• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wieviel Geld gebt ihr monatlich aus?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naaaaja kann man so und so sehen, dir wären auch mit der hälfte keinerlei türen verschlossen, auch mit nem viertel ( damit wärst du beim durchschnittsstudenten angekommen )

aber ist ja deine sache wie das bzw. deine eltern das handelst.

ich kann da nicht aus erfahrung sprechen. aber es klingt zumindest net ganz einfach - und ich kann mir gut vorstellen dass es oft zu streit führt.

ne das ist eigentlich kein großes problem. die fahren halt im urlaub auf den malediven mit ihrem boot rumschippern und wir fahren mitm surfbus an die atlantikküste, jedem wie ers mag, gestritten hab ich mich deswegen noch nie mit jemandem. ( abgesehen von den üblichen bonzenkind/yuppie stichelein, die aber freundschaftlich und nicht ernstgemeint sind, von daher gabs da auch nie probleme )

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
ne das ist eigentlich kein großes problem. die fahren halt im urlaub auf den malediven mit ihrem boot rumschippern und wir fahren mitm surfbus an die atlantikküste, jedem wie ers mag, gestritten hab ich mich deswegen noch nie mit jemandem. ( abgesehen von den üblichen bonzenkind/yuppie stichelein, die aber freundschaftlich und nicht ernstgemeint sind, von daher gabs da auch nie probleme )

Naja das ist ein schlechtes Beispiel da getrennte Freizeitgestaltung in dem Fall. Ich meine eher wenn man z.B. zusammen sitzt und überlegt was man so machen kann - da haben die "Bonzenkinder" ja dann komplett andere Möglichkeiten/Wünsche als jene die sich nichtmal ein Kino + Pizza grad leisten können. Klar, Einladen ist ne Möglichkeit. Aber diese Möglichkeit ist auch nicht ganz "ungefährlich" - kann bzw wird diese ja "Zweckfreundschaften" auslösen die keiner will, ala ich bin dein Freund weil ich alles krieg was ich will :)

Reaktionen
195
Bei uns haben sich halt im Zweifelsfalle die "reicheren" einfach den "ärmeren" angepasst. Und man muss ja auch nicht zwangsweise jeden Tag was zusammen unternehmen, sodass im Endeffekt auch noch Raum genug für andere Unternehmungen bleibt. Einladungen zu besonderen (seltenen) Highlights sind ja außerdem nicht per se ausgeschlossen, solange es die Ausnahme bleibt.

Reaktionen
8
Original geschrieben von Star[uG]

Wie geht das? Der maximale Steuersatz liegt doch bei ~50% oder irre ich? oo

ja und jetzt lern endlich prozentrechnen damit dus verstehst.

Original geschrieben von Kuma
Bei uns haben sich halt im Zweifelsfalle die "reicheren" einfach den "ärmeren" angepasst. Und man muss ja auch nicht zwangsweise jeden Tag was zusammen unternehmen, sodass im Endeffekt auch noch Raum genug für andere Unternehmungen bleibt. Einladungen zu besonderen (seltenen) Highlights sind ja außerdem nicht per se ausgeschlossen, solange es die Ausnahme bleibt.

bei uns war es umgedreht, gehörte immer zu denen die keine kohle hatten und mit durchgezogen wurden. das war gross und dafür liebe ich meine freunde, bis heute. mittlerweile hab ich mich natürlich erkenntlich gezeigt und den ein oder anderen ein zwei abende durchgezogen.

