Wie viel APM braucht man für sc2?

Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hier demonstriert ein Koreaner (Nada?) seine APM.

Schaut euch mal bei 2:00 Minuten das Creepen an. Er switcht ununterbrochen zwischen Deon Hunter und Archern hin und her. Wer mir jetzt erzählen will, dass sowas wertschöpfend ist, der hat sie nicht mehr alle :doh:

das ist sogar höchst sinnvoll für den spieler.
wenn du die ganze zeit auf maximalem tempo spielst, egal ob das spiel es gerade erfordert, kannst du in eine situation die es erfordert, sofort full-speed einsteigen und dein gehirn braucht nicht erst 0,5 sekunden um zu reagieren und den speed zu erhöhen.

ich selbst spiele auch nicht so gestört wie die jungs, aber deshalb bin ich auch kein progamer. es ist sind eben oft diese bruchteile von sekunden die über sieg oder niederlage entscheiden können.

ausserdem: wenn du konstant mit so hohen apm spielst, gewöhnst du dich daran und kannst deine apm unter umständen noch weiter steigern.
du gehst also als normalo von konstanten 100 auf 250 infight apm. wenn du aber so "durchtrainiert" bist, gehst du von konstanten 200 dann auf 400 infight apm.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
das ist sogar höchst sinnvoll für den spieler.
wenn du die ganze zeit auf maximalem tempo spielst, egal ob das spiel es gerade erfordert, kannst du in eine situation die es erfordert, sofort full-speed einsteigen und dein gehirn braucht nicht erst 0,5 sekunden um zu reagieren und den speed zu erhöhen.

ich selbst spiele auch nicht so gestört wie die jungs, aber deshalb bin ich auch kein progamer. es ist sind eben oft diese bruchteile von sekunden die über sieg oder niederlage entscheiden können.

ausserdem: wenn du konstant mit so hohen apm spielst, gewöhnst du dich daran und kannst deine apm unter umständen noch weiter steigern.
du gehst also als normalo von konstanten 100 auf 250 infight apm. wenn du aber so "durchtrainiert" bist, gehst du von konstanten 200 dann auf 400 infight apm.


der Meinung bin ich nicht. Wenn man permanent auf Full Speed ist, dann wird man irgendwann langsam, weil man ein so hohes Level nicht ewig halten kann. Ruhephasen sind wichtig, damit man in anderen Phasen Hochleistung bringen kann. Permanent Hochleistung zu bringen geht nicht.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
Wie du siehst, geht es doch. Und mit Sicherheit ist es für so einen Spieler auch keine Höchstleistung mehr, sondern schlicht normales Klicken.
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
viel wichtiger sind zb apm im kampf.
ich pendel zwischen 90-110 apm als standart rum und im kampf kommen au ma 400 rein.
wenn man jetzt 150 apm hat und im kampf den selben rotz macht, lohnt sichs halt 0.

ansonsten sind durschnittswerte von 80 locker, aber wirklich locker für diamant drin
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
der Meinung bin ich nicht. Wenn man permanent auf Full Speed ist, dann wird man irgendwann langsam, weil man ein so hohes Level nicht ewig halten kann. Ruhephasen sind wichtig, damit man in anderen Phasen Hochleistung bringen kann. Permanent Hochleistung zu bringen geht nicht.

wie azukay schon sagte, es ist eben keine höchstleistung mehr, da sich deine grenzen erweitern wenn du an ihnen arbeitest.
ich habe auch 180-200 apm, und selbst wenn ich übertrieeeeeeben chillig spiele in irgend ner funmap oder so hab ich MINDESTENS 100-120, einfach weil du dir das schnelle klicken angewöhnst, und ich spamme null.
würde ich jetzt echt motiviert hardcore gamen jedes game durchgehend 200 apm, dann hätte ich auch mit der zeit mehr.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Den Beitrag hab ich in einem anderen Thread geschrieben, der passt aber wohl eher hier hin, da sich die APM Diskussion hierher verlagert hat.

