• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie verdient ihr euer Geld?

shaoling

Guest
Original geschrieben von TriloByte
Warum? Wegen der Uni an sich, oder weil dein gewünschtes Fach dort nicht angeboten wird?
Ich würde jetzt nicht soweit gehen von der Lehre an der TU zu schwärmen aber eine schwankende Qualität ist auch an den anderen Berliner Unis zu finden. Hast du mal die Humboldt in Erwägung gezogen? Bezüglich Mathe soll die ja recht gut sein.
Naja, ist ein bisschen kompliziert. Hab letztes WS in Potsdam Physik (und inoffiziell sehr viel Philosophie) studiert. Die Uni fand ich toll, der Anfahrtsweg war für jemanden wie mich allerdings nicht tragbar.
Da im SS die Auswahl klein ist, hab ich erstmal mit Mathe angefangen, an der TU weil sie schlicht am nächsten ist. Mathe an der HU findet ja in Adlershof statt...
Was die Uni angeht, bin ich an der TU deutlich unzufriedener als in Potsdam. Der Campus, die Profs, die Studenten sind alle nicht soo wirklich das, was ich mir vorstelle. Bin noch kein bisschen heimisch geworden, was zum Großteil sicherlich an mir liegt, da ich mich in den letzten Monaten mit so ziemlich allem außer meinem Studium beschäftigt habe.

Weiß jetzt noch nicht genau, wie es weitergeht, da ich vor allem noch nicht weiß, was ich (fertig) studieren sollte. Mathe/NW vs GW ist ein Thema, dass ich sehr, sehr gern in Berlin bleiben würde, ein anderes.

never.

Guest
Original geschrieben von Kuma
Kannst ja auch ne Kochausbildung machen wenn dus wirklich so geil findest :)

...

Ich habe mir das in der Tat schon mehrmals überlegt. Aber wie gesagt, ich steh mit meinem momentanen Job finanziell gut da, bin mein eigener Boss, Firmenwagen bla bla bla, und es macht mir auch Spass. Aber Koch wäre halt schon ne coole Nummer :)

Aber jetzt noch mal ne Ausbildung anzufangen wäre halt schon irgendwo ein Rückschritt...

Reaktionen
198
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Was die Uni angeht, bin ich an der TU deutlich unzufriedener als in Potsdam. Der Campus, die Profs, die Studenten sind alle nicht soo wirklich das, was ich mir vorstelle. Bin noch kein bisschen heimisch geworden, was zum Großteil sicherlich an mir liegt, da ich mich in den letzten Monaten mit so ziemlich allem außer meinem Studium beschäftigt habe.
Also das klingt für mich eher danach, als wären das Fach/die Fächer nicht das Richtige, weniger die Unis an sich. Ich weiß ja nicht, ob dich Mathe wirklich interessiert, ich jedenfalls habe derzeit die meisten Mathekurse mehr als Quälerei denn als interessant empfunden. Andererseits hab ich vor dem Hauptstudium generell wenig Spaß am Studium gehabt. Hattest du zufällig Vorlesungen bei Scheutzow, Gärtner oder Deuschel? Wenn man da mit mäßiger Motivation reingeht wirds ganz übel ~.
Aber das Mensaessen der TU-Mensa ist gut :8[:

Reaktionen
0
Kannst ja auch ne Kochausbildung machen wenn dus wirklich so geil findest :)

Und von Aktien sollte man wohl generell die Finger lassen, wenn ich sehe wieviele damit auf die Schnauze fallen OBWOHL sie sich "auskennen".

Wenn man keine Insiderinfos hat oder selbst die Aktienkurse bestimmt ist das einfach nix, es sei denn jemand anders trägt das Risiko.

da ich auch per pm angeschrieben wurde, wollte ich mich dazu mal äussern. (hab deins nur mal als exemplar rausgenommen)
ich selber spiele zur Zeit mit market pro rum von cmc. Es arbeitet mit CFDs (Contract for Difference). du spekulierst auf die kursdifferenzen.
du musst nicht das gesamte volumen kaufen!
Beispiel:
du willst 100 Aktien zum kurs von 50 Euro, dass wären dann 5000 Euro im normal Fall. Aber hier musst du meist nur 5% oder 3% bezahlen (alles sehr ungenau ausgedrückt!!!) also sprich 250 oder 150 euro! Also wenn du nun gekauft hast (long) erwartest du natürlich steigende Preise, damit du dass ding für einen höheren Preis abschießen kannst und somit einen Gewinn generierst. Wenn du nun denkst die Preise fallen gehst du natürlich short (verkaufen). und so weiter und so fort. Man kann sich einfach mal eine Demo version bei cmc runterladen.
Kuma, insider wissen brauchst du da nicht wirklich. du schaust dir nur an wie der Kurs sich entwickelt.
Einfaches Beispiel von heute:
bei Merrill Lynch long gegange, bei einen kurs von 26,60 mit etwa 203000 nach ungefähr 10 kippen (stress^^) hab ich ihn für 27.28 abgeschossen (der kurs ist dann noch weiter auf 27.45 rauf, also hab ich noch mehr gewinn verpasst und durch den short noch ein bischen verlusst gemacht). Da man im chart es etwas mit verfolgt hat, konnte man natürlich spekulieren das die kurse wieder fallen, also bin ich dann gleich wieder short gegangen. dieses kleine geschäft hat schon ein bischen geld gebracht, aber war natürlich sehr spekulativ. aber hat sich gelohnt, dafür hab ich bei GM heute mich etwas verschätzt :)

hoffe das hat euch einen kleinen einblick gegeben, wie es ungefähr funktioniert.

