interessantes thema, bin überrascht wie wenig die leute doch spielen :-?
Die meisten gammeln doch nur rum ^^ hehe
Die meisten "spielen" sc2 ja auch aus reinem fun :-) und das ist gut so
Aber um auf sc2 als esports bzw als sport allgemein zu sehen, sind einige sachen die beschreiben wurden etwas seltsam
evtl. kurz zu meiner person ^^ studiere ein medizinisches Fach und bin ausgebildeter Gesundheitstrainer. Hatte mir mal Gedanken dazu gemacht wie man die normalle trainingsdidaktik auf sc2 übertragen könnte...
Nun ohne jetzt groß abzuschweifen, nur mal so viel:
@Optix88: Neuroforscher und Sportwissenschaftler sehen das aber anders, hier ist man der Meinung, dass Schlaf wichtig ist um gelerntes zu vertiefen. Ähnliches hört man auch von Profimusikern.
- Zum training gehören pausen !!!! korrea style, 8 stunden durch ->
langfristig schlecht ... hier reden wir übers training.. schaue weiter zu Turnieren !!! den dort ist ein anderer Fall
- semi-professionell (menschen die es als sport sehen ... gesponsort werden, an turnieren mit machen usw. aber trozdem hauptsächlich student / schüler usw. sind)
effektives trainieren (bevorzugt custom games mit clan mates) ca 2 stunden (ca 1-2 games dann 10-15 min puase, wieder 1-2 games usw) am tag
- professionell
man lebt vom zocken, also die leute in korrea) : 2 stunden morgens + 2 stunden mittags + 2 stunden abends (jeweils mit pausen)
Replays schauen / gegner analysen ( forum lesen ^^ wtf) , werden (/sollten) bei der Skill-ebene von Trainer gemacht werden.
Und nun zu Turnieren :
Da findet man das größte Problem beim E-sports im gegensatz zu normallen Sport ! Die turniere werden meistens am Stück gespielt ... das bedeutet ein Mensch muss sich bis zu 8 stunden am sütck konzentrieren ! Das ist physiologisch nciht möglich ! also, nciht ohne starken Leistungsabfall !
-> Wenn man nach 3-4 stunden immer noch so fit sein will wie bei den ersten stunden, sind Priparate wie vorhin angesporchen "amphetamine" (würde eher auf Modafinil - in deutschland eher unter "Vigil" bekannt - tippen).
Geld ist im Spiel und der psychischen Druck verlangen nach solchen mitteln.
Ich bin zu 100% davon überzeugt das (nciht alle) aber einige ! proffisionelle spieler zu turnieren sowas einehmen bzw. zu der Einnahme (direkt oder indirekt) gezwungen werden (siehe z.b. Doping in der DDR ...).
(Modafinil ist nur ein beispiel... es gibt weit aus bessere Mittel am Markt, aber dieses ist das bekannteste und einige studenten haben ja evtl. die eine oder andere klausur damit bestanden hehe ^^
achja und fals jetzt jemand denkt, da gehe ich dann kurz in die apotheke und kauf es mri xD "leider" sidn solche Mittel unter dem BTM (betäubungsmittelgesetz) oder dem screening unterlegen.. kurz gesagt ihr kommt ohne kontakte da nicht ran :-) )
Gruß , wer die große menge an rechtschreibfehlern findet, darf sie behalten xD ich studiere die Physik , chemie, physiologie... nciht die germanistik xD