• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wieviel Wärme macht mein PC?

• Ersteller midnightrambler
  • Erstellt am

midnightrambler

Guest
Wieviel Temperaturunterschied kann ein Computer im Zimmer ausmachen wenn er nie ausgeschaltet wird? Was schätzt ihr? (xp2000+, r9700+heatpipe, 2 x hdds, 2 x 512 mb ddr pc333 cl2, netzwerkkarte, soundkarte, tv-karte)

Danke!

Reaktionen
0
Ich glaub das hängt eher mit dem Lüfter zusammen!
Aber würde mich auch mal jucken!
Bei mir is es immer so warm im Zimmer :(

Reaktionen
0
meiner macht auf jeden fall viiiiel zuviel :(

mir is sooo heiß :kotz:

DoS.Grein

Guest
haengt evtl. auch stark von der zimmergroesse ab?

Meine Bude (3x4m) erhitzt sich von ~25 Grad auf ~40Grad.

Reaktionen
0
kann man so nicht genau sagen.
aber er machts deutlich schwerer, es im sommer im zimmer auszuhalten. also bei mir 5°C unterschied bestimmt.

bog

Reaktionen
0
meine kiste bringts von ~25grad auf gut 35. da haengt zwar nur ne ti4.2 drin und keine radeon9.7 drin, dafuer produzieren aber 2 monitore ne menge abwaerme

Laertes

Guest
Wirklich blöd ist, daß durch den Lüfter die Luft extrem trocken wird. Merkt man immer sehr schön im Büro, wenn man von Computern, Faxgeräten, Kopierer, etc. umgeben ist...

midnightrambler

Guest
oja und ich hab den 22" monitor von meinem vater ausgeliehen bekommen .... macht bestimmt auch viel wärme.. :(

Reaktionen
436
also ich habe ein zimmer mit dachschräge, also sehr heiss immer
ich denke mal so 5°C sind minimum beim erhitzen, eher mehr....
hab zwar venti aber ist immernoch sehr heiss hier

Busta_inaktiv

Guest
ca 100 watt abwärme - physiker, ihr seit dran !
edit: omg

Reaktionen
0
Also wenn ich hier meine drei Rechner an habe, macht das schon einen Unterschied. Im Sommer bei einer Außentemperatur von 30° besonders unangenehm.

Reaktionen
0
ich würde sogar sagen, dass mehr als 100 watt in wärme umgewandelt werden... dabei macht die größe des lüfters natürlich keinen unterschied, da die wärme so oder so entsteht... bei mir werden es wohl so 5-10° sein - hab leider kein thermometer

Reaktionen
0
wenn ich den comp tagsüber einfach laufen lass isses gegen 18.00 locker 10°C wärmer als wenn ich ihn ausschalt.
is so schon scheissewarm, aber der comp setzt noch eins drauf

Sas~iN~LoVe

Guest
bei mir sinds schätzungsweise so 3-5°, hab aber auch nur nen 1,4er p4 mit gf2 (die nie 3d grafiken berechnen muss :p). ansonsten halt noch n 19er monitor und der verstärker von der anlage...

selten mal noch tv (70cm) und mein xp-m 2000 notebook, aber das meisste macht trotzdem der normale rechner aus.

jetzt schon wieder 26° hier, ich will ne klima :8[:

Reaktionen
0
Gibts ne nette Gleichung zu, die sich aus dem 1. Hauptsatz für offene Systeme herleitet:

Eqn1.gif

Wobei Q die Abwärme eures PC's ist, m die Masse der Luft im Zimmer und cp die spezifische Wärmekapazität der Luft.

Nu rechnen wir erstmal die Masse der Luft in euerm Zimmer aus ->

Eqn2.gif

p könnt ihr am nächstgelegenen Barometer ablesen oder einfach 1 bar ansetzen, was wichtig ist, p nicht in bar sondern in Pascal (Pa) einsetzen, sonst kommt Unsinn raus.

R ist die Gaskonstante, für Luft hab ich se dazugeschrieben.

T ist die Temperatur im Zimmer vor der Erwärmung durch den PC!! und zwar in Kelvin, also Zimmertemperatur + 273,15K

Das Volumen des Zimmers müsst ihr selber rausbekommen.

daraus folgt dann ->
Eqn3.gif

Anzumerken ist dabei, das ist, um es ohne Riesenaufwand zu rechnen, etwas idealisiert, nämlich einmal das euer Zimmer 'adiabat' ist, also keine Wärme irgendwohin übertragen wird.
Dann hab ich die ganzen Möbel vernachlässigt die da rumstehen, einmal hab ich keine cp oder cv Werte dafür, alsdas da irgednwas rausgeknobelt werden könnte, rechtnet die einfach aus dem Volumen des Zimmers raus, das ist ne Näherung die OK ist.

:p

[edit] Achja, der cp-Wert ist natürlich auch nicht konstant, die Änderung kann aber bei einer derartig kleinen Temperaturänderung vernachlässigt werden.

Reaktionen
0
hm kk und die fehlerbetrachtung läßt darauf schließen, dass der o.g. wert sinnlos ist - mal ehrlich: wenn dein zimmer kein wärmeübergang zuläßt, dann müsste die temperatur immer mehr steigen X_x - viel wichtiger wäre zu wissen bei welcher zimmertemperatur das zimmer soviel wärme an die umwelt abgibt, wie der computer erzeugt - läßt sich halt bloss schwer messen :x

Reaktionen
0
ich wußte das der einwand kommt.

wärme wird vom höheren energieniveau zum niedrigeren übertragen, in dem falle von draußennach drinnen, also wird die abwärem des pcs wahrscheinlich zu dieser jahreszeit in deinem zimmer bleiben

Maenander

Guest
Firefield, ist ja meines Wissens alles richtig, was du da geschriebn hast, aber Q ist ja Leistung mal Zeit, und die Eingangsfrage lautet ja, wie warm wird es wenn der Computer NIEMALS ausgeschaltet wird, d.h. t gegen unendlich , in deiner Formel würde tatsächlich der Temperaturunterschied unendlich werden !!

Also war der Einwand durchaus gerechtfertigt, es ist die Frage, wann sich ein Gleichgewicht einstellt.

HereticNovalis

Guest
sys = sig

dachwohnung
3x4 m

temp fällt nicht unter 30° (nachts) bzw 35°-40° (tag)
deswegen hab ich mir letzten monat ne klimaanlage geleistet :)

Oben