OK, interessant.Der Fehler ist schon KI und LLMs gleichzusetzen.
Welche KI ist kein LLM?
OK, interessant.Der Fehler ist schon KI und LLMs gleichzusetzen.
Stockfish zum Beispiel, auch wenn es Notation versteht, erklärt es seine Züge nicht in Sprachform wie es ein LLM tun sollte. Ansonsten, man möge mich korrigieren, so was wie predictive maintenanceOK, interessant.
Welche KI ist kein LLM?
OK, aber Stockfish ist jetzt keine KI sondern eine Engine; eine Chess Engine.Stockfish zum Beispiel, auch wenn es Notation versteht, erklärt es seine Züge nicht in Sprachform wie es ein LLM tun sollte. Ansonsten, man möge mich korrigieren, so was wie predictive maintenance
Ich habe mich nicht in der Tiefe mit der Funktionsweise von Stockfish beschäftigt, meines Wissens nach setzt es aber schon neuronale Netze für die Evaluation ein, teilweise in unterschiedlicher Tiefe und sollte damit die Definition einer schwachen / spezifischen KI erfüllen: Einer KI, die exakt für einen Zweck da ist; bei Stockfish die Evaluation einer Position, der Selektion von Kandidatenzügen und das Abspielen der weiteren Partie.OK, aber Stockfish ist jetzt keine KI sondern eine Engine; eine Chess Engine.
Das ist keine Intelligenz, das ist ein Wenn-Dann-Algorithmus.
Ich habe mal ein Blackjack-Programm geschrieben und für den Bank-Spieler verschiedene Profile gegeben, wie der reagiert und wbis zu welchem Limit er wann zieht.
Klar ist Stockfish wahnsinnig komplexer, aber im Grunde genommen ist das genau das.
Sowas ist keine KI.
Alle moderenen KIs basieren auf neuronalen Netzen, aber der Input, Regeln und Struktur unterscheiden sich teils erheblich, was einen Einfluss darauf hat wie viel beim Ergebnis "halluziniert" werden kann.OK, interessant.
Welche KI ist kein LLM?
OK, guter Punkt. Du hast Recht, dass man sowas landläufig KI nennt.Ich habe mich nicht in der Tiefe mit der Funktionsweise von Stockfish beschäftigt, meines Wissens nach setzt es aber schon neuronale Netze für die Evaluation ein, teilweise in unterschiedlicher Tiefe und sollte damit die Definition einer schwachen / spezifischen KI erfüllen: Einer KI, die exakt für einen Zweck da ist; bei Stockfish die Evaluation einer Position, der Selektion von Kandidatenzügen und das Abspielen der weiteren Partie.
"Selbstverständlich" ist es "nur" eine Engine mit Wenn-Dann-Logik auf abstrakter Ebene, so wie unser Gehirn auch. Es ist dann aber bei genauerer Betrachtung mehr als eine SQL-Abfrage aller potenzieller Partien, bei der exakt der Zug gewählt wird, die die meisten Gewinnspiele am Ende der Kette selektiert. Oder ein stumpfes Durchlaufen eines Entscheidungsbaumes, der unklare Enden der Wenn-Dann-Logik mit allgemeinen, vorgegebenen Regeln auflöst. Hier scheint das Verständnisproblem erster Ordnung zu liegen, es gibt keine starke KI, die einen Turing-Test bestehen könnte, noch propagiert das irgendwer. Bis dahin dauert es noch sehr lange.
Zweifellos!Das ist doch auch wieder Krampf. Ein gewisses Wissen/Intelligenz (sicher nicht AGI) ist hier zweifellos vorhanden. Das spürt man wenn man komplexere Dinge von der KI machen lässt. Wie weit der reine LLM approach noch trägt ist natürlich trotzdem die Frage. Aktuell ist es natürlich noch weit vom Menschen entfernt (bzw. völlig andersartig) und hat auch riesige Defizite.
Offizielle Definition, ja?Nach offizieller Definition fängt KI schon lange vor LLMs an.
Firma01; Person01, Person02, Person03
Firma01; Person02
Firma01; Person02
Firma01; Person03
natürlich ist man sich am Ende selten 100% trennscharf einige bei der Definition. Aber wir hatten im alten Job mal einen Vortrag zu KI (natürlich mandatory, obwohl der Vortrag echt nix tolles war), bei dessen Definition war meine Reaktion auch erstmal "viel zu weit, so ein Unsinn" und hab dann den Rest des Vortrags nebenbei gegoogelt und da ist schon ein überragender Teil der Forscher etc immer der Meinung, dass der ganze alte Kram auch bereits unter AI fiel. Mit der Meinung das nicht mal LLMs drunterfallen dürfte Trilo wohl sehr weit ab vom Schuss stehen.Offizielle Definition, ja?
"Es existieren zahlreiche Definitionen für den Begriff der KI. Je nach Sichtweise wird die künstliche Intelligenz in Industrie, Forschung und Politik entweder über die zu erzielenden Anwendungen oder den Blick auf die wissenschaftlichen Grundlagen definiert"
![]()
Künstliche Intelligenz – Wikipedia
de.wikipedia.org
The point ist, dass KI eine nette Ergänzung für einen fachkundigen Experten ist, aber genau diesen Experten nicht ersetzen kann.Jo und ich habe die KI bereits erfolgreich eingesetzt um Prototypen zu erstellen. Ich check gar nicht was du überhaupt argumentieren willst hier.
Edit: natürlich hab ich auch viele Sachen probiert, die nicht funktioniert haben, but whats the point?
Ja weil weder KI ordentlich definiert ist noch jemand weiß, wie man Intelligenz - künstlich oder nicht - nachweisen sollte.natürlich ist man sich am Ende selten 100% trennscharf einige bei der Definition. Aber wir hatten im alten Job mal einen Vortrag zu KI (natürlich mandatory, obwohl der Vortrag echt nix tolles war), bei dessen Definition war meine Reaktion auch erstmal "viel zu weit, so ein Unsinn" und hab dann den Rest des Vortrags nebenbei gegoogelt und da ist schon ein überragender Teil der Forscher etc immer der Meinung, dass der ganze alte Kram auch bereits unter AI fiel. Mit der Meinung das nicht mal LLMs drunterfallen dürfte Trilo wohl sehr weit ab vom Schuss stehen.