Lebe seit nem halben Jahr von 450 Euro monatlich. 250 euro geht für die Miete drauf und 200 Euro NUR fürs Essen + lernkram und Kopien usw). Ansonsten kann ich mir überhaupt nichts anderes leisten. Höchstens einmal im Monat einigermaßen Party machen. Ist halt bei mir gerade Zwangsweise so, denn ich muss viele Klausuren nachholen und auch sonst bin ich eher ein Typ der richtig reinklotzen muss, um Stoff zu verstehen. Ich halte diese Phase des minimalismus ohne zu mucken aus, was mir jetzt auch nicht unbedingt schwerfällt, zumal ich natürlich arbeiten gehen könnte, aber der aufwand ist mir einfach zu hoch. Allerdings kannst du dann so einige Sachen wie z.b Freundin oder auch andere spaßige Sachen komplett vergessen.
das ist echt schwachsinn, sorry.
Man kann arbeiten, lernen, "klug" in die uni gehen (nur in wirklich sinnvolle sachen) und hat trotzdem noch mega viel zeit. Es ist echt erstaunlich wie viel Zeit man doch irgendwie hat, kam mir früher nicht so vor...
@topic: komme im monat mit etwa ~700 aus, wohne allerdings auch in München...
Dazu zählt Miete (warm, WG mit 2 kumpels): 330€
Essen: ~150€
Rauchen 8[ : ~120-150€
Rest: ~100€
das Rauchen ist echt unnötig, ich weiß...
Ich arbeite 20h/woche, kenne mich aus wo man wann weggehen kann ohne was auszugeben, mach viel was einfach kein geld kostet (fahre nur Fahrrad, MVG-Preise sind ein Witz...), kaufe kaum neue klamotten etc.
Fazit: München ist teuer, ist aber relativ wenn man sich auskennt wo und wann man kaufen/weggehen kann + ich sollte mit dem Rauchen aufhören.
peace.