300 APM wären 300/60 = 5 Klicks pro Sekunde. Ich wage zu behaupten, dass wir nicht 5 sinnvolle, durchdachte, gezielte und strategisch beabsichtigte Aktionen in einer einzigen Sekunde machen können. Vielleicht über einen extrem kurzen Zeitraum (~1-3 Sekunden), aber länger nicht. Das ist für unser Gehirn sowie die Augen-Hand-Koordination einfach zu schnell. Und ich bin auch der Meinung, dass die Pros sinnlose APMs haben - und zwar reichlich. Ich kann in einem Kampf Einheiten herausziehen, anvisieren oder sonstiges machen. Aber um überhaupt zu registrieren, welche der Einheiten ich wohin bewegen/angreifen lassen soll, muss mein Gehirn das überhaupt erst aufnehmen. Und zwar indem ich mir die Situation betrachte (welche Einheit hat niedrige/hohe HP bzw. steht günstig/ungüsntig) und dann entsprechend reagiere. Das braucht nunmal seine Zeit. 5 mal pro Sekunde geht das nicht. Weiterhin denke ich, dass man eine solche hohe Frequenz nicht aufrecht erhalten muss, um bei Bedarf auch wirklich schnell reagieren zu können.

Ein Sprinter wärmt sich auch auf. Aber nicht indem er 5 mal die 100m Strecke sprintet, sondern indem er langsam ein paar Runden um den Platz joggt und ganz ganz kurze und wenige Zwischensprints einlegt. Aufwärmen erfolgt auf niedrigem Niveau für die später folgende Hochleistung. Eine Hochleistung über die ganze Zeit zu erbringen geht nicht. Und ich denke, in SC2 geht das ebenso nicht.


Und Tutrok: wenn du 200 apm ohne einen einzigen sinnlosen Klick schaffst, dann bin ich der Prinz von Pisa :top:
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
mega schlechter vergleich, zumindest für deine argumentation, da der sprinter erst durch maximaltraining an seiner leistungsgrenze zu so einer leistung fähig wird. superkompensation und so.
 
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
711
Reaktionen
0
Also ich kann nur meine Erfahrung schildern:

Früher dachte ich, APM sind sinnlos und man kann auch mit niedrigen oben mitmischen. Hier gibt es auch ein Beispiel noch aus Broodwarzeiten:

Leute mit viel APM sind keine Pros.
Pros haben viel APM.

Irgendwann habe ich trotzdem angefangen, APM am Anfang zu spammen und sofort habe ich gemerkt, dass ich schneller, gezielter Klicken kann und mich an so eine Belastung gewöhnt habe. War ich früher noch sehr ungelenk, im Kampf zu micron ist das jetzt easy peasy, während ich noch macro.
Ich glaube, es hat viel mit Automatismen zu tun, da sich Situationen im Spiel grade in der Anfangsphase sehr wiederholen.
Das Gehirn erinnert sich daran und macht Dinge automatisch.
Beim Spammen sagen wir ja auch nicht, dass wir jetzt in einer Sekunde 5 mal zwischen 1 und Q gewechselt haben...
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Der Vergleich mit dem Sprinter kommt von der Diskussion in dem anderen Thread, wo sie eben oft mit Sprintern verglichen haben (er müsse sich auch aufwärmen).

Superkompensation tritt in erwünschter Form nur ein, wenn man für eine gewisse, nicht zu lange, nicht zu kurze Dauer an der Leistungsgrenze trainiert. Überschreitet man die zulässige Dauer der Grenze, ist das Übertraining und die Superkompensation kommt nicht bzw. sehr geschwächt zum Vorschein.

Und genau das ist mein punkt. Ich kann mich sehr wohl während dem Kämpfen oder sonst so auf hohem apm Niveau halten, aber permanent bringt es nichts.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
ich bezweifle mal, dass ein pro ständig an seiner maximalen leistunggrenze ist? im kampf steigt doch sein wert genauso, nur sein grundwert ist viel höher. verhältnismäßig hat er keinen höheren leistungsaufwand als ein 70-apm spieler, weil er es ja so gewohnt ist.
naja, den vergleich mit dem sprinter finde ich ziemlich unpassend, dazu sind die tätigkeiten viel viel zu verschieden.

€: am besten liese es sich noch mit der anaeroben schwelle vergleichen, die halt je nach trainingszustand komplett anders liegt. ein profisportler muss nicht verhältnismäßig mehr seiner reserven aufwenden um schneller zu laufen als ein amateursportler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Ich finde sogar, dass man für Zerg in SC2 mehr APM braucht als in BW.
Man muss einfach so viel tun als Zerg, besonders im Lategame (Creepen, Injecten, viele Larvas schnell zu Units machen, microen, harass etc etc.)

kA wie es für T u. P aussieht, aber habe den Eindruck, da braucht man nicht so viel APM wie für Zerg.
 