Guest
Naja das ist ein schlechtes Beispiel da getrennte Freizeitgestaltung in dem Fall. Ich meine eher wenn man z.B. zusammen sitzt und überlegt was man so machen kann - da haben die "Bonzenkinder" ja dann komplett andere Möglichkeiten/Wünsche als jene die sich nichtmal ein Kino + Pizza grad leisten können.

naja nur weil es millionärskinder sind haben sie nicht andere interessen als "normale" studenten. das sind genauso jungs wie alle anderen auch, die auch gern saufen und kiffen und nen abend mit kino und pizza super finden.

glaubst du die fahren die ganze zeit auf goldenen fahrrädern rum und essen zum fühstück austern? :D
der einzige unterschied den man merkt ist halt, dass sie sich bevorzugt in entsprechende marken kleiden. aber es ist auch nichts besonderes mehr wenn man 1-2 semeter jura oder bwl studiert, dass man mehr leute in ralph lauren, lacoste oder gucci sieht als in h&m klamotten ^^

Reaktionen
0

der einzige unterschied den man merkt ist halt, dass sie sich bevorzugt in entsprechende marken kleiden. aber es ist auch nichts besonderes mehr wenn man 1-2 semeter jura oder bwl studiert, dass man mehr leute in ralph lauren, lacoste oder gucci sieht als in h&m klamotten ^^

wie mir da schon beim lesen schlecht wird.
ja ich studiere wiwi und kenne entsprechende klientel

Guest
jaaa als ich angefangen hab dachte icha uch so...aber mittlerweile bin ich mit ein paar diese jungs sogar sehr gut befreundet und es sind wirklich sehr nette menschen dabei ( natürlich auch arrogante snobs )
aber man sollte halt mit pauschalurteilen vorsichtig sein.

woher soll man denn wissen, dass wenn sich die eltern und alle verwandten so kleiden, alle kinder auf der privatschule auf die man geht, dass es auf einmal an der uni nicht mehr "cool" ist? in 20 jahen verfestigt sich sowas halt zu dem persönlichen geschmack und der lässt sich nicht mehr so leicht ändern, aber deswegen sind diemenschen in diesen klamotten nicht besser oder schlechter...oder anders ausgedrückt: ich kenne "alternative", skater, punks, usw. die wesentlich oberflächlicher und intoleranter sind.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ja und jetzt lern endlich prozentrechnen damit dus verstehst.

Das hat mit Potenzrechnung leider nichts zu tun ;-) Wenn man 3.000 brutto verdient kriegt man rund 2000 netto. ab (symbolisch - ich habe gerade keine lust den richtigen wert zu recherchieren) 1900 EUR fällt man in die (vereinfachte) höchste steuerklasse 50%. kriegt man jetzt 1000 EUR mehr so verändert dass die 2000 netto NICHT(!), man kriegt dann ganz einfach 500 Netto mehr.

das ist Fakt und hat ABSOLUT nichts mit Potenzrechnung am Hut.

Reaktionen
8
och komm ich streite jetzt nicht, schau hier http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html und vielleicht kapierst dus dann. es werden teile deiner abgaben prozentual von der höhe der lohnsteuer berechnet. das heisst je höher deine lohnsteuer umso höher die sozialabgaben. bin kein experte ich seh nur, was unterm strich rauskommt. hängt natürlich auch vom KV satz ab, der von kasse zu kasse unterschiedlich ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
och komm ich streite jetzt nicht, schau hier http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html und vielleicht kapierst dus dann. es werden teile deiner abgaben prozentual von der höhe der lohnsteuer berechnet. das heisst je höher deine lohnsteuer umso höher die sozialabgaben. bin kein experte ich seh nur, was unterm strich rauskommt. hängt natürlich auch vom KV satz ab, der von kasse zu kasse unterschiedlich ist.

geballte scheiße. ich habe keinen bock dir das zu erklären, wenns dich interessiert frag deinen steuerberater. aber die paar euros der "sonstigen abgaben" die sich erhöhen auf eine potenzielle funktion zu schieben ist lol :elefant:

Reaktionen
8
mich interessiert es nicht wirklich, du bist doch der, der hier rumpubst. meine freundin hat trotz deutlich höherem brutto gehalt nur rund 200 vielleicht 300 euro netto mehr als ich. wieviel jetzt genau, ka, ich schau mir ihre gehaltsabrechnung nicht an.

