• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wieviel Geld gebt ihr monatlich aus?

Reaktionen
16
ohne essen ca 40-50€ pro Monat, mehr ist nicht drin. 8[

TARGONY!

eike
Reaktionen
6
das variiert, zum beispiel die semesterferien jetzt werden wieder teurer

50€ essen zu hause
75€ döner, pizza, mcD, bk, leberkäswecken etc
100€ kippen (viell. bisschen weniger)
70 € tshirts
je nach stimmung und jahreszeit 20-200€ für party und alkohol

an sich leb ich sparsam weil ich zu hause fast nur mineral/leitungswasser trinke und die miete für das alte bauernhaus hier fast nix is, aber wenn ich nicht ab und an jobbe komm ich mit bafög allein nicht aus

Reaktionen
0
oh gott. Keiner über 1k -.-

Baufinanzierung : 750 €
Nebenkosten : 150 €
Versicherungen : ca 300 €
Kippen/Auto/Essen/Handy usw usw : 600 €
Monatliches sparen (Fonds/Altersvorsorge etc): 400 €

= 2,2k € Fixkosten im Monat (als single)

Und vom Lohn bleibt trotzdem noch was übrig :p

Reaktionen
0
nachdem ich ja leider 3 tage gebannt war, möcht ich meinen eingangspost noch ergänzen um meine ausgaben, die da wären:

35€ i-net + phone
10€ handy
100-150€ "fahrtgeld" (öpnv, zug, auto)
300€ essen
im durchschnitt pro monat wahrscheinlich noch 70€ klamotten und schuhe
macht ca. 500€

100€ verprasse ich sinnlos. 8[

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh gott. Keiner über 1k -.-

Baufinanzierung : 750 €
Nebenkosten : 150 €
Versicherungen : ca 300 €
Kippen/Auto/Essen/Handy usw usw : 600 €
Monatliches sparen (Fonds/Altersvorsorge etc): 400 €

= 2,2k € Fixkosten im Monat (als single)

du hast ziemlich hohe fixkosten muss ich sagen...und was willst du mit baufinanzierung? wer baut sich denn bitte als single nen haus? O_o

Reaktionen
0
Ja Baufinanzierung isn bissle schlecht ausgedrückt. Ich nutze es aktuell um meine eigene Wohnung abzuzahlen.

Außerdem sind die Fixkosten ok wenn man nen Gehalt knapp über 3k Netto hat. Müssen ja nicht nur Studenten hier in den Thread posten.

Reaktionen
0
rein neugier halber, was arbeitest du?

Guest
würd mich auch interessieren, mit über 3k netto liegst du bei 200% des durchschnittsgehaltes (1666 netto) und damit in der klasse der "oberschicht". [mittelschicht ist 70-150% des durchschnittsgehalts ] herzlichen glückwunsch :)
was machst du?

Reaktionen
0
Essen 200
Handy & Internet 70
Strom 40
Sport 40
Auto 100
Party, Kino, Klamotten, unwichtige Scheisse 100

Reaktionen
0
scheiss egal was er arbeitet, er ist immerhin so doof 300 Euronen für Versicherungen im Monat auszugeben.

raf7

Guest
250 saufen
50 tanken
50 klamotten
50 kippen
50 handy inet premiere

ganz schön viel fürn studi :(

Reaktionen
0
In diesem Thread:

Original geschrieben von ObLy
wohnung mit allem drum und dran: 650€
handy: ~40€
lebensmittel: ~200€
kippen: ~100€
weggehn: ~300€
sprit/auto: ~300€
außerplanmäßiges: ~100€

Im "Was seid Ihr" Thread

Original geschrieben von ObLy
gelernter kfz mechaniker -> kfz techniker -> 1,5 jahre gearbeitet -> studium maschinenbau - seit gestern semesterferien -> ab oktober 5.semester :cool:

Du hast Fixkosten von 1700EUR / Monat als Student? Entweder hast du dich in dem Thread zu profilieren versucht oder du hast Eltern die dich durchfüttern. Beides stinkt :-)

ObLy_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Star[uG]

...du hast Eltern die dich durchfüttern. Beides stinkt :-)

würdest dus nicht nehmen wenn dus bekommen würdest? hab im monat 2k zur verfügung und die nutz ich halt so gut es geht...

Guest
deine eltern füttern dich mit 2k monatlich, ergo 24000 euro im jahr netto, ergo etwas über 30 000 brutto, quasi das gehalt eines vollzeitarbeitenden bankkaufmanns oä?

