu rechnen wir erstmal die Masse der Luft in euerm Zimmer aus ->
p könnt ihr am nächstgelegenen Barometer ablesen oder einfach 1 bar ansetzen, was wichtig ist, p nicht in bar sondern in Pascal (Pa) einsetzen, sonst kommt Unsinn raus.
R ist die Gaskonstante, für Luft hab ich se dazugeschrieben.
T ist die Temperatur im Zimmer
vor der Erwärmung durch den PC!! und zwar in Kelvin, also Zimmertemperatur + 273,15K
Das Volumen des Zimmers müsst ihr selber rausbekommen.
daraus folgt dann ->
Anzumerken ist dabei, das ist, um es ohne Riesenaufwand zu rechnen, etwas idealisiert, nämlich einmal das euer Zimmer 'adiabat' ist, also keine Wärme irgendwohin übertragen wird.
Dann hab ich die ganzen Möbel vernachlässigt die da rumstehen, einmal hab ich keine cp oder cv Werte dafür, alsdas da irgednwas rausgeknobelt werden könnte, rechtnet die einfach aus dem Volumen des Zimmers raus, das ist ne Näherung die OK ist.
[edit] Achja, der cp-Wert ist natürlich auch nicht konstant, die Änderung kann aber bei einer derartig kleinen Temperaturänderung vernachlässigt werden.