Reaktionen
7.023
Gott Kinners. Muss denn hier erst der Steuerberater schlichtend eingreifen?

Also:

- Dass die Abrechnungen von der Freundin so extrem anders sind als die eigenen liegt vermutlich wirklich an der SV. Die hat aber nichts mit der Lohnsteuer zu tun. Da aber schon allein die Sätze zur KV von 13 bis 15 % variieren, dann noch so "Specials" wie unter 23 Jahre alt oder schon über 23 tun ihr übriges, also kann das sehr wohl sein.

- Sonderzahlungen (Prämien/Weihnachtsgeld/usw) werden in der Regel "höher" besteuert, weil die Lohnsteuer nicht linear läuft, sondern degressiv. Wenn man also sonst von 2000€ brutto bei Steuerklasse 1 netto auf 1.300€ kommt, kommt man mit nem Weihnachtsgeld von nochmal 2000€ mehr, nur auf 2.200€ netto, was nur einer Erhöhung von 900€ entspricht, also ist mehr als 50% weg. Zwar nicht alles in die Steuer, wie es hier vielleicht ein oder zweimal klang, aber es ist nunmal weg.

- Sicher kann man sich in der Einkommensteuererklärung evtl. Steuern wiederholen, aber da interessiert das monatliche ja gar nicht, sondern reine Jahreswerte. Ob das dann mit 12 oder 14 Monatsgehältern erreicht wird, interessiert niemanden.

Sonst noch Fragen, die ich euch beantworten kann? :)

Reaktionen
1
LEben noch bis Oktober zu Hause, daher fast nichts. 100 € Essen vielleicht, 70 € Sprit im Durchschnitt 30€ fr Zeugs.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Raven
- Sonderzahlungen (Prämien/Weihnachtsgeld/usw) werden in der Regel "höher" besteuert, weil die Lohnsteuer nicht linear läuft, sondern degressiv. Wenn man also sonst von 2000€ brutto bei Steuerklasse 1 netto auf 1.300€ kommt, kommt man mit nem Weihnachtsgeld von nochmal 2000€ mehr, nur auf 2.200€ netto, was nur einer Erhöhung von 900€ entspricht, also ist mehr als 50% weg.

Ich will dein Fachwissen nicht in Frage stellen - aber das ist auch Schwachsinn :D Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld ist sogar viel milder besteuert als das normale Gehalt. Ich habe erst vor wenigen Wochen mein Urlaubsgeld bekommen!^^

Und das wird dir auch jeder Online Gehaltsrechner zeigen :>

YesNoCancel

Guest
Ich will dein Fachwissen nicht in Frage stellen - aber das ist auch Schwachsinn :D Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld ist sogar viel milder besteuert als das normale Gehalt. Ich habe erst vor wenigen Wochen mein Urlaubsgeld bekommen!^^

Und das wird dir auch jeder Online Gehaltsrechner zeigen :>

Lesen. Nachdenken. Verstehen.

Bruttolohn normalerweise: 2000€
Netto: ~1294€

Bruttolohn + Weihnachtsgeld im Dez: 4000€
Netto: ~2121€

D.h. 2000€ "Weihnachtsgeld" ergeben gerade mal 900€ mehr netto: das nennt sich lineare Progression: mit steigendem Einkommen steigt auch der Grenzsteuersatz.

Reaktionen
0
Original geschrieben von YesNoCancel

Lesen. Nachdenken. Verstehen.

D.h. 2000€ "Weihnachtsgeld" ergeben gerade mal 900€ mehr netto: das nennt sich lineare Progression: mit steigendem Einkommen steigt auch der Grenzsteuersatz.

das stimmt aber nicht ;)

normaler lohn von mir: 2600 brutto aka 1780 netto
urlaubsgeld habe ich bekommen 3810 netto

alles klar herr kommisar??? T_T

http://wien.arbeiterkammer.at/akfs_alt/afs_6363.htm

weisst du was mich wundert? das hier alle versuchen klug zu scheißen und scheinbar keiner eine ahnung hat. schau mal auf deinen lohnzettel bevor du behauptungen wie

aufstellst - denn die sind sowas von falsch :(

Reaktionen
195
normaler lohn von mir: 2600 brutto aka 1780 netto
urlaubsgeld habe ich bekommen 3810 netto
In Deutschland? Wie hast du das denn gemacht? Genaue Daten bitte.