2 fragen:
a.) wenn deine eltern millionäre sind, warum zum geier hast du so ein proletarisches werk wie kfz dingsbums gemacht und studierst sowas proletarisches wie machinenbau, anstatt etwas prestigeträchtges zu machen wie politik, jura oder medizin? O_o

b.) warum studierst du überhaupt? von 2000 euro netto im monat kann man super leben.

würdest dus nicht nehmen wenn dus bekommen würdest?

und nein, weil ich nicht mehr von anderen menschen nehmen will als ich unbedingt brauche. 2000 euro von meinen eltern zu nehmen, was sie sich durchaus leisten könnten, würde bedeuten, dass sie 2000 euro weniger haben und sich somit für 2000 euro weniger spass in ihrem lebensabend gönnen können. man muss sich doch bewusst sein, dass wenn man geld von den eltern bekommt es geld ist, welches sie sicherlich auch gut anders für ihr eigenes vergnügen investieren könnten. stattdessen supporten sie dich, da finde ich, sollte man so wenig nehmen wie möglich.

Reaktionen
195
Vielleicht, weil er auf Prestige scheißt, und lieber etwas macht was ihn auch interessiert? Könnte ich sehr gut verstehen.

Andererseits würde ich generell nicht arbeiten gehen, wenn ich von meinen Eltern monatlich 2k netto bekäme. Höchstens sowas hobbymäßiges.

Guest
naja wäre aber schon ne krasse ausnahme...die meisten millionärskinder die ich kenne machen irgendwas womit sie das familienvemögen anschließend verwalten können, bzw. studieren darauf hin

Reaktionen
195
Naja, für die bloße Verwaltung eines Millionenvermögens muss man ja genau genommen überhaupt gar nicht studiert haben 8[

Aber ist doch optimal wenn ihm der KFZ-Kram gefällt: Er hat ne Sause und macht zudem noch etwas, was ihm gefällt. Meine Eltern sind Geizhälse!

shaoling

Guest
Sehe das etwas anders als Heator. Die Würde liegt doch nicht in dem, was man nimmt, sondern in dem, was man zurückgibt.
Hätte ich reiche Eltern, würde ich soviel nehmen, wie ich kriegen könnte, und das Beste draus machen.

Reaktionen
0
Ich glaubs ihm schlicht net. 2.000 EUR / Monat fix für ein Kind (Bist du Einzelkind?) zu geben klingt für mich einfach Wannabe - tut mir leid. Was arbeiten deine Eltern? :)

€: Auch bei den anderen "Schwerverdienern" schaut mir das sehr verdächtig aus. DreadTheDwarf zb ist 25Jahre alt und arbeitet als Mechaniker. Kriegt aber >3000 netto aka 5500 Brutto. Hi Lüge? :D

Guest
naja theoretisch ist das überhaupt kein problem 2000 euro im monat bei einem familieneinkommen von 10k im monat ( womit man nichtmal wirklich reich in dem sinne wäre ) sind doch kein problem.

ich würds von meinen eltern halt einfach nicht nehmen, weil ich weiß, dass es zwar möglich wäre aber sie dafür halt auf bestimmte luxusgüter die sie sich imho im alter verdient haben verzichten müssten.

wenn jetzt SO viel kohle da wäre, dass 2000 euro ein absoluter witz wären und man allein durch zinsen mehr kohle in ner woche einnimmt, dann wärs vielleicht was anderes.

Reaktionen
8
es liegt oft auch daran, das leute nicht rechnen können. wobei 30k für nen bankkaufmann von heator auch etwas niedrig angesetzt ist. einstiegsgehalt. ~35-40k im jahr als normaler angestellter sind realistisch.

Reaktionen
195
Wie soll man bei 30k brutto eigentlich auf 24k netto kommen, so als normaler Angestellter (Single) mit Steuerklasse 1?

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
es liegt oft auch daran, das leute nicht rechnen können. wobei 30k für nen bankkaufmann von heator auch etwas niedrig angesetzt ist. einstiegsgehalt. ~35-40k im jahr als normaler angestellter sind realistisch.

Wohnst du in der Schweiz??? Als Bankkaufmann mit 40k Einsteigen - lol.

Ich arbeite als Projektleiter in einer 40Mann Agentur und komme gerade mal auf 40.000 - und das nach 4 Jahren. Und das sind keine 2.000 netto sondern 1900.

