Hallo,
vorab mal als Info: Deutschland ist eines der Länder in denen es die langsamsten Internetanschlüsse gibt!
Zum Thema A-DSL
Wie Bog schon geschrieben hat, stehen dem Uplink und dem Downlink von ADSL, 2 unterschieliche Frequenzbänder zu Verfügung. Meines Wissens für den Upstream: 40 - 80 Khz und für den Downstream 100 - 1Mhz!
Wie Du an den zahlen siehst hast du in dem Downstream die Möglichkeit wesentlich mehr darufzumodelieren!
DSL ist von haus aus schon auf 8 Mbit/s Downstream und 1 Mbit/s upstream spezifiziert worden! ADSL2 oder ADSL 2+ ist nichts anderes, nur das man hier eine Dynamische anpassung /bzw. Auslöschungen von Intefferenzen in der Leitung vornehmen kann...
Lange rede kurzer Sinn:
Die Firmen haben halt ihr angebot an "Bandbreite" einfach sehr gut vermarktet, wir sind heute erst bei, grob 2 Mbit/s als standard. In Rumänien (beispiel) einem Entwicklungsland besteht halt nunmal keine solche Infrastruktur wie in Deutschland und somit kann man neuere Techniken einsetzen! - und somit auch wesentlich höhere Bandbreite zur verfügung stellen! - Die u.a. auch noch weitaus billiger sind

(Beispiels weise habe ich in einem "telefon shop" ein angebot von 100 Mbit für umgerechnet 15€ gesehen)
Deutschland ist im Breitbandmarkt ein absolutes Entwicklungsland! So leid es mir auch tut, aber unsere Kupferkabel liegen halt schon länger im Boden vergraben. - Nur der Inhaber, ehemals Post, heute Telekom ist halt zu faul auf ordentliche Technik umzustellen! Wieso auch; wenn jeder DSL 768 hat dann klingt es ja auch super schnell,.... wohingegen es in Rumänien jeder Haushalt bereits eine 10 Mbit/s hat. teilweise ist dort sogar so das jede Straße seinen eigenen DSLAM erhält und 100 Mbit/s zur verfügung stehen!
Bandbreite ist aber teuer, grad wegen der letzten Meile... ... .... .... und die ist in deutschland teilweise älter als 50-40 Jahre!
Grüße