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von Kuma

In Deutschland? Wie hast du das denn gemacht? Genaue Daten bitte.
Das würde ich auch gerne mal wissen. Und wie man mit monatlich 1780 Euro netto auf 3810 Euro "Urlaubsgeld" netto hinbekommt.
Statistik: Höhe des Urlaubsgelds von Arbeitnehmern in Deutschland (Brutto).

Betrag Urlaubsgeld Anteil
0 - 499€ 51%
500 - 599€ 25%
1000 - 1499€ 10%
1500 - 1999€ 7%
2000 - 2499€ 3%
2500 - 2999€ 2%
3000 - 3499€ 1%
3500 und mehr 2%

Quelle: SOEP, 2006

Reaktionen
0
in Österreich. Aber ich ging davon aus dass bei unseren netten Nachbarn auch eine steuerliche Vergünstigung von Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld besteht?? Alles andere wäre schräg - hat doch eine Sonderzahlung nichts mit dem eigentlichen steuerpflichtigen MONATS(!)gehalt zu tun!!

Reaktionen
0
Original geschrieben von YesNoCancel

Das würde ich auch gerne mal wissen. Und wie man mit monatlich 1780 Euro netto auf 3810 Euro "Urlaubsgeld" netto hinbekommt.

Wie gesagt. 2600 brutto ergibt 1780. dann nochmal 2600 weihnachtsgeld wovon man fast alles ausbezahlt bekommt. -> 3800

Reaktionen
195
Also in Deutschland bekommt man bei 2600 brutto schon mal keine 1780 netto, und selbstverständlich wird auch Weihnachtsgeld voll besteuert.

YesNoCancel

Guest
Wie gesagt. 2600 brutto ergibt 1780. dann nochmal 2600 weihnachtsgeld wovon man fast alles ausbezahlt bekommt. -> 3800

Holt uns "heim" in die Donaumonarchie :[

Reaktionen
0
oh dann ist diese meinungsverschiedenheit hier regional bedingt :cry:

wusste gar net dass wir da bevorteilt sind! :D 14 Gehälter fix und scheinbar bessere Versteuerung :elefant:

xea

Reaktionen
0
Aber dank der EU schiebt sich das mittlerweile eh immer weiter zusammen :eek3:

Reaktionen
0
Würde mal schätzen:
€300,- Gastronomie
€200,- Edeka
€300,- Taxi
€350,- Miete WG 1
€350,- Miete WG 2

Rest entweder (Kino, Alkohol, ...) oder Nicht-Ausgeben.

Und aus Doofheit bin ich seit 2 Monaten Lohnsteuerklasse 6. Aber bald hab ich meine Lohnsteuerkarte endlich^^

Reaktionen
0
naaaaja kann man so und so sehen, dir wären auch mit der hälfte keinerlei türen verschlossen, auch mit nem viertel ( damit wärst du beim durchschnittsstudenten angekommen )

aber ist ja deine sache wie das bzw. deine eltern das handelst.

also ich weiß nicht! ob ich nun die möglichkeit haben mal ebend nach sylt zu fliegen und mir ein frühstücken zu genemmigen oder mir überlegen muss ob ich genug geld für einen kaffee und ein brötchen habe, würde ich mich für ersteres entscheiden!
Ich will dich nicht angreifen, aber ich glaube du hast es noch nicht ganz gecheckt: MIT GELD MACHT DAS LEBEN MEHR SPASS!
und wenn du nun aus sozialem neid heraus sagst, dass er sich dem durchschnitt anpassen soll, ist das mal sehr lächerlich!
Ein freund aus der Türkei hat es gut zusammen gefasst: Ist es unser fehler das wir reich geboren sind!
sollen wir uns nun wie normale studenten, die vielleicht nicht soviel glückhatten, verhalten?
das wär ungefähr so, als würdest du nach Simbabwe gehen und deine schuhe wegschmeißen um dich dem durchschnitt anzupassen!

