Wie viel APM braucht man für sc2?

Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
hab 120++ average (ingame angezeigte) apm als zerg und bin trotzdem noch manchmal im macro und allem hinten. man hat als nicht pro aber auch viele apm in fights, weil man positioning öfter korrigieren muss und nicht gleich mit einem klick alles schick steht (gewisses micro verständnis vorrausgesetzt)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Also ich spiel so bei 110-130 APM und bis auf den Anfang auch mit meist sinnvollen Klicks. Kommt vorallem durchs MMM Movement bei Stim und durch Drops etc.

Denke es könnte mehr werden wenn ich an meinem Micro arbeiten würde.
Naja und denke das fast alles über 200 irgendwann nutzlos wird, aber sollen die Leute halt klicken, solang das Micro etc. stimmt können die gerne auch 800 haben. :D
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
wie wird die apm bei sc2 eigentlich berechnet?

bei wc3 war es so das wenn man 2 mal auf die selbe taste hintereinander gehämmert hat das dann nur ein tastenanschlag für die apm gewertet wurde. das heißt wenn ich 10 mal auf arbeiter bauen hotkey gedroschen habe hatte ich trotzdem nur 1 apm in dem moment

ist das bei sc2 auch so? oder hab ich schon 100 apm nur dadurch das ich meinen ersten scoutworker wild durch die gegend klicke?
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Wild durch die Gegend klicken zählt auf jeden Fall.
Mehrmals einen Hotkey dreschen glaube ich auch, zumindest ist mir mal aufgefallen, dass ich höhere APM habe, wenn ich anfangs z.B. schnell S drücke, um den SCV bei Zeit zu bauen. Bei letzterem bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
Eine Action ist immer wenn etwas im Spiel passiert... Wenn ich z. B. eine Einheit auswähle, bewege, das Bild auf sie zentriere mit Doppelklick (glaube ich zumindest), wenn ich eine Einheit baue blabla etc. ...

Btt: Habe durchschnittlich so 70apm als Zerg und komme sehr gut gegen Gold und Platin klar. Wenn mein Larvainject noch bisschen flüssiger wäre, hätt ich wahrscheinlich 75apm, aber mehr als 90 ist definitiv nicht nötig. APM ist vollkommen overrated, btw möcht ich noch sagen: Nur weil es jemand schafft, 400 mal in der Minute 3,4,5 zu drücken, heißt das noch lange nicht, dass er auch in der Lage ist, 400 vernünftige Aktionen zu machen...
 
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Jaja, wenn man sich die Replays von denen mit 60 APM hier anschaut sieht man doch immer wieder, wie zB während des Muta Harass die Queen ihr Mana ansammelt, weil die Leute nicht schnell genug sind gleichzeitig auf die Mutas aufzupassen und Larva Incejt zu benutzen. Aber klar, APM ist natürlich völlig unnütz, aber komischerweise hat jeder absolute top Pro eine sehr hohe APM. Oder wie gut war Dawin wirklich? Wie gut hat sich Axslav international geschlagen? Und was meint ihr wie hoch die APM bei folgender Situation war?

http://www.youtube.com/watch?v=yuugycc71Pw

Aber klar, das kann natürlich jeder, der standardmäßig mit 60 rumdümpelt, und dann in einem von 10 Spielen mal eben auf 300+ geht um die Aktion zu reißen. Und natürlich wissen die low APM Spieler am besten, dass man ja mit hoher APM schnell ermüdet, und nur mir geringer APM in Kämpfen wirklich auf sein Maximum gehen kann, weil sie es ja auch so oft testen.

Ich weiß wie schnell ich in WC3 war, und ich merke es gewaltig, dass meine APM in SC2 locker 70-80 APM darunter liegt, und ich versuche sicher nicht schneller zu werden, indem ich das gesamte Spiel über nur rumchille.

natürlich gibt es werte die man schon haben sollte, aber grade wenn man sich wc3 ansieht waren da auch viele gute spieler bei unter 200 apm. so werte von 140-160 waren da eigentlich nicht so selten. und bei starcraft 2 sind die apm durch die berechnung ja standardmäßig niedriger von daher hast du je nachdem wie viel du in warcraft 3 hattest in starcraft bei gleicher berechnung die gleichen apm.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Ich habe lieber eine höhere APM, wenns drauf ankommt als mein Gegner als eine höhere durchschnitssAPM (die garnichts aussagt).

Wenn ich z.B. 2 Exen habe ist meine APM deutlich höher als bei 1 Base, ich hab ja auch mehr zu tun.

Ansonsten ist APM sowas wie Ballbesitz beim Fussball - erstmal garnichts wert, wenn ich diese nicht effektiv und spielentscheidend nutze.

