Original geschrieben von Sabel
Smaranda? Das klingt nach Smegma. Gott sei Dank wissen das die Kleinen im Kindergarten noch nicht![]()
Haja passt.Original geschrieben von FA_SaFraN
Kommentar:
Da ich (Halb) Araber mit doppelter Staatsbürgerschaft bin und wahrscheinlich lange in Jordanien leben werde und nebenbei in absehbarer Zeit mein Studium der Islamwissenschaft beendet habe und überdies als Tutor für arabische Schriftsprache an der Uni arbeite habe ich mehr als ausreichend Bezug zu Kultur und Namen.
Von meinen insgesamt 5 Namen nebst Titeln und Querverweisen ist auch nur mein erster Vorname "Daniel" deutsch.
Ich komme aus einer Beduinenfamilie mit langer Tradition und Stammbaum und daher wäre es aus meiner Warte eher befremdlich meinem Kind einen Namen wie "Konstantin, Tim, Carolin, Sandra" etc zu geben.
Dieser Post soll lediglich erklärend sein.
ich find deine Ansicht schon recht beknackt. Ich wähl den Namen für mein Kind doch nicht aus, um die Wahrscheinlichkeit, dass es im Kindergarten gehänselt wird, zu minimieren.
Also einen japanischen oder arabischen Namen hielte ich für ein Kind, das hier aufwächst, schon eher für unangemessen - es sei denn es besteht eine klare Verbindung.
. Ein mitteleuropäisch ausschauendes Kind in Deutschland Ashitaka oder Nabalblalbala zu nennen ist bähbäh, genau wie wenn ich einen kleinen Osmanen Rolf nenne..es passt einfach nicht.Original geschrieben von FA_SaFraN
Kommentar:
Da ich (Halb) Araber mit doppelter Staatsbürgerschaft bin und wahrscheinlich lange in Jordanien leben werde und nebenbei in absehbarer Zeit mein Studium der Islamwissenschaft beendet habe und überdies als Tutor für arabische Schriftsprache an der Uni arbeite habe ich mehr als ausreichend Bezug zu Kultur und Namen.
Von meinen insgesamt 5 Namen nebst Titeln und Querverweisen ist auch nur mein erster Vorname "Daniel" deutsch.
Ich komme aus einer Beduinenfamilie mit langer Tradition und Stammbaum und daher wäre es aus meiner Warte eher befremdlich meinem Kind einen Namen wie "Konstantin, Tim, Carolin, Sandra" etc zu geben.
Dieser Post soll lediglich erklärend sein.
Das sind aber meine persönlichen Präferenzen. Für mich ergäbe es keinen Sinn, meinem Kind so einen Namen zu geben, weil ich mir einen gewissen Bezug zur hiesigen Kultur wünsche und unter dieser Voraussetzung genug Auswahl finde.Original geschrieben von Schl3mIL
Darum gehts mir Shao. Ein mitteleuropäisch ausschauendes Kind in Deutschland Ashitaka oder Nabalblalbala zu nennen ist bähbäh, genau wie wenn ich einen kleinen Osmanen Rolf nenne..es passt einfach nicht.
Darum gings mir..das Hänseln ist nur eine mögliche Folge des "Nicht passens".
mein bester freund heisst so, im gymnasium haben die mcih immer verarscht weil ich gesagt hab mein bester freund heisst gabriel und hat blonde haare und blaue augenOriginal geschrieben von Schniko
gabriel ist so ungefähr der schönste name der welt

ist dir vlt. schon mal in den sinn gekommen, das namensgebungen in anderen kulturen anderen hintergründe haben..?Original geschrieben von HeLLsHInE
Trotzdem nennt man sein kind nicht "Schwert des Glaubens". Sowas hat doch nichts mit Herkunft zu tun, das zeugt nur von Fundamentalismus.
Pendant in der westlichen Welt wäre vielleicht Kreuzzug oder sowas in der Art.
Ich denke gewisse Namen sollten ihrer Bedeutung wegen oder historischem Hintergrund tabu sein. Wäre etwa das selbe wie wenn ich ich mein Kind Adolf nennen würde.
Original geschrieben von Schniko
Original geschrieben von FatMike
nur wird er dann von vielen leuten wohl gabi genannt werden, was so ziemlich der unschönste name der welt ist.

Original geschrieben von Maderix
Junge: Atilla Achilles

Original geschrieben von Akasha85
Ich glaub, du spinnst!

Original geschrieben von Schniko
Original geschrieben von Outsider23
Wie du jetzt jedes mal an smegma denken musst, wenn du die kleine Smaranda rufst.![]()
zeitlose und westliche namen
lea, alexander etc
meine Schwester heißt Nea. Phonetisch verwandt aber äußerst selten.Original geschrieben von sHaO-LiNg
Lea und Alexander wären vielleicht auch meine ultimativen Favoriten, wobei mich bei Lea die stark anwachsende Häufigkeit etwas skeptisch macht.
Kenne selbst schon genug Leas.