Wenn du als Bankkaufmann mit 30.000 einsteigst dann kannst du wohl sehr zufrieden sein o_O

und @heator: Familiengehalt von 10.000 netto ist nichts besonderes? wow ich sollte mein Leben überdenken :)

Guest
naja ich sage nicht dass es im bundesdurchschnitt nichts besonderes wäre, aber ich bin nunmal unter bonzenkindern aufgewachsen die nen hallenbad im haus hatten und jeder zweite ne yacht in der südsee, von daher bin ich das halt aus meinem umfeld gewohnt, gewohnt in dem sinne, dass es mich nicht wirklich "schockt". es ist für so ein gehalt vollkommen ausreichend wenn beide elternteile gute jobs haben. zB ein ärztepaar, arzt und anwältin, unternehmer und lehrerin...nur so die beispiele die ich kenne von leuten die so viel und eher noch mehr verdienen.

@ kuma

ja mit den steuern war ne milchmädchenrechnung, hab allerdings von steuerrecht absolut keinen plan, zumal ich das fach noch nie hatte und noch nie steuern zahlen musste :D

Reaktionen
8
falsch gelesen wohl, 30k sind etwa einstiegsgehälter. vielleicht heutzutage etwas wengier. mit ein paar jahren berufserfahrung, sind 40k als normaler angestellter ziemlich realtistisch. hängt natürlich auch von deiner firma ab, jeder jobwechsel bringt oft auch eine finanzielle verbesserung, kommt halt drauf an wie gut man handeln kann.

Reaktionen
195
Original geschrieben von HeatoR
@ kuma

ja mit den steuern war ne milchmädchenrechnung, hab allerdings von steuerrecht absolut keinen plan, zumal ich das fach noch nie hatte und noch nie steuern zahlen musste :D
Fiel mir nur grad mal so auf, weil ich keine 2k Netto bekomme und deutlich über 30k brutto verdiene 8[

Dachte ich hab vielleicht nen supertollen Trick übersehen, ole ole!

Reaktionen
0
Ihr habt ja nur 13 Jahresgehälter in Deutschland oder? Das verwirrt mich immer wenn mir ein deutscher was vorrechnet -.-

Nunja es gibt sicherlich so fälle wo eine reiche Familie dem Kind 2.000 EUR gibt. Aber meist ist dass dann so dass er net 2000 kriegt und sich alles zahlt (tanken, essen, wohnung usw) sondern dass wohnung/auto/sprit/usw von den eltern kommt + taschengeld. das wäre ja noch plausibel. selbst das halte ich für falsch - wie soll das arme kind je den umgang mit geld lernen und realistische beziehungen zu freunde aufbauen - neid ist da leider nicht verweigerbar in jungen jahren - wenn andere 200E / M kriegen und nen dreckigen nebenjob machen müssen um 4 mal die woche einen heben zu können!

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ich sag ja wunschdenken und realität liegen oft weit auseiander. meine freundin verdient 1000 euro brutto mehr als ich bekommt aber nur 200 mehr raus ;(

Wie geht das? Der maximale Steuersatz liegt doch bei ~50% oder irre ich? oo

Guest
Ihr habt ja nur 13 Jahresgehälter in Deutschland oder? Das verwirrt mich immer wenn mir ein deutscher was vorrechnet -.-

wenn überhaupt...wieviele monate hat das jahr denn in anderen ländern? Oo

Reaktionen
195
Naja, ich bekomme etwa 13,5 Gehälter (Weihnachts- und Urlaubsgeld halt). Ist aber längst nicht mehr Standard in Deutschland.

Wie geht das? Der maximale Steuersatz liegt doch bei ~50% oder irre ich? oo
Also Prämien, Gratifikationen und anderes kann auch mit über 50% berechnet werden.

ObLy_inaktiv

Guest
ich hab kfz mechaniker gelernt, weil das schon immer mein wunsch war ...hab das auch nie in irgendeiner form bereut. als techniker hab ich gutes geld verdient und mir einen gewissen lebensstandard angeeignet den ich aus meiner jugend gewohnt war. ich finde rein gar nix verwerfliches daran, dass meine eltern mich jetzt so unterstützen, dass ich diesen standard, wie zb meine wohnung halten kann.

...im übrigen muss man kein millionär sein um im monat 2k an den sohn abzudrücken...

