Jaja, wenn man sich die Replays von denen mit 60 APM hier anschaut sieht man doch immer wieder, wie zB während des Muta Harass die Queen ihr Mana ansammelt, weil die Leute nicht schnell genug sind gleichzeitig auf die Mutas aufzupassen und Larva Incejt zu benutzen. Aber klar, APM ist natürlich völlig unnütz, aber komischerweise hat jeder absolute top Pro eine sehr hohe APM. Oder wie gut war Dawin wirklich? Wie gut hat sich Axslav international geschlagen? Und was meint ihr wie hoch die APM bei folgender Situation war?
http://www.youtube.com/watch?v=yuugycc71Pw
Aber klar, das kann natürlich jeder, der standardmäßig mit 60 rumdümpelt, und dann in einem von 10 Spielen mal eben auf 300+ geht um die Aktion zu reißen. Und natürlich wissen die low APM Spieler am besten, dass man ja mit hoher APM schnell ermüdet, und nur mir geringer APM in Kämpfen wirklich auf sein Maximum gehen kann, weil sie es ja auch so oft testen.
Ich weiß wie schnell ich in WC3 war, und ich merke es gewaltig, dass meine APM in SC2 locker 70-80 APM darunter liegt, und ich versuche sicher nicht schneller zu werden, indem ich das gesamte Spiel über nur rumchille.
das liegt an der übung. du hast wahrscheinlich genau wie ich jahrelang wc3 gezockt und bist einfach "drin", und jetzt bei sc2 hast du bestimmt noch unter 200 1on1s, und selbst wenn du mehr hast, ich wette es sind noch keine 500. bei wc3 hingegen hattest du höchstwahrscheinlich mehrere tausend.
ich selbst zockte wc3 mit 150-200, in sc2 hab ich so um die 120 momentan, die werden zugegebener maßen auch "infight" nich viel höher, weil das micro einfach ganz anders aussieht bei mir. mein micro is jetzt nich scheisse oder so, aber ich finde dieses generelle rumgemicroe in sc2 sehr viel simpler als in wc3, und da die makro priorität ENORM viel wichtiger ist als in wc3 denke ich mir auch, das ich eben NICHT 100% in micro stecke wie das bei wc3 der fall war, sondern lieber weiter macroe.
das micro in sc2 is mMn, neben einigen kleinigkeiten, nicht sehr klick-aufwändig im vergleich zu wc3, sondern viel eher basierend auf richtigem decisionmaking.
ob die 2 grunts nun 2 felder weiter nach oben laufen war in wc3 meistens wayne, in sc2 können die beiden stalker weiter oben aber den fight und somit das überleben der expo entscheiden, auch wenn ich sie nur mit einem klick da hingestellt habe und keine weiteren apm drauf "verschwende".
ich denke, mit der zeit werden meine apm wieder auf 150 hochgehen, aber da ich sc2 auch nicht so serious spiele wie wc3 werde ich mir keine gesteigerte mühe machen mich dahingehend besonders zu verbessern.
PS: meine apm-konstante ändert sich eigentlich nicht SOOOO viel mit dem spielverlauf, ob nun early oder midgame. ich hab eigentlich NIE unter 100.
das is eben son persönliches ding von leuten die apm "spammen"
ich "spamme" nicht um apm zu haben, ich CHECKE "dies und jenes" halt ständig ab. wirklich tieferen SINN machts nicht, da ich weiß "Okay die probe is in 2 sekunden fertig", dann muss ich nich noch 3 mal zwischen bauendem warpgate und nexus switchen, mache es aber trotzdem, damit sich meine, sagen wir einfach mal banal, "energie" flüssig entfaltet.
ich mache das auch nicht bewusst und denke mir "oh okay nochma hier checken" sondern ich mache eigentlich GARNICHTS und es passiert einfach automatisch. das is wohl sone art "ins blut übergehen"