rest kann man auf der homepage nachlesen.

achso, bevor ich es vergesse. Kuma den fehler, die die meisten machen ist, das sie bei einem fallenden kurs einfach verkaufen, da muss man die aktien trotzdem mal halten! also statistisch gesehen hat man in den letzten 20 jahren eine Rendite von ca. 10-11% pro jahr gehalb! natürlich bricht der kurs ab und an mal ein, passiert halt :) und dies ist auch gut! sonst würde es keine Marktbereinigung geben. Ich würde z.b. nun in Commodities investieren, und dann bevor er platz noch aussteigen (ca. 1-2 Jahre)

Reaktionen
0
Ist halt auch etwas, in das man viel Zeit investiert und auch hohe Drawdowns (Verluste) über eine gewisse Zeit mal hinnehmen muss...

aber beim Pokern wird mir ja auch keiner erzählen können, er gewinnt JEDE Hand, und spielt am Tag mal nur eben ne Viertelstunde und das reicht fürs dicke Geld...

Und während man beim Pokern in Verluszeiten eben die Disziplin haben muss zu sagen, ok jetzt ist genug verloren für heute und nicht zwanghaft versucht das verlorene Geld wieder einzuspielen ist es beim Traden eben Riskmanagement & Moneymanagement, also ganz einfch ausgedrückt: Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen...

aber alleine das ist für viele schwer genug wie in verschiedenen Behavioral Finance Untersuchungen auch immer wieder festgestellt wird. Die meisten geben sich eben schon mit kleinen Gewinn zufrieden und haben nicht den Mumm mit Verlust zu verkaufen und so "zuzugeben" dass man mal mit einer Position falsch lag und fangen an zu denken bzw. zu hoffen das wird schon wieder drehen.

Aber Trading ist einfach nicht vergleichbar mit eben mal paar Telekom Aktien zeichnen und dann abwarten was passiert...

Von demher ist die Subprime Krise (Unwort!!!) auch nicht wirklich schlimm fürs Trading da sich Abwärtstrends die gleichen Chancen bieten wie in Bullenmärkten.... najo so ist das....

Und Insiderinfos etc... sind zwar ganz nett und geben Anreize für einzelne Trades, aber bevor WIR irgendwas wissen weiß das jeder andere auch schon, von demher gibts es genug andere Ansätze, kann gern mehr dazu schreiben falls Interesse besteht, auch Tipps wie Otto Normalforenuser mal eben den einen oder anderen Euro mit der Börse verdienen könnte (ein Stichwort: Graumarktkurse prüfen, 0 Risiko, 100% Gewinn, ja gibts...)

Reaktionen
0
matrix, falls ich was vergessen hab zu erklären, wäre schön wenn du es ergänzt:)

Reaktionen
0
interesse besteht aufjedenfall, also wenn du paar min Zeit hast immer her damit :)

Der grundsätzliche aufbau des CFD handels ist mir klar, mich würde aber vor allem interessieren auf welcher basis ihr eure entscheidungen trefft, insbesondere beim interday trading würde ich es gerne verstehen weil da doch (zumindest aus meiner unerfahrenen perspektive) nicht alle paar min. eine adhoc meldung reinkommt die sich auf den kursverlauf auswirkt.

Ne genauere erklärung über graumarktkurse würde mich auch interessieren, bzw generell wäre es super wenn ihr irgendwelche seiten habt die ne gute einführung in die thematik, vieleicht auch mit ner interessanten anfangsstrategie bieten (eben vergleichbar mit pokerstrategy für pokeranfänger)

never.

Guest
Original geschrieben von Greg
interesse besteht aufjedenfall, also wenn du paar min Zeit hast immer her damit :)
....

Aus Interesse an der Sache, obwohl ich es doch nicht machen werde: ##

Reaktionen
975
ich hab nen paar kumpels die machen das ganz stumpf:

die checken jeden tag online was in den usa abgeht, bzw wie die vorgaben für den markt ausfallen - wenn was erfolgversprechendes dabei ist, kaufen die davon mit nem "50er hebel". Fragt mich jetzt nicht wie das genau funktioniert, aber alle kursschwankungen werden dann mit dem 50 fachen wert gerechnet. dh. 1% Steigung bedeutet du machst 50 % plus, 2 % minus bedeutet dein geld ist weg.
wenn der handel in deutschland eröffnet wird, orientieren die sich als erstes an den ami-vorgaben (wenn in der nacht nichts außergewöhnliches passiert ist) - der kurs ändert sich dementsprechen und die verkaufen ihren kram nach nen paar sekunden oder minuten wieder. Meist mit sattem gewinn.

