Wie viel APM braucht man für sc2?

TMC|Eisen

Guest
Erstaunlich wie gut Sjow mit 70-80 avrg apm auskommt, ich erinnere mich noch an die APM Diskussion, in der ja jeder unter 150 als noob abgestempelt wurde :-D
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Geil, es gibt also doch noch Hoffnung für mich. ^^
 

TMC|Eisen

Guest
Na, hat sich dann doch noch bei ca. 98 eingependelt... also keine Hoffnung mehr für dich *fg* :-p
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Und es war zu wenig. Schlechtes Macro :)

Auch wenns nicht noobig war^^

Aber ich dachte die Diskussion gabs nicht mehr seit einige Pros mit unter 100 APM unterwegs sind (miou zB)
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Gabs da nicht diesen Ork, der in der Eps immer mit 80 APM gespielt hat :)?

Insgesamt lässt sich sagen: Je höher die APM desto mehr Aktionen kann man ausführen.
Je höher Je mehr Aktionen man ausführt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Spiel gewinnt.

Bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Aussagen der "Wahrheit" entsprechen, das heisst aber nicht, dass man nicht mit 80 APM rocken kann. Decision Making ist nicht von der APM abhängig, und man kann auch mit 5000 APM (ja, ich weiss, dass das komplett unmöglich ist^^) einfach nur keine einzige sinnvolle Aktion machen.

In SC kann man halt alle Produktionsgebäude in eine Grp packen, das macht es schon deutlich leichter, mit wenig APM auszukommen.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
ja ich glaube du meinst sokol der war damals mit 50 apm unterwegs und ich habe seit längerem die vermutung das er dies immer noch tut nur halt verschleiert unter riesen gespamme !
 
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
34
Reaktionen
0
Gabs da nicht diesen Ork, der in der Eps immer mit 80 APM gespielt hat :)?

Insgesamt lässt sich sagen: Je höher die APM desto mehr Aktionen kann man ausführen.

Eher: Je mehr Aktionen man ausführt, desto höher die APM. Es ist wichtig, die entscheidenden Aktionen auszuführen, APM sind nur ein "Symptom" davon.

Der Spieler dürfte Davin gewesen sein, der hat ne Zeitlang relativ gut mitgehalten als WC III "noch groß war", mit seinen 80 APM.:hammer:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
was viele ja auch vergessen, dass die APM in sc2 niedriger sind, weil 1 Minute in Sc2 halt keine Minute ist ^^
die Vergleiche mit den low-APMern hinken daher zumindest leicht...klar bleibt natürlich das Argument, dass spammen allein es nicht bringt
 
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
deswegen gibts ja analyse tools die die tatsächlichen apm leifern^^
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Viel wichtiger finde ich es zu erfahren wie man sein APM verbessert ohne dabei in klickorgien zu verfallen die nix bringen.
Mit Terra bin ich jetzt Diam. 1000 Punkte mit ca. 60 APM aber wenn ich nen Fungame gegen nen Kumpel Zerg spiele ist meine APM ca. 80-90.
Aber wirklich schneller werd ich einfach nicht, kp warum ;).
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Viel wichtiger finde ich es zu erfahren wie man sein APM verbessert ohne dabei in klickorgien zu verfallen die nix bringen.
Mit Terra bin ich jetzt Diam. 1000 Punkte mit ca. 60 APM aber wenn ich nen Fungame gegen nen Kumpel Zerg spiele ist meine APM ca. 80-90.
Aber wirklich schneller werd ich einfach nicht, kp warum ;).

Hat imo einfach nur was mit Routine und Konzentration zutun. Je öfter man dieselben Schritte durchführt, also immer mehr Games hinter sich hat, desto effizienter oder schneller führt man diese Aktionen aus. Großartig "trainieren" kann man das wohl nicht, außer halt mehr zu laddern.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Wenn er sich am Ende bei 100 einpendelt heißt das, dass seine wirkliche APM sich bei 140 einpendelte. Und wenn sie zu Beginn nur ingame bei 7ß-80 lag, dann wird er wohl mit 180 APM gespielt haben später. Also nicht so low wie hier manche einem weismachen wollen.
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
gab schon genug prospiele bei denen se auf 70 80 geblieben sind, is einfach useless durchgehend 200 zu haben