Die meisten Kinder die reiche Eltern haben, haben schon von geburt an eine grosse Verantwortung!
Bleiben wir bei meinen türkischen freund, seine familie gehört mit zu den reichsten in der türkei. Wo wir in NY urlaub gemacht haben, wurden ca. 200.000 Dollar seiner seits rausgeschmiessen!
Na und? letzten endes kommt es der wirtschaft zu gute und dir damit auch!
Er hat dafür viel mehr Verantwortung, zum einen muss er seine Uni sehr gut abschließen und zum anderen muss er das Familienunternhmen weiter führen mit mehreren tausend mitarbeitern! Klasse oder? man hat eigentlich keine Wahl!
Du sagst einfach: Kack bonzenkinder, leb doch wie die anderen! Aber sag mir doch mal warum ? Warum soll er sich dem Durchschnitt anpassen? Warum soll er bei H&M einkaufen statt bei tommy?
Nur damit er sagen kann, ich bin wie jeder andere 0815 Student? Echt cool! Das wollte ich auch immer sein und deswegen hab ich in den letzten acht jahren dafür so hart gearbeit!

und falls du nun zu meiner person was sagen willst:
Ich bin in sehr armen verhältnissen im osten aufgewachsen. Ich weiß was wirkliche armut bedeutet. Die frage ist: weißt du das auch? Wie ist es so auf der Strasse zu leben? kein geld für einen Döner zum abend essen zu haben? Erst wenn du kein geld hast, wird dir die bedeutung klar! und wenn du nun sagst nimm weniger geld du brauchst nicht soviel, ist das mal krass realitätsfremd!!

Ps: nimm es nicht so persönlich, war nur ein beispiel zitat was ich rausgenommen hab um zu den thema "reiche kids" mal stellung zu beziehen ;) sorry falls meine wortwahl zu hart war

mfg

Guest
Und wenn ich in anderen textstellen lese, wie abwertend du über deine "freunde" redest, müssen die wirklich gute kollegen von dir sein. Der einzig arrogante in der runde bist du momentan, der über andere urteilt wie es im passt, nur weil sie etwas mehr haben als du.

ähm also irgendwie hast du entweder nicht alles von mir gelesen oder verstanden...ich habe über gar niemanden abfällig geredet und alle meine freunde liegen mir sehr am herzen, egal ob arm oder reich

weiterhin weiß ich nicht wie es ist arm zu sein, was ich auch nie behauptet habe, weswegen ich absolut keinen neid gegen niemanden hege.
es geht ja nicht darum, dass ich nicht mit auf die malediven KANN ( würde mich janichtmal was kosten ) ist die art von urlaub einfach nicht die, die ich mag. ich liege lieber gechillt am strand und surfe den ganzen tag, bis die sonne untergeht, andere liegen lieber auf ner yacht rum um abends in nem feinen restaurant zu essen...ich dagegen grill mir garnelen überm lagerfeuer, aber das ist reinste geschmackssache. und deswegen sage ich, jeder soll leben wie er will und wie er glücklich wird.

Reaktionen
0
300€ essen
300€ Sprit
240€ Wohnung
50€ Fitnesstudio :/
20€ Handy
30€ Kleidung
200€ Schuldentilgung
~50€ weggehen

~1200/monat

verdien 950 praktikum und krieg 300 von Oma ;)
Versicherungen gehen alle über meine Eltern im Familienpacket. Am ende des Monats ist regelmäßig nix da.

und Leben ist soo teuer. Vor allem die 300€ Sprit kotzen so an. Aber ich wohn grad leider in der absoluten Pampa am Drecksbodensee.