Mitglied seit
07.08.2001
Beiträge
74
Reaktionen
0
hatte in wc3 70-90 apm und damit konnte man schon ganz gut sein, siehe davin mit 80-100.
dann gabs die hardcore spammer wie rainbow mit bis zu 500 oder auch hasuobs mit 300-400.
war auf jeden fall sinnvoll, wenn man in einem kampf dann direkt so viele aktionen sinnvoll einsetzen kann.

dagegen können die progamer in bw wirklich 300+ apm effektiv einsetzen im lategame und es gibt keine grenze nach oben.

in sc2 kann man wie in wc3 mit niedrigen apm auch ganz gut werden, aber in einem längeren macrogame stößt man dann an seine grenzen.

und ja die apm die sc2 anzeigt muss man afaik x1,38 nehmen.


edit: ich denke auch das zerg mehr apm braucht, aber man hat auch automatisch eine höhere durch das viele einheiten produzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
wieso nochmal muss man die apm x1.38 nehmen? is blizzard irgendwie zu dumm das auf "schneller" umzustellen, oder gibts nen andren grund?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Warum muss eigentlich jeder Noob mit 70 APM Davin hervorholen, nur weil er damals als Orc (!) zu einer Zeit als Wc3 nichtmal annährungsweise ausgereizt war (!) in der deutschen EPS (!) halbwegs (!) mithalten konnte?
 
Mitglied seit
07.08.2001
Beiträge
74
Reaktionen
0
er hatte mehr als 70 apm und war sicher nie national ganz oben dabei, abgesehen von ein paar lanerfolgen. trotzdem zeigt es, dass man auch mit wenig apm gut sein kann.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
197
Reaktionen
0
Gestern hab ich ein Replay gesehn Socke gegen Demuslim.
Demuslim hatte zeitweise doppelt soviel APM als Socke, aber mindestens immer 50 APM mehr.
Socke hat beide Matches gewonnen.
Er hatte so gut wie immer mehr Exen/Minerals, mehr Supply, die richtigen Units am Start.
Das zeigt einem ja wohl dass der APM Wert kompletter Schwachsinn ist, wenn ich mit zeitweise angeblich doppelt so viel ausgeführten Aktionen trotzdem nicht nach komme?
Wenn hier tatsächlich sinnvolle Aktionen angezeigt würden, wär das was anderes. Aber so sagt der APM Wert ja wohl 0 aus.
Macht euch mal nicht soviel Kopf über euren APM Wert. Wenn ich Matches verliert weil ihr zu langsam seid, wisst ihr dass ihr schneller werden müsst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ich finde sogar, dass man für Zerg in SC2 mehr APM braucht als in BW.
Man muss einfach so viel tun als Zerg, besonders im Lategame (Creepen, Injecten, viele Larvas schnell zu Units machen, microen, harass etc etc.)

kA wie es für T u. P aussieht, aber habe den Eindruck, da braucht man nicht so viel APM wie für Zerg.

bezweifel ich mal, die beiden Hauptgründe warum ich dies tue sind unter vielen Gründen die, dass man in SC1 nur 12 Units gleichzeitig anwählen kann und man jede neue Drone zu den Mins schicken muss.
 
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
30
Reaktionen
0
ich mach mir erst gedanken über meine apm, wenn der bildschirmschoner während des games angeht ... :C
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich selbst bin eigentlich ein totaler Noob. Das merkt man auch an meiner APM.
Die liegt im Schnitt bei 50-70. Wobei letzteres aber wirklich nur in meinem besten Spiel war, wo ich aber auch kurze Zeit über 400, was einfach durch Baneling morphen zusammen kommt.
Auch hängt es bei mir stark von mir ab, zB wenn ich ein paar Tage nicht spiele, geht einfach alles bei mir gleich wieder verloren und es dauert dann.

Mir ist auch klar, dass die Pros das meiste Spamen, aber ich sehe auch den Sinn dahinter, sich an den Speed gewöhnt zu haben, falls es dann zu den Kämpfen kommt. Da steigt bei mir auch die APM auf weit über 100 und es ist dann schon vorteilhafter, wenn man diese APM über längere Zeit davor hat.