und davin hatte damals mit seinen 70/80 apm auch die giga tours gewonnen und auch paar ma große namen wie grubby in cups geschlagen. aber low apm deswegen muss er ja noob sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
sc2 brauch nich wirklich viel apm im vergleich zu z.b. bw, da die ganze arbeit (ja, das grenzt wirklich fast an arbeit imo) des macros wegfällt: man kann wegpunkte auf ressourcen setzten, man kann alle gebäude in eine steuergruppe tun, mann kann mehr als 12 einheiten in eine steuergruppe tun etc. pp., alles Dinge wo eine sinnvolle hohe apm-zahl verdammt viel bringt, wenns diese Dinge wie in bw nicht gäbe.
In bw muss man richtig ackern und schuften, während sc2 auch mit smart apm richtig smooth bleibt.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Bin heute im Go4SC2 gegen einen gewissen "merz" rausgeflogen.
Als ich das Replay angeschaut hab, hab' ich nur gestaunt.

Hab' noch nie Jemanden mit so viel sustained APM gesehen. Nichtmal Kor-Pros.

Der hatte über das komplette 20 Minuten Game knappe 350 APM. Nicht dass er die alle gebraucht hätte aber gegen den kam ich mir vor wie'n Kupferligist. 8[
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Bin heute im Go4SC2 gegen einen gewissen "merz" rausgeflogen.
Als ich das Replay angeschaut hab, hab' ich nur gestaunt.

Hab' noch nie Jemanden mit so viel sustained APM gesehen. Nichtmal Kor-Pros.

Der hatte über das komplette 20 Minuten Game knappe 350 APM. Nicht dass er die alle gebraucht hätte aber gegen den kam ich mir vor wie'n Kupferligist. 8[

ja, gibt halt leute die ihre epileptischen anfälle zu nutzen wissen. 350 durchgehende apm sind schon enorm sick.

in wc3 gibts auch n paar pros mit gestörten apm zahlen. focus, zacard und rainbow mit MINDESTENS 250, meistens 300-400 apm.
ich wüsste zwar nicht wofür man die braucht, aber ich denke, je mehr apm man hat, desto höher is zumindest das potenzial sinnvolle klicks zu machen.

ich meine, jemand mit 80 apm kann maximal 80 "sinnvolle" aktionen machen, jemand mit 300 halt 300. klar is das meiste nur steuergruppengeswitche, aber selbst das kann spielern übersicht verschaffen und somit sinnvoll sein.

ich denke des weiteren, das sich apm nicht in "echte" und "falsche" apm unterteilen lassen (klar gibts spam), sondern nur die schlussfolgerung, wieviel nutzen der spieler aus seinen apm wirklich zieht (sein micro/macro) ist wichtig.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
@ Ail: Merz war auch schon bei SCBW als übelster APM-Spammer bekannt. Er war trotzdem ziemlich schlecht.
Zuviel APM-Spam ist dem Multitasking nämlich nur abträglich, weil man seinen Aktionen dann auf APM-Abusing verschwendet, statt die Aktionen zu APM zu machen. ^^

@ Topic: Also afaik ist die Ingame-APM-Anzeige ja immer noch buggy, d.h. auf "normal"-Speed gepolt, während alle Multiplayer-Matches auf Faster stattfinden. D.h. glaub man muss die angezeigte APM mit 1,4 multiplizieren.

Ansonsten reichen durchschnittlich 150 angezeigte SC2-APM auf jeden Fall im Moment aus, sofern das sinnvolle APM sind, Pro-Niveau mal ausgenommen. Würde dann 210 "echten" APM wie z.B. bei SCBW entsprechen. Gut, dort haste eh 400 gebraucht...
 
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Also ich denke man sollte die APM net überbewerten. Klar, wenn man 120 APM sinnvoll nutzt ist das geil! Aber wenn man dann die falschen Einheiten baut oder andauernd daneben klickt, bringts auch nix.
Ich liege zb. bei ca. 30 APM. Ja, ein Witz im gegensatz zu den meisten hier. Aber ich hab schon oft gegen Leute mit >50 KPM gewonnen. Allerdings hab ich auch schon gegen Leute mit um die 20 KPM verlohren.
OK, ich bin unteres Silber Niveau, ich denke da macht die APM noch net so viel aus, aber ich glaub das sich das auf höhre Ligen übertragen lässt. Wenn jemand genau weiß was er tut, braucht er einfach net so viele klicks. Ich muss ja net alle 2 Sekunden auf meine Hatch klicken, wenn ich weiß ich hab eh keine Mins zum bauen^^ Ok, beim LarvaInject isses n bissle anders.
Ich hab auf Utube schon videos gesehen, da wird, wenn die Larve scoutet,nur im Kreis geklickt. Ich würd da n paar wegpunkte setzen und gut.
Naja. Egal. Jeder wie er meint^^
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Ansonsten reichen durchschnittlich 150 angezeigte SC2-APM auf jeden Fall im Moment aus, sofern das sinnvolle APM sind, Pro-Niveau mal ausgenommen.

