Ich finde diese Panikmache vollkommen lächerlich von wegen "wenn du Durst hast, ist es schon viiel zu spät und alles ist dann ganz schrecklich und fürchterlich".
Wenn man zuviel trinkt wird das Wasser einfach alles wieder ausgeschieden, mehr passiert da nicht. Und wenn man Durst hat einfach was trinken und alles ist wieder im Lot. Wenn ich Sport mache trink ich locker 1,5 l dabei weg in 2h, dabei schwitz ich aber auch viel und merke richtig, wie mir im Mund alles immer dicker wird. Dann hinterher kanns dann auch leicht passieren, dass ich noch 2 l Saft oder mehr in mich reinschütte. Wenn ich aber nur zuhause rumsitze und keinen Durst habe, wieso sollte ich dann sinnlos viel trinken? Bei sitzender Betätigung wird schließlich kaum Wasser verbraucht.
Denke mal in 10 Jahren wird das genauso belächelt wie frühere Ratschläge a la "Esst haufenweise Spinat" oder "Margarine ist gesünder als Butter".
P.S.: Ich sehe gerade das nur von 2 l am Tag die rede ist. Das sehe ich ehrlich gesagt auch als Minimum an aber dafür braucht man ihmo keine Faustregel sondern man sollte eigentlich selbst so viel Durst haben :-) Habe auf die Menge jetzt nicht geachtet sondern dachte es ginge um diese ganz extremen Positionen, die verlangen man soll mindestens 3 und so viel wie möglich trinken.