Manche brauchen das, manche vielleicht nicht. Möchte aber nicht so einen Tastatur-Verbrauch haben, wie es wohl die Topspieler in Japan haben. Wenn ich mir da so die Vids auf YT oder so ansehe, da wird ja einen schwindelig. ;)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
ich hab seit... 6 jahren die selbe tastatur, sie sieht mittlerweise aus wie SCHEISSE.

ich mach sie zwar ab und zu sauber, sie is also nicht verschmutzt oder so, aber auf jedenfall sind bei qwer asfd yxcv und 123456, shift, alt und tab, und nochn paar anderen, keine schriftzeichen mehr auf den tasten, und einige andere sind zerbrochen (funktionieren aber noch~~).

die tastatur is SOOOOOOOO wunderbar, ich LIEBE sie. ohne sie will ich garnich zocken, sie hat sich an meine hand angepasst und is einfach so kuschelig, ich will jeden abend neben ihr einschlafen und jeden morgen neben ihr aufwachen.
gleiches bei meiner maus, die is zwar weder zerbrochen noch dreckig, aber HOLY SHIT is die zerkratzt, echt abartig.
meine tastatur liegt übrigens auf einer in pappe eingepackten sanduhr, damit sie so richtig schön soft den richtigen winkel hat um meinen handballen draufzulegen AXAXAXAX GODLIKE sag ich euch.

6 jahre mit soooo vielen games und 150-200 apm rapen die tastatur schon gut, aber ich versichere euch: DAS MACHT SIE NICHT SCHLECHTER! ; D
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Interessant ist jedenfalls, wenn man den Vergleich SC1 miteinbezieht, dass man im Vorgänger mit verhältnismäßig viel APM schlechteres "Decisionmaking" situationsbedingt etwas leichter ausbügeln kann als im Nachfolger.

Dies ist die Folge durch die verbesserte Mechanik (weniger APM) und die stärkeren Hardcounter (wichtigeres Decisionmaking)

Ich schreibe das, weil man bei der Definition von perfekter APM stehts die sinnvolle Nutzung selbiger in Relation setzen sollte.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich denke man sollte bei der Notwendigkeit bzw. Nützlichkeit von hohen APM auch zwischen Reaktion und Aktion unterscheiden.

Es gibt ja diese Reaktionstest à la: "Ein kleiner Ball erscheint irgendwo auf einem Spielfeld und wird langsam größer. Klicke ihn so schnell wie möglich an."
Da würde man ganz klar erwarten, dass ein Pro-Gamer hier sehr viel bessere Ergebnisse erzielt als ein Normalo. Das ist aber nicht so. Pros klickten die Bälle in ca. 350 ms weg, Normalos in ca. 500 ms und selbst relativ ungeübte Personen haben nicht länger als 650 ms gebraucht.
Es gibt beim Reagieren einfach physiologische Grenzen, die man zwar durch gute Hand-Augen-Koordination kompensieren aber nicht ausschalten kann.

Dies lässt sich quasi 1:1 auf's Micromanagement übertragen. Hier reagiert man auf Dinge, die man sieht und handelt entsprechend. Mehr als ca. 150 sinnvolle APM sind da deshalb einfach nicht drin.

Anders sieht es beim agieren aus bzw. wenn eine Reaktion mehrere Aktionen erfordert.

Hier zahlt sich eine hohe APM wirklich aus.

Beispiel: Man erkennt man ist supplycapped und hat 1000 Overmins. Man kann dagegen 3 Pylonen und 2 Warpgates bauen, ein Upgrade beauftragen, es Chronoboosten und noch ein paar Sonden Queuen. Sagen wir Mal das Ganze erfordert 20 Klicks. Das Ganze ist diesmal allerdings keine Reaktion auf eine plötzlich eingetretene Situation sondern ein trainierbarer Ablauf.

Der 300 APM Pro braucht dafür 4 Sekunden bevor er sich wieder Dingen wie Scouting, Harass, Grouping, Flanken und Angreifen widmen kann.
Jemand mit 60 APM hingegen ist erstmal für 20 Sekunden beschäftigt ist, in denen seine Armee nur rumsteht. In der Zeit scoutet der Pro dessen 2. Exe, Droppt die Main und Surrounded die Army.