quatsch es reichen auch 80apm locker aus wenn man nicht gerad auf pro niveau unterwegs ist.
Die kompletten ersten Minuten kannste quasi mit 20apm rumdümpeln wenn du nicht spamst
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Naja, ist ne Frage, die man nicht pauschal beantworten kann, da jeder ne andere APM vs EAPM ratio hat.
Ka ob es für sc2 schon nen tool wie bwchart gibt, wo man sich das auch anschaun kann, aber sinnvolle klicks sind nunmal viel aussagekräftiger als der reine APM wert an sich.
Klar wenn ich gegen wen spiele der 300 APM hat wird er höchst wahrscheinlich gewinnen, wenn ich ihn nicht mega geil countere denn selbst wenn nur ein drittel eapm sind, sind das immernoch sinnvolle 100apm (aufm take stream wurde mal gesagt, dass die sc2 apm nicht mit bw apm vergleichbar sind, sondern erst mit etwa 1,5 multipliziert werden müssen? ka) was verdammt viel wäre.
Genauso gibt es Leute deren eapm fast mit den apm gleichzusetzen ist, in bw war ich glaube auch so jemand, Goody z.b. auch. Der hat zwar nur mit 160 apm gespielt, aber davon waren dann sicherlich 120-140 wirkliche apm. Je höher man kommt, desto größer sollte logischerweiße auch der Unterschied sein (auch prozentual), von daher ist es wie am Anfang gesagt einfach ziemlicher Schwachsinn nach APM zu kategorisieren oder zu behaupten, dass jemand wegen mehr APM gewinnt ohne mehr Infos zu haben.

Zu der Frage wieviel APM wirklich benötigt wird... ka also aufm Takestream hatte hasu in dem einem game 150 average apm glaube und bei 4 gates 2k overmins, anscheinend wären ein paar mehr apm für macro nicht schlecht :ugly:
Denke mal, dass es letztendlich genauso wie in BW sein wird. Es gibt einfach soviel Möglichkeiten das Spiel für seine Zwecke zu verbessern, dass man sich entscheiden muss, was man macht, weil es irgwann menschliche Grenzen gibt, alles andere wäre wohl auch ziemlich langweillig. Ich meine wer will schon ein Spiel das man nach 2-3 Jahren schlicht und ergreifend perfekt (!) kann ohne Möglichkeit zur Verbesserung? Wäre ziemlich lame.

Mal ganz davon abgesehen, dass das alles Zukunftsmusik ist. Also den absoluten Großteil der games verliert man einfach, weil man selbst Fehler macht oder eben weil man gegen etwas spielt, was man vorher nocht nicht gesehen hat und erst mal dagegen üben müsste, um diese Strat zu schlagen.
Das Spiel ist einfach noch nicht so auseinander genommen worden, dass unabhängig davon, was für Gebäude ich mim scout sehe ich immernoch selbst am workercount ablesen kann, was für nen build da auf mich zu kommt, geschweige denn, dass wir annähernd soweit wären den Großteil der builds schon gesehen zu haben.
Nützt halt nichts wenn du wegen gosu apm 2 zealots mehr hast, aber in deiner base 9 muten sind, um es mal primitiv auszudrücken :ugly:
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
mit 100 sc2 apms kannst schon oben mitspielen, wenns dann zur semiprophase geht solltest ~140 haben und um auf lange(!)wirklich hohe klasse mitzuspielen wären wohl 180 und auwärts angebracht.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
mit 100 sc2 apms kannst schon oben mitspielen, wenns dann zur semiprophase geht solltest ~140 haben und um auf lange(!)wirklich hohe klasse mitzuspielen wären wohl 180 und auwärts angebracht.

apm sagen mal rein garnix über das können eines spielers aus, und auf dem derzeitigen level von sc2 isses wohl auch egal wieviele apm man hat, solange man damit alles relativ sauber gesteuert kriegt, auch auf "pro niveau".

apm sind lediglich ein indikator des spielerPOTENZIALS, nichts weiter.
ich gammel zb grade mit mouseonly in mid-diamond ab und hab somit nur 40 apm. reicht aber bei richtigem decisionmaking und gutem macro (ja, "gutes" oder zumindest sauberes macro geht auch mit low apm) um mich abzustürtzen.

wieviele apm hat TLO?
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
knapp 120 afaik.

