wieviel trinkt ihr pro tag und was haltet ihr von "min. 2l/tag sollte man trinken" ?

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wieviel trinkt ihr pro tag und was haltet ihr von "min. 2l/tag sollte man trinken" ?

imo ist 1l vollkommen ausreichend um den (meinen) körper optimal funktionieren zu lassen.
meine freundin meint aber bei 2l -> schnellere blutzirkulation da das blut flüssiger ist:
- zucker wird schneller ins gehirn transportiert
- nieren werden besser gespühlt und entlastet
und noch einige andere dinge

das einzige was mir auffällt wenn ich wirklich mal 2l am tag trinke ist das ich ca 10mal pissen gehen muss.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wenn es alles gut geht, komme ich auf 2/2,5l Wasser am Tag.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
zucker schneller ins gehirn?

und was passiert, wenn du eine zucker/kohlehydratfreie ernährung hast?
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
umfallt.

Ich trink wohl alles in allem ca 2liter pro Tag. Am Morgen 500ml Kaffee und über den Tag verteilt 1 liter Cola, dazu ein paar Tassen schwarzen Tee, nicht sehr gesund but w/e.
 
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
Passau
Trinke bestimmt ~3 Liter grob geschätzt.

Tee, Kaffee + 1,5 - 2 L Wasser und Saft.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Find ich super und versuche ich, einzuhalten. Einen Liter halte ich für zu wenig.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Trinke rund 3l (Leitungswasser) an Tagen ohne Sport, um die 5-6l an Trainingstagen.
Ich versuche nicht, extra viel zu trinken oder so. Ich bin generell einfach immer durstig und so nen Glas Wasser ist halt sofort leer, da ist es sehr schwer weniger als 3l zu trinken.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
2l schaffe ich so gut wie nie. Gibt Tage da trinke ich nichtmal 500ml reine "Flüssigkeit", obwohl mir natürlich bewusst ist dass man auch mit der Nahrung Wasser aufnimmt.

Im Schnitt lande ich bei ca. 1l pro Tag und komme damit gut aus. Bei Hitze und starker körperlicher Anstrengung natürlich mehr...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hab seit einiger zeit angefangen mehr zu trinken und abwechslungsreicher vor allem. merke das ich mich auf arbeit deutlich besser konzentrieren kann, wenn ich viel getrunken habe. ich wechsel aber ständig zwischen getränken hin und her, da ich nicht dauernd das selbe saufen kann. meist ist es wasser, zitronen oder orangen limo mit wenig oder gar keinem zucker, ab und an ne cola aber auch gerne mal buttermilch, tomatensaft oder o-saft. buttermilch und tomatensaft haben auch den schönen nebeneffekt, dass sie satt machen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Karottensaft mit einem Schuss Öl ist auch nicht zu verachten!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
na karottensaft mag ich nicht so, daher der tomatensaft. und normale milch hab ich vergessen btw, kann man auch mal gut trinken. ich würd da aber schon vollmilch empfehlen. h-milch ist da nicht so lecker ^^
 

Clawg

Guest
ca. 3l, mehr an Tagen mit Ausdauersport und Sonne versteht sich.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
trinke so 5-6 liter pro tag

von "man sollte pro tag soundsoviel trinken" halte ich nicht viel, das ist für alte Menschen in Altersheimen, die das Trinken gut und gerne mal vergessen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Trinke so 2-3 Liter am Tag, ergibt sich einfach so. Meine Mutter hat allerdings immer viel Wert darauf gelegt, dass ich enstprechende Mengen an Flüßigkeit zu mir nehme.
 

Der Bankräuber

Guest
lol wie ihr manche tatsächlich 5 liter oder so saufen.

ich selbst trinke 1-2l. ob es einem besser geht, wenn man mehr trinkt, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es einem schlechter geht, wenn man weniger trinkt :(
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
unbewusst trinke ich auch oft weniger als 2L und konzentrier ich mich drauf, gehts mir wie dem TE, und bin aller furzelang aufm klo. pendelt sich aber in der regel bei 2 bis max. 3L ein.

5-6 liter kann ich absolut null nachvollziehen. aber dazu gabs im LSZ, glaub ich, schonmal nen thread wo auch pro und contra vorgetragen wurden.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
ich selbst trinke 1-2l. ob es einem besser geht, wenn man mehr trinkt, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es einem schlechter geht, wenn man weniger trinkt :(
#2
Wenn ich ne bestimmte Menge unterschreite, ca 1L am Tag, dann krieg ich schnell Kopfschmerzen. Aber ansonsten merk ich keinen Unterschied.

Das einzig bemerkenswerte ist: Wenn ich früh am Tag anfange Wasser zu trinken dann hab ich auch den ganzen Tag Durst und trinke viel. Wenn ich erst mittags/nachmittags anfange dann verspür ich vorher nicht so den großen Trinkdrang.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Ich trink im Sommer mehr als im Winter und wenn ich Sport mache nochmal mehr. Hab früher eher zu wenig getrunken und mich dann irgendwann gezwungen mindestens 2 Liter zu trinken. Mittlerweile mach ichs automatisch und finds gut :)
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
Trinke pro Tag circa 5 Liter. Davon ca. 3 Liter Wasser. Das andere ist Kaffe, Eistee und Cola. Ab und an mal nen Fruchtsaft.
 

qwertzasdf1234

Guest
Wenn man sich nicht sportlich betätigt und erhöhten Wasserverlust hat (durch Hitze zB) und dazu Gesund ist gibt es keinen Grund mehr als 1,5Liter per Day zu trinken.
 