Bei Kämpfen läuft es dann meistens so: Der Pro unterbricht sein Micro immer Mal kurz für 1-3 Sekunden um zu macroen. Der Anfänger hat die Wahl sein Micro für 5-15 Sekunden zu unterbrechen oder nachher mit massig Overmins dazustehen.

Oder Paradebeispiel: Scouting. Jeder kann eine Sonde in der Gegnerbasis extrem lange am Leben halten. Wenn er nichts weiter als die Sonder steuern muss.
Nebenbei einen fehlerfreien Aufbau in der eigenen Basis hinzubekommen erfordert jedoch schon deutlich mehr Geschick.

Zusammenfassend kann man sagen: Wer eine hohe APM hat microt nicht unbedingt besser, hat allerdings viel mehr Zeit dafür.

Dazu, inwiefern Spammen nötig bzw. förderlich ist, um die notwendigen APMs im richtigen Moment abrufen zu können, kann ich nichts sagen. Meine Erfahrungen mit High-APM-Spielern sind da einfach zu unterschiedlich. Es gibt die, wo man den Eindruck hat, dass sie vor lauter Spammen keine Zeit haben ihr Gehirn zum Denken oder sinnvolle Aktionen ausführen zu benutzen und es gibt die, die nach dem Startgespamme später wirklich in 5 Sekunden an 3 verschiedenen Orten auf der Karte irgendwelche sinnvollen Dinge tun.

Die Geschwindigkeit muss aus dem Gehirn kommen und nicht aus den Fingern. Ich denke man kann ruhigen Gewissens annehmen, dass Niemand, der nicht gerade die Gicht hat, schnell genug Knöpfchen drücken könnte. Es dürfte eventuell sogar entscheidend sein, was man beim Spammen denkt:
"Ich drücke jetzt ganz schnell abwechselnd 1 und 4 während ich Rahmen um meine restlichen Sonden ziehe damit meine APM höher werden. Die Pros machen das ja auch."
oder
"Ich will sehen, wo meine Scouting-Probe ist - Ich will sehen wie weit der Bau meiner nächsten Sonde ist und ob der Chronoboost noch aktiv ist - Ich will mein Gefühl für die Maus verbessern, indem ich mehrfach Rahmen der nahezu exakt gleichen Größe zwischen Nexus und Mineralien ziehe - Ich will sehen wo meine Scouting-Probe ist..."
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
Theoretisch sind ja unendlich viele APM optimal.
Man kann nie genug steuern.
Es gibt gerade im lategame 1.000.000 kleinigkeiten die man innerhalb einer minute perfekt managen müsste. Man muss sich aber aufs Wesentliche konzentrieren. Und je besser man wird, desto mehr wird wesentlich.
 

TMC|Eisen

Guest
Dass jemand mit 150 APM "besser" spielt als ein anderer mit 20 APM ist unbestritten mehr als wahrscheinlich, das wird auch niemand anzweifeln. Aber mehr als diese bloße Tendenz kann man dem Wert nun einmal nicht entnehmen. Und 10-20 APM mehr oder weniger können vllt in manchen Spielen Einfluss auf den Ausgang haben, aber wenn, dann eher sekundär, wenn beide Spieler die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

Was manche dabei vergessen, ist die Frage der Motivation. Wie ambitioniert ist man überhaupt, was will man denn mit Online - Gaming erreichen? Mir z.B. fehlt jegliche Motivation, meine APM zu trainieren, damit dann jedes Spiel in hektisches Geklicke ausartet (über deren Sinn man sich bisweilen ohnehin streiten kann). Eine gewisse Portion Ehrgeiz und ein gewisses Leistungsdenken führen ja noch lange nicht dazu, es übertreiben zu müssen.

Daneben wirkt sich eine gereizte Freundin, die neben einem steht, während man gerade zockt, auch nicht wirklich gut auf die APM aus... aber so what :-P

Während den Kämpfen hab ich z.T. 200 APM, in den Phasen dazwischen und am Anfang oft nur 60-80... und ich sehe keinen Grund, "an mir zu arbeiten"... da gibts doch Wichtigeres :-)


MFG
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
der Meinung bin ich nicht. Wenn man permanent auf Full Speed ist, dann wird man irgendwann langsam, weil man ein so hohes Level nicht ewig halten kann. Ruhephasen sind wichtig, damit man in anderen Phasen Hochleistung bringen kann. Permanent Hochleistung zu bringen geht nicht.

