oh gott. Keiner über 1k -.-
Baufinanzierung : 750 €
Nebenkosten : 150 €
Versicherungen : ca 300 €
Kippen/Auto/Essen/Handy usw usw : 600 €
Monatliches sparen (Fonds/Altersvorsorge etc): 400 €
= 2,2k € Fixkosten im Monat (als single)

Original geschrieben von ObLy
wohnung mit allem drum und dran: 650€
handy: ~40€
lebensmittel: ~200€
kippen: ~100€
weggehn: ~300€
sprit/auto: ~300€
außerplanmäßiges: ~100€
Original geschrieben von ObLy
gelernter kfz mechaniker -> kfz techniker -> 1,5 jahre gearbeitet -> studium maschinenbau - seit gestern semesterferien -> ab oktober 5.semester![]()
Original geschrieben von Star[uG]
...du hast Eltern die dich durchfüttern. Beides stinkt :-)
würdest dus nicht nehmen wenn dus bekommen würdest?

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
es liegt oft auch daran, das leute nicht rechnen können. wobei 30k für nen bankkaufmann von heator auch etwas niedrig angesetzt ist. einstiegsgehalt. ~35-40k im jahr als normaler angestellter sind realistisch.

Fiel mir nur grad mal so auf, weil ich keine 2k Netto bekomme und deutlich über 30k brutto verdiene 8[Original geschrieben von HeatoR
@ kuma
ja mit den steuern war ne milchmädchenrechnung, hab allerdings von steuerrecht absolut keinen plan, zumal ich das fach noch nie hatte und noch nie steuern zahlen musste![]()
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ich sag ja wunschdenken und realität liegen oft weit auseiander. meine freundin verdient 1000 euro brutto mehr als ich bekommt aber nur 200 mehr raus ;(
Ihr habt ja nur 13 Jahresgehälter in Deutschland oder? Das verwirrt mich immer wenn mir ein deutscher was vorrechnet -.-
Also Prämien, Gratifikationen und anderes kann auch mit über 50% berechnet werden.Original geschrieben von Star[uG]
Wie geht das? Der maximale Steuersatz liegt doch bei ~50% oder irre ich? oo

Ich bin nicht Shi, sondern Kuma. Und bei uns in der Firma gibts so ne Leistungsvereinbarung, die jährlich ausgezahlt wird. Da stehen dann persönliche Ziele, berufliche Ziele etc. drin und die werden anteilsmäßig bewertet. Langer Rede, kurzer Sinn: So ne Prämienzahlung beträgt dann z.B. 6.000,00 EUR, aber netto ausgezahlt bekommt man unter 3.000,00 EUR. Eine Internet-Quelle zu dem Tehmer hab ich net (und werd auch garantiert keine suchen), aber ich habs ja auf der entsprechenden Gehaltsabrechnung schwarz auf weiß stehen gehabt.Original geschrieben von Star[uG]
@Shi: Quelle bitte dass Prämien und ähnliches >50% besteuert werden können!?!?! Das bezweifle ich ._.
Alter, das war nicht meine Freundin, sondern die von 2FH 8[Original geschrieben von Star[uG]
oh sry, namenssturzWas aber immer noch nicht die 80% steuern die deine freundin scheinbar bezahlt erklärt. wenn das stimmen würde, dann würde ich an ihrer stelle sofort die zuviel abgezogenen euros zurückfordern bevor die frist abläuft
![]()
Naja, das geht schon.Original geschrieben von Star[uG]
selbst das halte ich für falsch - wie soll das arme kind je den umgang mit geld lernen und realistische beziehungen zu freunde aufbauen - neid ist da leider nicht verweigerbar in jungen jahren - wenn andere 200E / M kriegen und nen dreckigen nebenjob machen müssen um 4 mal die woche einen heben zu können!
Original geschrieben von Star[uG]
Ich glaube alle Menschen die sich mit der Materie auskennen werden dir sagen dass es absolut nicht gut für ein Kind ist 2.000 / Monat Taschengeld zu zahlen. Beantwort mal die Fragen - was arbeitest du, bist du Einzelkind?