• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wieso Up-/Download unterschiedlich?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Mich interesiert warum der Upload langsamer ist als der Download.

Wenn ich ein Paket hole, dann brauch ich doch genauso lang als würde ich es hinschaffen.

Oder kann man es eher vergleichen das 2 Leute die Pakete holen und nur 1 das Paket wegschaft?

Aber warum ist das eigentlich so?

Reaktionen
1
weil bei gleichen UL/DL jeder nurnoch warez verbreiten würde, das weiß die telekom natürlich ;) und zum legalen surfen braucht man keinen UL sondern nen hohen DL, auf diese kunden ist das angebot halt ausgerichtet

Reaktionen
0
kann sein.
aber die bandbreite is größtenteils für den download reserviert, um möglichst groß´zu sein, weil der upload eh kaum benötigt wird (für normal user)

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Also ist es technisch gesehen möglich das der upload sogar höher ist als der download.

Aber weil man normalerweise den upload kaum braucht wird er runtergeregelt und der download erhöt. Klingt logisch (aus sicht der Konzerne)

Und das verbreiten illegaler sachen dauert dadurch länger, chance erwischt zu werden is größer <- lohnnt sich vielleicht nicht.

Vielen dank für eure antworten!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.905
der hauptsaechliche grund ist, dass die ISP dann leitungen mit hohem upload teurer verkaufen koennen.

Busta_inaktiv

Guest
exakt. der servermarkt würde in weiten teilen zusammenbrechen

Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
weil bei gleichen UL/DL jeder nurnoch warez verbreiten würde, das weiß die telekom natürlich ;) und zum legalen surfen braucht man keinen UL sondern nen hohen DL, auf diese kunden ist das angebot halt ausgerichtet
Was für ein Riesenschwachsinn. Als hätte die Telekom irgend ein Interesse daran, ob der zahlende Kunde legale Dinge treibt oder nicht.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von ZrM
Also ist es technisch gesehen möglich das der upload sogar höher ist als der download.
nicht mit der am meisten verbreitetsten art von internetanschluss auf der ganzen welt; dem asynchronen dsl.
der upstream verwendet ganz einfach ein kleineres und niedrigeres frequenzspektrum; damit verbunden sind auch verschiedene energieaufwaende auf seiten des dslams und auf seiten des dsl-modems.

der hauptgrund, weshalb adsl und somit hoeherer down- als upstream so weit verbreitet ist wird, ganz neben der tatsache dass es die einzige loesung ist die auf konventionellen, bereits seit ewigkeiten ueberall vorhandenen telefon-kupferleitungen funktioniert, die surfgewohnheit des 0815-internetbenutzers sein; der braucht eben keinen upload ausser wenn er einmal im monat eine groessere mail verschickt, der rest ist einfach nur download.

hummel

Guest
Original geschrieben von Busta
exakt. der servermarkt würde in weiten teilen zusammenbrechen

ähmm kann ja sein dass ich mich irre... aber gibts in frankreich zB nicht schon lange 20/20 leitungen etc?!

Busta_inaktiv

Guest
Zu welchem Preis?
Natürlich hat sich das heutzutage aufgeweicht, aber bei der Telekom-Einführung von DSL galt es auf jeden Fall Homeserver zu verhindern.

hummel

Guest
ich weiss es nicht genau deswegen hab ich ja extra gesagt ich kann mich auch irren....

aber ich meine das sogar mal vor einiger zeit hier im forum gelesen zu haben. als hier 3 oder 6mbit ganz neu waren gab es in frankreich schon weit mehr als 10mbit... up/down

wäre cool wenn sich mal jemand äußert der sich mit flats in anderen ländern auskennt...

Reaktionen
0
also hier in schweden habe ich vier angebote aus denen ich wählen kann - 1/1 4/4 10/10 100/100 - upload/download in MBit respektive.

Sacknase

Guest
Hallo,

vorab mal als Info: Deutschland ist eines der Länder in denen es die langsamsten Internetanschlüsse gibt!

Zum Thema A-DSL

Wie Bog schon geschrieben hat, stehen dem Uplink und dem Downlink von ADSL, 2 unterschieliche Frequenzbänder zu Verfügung. Meines Wissens für den Upstream: 40 - 80 Khz und für den Downstream 100 - 1Mhz!

Wie Du an den zahlen siehst hast du in dem Downstream die Möglichkeit wesentlich mehr darufzumodelieren!

DSL ist von haus aus schon auf 8 Mbit/s Downstream und 1 Mbit/s upstream spezifiziert worden! ADSL2 oder ADSL 2+ ist nichts anderes, nur das man hier eine Dynamische anpassung /bzw. Auslöschungen von Intefferenzen in der Leitung vornehmen kann...

Lange rede kurzer Sinn:

Die Firmen haben halt ihr angebot an "Bandbreite" einfach sehr gut vermarktet, wir sind heute erst bei, grob 2 Mbit/s als standard. In Rumänien (beispiel) einem Entwicklungsland besteht halt nunmal keine solche Infrastruktur wie in Deutschland und somit kann man neuere Techniken einsetzen! - und somit auch wesentlich höhere Bandbreite zur verfügung stellen! - Die u.a. auch noch weitaus billiger sind :mad: (Beispiels weise habe ich in einem "telefon shop" ein angebot von 100 Mbit für umgerechnet 15€ gesehen)

Deutschland ist im Breitbandmarkt ein absolutes Entwicklungsland! So leid es mir auch tut, aber unsere Kupferkabel liegen halt schon länger im Boden vergraben. - Nur der Inhaber, ehemals Post, heute Telekom ist halt zu faul auf ordentliche Technik umzustellen! Wieso auch; wenn jeder DSL 768 hat dann klingt es ja auch super schnell,.... wohingegen es in Rumänien jeder Haushalt bereits eine 10 Mbit/s hat. teilweise ist dort sogar so das jede Straße seinen eigenen DSLAM erhält und 100 Mbit/s zur verfügung stehen!

Bandbreite ist aber teuer, grad wegen der letzten Meile... ... .... .... und die ist in deutschland teilweise älter als 50-40 Jahre!

Grüße

Reaktionen
0
Ich habe:

20Mbit down / 2Mbit up
Orange DSL
€ 29.95 / Monat

Frankreich ist schnäller als Deutschland.

Oben