Reaktionen
0
Ich lebe vom Rake derer, die hier Pokern. :[

Reaktionen
0
Dipl. Physiker, wissenschaftlicher Mitarbeiter, 3/4 Stelle an der Uni Duisburg + ein bißchen Poker.

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Ich verdien mein Geld mit Programmieren von Software, die dann kostenlos weggegeben wird. Und ihr habt eine davon alle installiert. :elefant:

na sag schon, welche ist es? : )

Reaktionen
195
Original geschrieben von SnoK
na sag schon, welches ist es? : )
Würde mich auch interessieren. Eine kostenlose Software, die ALLE hier installiert haben, sowas kanns doch gar net geben.

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (Ausbildung)

Wetten (Sport)

Reaktionen
0
Original geschrieben von ~XantoS~
Ich lebe vom Rake derer, die hier Pokern. :[
so muss man's machen -.-

@CFD-Trading: wie hoch sind die Kontraktgebühren? Fressen die nicht den Großteil eures "Gewinnes" auf?

Reaktionen
0
@Greg schau mal im Inet nach Technischer Analyse. Gibt auch einige Bücher dazu. Das ist erstmal die Grundlage die du haben musst. Die meisten schauen halt auf ihre Graphen. Der Rest ist dann Strategie, Intuition und Disziplin. Und halt natürlich auch ein "bisschen" in die Nachrichten schauen. Vor allem würd ich mich auf eine Sache konzentrieren. Also bspw nur auf den Dax, ÖL, € whatever wetten. Das bleibt dann etwas übersichtlicher.

Schlabb0r

Guest
@börse
edelmetalle kaufen! (gold, silber, platin) - sind für die derzeitige krisenstimmung noch recht günstig.

@topic
student, eltern, 400€-nebenjob

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich hatte Company irgendwie GStreamer zugeordnet, aber ka warum. Vielleicht hatte er mal was dazu gepostet. Aber ob Komponenten davon bei jedem hier laufen? :confused:

Reaktionen
0

Würde mich auch interessieren. Eine kostenlose Software, die ALLE hier installiert haben, sowas kanns doch gar net geben.

-firefox? ~7/10 der user
-winamp? hat auch nicht jeder

ich sag es ist der vlc media player oder gehe ich da zu weit?

Reaktionen
0
Original geschrieben von JAnGo2
firefox 7/10? lol

ok nochmal nachgeschaut, in deutschland liegt der anteil bei etwa 40% wobei ich nicht weiß ob the_company jeden rechner deutschlandweit meint oder hier im forum. Ich denke das macht einen kleinen unterschied. Viele die mehr Zeit vor dem PC verbringen fangen irgendwann an für jedes stndprogramm eine alternative zu suchen und ich gehe davon aus dass sich hier ein großer teil mit rechnern auskennt.

Ich weiß viele zweifeln an der kompetenz der gamestar, aber ich glaube dort mal eine statistik gesehen zu haben, die sagt dass der anteil der firefox benutzer unter den lesern deutlich über dem deutschen durchschnitt liegt

Reaktionen
0
Is ja auch kein wunder, ich würde sagen der anteil von firefox bei leuten die sich mit pcs auch hobbymäßig auseinandersetzen liegt sogar bei mehr als 7/10...

Dass es bundesweit nur 40% sind liegt vor allem daran, dass die meisten großen unternehmen immernoch auf IE setzen und sich schwer mit der umstellung tun, weil z.B. die gesamten seiten des intranets so programiert sind, dass sie nur der IE richtig darstellt.

Reaktionen
0
bekomm taschengeld, halbwaisenrente und arbeite nebenbei in nem restaurant

Reaktionen
0
bastel ab und zu mal ne homepage, aber da ich noch bei den eltern wohne krieg ich sonst nix und brauch allerdings auch nix ^°

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Ich verdien mein Geld mit Programmieren von Software, die dann kostenlos weggegeben wird. Und ihr habt eine davon alle installiert. :elefant:
Bundestrojaner ? :ugly:

Jesus0815

Guest
HiWi in der Audioabteilung am Fraunhofer Institut :cool:

(Studiere noch...)

Reaktionen
0
ähm, hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen...
kurze frage: wie viel verdient ihr so mit onlinepoker?

Reaktionen
0
Azubi zum FiSi
nebenbei bei meinem Onkel jobben

The_Company

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Ich hatte Company irgendwie GStreamer zugeordnet, aber ka warum.
Jo, ich war bis 2005 GStreamer, das hab ich aber nicht gemeint, weil dann haetten nur Linux User meine Software. Ich meinte Firefox.

Reaktionen
3
in den ferien immer wieder 1-2 wochen in einer kanzlei für 240 € / woche
ansonsten nachhilfe und rasenmähen

bin halt noch schüler :elefant:

Oben