Ich bin atm unteres Diamond und hab zwischen 120-160 APM, die ich noch von BroodWar mitgenommen hab. Da brauchte man schon etwas mehr APM, um T einigermaßen zu managen. SC2 ist imo nicht mehr so APM-lastig, 80-120 sollten mMn als "Reaktionsreserve" (für nix anderes ist hohe APM gut..) reichen.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
knapp 120 afaik.

Ich bin atm unteres Diamond und hab zwischen 120-160 APM, die ich noch von BroodWar mitgenommen hab. Da brauchte man schon etwas mehr APM, um T einigermaßen zu managen. SC2 ist imo nicht mehr so APM-lastig, 80-120 sollten mMn als "Reaktionsreserve" (für nix anderes ist hohe APM gut..) reichen.

doch, selbst mit 1000 apm kannst du noch sinnvolle sachen machen.
du hast einfach mit vielen apm mehr POTENZIAL, d.h. du KÖNNTEST sie sinnvoll nutzen. wenn von 400 apm jetzt 380 nur "3 4 5 3 4 5 3 4 5" is, isses maybe nich das sinnvollste, aber wenn du bei nem reaper harrass jeden einzelnen reaper gegen seine speedlinge individuell steuerst mit deinen 400 apm, dann bringt dir das vielleicht 2-3 lingkills mehr ein und somit einen vorteil.
der kann zwar als marginal betrachtet werden, aber auch kleinvieh macht mist, und deshalb sind pros halt pros.
auf "kleinigkeiten" und minimale vorteile wie eben "killed 1 zergling" zu achten bringt eben auf lange sicht genau den entscheidenden vorteil den du brauchst um von high diamond den sprung in ernstzunehmendes competetive gaming zu schaffen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
auf "kleinigkeiten" und minimale vorteile wie eben "killed 1 zergling" zu achten bringt eben auf lange sicht genau den entscheidenden vorteil den du brauchst um von high diamond den sprung in ernstzunehmendes competetive gaming zu schaffen.
es bezweifelt ja auch denke ich niemand, dass einem mehr Aktionen mehr bringen KÖNNEN...nur ist es halt egal ob man nun 120 APM hat und davon 90% der Aktionen sinnig sind oder ob man 300 APM macht und davon 2/3 nur spam sind

das jemand der 1000 APM bringen würde, auch nur 20% sinnvolle APM schaffen würde wage ich zu bezweifeln, weil man sich dann wirklich schon aufs spammen konzentrieren muss um über 15 Klicks/sek zu machen
 
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
3
Reaktionen
0
ich liebe es immer, wenn die leute am anfang mit apm spam auf 300 kommen, wenn se NIX produktives tun, und ich mit 5 apm rumgammel, aber wenn der dicke kampf kommt haben diese apm pro´s 90 wenn ich dann auf 200 hochpeake. und dann später wird man geflamet man wäre ja voll der noob nap, weil man ja keine apm hat xD
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
hummleute shiced doch mal auf die apm zahlen verbesser dein spiel macro und micro und wenn es alles perfekt ist die apm zahl nimmste dann weil du diese brauchst
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ich weiß nicht was alle mit ihren apm haben
bei mir zeigts glaub 70 oder 80 an als durchschnitt, schaue da nie drauf
war in scbw fast genauso. durchschnitt 130 und wenn ichs gebraucht hab gings halt auch mal auf 280 hoch
in sc2 nun auch so
und trotz den "wenigen apm" hab ich keine probleme gegen die meisten diamant leute (800punkte aufwärts)
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
1 Klick = Spacemarine rennt weg und bringt sich in sicherheit.
10 Klicks = Spacemarine rennt weg und bringt sich in sicherheit.

APM = Wayne...

Lieber die richtigen klicks zur richtigen zeit als sinnlos in der weltgeschichte rumklicken und sich dann "pro" zu fühlen... :ugly2:
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
1 Klick = Spacemarine rennt weg und bringt sich in sicherheit.
10 Klicks = Spacemarine rennt weg und bringt sich in sicherheit.

APM = Wayne...