Entelechy

Guest
Fixkosten:
WG mit NK und Strom 400€
Handy 10€
Essen 150€
Alkohol & Party 40€
Studiengebühren 100€

~700

VK:
Je nach Laune und Kontostand

Original geschrieben von ObLy

kippen: ~100€
weggehn: ~300€
sprit/auto: ~300€

Original geschrieben von ObLy
ich bin ein einzelkind, meine eltern sind geschieden, jeder kann es sich leisten mir 1000/monat zu zahlen, also warum solln sies nicht tun und mir damit alle türen öffnen?
:stupid:

Zum Glück bleiben dir 100€ für Kippen und 300€ für weggehen (bist du einer von den spongos die sich in der disco die 80€ smirnoff-flasche kaufen?)
und 3600€ pro Jahr Auto? Zahlste dein Auto noch ab, oder bist du bei 140% und fährst täglich 100km?

Sonst könntest du dein Leben ja sofort in die Tonne kippen, so viele verschlossene Türen...

Reaktionen
975
Original geschrieben von Da_DaVe
F
Zum Glück bleiben dir 100€ für Kippen und 300€ für weggehen (bist du einer von den spongos die sich in der disco die 80€ smirnoff-flasche kaufen?)
und 3600€ pro Jahr Auto? Zahlste dein Auto noch ab, oder bist du bei 140% und fährst täglich 100km?
.

mal nicht so aggro herr dave.

300 € fürs weggehen ist nicht besonders viel, da gehst du ein, zweimal die Woche los und brauchst nichtmal mit den proll-flaschen posen um die rauszuhauen - es hat halt nicht jeder coole Studentenpartys am Start, wo man für 15 € dick dabei ist.

3600 fürs Auto sind 300 im Monat. 50 bis 100 Versicherung, 100 Sprit und 100 bis 150 abzahlen und du hast nichtmal ne richtig dicke karre :(

Reaktionen
195
Jo, find die Kosten für Ausgehen+Auto auch net sonderlich hoch, kommt bei mir atm aufs gleiche raus. Wobei ich allerdings die Karre abbezahle UND jeden Tag 100km fahre 8[. Und son normaler Abend weggehen kostet ja schnell mal 30+ Euro, selbst wenn man auf Cocktails und Mischgetrinke verzichtet. Kippen dagegen sind natürlich eine völlig überflüssige Investition, mit ekelhaftem Geschmack im Mund sterben kann man auch billiger haben.

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
mal nicht so aggro herr dave.

300 € fürs weggehen ist nicht besonders viel, da gehst du ein, zweimal die Woche los und brauchst nichtmal mit den proll-flaschen posen um die rauszuhauen - es hat halt nicht jeder coole Studentenpartys am Start, wo man für 15 € dick dabei ist.

3600 fürs Auto sind 300 im Monat. 50 bis 100 Versicherung, 100 Sprit und 100 bis 150 abzahlen und du hast nichtmal ne richtig dicke karre :(

Ich mein der gute Kerl ist Student, arbeitet nicht für sein Geld und spricht von "verschlossenen Türen".

Reaktionen
1
500€
- 100€ Sparen

Bleiben 400€ für Auto, einkaufen, ausgehen usw., am Ende vom Monat bleibt selten etwas übrig. Nach meinem Urlaub bin ich jetzt auch mit 400€ in den Miesen was mal wieder sparen ansagt :8[:

beautiful_boon

Guest
Handy 100 € ~ echt scheiss obwohl ich flatrate habe ^^
Essen+ Trinken 300 € ~ ( 10 euro pro tag meistens )
Klamotten 300 € ~
Ausgehen 200 € ~
Geschenke 50€ ~
Sprit 150 € ~

tjo ..das kommt ungefähr so hin ....

viel zu viel gebe ich aus ^^
aber ich krieg es nich reguliert :)

Oben