Original geschrieben von p3G_chris
Habe da ein gutes, aktuelles Beispiel: 1v1_training. Der Typ hat sehr oft im Forum gepostet, und ich hab auch das ein oder andere Spiel mit ihm gemacht. Anfänglich war er sehr aktiv, dann nur noch ab und an. Aber sein best rank nach nun knapp 4Monaten ist D+, auch wenn er meiner Meinung nach einen gewalltigen Skillsprung gemacht hat.
Gegen ihn hab ich neulich (sprich am letzten tag wo icc noch auf war) nen bo3 gespielt. Leider nicht wirklich aussagekräftigt, da jedes der 3 Spiele bissel strange war, eventuell könnte man das erste für wahr nehmen aber mehr nicht. Er hat mich 2-1 besiegt (1. game ging ins lategame, wo ich dank grottigem scouting total verkackt habe / 2. game hab ich ihn mit muten gekillt / 3. game ham wir gechattet und er hat mich mit mass bersen überrannt

) und ich war ehrlich gesagt schon überrascht, wie gut er geworden ist.
Ich mein ich spiele seit 4 Jahren bw, bin sicherlich nicht sonderlich talentiert und aktiv, aber dass er mich da einfach mal so mit bersen überrennen kann hat mich echt überrascht.
Ich persönlich spiel bw immer so phasenweise, 2-3 wochen sau viel icc, dann 2-3 monate gar nix. Wieder 2-3wochen sau viel icc, dann wieder 2-3 monate gar nicht uswusw. Von daher auch klar, wieso ich selbst nach 4 Jahren nur D+/C- bin.
Wie schnell man in BW vorwärts kommt hängt aber denke ich stark davon ab wie man "trainiert". Ich hatte damals keine Strategiesektion, AFH oder sowas auf das ich zurückgreifen konnte. Das erste Jahr hab ich total "verzockt" bis mir dann Gnar meine erste Zerg-Bo beigebracht hat.
Soll heißen ich hab 1 Jahr gebraucht um auf 12hatch 11pool zu kommen. Wer braucht denn heutzutage noch so lange dafür?
Ich hatte auch niemals (oder habe zumindest nicht darauf zurückgegriffen, da ich damals nicht im Forum aktiv war, was man ja an meinem regdatum sehen kann) nen stärkeren Spieler, der mir irgendwie Tipps gegeben hat. Eventuell gnar und mosaic ab und zu, aber eigentlich ham wir mehr zum fun gezockt als sonst was, während du heutzutage einfach im Forum hier dein Problem beschreibst, nen Replay anhängst und dir nen halbes Dutzend guter Spieler, denen grad langweillig ist, ausführlich erläutert was deine größten Fehler waren.
Und genau das ist glaube ich das entscheidenste. Das Micro/Macro um auf C spielen zu können hat man locker nach 2 Monaten drauf (speziell als Protoss

), das was den Unterschied macht sind die richtigen oder eben falschen Entscheidungen die man trifft. Die Situation in der man ist richtig einzuschätzen macht denke ich wirklich den großen Unterschied.
Wenn ich gegen Rine spiele und er meinetwegen mit irgend nem bullshit gegen mich gewinnt (ihr kennt ja rine... der macht sowas gerne...

) ist das doch in den seltesten Fällen wirklich weil er nen besseres Micro/Macro hat (das kommt natürlich ergänzend hinzu), sondern viel eher weil er das Spiel besser einschätzen kann als ich. Er weiß wann er es sich erlauben kann zu harassen/anzugreifen. Das richtig einzuschätzen fällt mir gegen ihn sehr schwer, wodurch mir Fehler passieren indem ich einfach falsch agiere/reagiere.
Wenn ich gegen schlechtere spiel schaut das genauso aus. Schau mir das replay an, stelle fest dass das micro/macro von ihm eigentlich gar nicht so schlecht war und merke dann, dass der Kerl fast gar nicht scoutet oder eben einfach mal nicht angreift, obwohl er bo/armee-technisch total im vorteil ist und damit seine Chancen total aufgibt.
€: Ach und ich glaube auch nicht, dass seine Aussage stimmt. Ich hasse diese Leute die in nem icc-game dich immer mit Fragen bombadieren à la "from?" "what's your highest rank?" "how long do you play starcraft?" usw.
Bei solchen Leuten erlaube ich mir dann meist den Spaß zu sagen ich spiel erst seit 2 monaten und mein highest rank ist D, eventuell D+, um sie dann im ZvT total zu bashen, damit sie dann total aggro sind, weil sie gegen nen 2-monate-spielenden-noob verloren haben. Meist fordern sie dann nen regame, ich bashe sie wieder, noch ein regame, bashe sie wieder und sie gehen nach dem 0-3 aggro offline

Von daher auf sowas wie "ich spiele bw seit X monaten" oder "ich bin total noob, bitte nicht zu gut spielen ok?" achte ich gar nicht und ignorier es meist einfach oder verarsch sie selbst... in den wenigsten Fällen stimmt das, was sie sagen.