Wieviel Geld braucht ein Student

Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Hallo,
ich lebe derzeit noch zuhause bei Mama und werde im Frühjahr ausziehen in eine eigene Wohnung und dann studieren.
Mir ist klar, dass die Mieten unterschiedlich hoch sind, aber ich brauche ja auch nur eine grobe Schätzung.

Wieviel braucht ihr pro Monat?
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Ich brauche ziemlich genau 600 im Monat.
Davon sind 240€ Miete, inklusive alles. Der Rest eben zum Leben.
Ich lebe aber relativ verschwenderisch, also was Nahrungsmittel angeht achte ich selten auf den Preis. Auch beim Feiern verbrauch ich relativ viel. Dafür kauf ich mir zb selten neue Klamotten und irgendwelche teuren Handys oder Gadgets sind gar nicht mein Fall.

Wenn ich weniger zur Verfügung hätte, könnte ich auch mit weniger auskommen. Aber lebe ganz gut so würd ich sagen.

edit: Urlaube sind zb auch nich drin, da müsst ich dann schon für arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Schwer zu sagen, kommt halt auch auf dich an und was du so unternimmst.
Miete sagtest du ja kann man schwer mit einrechnen weils überall unterschiedlich ist, also würde ich an deiner Stelle einfach nach Kosten ohne Miete fragen.
Das was sonst noch so anfällt ist mit 20-25€ pro Woche (größtenteils Essen, Wasser & Cola :p) getan. McD liegt halt aufm Weg zur Uni bei mir und wenn man 2 mal die Woche da vorbeischaut weil man kein Bock mehr hat zu kochen dann sind das eben zusätzliche 10€ in der Woche oder so, wie bei mir.
Realistisch betrachtet würde ich sagen, komme ich mit 40€ die Woche zurecht. Die ersten Monate tendenziell aber eher mehr wegen all dem Kleinkram den du eh vergessen wirst und nachkaufen musst (habe heute meinen ersten Schraubenzieher gekauft und son Ding kostet 5€ :8[: )

Das sind so die "basics" für mich. Alles oben drüber kommt halt wie gesagt auf dich an. Wie oft gehst du abends weg um mit Kumpels einen trinken zu gehen (ist da nicht drin) oder whatever.
 

Deleted_504925

Guest
kommt natürlich ganz auf deinen persönlichen lebensstil an, einfach zum überleben reichen sicherlich 200-300 € nach abzug der miete, man hat ja auch meisten relativ viele vergünstigungen als student.

kommt natürlich auch auf die stadt an, in kleinen studenten städtchen oder einer günstigen stadt wie berlin kommt man sicherlich mit weniger aus als in münchen oder frankfurt.

ich persönlich hab bafög bekommen während des studiums und nebenbei immer noch gejobbt um mir bisschen was extra leisten zu können.
wenn du anfang erstmal von party zu party taumelst ist das geld für den monat schneller weg als man denkt :)
 

Entelechy

Guest
Derzeit knapp 1300€ pro Monat als Student. I feel the burn. :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Je nach Stadt und Wohnung braucht man zwischen 300 und 650 Euro im Monat. Den Hauptunterschied machen die Wohnkosten, da reicht die Spanne von 150 Euro für ein Kabuff im Wohnheim (derzeit schwer zu kriegen, da überfüllt) und 500 Euro für ne kleine Wohnung. Für den Rest (Lernmaterial, Getränke, Essen, ÖPNV-Tickets, Weggehen, Kleinkram) sollte man sicherheitshalber schon mind. 150 Euro im Monat einrechnen.

150 sind aber wirklich eher am Minimum angesiedelt, ich bin da auch totaler Minimalist und gebe eigentlich nur für Essen und Trinken mal mehr als das Nötigste aus.
 

Entelechy

Guest
Bei 150€ im Monat isst du aber auch nur Nudeln mit Soße. Sobald da Gemüse und Fleisch dazu kommt, biste locker mal bei 200€ im Monat trotz Aldi.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Naja, ich hab mich damals nicht nur von Nudeln und Soße ernährt. Nudeln / Kartoffeln / Reis sind spottbillig, wenn man jetzt nicht grad jeden Tag riesig aufkocht und viel Fleisch reinhaut, kommt man schon rum. Wie gesagt, ich ging vom absoluten Minimum aus.

@Darklord: Selber drehen? Ich rauch auch einiges weg, aber ich gebe im Monat maximal 20 Euro für den Unfug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
150€ Soviel brauch ich allein für Kippen...

