GeckoVOD
Moderator
- Reaktionen
- 3.051
Du bist halt sehr "philosophisch" unterwegs, was ist da dein Punkt und wo soll die Reise in den Kaninchenbau hinführen? Deine Fragen erinnern mich auf unangenehme Weise an Jane Goodalls Berichte, als sie vor Fachpublikum argumentierte Affen haben komplexe Emotionen und nutzen Werkzeuge - das kann nicht sein und das darf nicht sein, denn der Affe sei kein Mensch und damit limitiert, denn der Mensch ist einzigartig. Selbstverständlich geht es um etwas anderes bei dir, aber die Reaktion scheint mir sehr ähnlich.Gut und schön.
Wenn mir das LLM die große lange über die entlaufene Katze schreibt, weiß das LLM vor, während und nach dem Schreiben nicht, was eine Katze ist. Obwohl es diese große Geschichte darüber schreibt. Es kann ergoogeln, dass das ein "Vierbeiniges fleischfressendes Säugetier" ist, weiß aber nicht, was Beine sind, was Fleisch und was fressen ist, und weiß nicht was säugen und ein Tier oder ein Säugetier ist.
Das ist die Illusion von Wissen und Intelligenz, die wir uns als Menschen machen, weil unsere kognitive Natur darauf ausgerichtet ist.
Das sind nach Wahrscheinlichkeit aneinandergereihte Wörter.
Ein LLM halt.
Diese Sektion der Semantik, i.S.v. "das ist nicht intelligent", denn es träfe deine Definition des Begriffs (die hier vollständig fehlt, nur am Rande) nicht, in allen Ehren. Aber was folgt für dich daraus? Es ist schwer zu argumentieren, dass die Technologie nicht die Lösung hervorbringt, die erwünscht ist, auch wenn das Konzept nicht "verstanden" wird (wofür auch eine Definition fehlt / Clawg). Es fehlt an Zeit und Energie die Widersprüche einzeln zu adressieren, u.a. auch die scheinbare Vermenschlichung von Technologie ("die KI weiß nicht, dass" [soll sie auch nicht]) und der Hinweis auf unsere limitierte Kognition - ja, egal, es erweitert unsere Kognition in vielen Bereichen, das Potenzial ist da, denn im Endeffekt transformiert eine KI die Struktur der Frage und des gespeicherten Wissens in eine funktionierende Lösung.
Nochmal, worauf willst du da hinaus?