Naja, wenn man spammst ist man nicht an der absoluten (persönlichen) Leistungsgrenze. Nehmen wir mal an, ich habe durchschnittlich 80apm und spamme am Anfang soviel, dass ich auch auf 80 bin. Dann bleib ich konstant auf dem selben noch recht niedrigen Niveau und in Kämpfen gehts dann meist ziemlich schnell ziemlich hoch.
Also zu sagen, dass man die ganze Zeit Hochleistungen bringt ist falsch, da man ja nicht am Maximum spielt (als nicht koreanischer Profi).

Abgesehen davon ist, zumindest bei mir das Problem in BW immer gewesen, dass ich nicht wusste, was ich mit den APM machen sollte.
Also im ZvT stand ich da im 1on1 vs Zero und bin UNTERGEGANGEN ohne den Hauch einer Chance, ohne wirklich große Fehler (aus meiner Sicht!) gemacht zu haben, sondern einfach weil ich mit meinen average 160-170 APM kein Land gesehen habe und wenn er an 2 Stellen gleichzeitig gedroppt hat, dann noch aufm ground angegriffen hat und ich gleichzeitig mutamicro machen muss hab ich halt immer viel mehr verloren. Zerglinge die ungesteuert in den Gegner laufen, Drohnen die von m&m abgeschlachtet werden, lurker die zu spät eingebuddelt werden uswusw und das hat sich immer aufgestapelt, bis ich einfach zu wenig units hatte, weil ich schon viel mehr verloren habe als er, um ihn zu besiegen. Er hat glaube immer nach den games zu mir gesagt "ka, du wastest einfach zu viel".
Kurzum 160-170 average apm war im ZvT VIEL zu wenig und wir reden hier von midgame, weiter hab ichs gegen ihn nie gepackt :ugly:

Im Vergleich dazu mein ZvZ und ZvP. Im ZvP war ich meist bei 140 average apm, np, wusste dass ich wesentlich mehr leisten könnte, aber schlicht und ergreifend nicht wusste, was ich mit den zusätzlichen APM hätte anfangen sollen. Im ZvZ wars noch extremer, da war ich bei 100-120 APM.

Merke das in Sc2 auch ziemlich krass, dass ich einfach ab und zu nicht weiß, was ich als nächstes machen sollte und ich irgendwie spontan spiele, ohne wirklich nen Plan davon zu haben, was ich eigentlich vor habe :-/
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Jaja, wenn man sich die Replays von denen mit 60 APM hier anschaut sieht man doch immer wieder, wie zB während des Muta Harass die Queen ihr Mana ansammelt, weil die Leute nicht schnell genug sind gleichzeitig auf die Mutas aufzupassen und Larva Incejt zu benutzen. Aber klar, APM ist natürlich völlig unnütz, aber komischerweise hat jeder absolute top Pro eine sehr hohe APM. Oder wie gut war Dawin wirklich? Wie gut hat sich Axslav international geschlagen? Und was meint ihr wie hoch die APM bei folgender Situation war?

http://www.youtube.com/watch?v=yuugycc71Pw

Aber klar, das kann natürlich jeder, der standardmäßig mit 60 rumdümpelt, und dann in einem von 10 Spielen mal eben auf 300+ geht um die Aktion zu reißen. Und natürlich wissen die low APM Spieler am besten, dass man ja mit hoher APM schnell ermüdet, und nur mir geringer APM in Kämpfen wirklich auf sein Maximum gehen kann, weil sie es ja auch so oft testen.

Ich weiß wie schnell ich in WC3 war, und ich merke es gewaltig, dass meine APM in SC2 locker 70-80 APM darunter liegt, und ich versuche sicher nicht schneller zu werden, indem ich das gesamte Spiel über nur rumchille.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Naja, wenn man spammst ist man nicht an der absoluten (persönlichen) Leistungsgrenze. Nehmen wir mal an, ich habe durchschnittlich 80apm und spamme am Anfang soviel, dass ich auch auf 80 bin. Dann bleib ich konstant auf dem selben noch recht niedrigen Niveau und in Kämpfen gehts dann meist ziemlich schnell ziemlich hoch.
Also zu sagen, dass man die ganze Zeit Hochleistungen bringt ist falsch, da man ja nicht am Maximum spielt (als nicht koreanischer Profi).