Bin jetzt kein Student und geh auch nicht oft weg, aber ich würd im Monat ~1000€ brauchen um über die Runde zu kommen =/
 
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
814
Reaktionen
0
Ort
Augsburg/München
Ich brauch momentan ca. 525€/Monat. Dabei sind 300€ Miete fürs Wohnheim, 50€ für Fahrkarte und 175€ bleiben mir zur Verfügung. Da is aber neben Essen wirklich nich viel drin und hoffentlich is das bald wieder vorbei.

Essen gibts in der Mensa und ansonsten halt günstiges Gemüse wie Karotten, hin und wieder Pilze, Tomaten und Paprika. Fleisch gibts halt eher selten und andere Sachen werden auch günstig eingekauft
Rauchen habe ich auch (v.a. aus finanziellen Gründen) aufgegeben, sonst is da keine chance günstig über die Runden zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Also ich lebe momentan von 270€ pro Monat(insgesamt habe ich 600€ zur Verfügung) und komme damit gut aus. Jedoch muss ich sagen, dass ich keine Alkohol trinke/rauche und Parties auch nicht so mein sind...
Und ich kaufe insgesamt bei 3 Läden ein(Lidl,Aldi,Rewe) je nachdem, was da gerade günstiger ist.

Aber Achtung...wie schon genannt, machen oft so Kleinigkeiten wie Waschmittel,Gurkenschäler,Schüssel,Schere,Papier hauen doch ganz schön rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
250€ Miete
250€ weggehen, essen, trinken usw usf
100€ Studiengebühren
+ Sprit (80)
+ sparen für versicherung und co

Weggehen kann man ja auch billig finanzieren, ordentlich vortrinken und es reichen 5€ Eintritt und 10€ fürs vor-Ort-trinken...
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Generell bin ich eher sparsam. Ich muss noch schauen wo ich genommen werde an der Uni, aber eine teure Stadt wie München wird es nicht.
Denke auch dass ich keine Chance auf ein Wohnheim habe.

Ich hatte so mit 900 € gerechnet. Freut mich gerade dass einige hier deutlich weniger brauchen als ich geschätzt habe.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
wenn es nicht gerade München, Hamburg oder Co wird, kannst du mit 900€ extrem gut leben, und das inkl. Miete... Hast du ein eigenes Auto? Wird es Bayern? Studiengebühren da nicht vergessen mit einzurechnen
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also 150€ im monat für essen ist doch nicht nur nudeln reis und soße...
Also wenn ich zum rewe gehe und für 5 Tage einkaufe (ok zugegeben, nur 5 Tage und nicht 7 weil ich am wochenende schnorre) schaut meine Einkaufsliste in etwa so aus:
2x TK-Pizza
1x Lachs (400g)
1x Hähnchen (ka 400g oder 500g glaube?)
2x Beilagenzeug (Reis, Kartoffeln, Nudeln eben son Zeug)
1x Whatever
1x Salat-Allerlei (Salat, Paprika etc. was man halt schnell schnibbeln kann) für die ganze Woche

Glaube da komme ich mit 25€ beim Rewe mit hin, was dann etwa 110€ macht. Ka was nen sixpack Wasser kostet den kauf ich immer beim Getränkemarkt.
Hab heute natürlich kein Bock gehabt einzukaufen sonst könnte ich direkt den Kassenzettel rausholen aber das kommt dann morgen :D

Ka ob die Tatsache, dass ich am Wochenende bei Mom&Dad bin so nen riesen Unterschied macht oder die Tatsache, dass ich mir hier z.b. kein Brot kaufen muss, weil ich das immer zusammen mit 2 Flaschen Cola von zuhause mitnehme. Aber TK-Pizza und Reis/Nudeln/Kartoffeln ist halt bllig ohne Ende stimmt schon :D
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
wenn es nicht gerade München, Hamburg oder Co wird, kannst du mit 900€ extrem gut leben, und das inkl. Miete... Hast du ein eigenes Auto? Wird es Bayern? Studiengebühren da nicht vergessen mit einzurechnen

Ja im moment lebe ich in Bayern. Würde gerne auch dort bleiben aber es kommt halt darauf an wo ich genommen werde, gerade wegen dem doppelten Jahrgang.
Auto habe ich keines. Zudem trinke ich keinen Alkohol und rauche nicht.

War etwas verunsichert, da ich dachte mein Geld langt nie. Aber nach diesem Thread werde ich ganz gut hinkommen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich verdien so um die 750€ netto und die brauch ich auch im Monat. Bin regelmäßig ratzeblank am Monatsende.
 