Bedingt durch mein Alter, merke ich aber, dass ich weniger APM habe als bei WC3 - aber was solls, wenns drauf ankommt, kann ich immernoch derbe in die Tasten hämmern - von daher schau ich auch selten auf die "durchschnittliche APM" Anzeige.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
ich bin mir sicher wenn kein pro spammen wuerde waeren 70 apm ausreichend, vorausgesetzt natuerlich jede aktion ist perfekt bzw wird genau so ausgefuehrt wie man sich das gedacht hat. Aber ich geb den Leuten Recht die behaupten wenig apm sind noobs weil fast keiner perfekt spielen kann.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
407
Reaktionen
0
Du würdest also behaupten, ich bin der Monster Noob nur weil ich average 70 Apm habe? :D Oder sprichst du von max 70?
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
ich bin mir sicher wenn kein pro spammen wuerde waeren 70 apm ausreichend, vorausgesetzt natuerlich jede aktion ist perfekt bzw wird genau so ausgefuehrt wie man sich das gedacht hat. Aber ich geb den Leuten Recht die behaupten wenig apm sind noobs weil fast keiner perfekt spielen kann.

eben deswegen macht man ja redundante klicks, quasi als fehlerminimierung/behebung, da nicht 100% gewährleistet ist, dass der 1 Klick für eine Aktion auch immer genau sitzt.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
eben deswegen macht man ja redundante klicks, quasi als fehlerminimierung/behebung, da nicht 100% gewährleistet ist, dass der 1 Klick für eine Aktion auch immer genau sitzt.

Genauso denke ich das viele Spieler dauerhaft klicken um "im Flow" zu bleiben, ist zumindest bei mir so. Wenn ich meine 100-130 APM nicht dauerhaft halten würde, würde ich im Laufe des Games auch immer langsamer werden, deswegen klicke ich von Beginn an viel um drin zu sein und zu bleiben.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
momentan sieht man ja sehr gut das übelste kacknoobs locker 1200 punkte in der ladder packen.
ich würde sogar geld drauf setzen, dass es sich mit der zeit einrenkt und ändern wird. gib dem game noch ein paar monate und du wirst mit 50apm nichtmehr oben mtitmachen können.

die frage ist eh komig definiert. "wievie apm braucht man?"
- wofür?
-> um competitive auf gutem niveau zu spielen solltest du dich unter MINDESTENS 120 nicht ausm haus trauen (ausnahmen bestätigen die regel.)
-> um platin 1200 punkte zu haben und zu denken du bist pro. im forum einen auf dick zu machen, obwohl man in wirklichkeit nichts drauf hat: 50-70apm
-> bissl casual gaming: 20-50apm
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich bin weit weg davon Pro zu sein, aber mir reichen meine ~50 APM, um ohne Cheese in der Diamant Liga ~900 Punkte zurecht zu kommen. Für mehr werden sie aber nicht reichen :).

Ich verliere aber meistens auf Grund von falschen Entscheidungen und habe eigentlich nicht das Gefühl ausgemicrot zu werden.

Wenn man sich die Replays von einigen Spielern anguckt, frage ich mich sowieso wozu man in der ersten Minute 300 APM braucht.

Viele haben sogar in der ersten Minute mehr APM als im Game danach.
Meiner Meinung nach ist das nur ein pubertärer Sch***zvergleich.

Man sieht auch immer wieder "Pro-Spieler" die sinnlos Einheiten verlieren oder in Kämpfen Mineralien ansammeln (1 - 2k).
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
407
Reaktionen
0
Also ich persönlich, um auf Markanth einzugehen, habe im Verlauf des Games eher immer höhere APM Zahlen, im Vergleich zum Anfang. Und wie gesagt, wenns hart wird hau ich auch gerne mal so die 200-500 raus, kein Problem. Aber bei nem ruhigen Verlauf reicht sowas um die 80 locker locker locker aus. So seh ich das. Evtl. isses auch einfach nur ne Geschmackssache. Zählen tut doch das Ergebnis. N schlechtes Mindgame kann immer zum loss führen, egal wie gut du microest und nachbaust. Marauder sind gegen Mutas einfach scheiße (wos grade bei gomtv kam XD)
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
wie gesagt ich find hier zu diskutieren bring es doch nicht die fragen ist für die katz wieviel apm brauche ich.......BLUBB
wie schonmal erwähnt wenn du an alles denkst macro micro und spielst doch nahezu perfekt dann kommen die apm von alleine
apm spammen wenns dir fun macht....

naja gl hf

MfG Para
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
Neustadt
ich meine auch nicht durchschnittlich.
ich hab ein replay in dem ich in einen fight 600 apm habe.
durchschnittlich bin ich bei 100-150
und es ist auch nicht schwer in einem fight 600 apm zu haben wenn man 4 gruppen hat...
 
Oben