Da hast du recht, ja. 80 von mir aus, das hab ich auch mal so früh, wenn ich in Klickstimmung bin ;). Ich habe aber schon einige gesehen, die im Early Game über 160-200 apm und mehr haben. Und das ist meiner Meinung nach einfach Unsinn. Ein Beispiel, das mir einfällt, sind miou und Naruto. Sie haben 1on1 gespiet, 50apm vs 200apm in der Startphase. Und miou hat gewonnen. Das sagt jetzt zwar nicht aus, dass hohes apm in der frühen Phase schlecht ist, aber auch nicht, dass es gut ist^^
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Jaja, wenn man sich die Replays von denen mit 60 APM hier anschaut sieht man doch immer wieder, wie zB während des Muta Harass die Queen ihr Mana ansammelt, weil die Leute nicht schnell genug sind gleichzeitig auf die Mutas aufzupassen und Larva Incejt zu benutzen. Aber klar, APM ist natürlich völlig unnütz, aber komischerweise hat jeder absolute top Pro eine sehr hohe APM. Oder wie gut war Dawin wirklich? Wie gut hat sich Axslav international geschlagen? Und was meint ihr wie hoch die APM bei folgender Situation war?

http://www.youtube.com/watch?v=yuugycc71Pw

Aber klar, das kann natürlich jeder, der standardmäßig mit 60 rumdümpelt, und dann in einem von 10 Spielen mal eben auf 300+ geht um die Aktion zu reißen. Und natürlich wissen die low APM Spieler am besten, dass man ja mit hoher APM schnell ermüdet, und nur mir geringer APM in Kämpfen wirklich auf sein Maximum gehen kann, weil sie es ja auch so oft testen.

Ich weiß wie schnell ich in WC3 war, und ich merke es gewaltig, dass meine APM in SC2 locker 70-80 APM darunter liegt, und ich versuche sicher nicht schneller zu werden, indem ich das gesamte Spiel über nur rumchille.

das liegt an der übung. du hast wahrscheinlich genau wie ich jahrelang wc3 gezockt und bist einfach "drin", und jetzt bei sc2 hast du bestimmt noch unter 200 1on1s, und selbst wenn du mehr hast, ich wette es sind noch keine 500. bei wc3 hingegen hattest du höchstwahrscheinlich mehrere tausend.

ich selbst zockte wc3 mit 150-200, in sc2 hab ich so um die 120 momentan, die werden zugegebener maßen auch "infight" nich viel höher, weil das micro einfach ganz anders aussieht bei mir. mein micro is jetzt nich scheisse oder so, aber ich finde dieses generelle rumgemicroe in sc2 sehr viel simpler als in wc3, und da die makro priorität ENORM viel wichtiger ist als in wc3 denke ich mir auch, das ich eben NICHT 100% in micro stecke wie das bei wc3 der fall war, sondern lieber weiter macroe.

das micro in sc2 is mMn, neben einigen kleinigkeiten, nicht sehr klick-aufwändig im vergleich zu wc3, sondern viel eher basierend auf richtigem decisionmaking.

ob die 2 grunts nun 2 felder weiter nach oben laufen war in wc3 meistens wayne, in sc2 können die beiden stalker weiter oben aber den fight und somit das überleben der expo entscheiden, auch wenn ich sie nur mit einem klick da hingestellt habe und keine weiteren apm drauf "verschwende".

ich denke, mit der zeit werden meine apm wieder auf 150 hochgehen, aber da ich sc2 auch nicht so serious spiele wie wc3 werde ich mir keine gesteigerte mühe machen mich dahingehend besonders zu verbessern.