Deleted_504925

Guest
mit 900 € solltest du wirklich gut hinkommen, am besten günstiges wg zimmer suchen dann hat man auch direkt sozialen anschluss.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
dank BAFöG Kürzung (weil Schwester nicht mehr zur Schule geht...wtf?) muss ich mit 150€ im Monat für alles ausser Wohnen (Miete, Nebenkosten, etc.) auskommen. Und ich möchte mal behaupten es geht ganz gut sofern man nicht sehr anspruchsvoll ist, aber manchmal halt schon blöd, da schmerzt dann schon jeder Cocktail an der Bar :/
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Der beste Moment ist, wenn man feststellt, dass man pleite ist, es aber noch 8 Tage dauert, bis der Monat endet. Da hatte ich früher einige lustige Erlebnisse. :ugly:
(Gott sei Dank ist der Unsinn vorbei...)
 
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
814
Reaktionen
0
Ort
Augsburg/München
Wenn du München in betracht ziehst, dann bewirb dich am besten sofort noch um nen Wohnheimsplatz, denn von Kommilitonen evtl. was übernehmen geht nur einigermaßen wenn du auf den Wartelisten stehst. Gescheite Singlewohnungen sind hier momentan verboten teuer und nen WG-Platz finden is so ziemlich das ätzendste was es gibt, da rennst du von einem Casting zum nächsten. Fahrtkosten zahlst du hier komplett allein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Der beste Moment ist, wenn man feststellt, dass man pleite ist, es aber noch 8 Tage dauert, bis der Monat endet. Da hatte ich früher einige lustige Erlebnisse. :ugly:
(Gott sei Dank ist der Unsinn vorbei...)
:rofl2:
kenne das auch, gerade die ersten monate wenn ausgezogen ist und das geld mit vollen händen verfeiert.
dann stellt man mit einer handvoll kleingeld fest das sich der kühlschrank nicht wie zuhause auf magische weise immer gefüllt ist :)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Mir gehts ähnlich wie den Meisten hier.
300€ Miete
30€ Internet

Mache etwa 450-700€ Netto im Monat (je nach Auftragslage/Angebot)
Ist auch nen super Moment um Rauchen und dergleichen aufzuhören, da das richtig fies ins Geld geht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hm, hatte damals im FSJ ca. 350 € Vergütung, 90 € Wohngeld und 170 € Kindergeld. Kommt man ganz gut über die Runden mit, ist aber nix für die Dauer, da man quasi nichts sparen kann und irgendwann braucht man doch mal neue Schuhe, Kleidung, Möbel oder Haushaltsgeräte. Für ein Jahr oder zwei aber durchaus zu machen.
Das is allerdings schon ein paar Jahre her, die Preisentwicklung mit einbezogen würde ich sagen, ca. 650-750 € kann man rechnen, wenn man mehr als nur "existieren" möchte.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Damit ich nachts ruhig schlafen kann, brauch ich schon so rund 1000EUR im Monat
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Bin zwar Arbeitnehmer, aber wohl trotzdem ganz hilfreich
Monatskosten für Grundnahrungsmittel bei mir:
billiges Mineralwasser (1,5l) (48x0,19€) = 9,12€
Sojamilch (1l) (30x1€) = 30€
12kg Kartoffeln (3x1,39€) = 4,17€
30x Speisequark Mager (30x0,69€) = 20,70€
30x Frischkäse (30x0,39€) = 11,70€
3kg Müsli (3x2,29€) = 6,87€
1,5kg Reis (2x0,99€) = 1,98€
Das kaufe ich immer einmal komplett am Monatsanfang und da bin ich bei 84,54€ laut Rewe Kassenbon. Pfand habe ich beim Mineralwasser bewusst weggelassen da man das Geld ja sowieso wieder bekommt.
Dazu kommt noch jeden Tag frisches Obst und frisches Gemüse, 1x die Woche Fleisch, 1x die Woche Fisch. Ich koche aber auch jeden Tag selber und esse keine Fertiggerichte oder bei McD, BK, Subway etc. Die 150€ für Lebensmittel dürften für eine Person also ganz gut hinhauen.
Wohne in einer 50k Einwohnerstadt in Bayern.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
komm nicht nach Bamberg, es sei denn du besitzt einen Wohnwagen ;)
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
Ich brauche ziemlich genau 600 im Monat.
Davon sind 240€ Miete, inklusive alles. Der Rest eben zum Leben.
Ich lebe aber relativ verschwenderisch, also was Nahrungsmittel angeht achte ich selten auf den Preis. Auch beim Feiern verbrauch ich relativ viel. Dafür kauf ich mir zb selten neue Klamotten und irgendwelche teuren Handys oder Gadgets sind gar nicht mein Fall.