Lieber die richtigen klicks zur richtigen zeit als sinnlos in der weltgeschichte rumklicken und sich dann "pro" zu fühlen... :ugly2:

1 klick = box rennt weg und bringt sich in sicherheit

10 klicks = box splittet in 4 gruppen, eine rennt weg, zwei flanken, dritte greift an, du ziehst zwei von der angreifen gruppe zurück, die flankierenden gruppen greifen an, deine position is gut, die des gegners scheisse, er boxklickt sich in sicherheit, du formierst dich neu und stehst jetzt besser da als wenn du dich zurückgezogen hättest.

zusätzlich hast du noch im fight an allen CCs SCVs gebaut und deine rax laufen auf hochtouren.


minimalistischeres beispiel:
1 klick = rückzug und du verlierst 2 linge
3 klicks = rückzug und du verlierst 0 linge

kleiner vorteil
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
@ Ail: Merz war auch schon bei SCBW als übelster APM-Spammer bekannt. Er war trotzdem ziemlich schlecht.
Zuviel APM-Spam ist dem Multitasking nämlich nur abträglich, weil man seinen Aktionen dann auf APM-Abusing verschwendet, statt die Aktionen zu APM zu machen. ^^

@ Topic: Also afaik ist die Ingame-APM-Anzeige ja immer noch buggy, d.h. auf "normal"-Speed gepolt, während alle Multiplayer-Matches auf Faster stattfinden. D.h. glaub man muss die angezeigte APM mit 1,4 multiplizieren.

Ansonsten reichen durchschnittlich 150 angezeigte SC2-APM auf jeden Fall im Moment aus, sofern das sinnvolle APM sind, Pro-Niveau mal ausgenommen. Würde dann 210 "echten" APM wie z.B. bei SCBW entsprechen. Gut, dort haste eh 400 gebraucht...
Demnach hatte Merz dann ja sogar knapp 490 APM.

Da ich das Replay aus seiner Sicht geschaut habe, kann ich bestätigen, dass diese APMs zum Überwiegenden Teil aus Controlgroup switchen bestanden. Teilweise aber auch immer mit Zentrieren. Das war mitunter Übelkeitverursachend, wenn er auf diese Weise innerhalb einer Sekunde mehrfach über die Karte gesprungen ist.

Letztlich muss ich aber sagen, dass das keineswegs nur komplett sinnfreies gespamme war. Er hat auf die Weise quasi immer den Überblick gehabt welche Einheiten und Gebäude gerade was tun und sein Macro war bis knapp 160 Supply absolut tadellos. Und knappe 1500 Ladderpunkte so wie Tarson raushhauen würd' ich jetzt auch nicht wirklich mit "ziemlich schlecht" asoziieren.

Ich würd' ihm beim Spielen einfach gern Mal auf die Hände schauen, wie das dann ausschaut.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ich weiss ja nichts schon jmd gesagt hat, aber Sokol_war_definitiv_NICHT der mit wenig APM. Sondern der Orc war früher mTw-DaviN und hatte tatsächlich sowas um die 70-80 apm.
 
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
Also wenn man sich die Asiatischen Pro Videos anschaut fragt man sich wirklich was die da machen. Extrem finde ich wenn die Spieler die Hand kurz von der Maus nehmen und dann mit beiden Händen auf der Tastatur rumklimpern.

Ich mein nur um zu spamen läst doch ein Spieler nicht von der Maus ab.

Grundsetzlich schalten sie permanent zwischen den Gebäuden hin und her und schauen quasi ob es irgendwo etwas gibt das sie befehlen können.
Wirklicher Spam ist das ja nicht. Wir alle haben schonmal was vergessen, in der Hitze des Gefechts, und Leerlauf in der Fab. gehabt obwohl die Ress eigentlich da waren.
Das passiert denen nicht !

Selbst beim Hit end Run mit dem ersten halbtoten Reaper switchen die zurück in Basis um noch eine Kaserne zu bauen, ohne das man es merkt am Reaper. Das WBF war als Gruppe markiert und die Kaserne nicht gerade glücklich gesetzt aber das sind schon heftige Sachen die nur mit hohem APM möglich sind.

APM SC2 gebt das mal ein Youtube ein und schaut euch diverse Videos an. Schon heftig was man da teilweise sieht. Natürlich wird auch viel gespamt.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Hier demonstriert ein Koreaner (Nada?) seine APM.

Schaut euch mal bei 2:00 Minuten das Creepen an. Er switcht ununterbrochen zwischen Deon Hunter und Archern hin und her. Wer mir jetzt erzählen will, dass sowas wertschöpfend ist, der hat sie nicht mehr alle :doh:
 
Oben