PS: meine apm-konstante ändert sich eigentlich nicht SOOOO viel mit dem spielverlauf, ob nun early oder midgame. ich hab eigentlich NIE unter 100.

das is eben son persönliches ding von leuten die apm "spammen"
ich "spamme" nicht um apm zu haben, ich CHECKE "dies und jenes" halt ständig ab. wirklich tieferen SINN machts nicht, da ich weiß "Okay die probe is in 2 sekunden fertig", dann muss ich nich noch 3 mal zwischen bauendem warpgate und nexus switchen, mache es aber trotzdem, damit sich meine, sagen wir einfach mal banal, "energie" flüssig entfaltet.
ich mache das auch nicht bewusst und denke mir "oh okay nochma hier checken" sondern ich mache eigentlich GARNICHTS und es passiert einfach automatisch. das is wohl sone art "ins blut übergehen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
Neustadt
apm ist völlig sekundär.
Es gibt Progamer wie zB GoOdy der so um die 50 - 100 apm hat und trozdem mit guten spielern mithalten kann.
Ich persöhnlich habe 350-600 apm ist aber mehr gruppen anwählen und units bauen
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
@ Ail: Merz war auch schon bei SCBW als übelster APM-Spammer bekannt. Er war trotzdem ziemlich schlecht.
Zuviel APM-Spam ist dem Multitasking nämlich nur abträglich, weil man seinen Aktionen dann auf APM-Abusing verschwendet, statt die Aktionen zu APM zu machen. ^^

"ziemlich schlecht" also wenn er deutscher gewesen wäre er ger-a gewesen, so war er im schwedischen nationalteam (eins der stärksten). halte ich nicht unbedingt für schlecht, kp was du da laberst.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
apm ist völlig sekundär.
Es gibt Progamer wie zB GoOdy der so um die 50 - 100 apm hat und trozdem mit guten spielern mithalten kann.
Ich persöhnlich habe 350-600 apm ist aber mehr gruppen anwählen und units bauen

und deine angezeigte APM Zahl multiplieren wir nun mit 1,38, dann hast du im Spitzenwert 828 "reale" APM.

Das entspricht ~14 Klicks/Sekunde. (was ich nichtmal beim schreiben hinkrieg) ^_^

Gratulation, du solltest Progamer werden, mit deisem Wert rockst du locker alles, was auf dem Planeten gerade SC2 spielt.

Man hätte auch einfach "Schwätzer" schreiben können, aber so ists schöner :D
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
kann doch sein das er übertrieben der epileptiker is und eher verständnis brauch als schimpf ; /
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
für unsern clan war er jedenfalls zu schlecht, auch wenn er nen apm pusher ist... das meiste ist halt einfach mal spam.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
407
Reaktionen
0
Also ich vermute mal, dass hier alle von der durchschnittlichen APM reden. Ganz ehrlich, die kann locker bei 60 liegen und das Game ist trotzdem der Hammer. Im ganz ganz early Game, nachdem ich den ersten Worker gebaut habe, hab ich auch gerne mal kurz 0 APM, weil ich mir nebenbei mal kurz ne Zigarette fertig mache :D Und das ist doch genau das Problem. Viele sehen anscheinend nicht, dass hohe APM nur dann wichtig sind, wenn es was zu tun gibt. Und solange man sie dann liefern kann, ist doch alles gut. Ist das nicht der Fall, sollte man daran arbeiten. Und dafür ist Konzentration das wichtigste und vor allem den Fokus nicht immer auf Fights oder so legen. Wer nicht ordentlich nachproduziert kann auch mit 500 APM Micro garnichts reißen ;)
 

TMC|Eisen

Guest
Word! Genau so sehe ich es auch. GoOdy zeigt auch ganz gut, dass es auch ohne inflationäre Klickrate geht. Etwas anderes gilt höchstens für die absolute (Welt-)Spitze, bei der es wirklich um das Überleben jeder Einheit und perfektes Makro geht. Amüsant ist es auch, Replays eigener Spiele anzusehen, um festzustellen, dass der Gegner, den man nach allen Regeln der Kunst dominiert und besiegt hat, eine doppelt so hohe APM hatte. Wenn man dann aber mal genau hinsieht, bemerkt man oft, wie viel gespamme und zum Teil kontraproduktive Aktionen hinter der hohen APM stehen. Manche Z denken auch, es sei klug, mit den speedlings gegen zb Marauder andauernd Haken zu schlagen... dabei bedarf es für einen guten Surround nur einiger weniger klicks... :-)
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Ich unterstütze die These, dass permanente spamclicks in Stresssituationen förderlich sind, aufgrund der Gewöhnung an die hohe Geschwindigkeit.
 
Oben