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
37
Reaktionen
0
Ich denke 2 Liter sind angebracht, allerdings zählt da ja auch Essen dazu! - trinke selber ~1,2 - 1,6 L am Tag! das sollte passen!
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
2-4 Liter, meistens Leitungswasser, aber auch gerne mal nen Saft oder auch Bier.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich trinke zwar so knapp 3l am Tag, aber die bestehen zu ca. 100% aus Cola Zero/Light, reines Wasser oder Säfte oder Milch trinke ich generell gar nicht. Also ka wieviel schlechter das ist als Wasser, aber wenn sich jemals herausstellt dass der scheiß Süßstoff wirklich Krebs verursachen kann hab ich auf jeden Fall mal nen lebenslangen ordentlichen Trinkfail hingelegt.
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
also um die 3 liter...mal weniger, aber in dem bereich. wenn man sport macht natuerlich dementpsrechend mehr.
wenn man pinkeln muss und der urin stinkt bzw so richtig tief gelb ist, trinkt man definitiv zu wenig!
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
zucker schneller ins gehirn?

und was passiert, wenn du eine zucker/kohlehydratfreie ernährung hast?
Dann baut der Körper Fett in Zucker um. Deswegen wird man auch dünner wenn man wenig isst, weil der Körper dann die körpereigenen Fettreserven aufbraucht.
Oder bei Mangel an Nahrung wird auch Eiweiß in Zucker umgebaut.
Aber grundsätzlich ist Zucker immer das, was in den Zellen verbrannt wird um Energie zu gewinnen.

Ich trink eigentlich ziemlich viel, wahrscheinlich sogar um einiges mehr als 2 Liter pro Tag. Aber mir schmeckt halt das Leitungswasser so gut :hammer:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ich trinke soviel wie ich Durst habe. Meistens nur Wasser oder Saftschorlen.
Schätze es werden so ~2l am Tag sein mal mehr mal weniger.
Das kann man btw auch so beibehalten bis man irgendwann alt und tatterig ist und das System nicht mehr ganz so reibungslos funktioniert.
Dann kann es schnell mal vorkommen dass man das trinken vergisst und austrocknet ohne Durstgefühl zu verspüren aber als junger einigermassen vitaler Mensch braucht man sich die Flüssigkeit nicht reinzuzwingen nur um bestimmte Mengen die aktuell mal wieder als gesund gelten reinzupfeiffen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
Trinke pro Tag eine 1,5-Liter-Flasche Volvic. Zum Abendesse 1-2 Gläser Apfelschorle und abends, wenn ich lese/fernsehe/nerde nochmal ne 0,5-Liter-Flasche Wasser/Apfelschorle/was mir sonst in die Finger kommt. Also bisschen mehr als 2 Liter.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
An Tagen ohne Sport ca. 3 Liter. An Tagen mit, ca. 5.

#2


man sollte hinzufügen dass man die mengen an koffein- und alkoholhaltigen getränken die man so konsumiert, direkt von der bis dahin erreichten wassermenge wieder abziehen kann
->

3l wasser getrunken + 1l kaffee
=
körper hat 2l wasser zur verfügung
 

qwertzasdf1234

Guest
wie sollte das funktionieren?

"Glucogene Aminosäuren werden zu Pyruvat oder zu den Intermediaten des Citratzyklus (Oxalacetat, α-Ketoglutarat, Succinyl-CoA, Fumarat) abgebaut und können zur Gluconeogenese herangezogen werden."


man sollte hinzufügen dass man die mengen an koffein- und alkoholhaltigen getränken die man so konsumiert, direkt von der bis dahin erreichten wassermenge wieder abziehen kann

Nein.

Alkohol abziehen, Koffeinhaltige Getränke addieren.

"Dass Kaffee eine dehydrierende Wirkung habe, gehört jedoch ins Reich der Ernährungs-Mythen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Macht auch keinen Sinn, sonst wär ich schon vor 15 Jahren vertrocknet.
 

qwertzasdf1234

Guest
Die Frage wäre eher, warum trinkt ihr so viel? Weil ihr glaubt das sei gesünder? Oder weil ihr durst habt?

Hatte mal mit n paar Ärzten n Gespräch dazu, is wohl eher ne Trenderscheinung unserer Zeit immer und überall Wasser o.ä. dabei zu haben.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Definiere "viel". ;)

Sind 2l schon zu viel oder erst 3, 4 oder gar 5l?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, aber während zu wenig trinken ungesund sein kann ist zu viel trinken ja kein Problem oder? Wobei ich in der Tat auch immer einen Trittreflex hab wenn ich wieder irgendein Tüsschen mit ihrer 0,5l-Volvic-Pulle rumstehen sehe.
 

qwertzasdf1234

Guest
Viel ist mehr als nötig. Und 4-5Liter ohne Sport gehören definitiv dazu. Machen wir keine Haarspalterei draus :D

Nein, wenn dus nicht übertreibst und deinen Körper schnell mit hohem Volumen belastest ist "zu viel" kein Problem.

Btw ich hab auch immer das 0,5liter Volvic Tüsschen im Kopf :top2:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Die Frage wäre eher, warum trinkt ihr so viel? Weil ihr glaubt das sei gesünder? Oder weil ihr durst habt?

nein ich glaube kaum, dass das wirklich gesünder ist, zumindest nicht ab einer bestimmten menge. ich trinke wirklich nur so viel, weil ich auch so viel durst habe.
 
Oben