Guest
naja kommt natürlich auf die sonstigen lebensumstände an (geschwister, hauskredite oÄ) aber selbst die kinder aus WIRKLICH reichem hause kriegen kaum mehr als 1000 euro im monat.

ich weiß auch nicht genau von was für einem lebensstandard du sprichst, jedenfalls übersteigt ein standard von 2000 euro netto im monat eigentlich fast jedes studentische niveau, sogar unter versnobbten yuppie juristen in meinem jahrgang deren eltern tatsächlich millionäre sind, sind solche unterhaltszahlungen nicht üblich.

im übrigen sieht die düsseldorfer tabelle ( welche zur berechnung von unterhaltspflicht verwendet wird. )

bei einem NETTOgehalt der eltern von 5101 euro im monat eine unterhaltspflicht von 653 euro vor....dannach hört die tabelle im übrigen auf ^^

Reaktionen
0
Ich glaube alle Menschen die sich mit der Materie auskennen werden dir sagen dass es absolut nicht gut für ein Kind ist 2.000 / Monat Taschengeld zu zahlen. Beantwort mal die Fragen - was arbeitest du, bist du Einzelkind? ;-)

@Heator: In Österreich werden IMMER 14 Gehälter ausbezahlt. Diese Sonderzahlungen sind auch besser versteuert (ergibt weit mehr netto als ein normaler lohn). Gut das es sowas gibt - wo ja gerade Jänner (Versicherungen, jährliche Zahlungen) und Juli (Urlaubsreise) immer extra Geld benötigt wird :D

@Shi: Quelle bitte dass Prämien und ähnliches >50% besteuert werden können!?!?! Das bezweifle ich ._.

Reaktionen
195
@Shi: Quelle bitte dass Prämien und ähnliches >50% besteuert werden können!?!?! Das bezweifle ich ._.
Ich bin nicht Shi, sondern Kuma. Und bei uns in der Firma gibts so ne Leistungsvereinbarung, die jährlich ausgezahlt wird. Da stehen dann persönliche Ziele, berufliche Ziele etc. drin und die werden anteilsmäßig bewertet. Langer Rede, kurzer Sinn: So ne Prämienzahlung beträgt dann z.B. 6.000,00 EUR, aber netto ausgezahlt bekommt man unter 3.000,00 EUR. Eine Internet-Quelle zu dem Tehmer hab ich net (und werd auch garantiert keine suchen), aber ich habs ja auf der entsprechenden Gehaltsabrechnung schwarz auf weiß stehen gehabt.

Reaktionen
0
oh sry, namenssturz :) Was aber immer noch nicht die 80% steuern die deine freundin scheinbar bezahlt erklärt. wenn das stimmen würde, dann würde ich an ihrer stelle sofort die zuviel abgezogenen euros zurückfordern bevor die frist abläuft :)

Reaktionen
195
oh sry, namenssturz :) Was aber immer noch nicht die 80% steuern die deine freundin scheinbar bezahlt erklärt. wenn das stimmen würde, dann würde ich an ihrer stelle sofort die zuviel abgezogenen euros zurückfordern bevor die frist abläuft :)
Alter, das war nicht meine Freundin, sondern die von 2FH 8[

Und ich sage ja gar nicht, dass man sowas net bei ner Steuererklärung oder so net zurückfordern kann, das weiß ich net.

shaoling

Guest
selbst das halte ich für falsch - wie soll das arme kind je den umgang mit geld lernen und realistische beziehungen zu freunde aufbauen - neid ist da leider nicht verweigerbar in jungen jahren - wenn andere 200E / M kriegen und nen dreckigen nebenjob machen müssen um 4 mal die woche einen heben zu können!
Naja, das geht schon.

Ich hab in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch alles: Von Eltern Geringverdiener bis Eltern Millionäre.

Kommt natürlich schon mal vor, dass einige was machen wollen, was Geld kostet, und andere grad nicht flüssig sind, aber ein wirkliches Problem war das eigentlich nie.
Man schließt dann halt irgendwie Kompromisse und/oder teilt.

Reaktionen
0
ich kann da nicht aus erfahrung sprechen. aber es klingt zumindest net ganz einfach - und ich kann mir gut vorstellen dass es oft zu streit führt.

aber das werden die "betroffenen" sicher besser wissen :)

ObLy_inaktiv

Guest
Ich glaube alle Menschen die sich mit der Materie auskennen werden dir sagen dass es absolut nicht gut für ein Kind ist 2.000 / Monat Taschengeld zu zahlen. Beantwort mal die Fragen - was arbeitest du, bist du Einzelkind?

du scheinst ja sehr beschränkt zu sein da es noch nicht verstanden hast. zum einen bin ich wohl kein "kind" mehr mit 24, zum anderen habe ich mich spät entschieden zu studieren, hatte bereits ne eigene wohnung usw. hätte ich alles was ich hatte aufgeben müssen, um zu studieren, hätt ichs wohl gelassen nicht zuletzt weil mir mein job immer sehr viel spass gemacht hat.
ich bin ein einzelkind, meine eltern sind geschieden, jeder kann es sich leisten mir 1000/monat zu zahlen, also warum solln sies nicht tun und mir damit alle türen öffnen?
:stupid:

Oben