hm naja also 360 euro pro monat für lebensmittel (und dann nicht mal auf den preis achten) und beim feiern viel verbrauchen... wie geht das?

ich mein das jetzt nicht böse, aber mit 360 euro kommt man eigtl gerade mal mit lebensmitteln/waschzeugs+nebenbei mal was auswärts essen/trinken aus wenn man nicht auf den preis achtet -.- wie man dann noch feiern soll und da "relativ viel" verbrauchen soll... ka
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
ich mein das jetzt nicht böse, aber mit 360 euro kommt man eigtl gerade mal mit lebensmitteln/waschzeugs+nebenbei mal was auswärts essen/trinken aus wenn man nicht auf den preis achtet -.- wie man dann noch feiern soll und da "relativ viel" verbrauchen soll... ka

mit dem Geld würd ich mich ja fühlen wie krösus wenn ich das im Monat für Geld und Feier zur Verfügung hätte ^^
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
hm.... ja aber wieso? das sind 12 euro pro tag für essen, trinken (auswärts + zuhause), alles an waschzeugs, jegliches putzzeug, ja ka und es fällt doch immer mal was an, was im haushalt fehlt/kaputt geht etc.

das kann doch nicht sein, dass man dann nicht mal auf den preis achten muss. nicht, dass wir uns falsch verstehen, 360 euro halte ich nicht für wenig, aber er achtet nicht auf den preis und geht davon auch noch feiern :D
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
in frankfurt warens bei mir 350 für miete und 500 für alles andere. in zürich ist das ganze jetzt ein "bisschen" mehr :8[:
900 erlauben in deutschland aber ein sehr angenehmes studentenleben.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Also ich würd sagen so ~350 + Warmmiete + Studiengebühren solltest du schon anpeilen. Kurzfristig gehts auch mit weniger aber auch Dauer brauchts das schon. Und wenn du selber Krankenversicherung bezahlen muss die dann halt auch noch extra
 
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Lebe seit nem halben Jahr von 450 Euro monatlich. 250 euro geht für die Miete drauf und 200 Euro NUR fürs Essen + lernkram und Kopien usw). Ansonsten kann ich mir überhaupt nichts anderes leisten. Höchstens einmal im Monat einigermaßen Party machen. Ist halt bei mir gerade Zwangsweise so, denn ich muss viele Klausuren nachholen und auch sonst bin ich eher ein Typ der richtig reinklotzen muss, um Stoff zu verstehen. Ich halte diese Phase des minimalismus ohne zu mucken aus, was mir jetzt auch nicht unbedingt schwerfällt, zumal ich natürlich arbeiten gehen könnte, aber der aufwand ist mir einfach zu hoch. Allerdings kannst du dann so einige Sachen wie z.b Freundin oder auch andere spaßige Sachen komplett vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Abzüglich Miete/NK/Internet/Bahnticket kommt man mit 200€ pro Monat locker klar wenn man sich bemüht - und nein, man ist da nicht nur Ramen Nudelsuppe täglich, erzählt halt mal keinen Scheiß. Nur schmeißt man halt keine Fuffies im Club.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Je nach Lebensstil sind 200 - 500 Euro zum Leben absolut machbar ( mit Miete halt ca. 300 Steine oben drauf). Mehr als 500 zum Leben sind als Student fast schon Luxus.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Bei 150€ im Monat isst du aber auch nur Nudeln mit Soße. Sobald da Gemüse und Fleisch dazu kommt, biste locker mal bei 200€ im Monat trotz Aldi.

kommt drrauf an, wo man wohnt und wie mann einkauft, ich kauf aufm markt in nk teilweise für 10€ gemüse für die ganze wg, da bekommst du halt in der letztens tunde ne kiste mango für 1-2 euri und selbst wenn du die hälfte davon weggschmeisst ist dass imme rnoch nen geschäft....

150€ sind aber wirklich, wirklich hart berechet, wenn man alleine wohnt/kocht.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
150 Euro geht recht leicht, aber außerhalb essen kann man sich dann natürlich nicht leisten und Bier mit Kumpels zischen ist auch nur außerhalb von Kneipen machbar :P.
 
Oben