• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie lange habt ihr für C+/B- Rang gebraucht?

MGorbatschow

Guest
Also letztens spiele ich auf iccup gegen c+ und er meint er spiele BW seit 3 Monaten. Hätte alles von nem Freund gelernt. Davor noch nie nen Echtzeitstrategiespiel gespielt. Konnte das kaum glauben, dass man nach so kurzer Zeit schon so gut ist. Aber vielleicht bin ich auch nur mega untalentiert. Also nach 3 Monaten daddeln war ich froh, dass ich es mit 2 Comps aufnehmen konnte.
Wie lange habt ihr so für jeden Rang gebraucht?
Also für C- waren es bei mir ca. 2000 Games.

Vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen was so der Skill-unterschied von C auf B bedeutet. Werden die Spieler da nur ein bisschen besser (was ja bei BW bekanntlich den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht) oder wächst das Skilllevel in dem Bereich exponential?
 

ObLy_inaktiv

Guest
nach 3 monaten auf c+ niveau zu spielen is sicher außergewöhnlich...andererseits is das mit massgaming wohl schon möglich...kann ja sein dass er für c+ 600 games gebraucht hat :angel:

der unterschied von c zu b is defintiv enorm...wie viele deutsche schaffen denn überhaupt b? so viele sinds nicht....
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
mhh

wars 1n1 oder 2n2.

2n2 gammeln morsmäßig viele newbs auf B- und C+ rang rum.
es gibt einfach zuviele, die sich mit ihrem mainaccount immer nen D oder D- ally schnappen (halt nen smurf von nem kumpel) und dann den rang runterziehen.
 

terraco

Guest
Habe mal in nem anderen Thread nachgefragt wie lange man bei guten Konditionen braucht, um auf C zu kommen und da wurde auch von 3 Monaten gesprochen.

Glaube man kanns heute z.B. auch nicht mit früher vergleichen, weil früher das Spiel als Ganzes nicht auf der Entwicklungsstufe von heute war und man dementsprechend auch nichts nacheifern konnte, was so noch nicht da war.

Ist für mich auch en Unterschied, ob einer vorher nie so viel am PC war oder ob einer durch andere Spiele schon ne Feinmotorik mit der Maus hat und blind tippen kann und nur noch lernen muss das richtig in Broodwar umzusetzen. Dann liegt die Betonung eben auf noch nie Echtzeitstrategie und nicht auf noch nie ein Spiel gespielt.

Ausserdem denke ich, dass viele in der Situation anfällig zur Übertreibung sind, um die Sensation noch größer vor anderen zu machen. Z.B. ich habe noch nie oder fang jetzt erst an, weil ich es in meinem Sinne vorher nie "richtig" gezockt habe. Z.B. Stunden lang im Internet etc.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
Original geschrieben von ObLy
der unterschied von c zu b is defintiv enorm...wie viele deutsche schaffen denn überhaupt b? so viele sinds nicht....
ich finde ja schon dass seit langem eine feinere abstufung der ränge bei iccup hergehört.
warum nicht von A bis G?
 
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
also in 3monaten auf C zu kommen ist schon hart glaub ich....
da muss er auf jedenfall enorm viel spieln.

kann mir auch nicht vorstellen das man nach 3monaten alle 3 match up´s wirklich beherschen, hab mal einen gekannt der hat nur pvz gegamed was anders konnte er nicht xD^^ <-- war aber da absolut nice
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
was dein "3monate für c+" beispiel angeht, sollte man nicht immer alles glauben was leute so in der richtung erzählen, jeder sieht sich gerne mal etwas erfolgreicher als er eigentlich war^^ trotzdem ist sowas sicherlich möglich, wer kann schon sagen was alles möglich ist -> flash angefangen mit 12 und osl sieger mit 15 :p

Ich konnte jedenfalls beobachten, wie jemand, der laut eigener aussage nach 1 jahr C- war, innerhalb von 3 Monaten auf B- geklettert ist, hauptsächlich weil er während dieser Zeit von einem sehr guten Spieler trainiert wurde.
Also ich bin der Meinung das ein guter Trainer das Spielen um ein Vielfaches effektiver machen kann und da die meisten Spieler auf iccup im unteren Bereich einfach nur spielen, ohne jemand der sich wirklich regelmäßig und langfristig um sie kümmert, kann man so schon ziemlich schnell nach oben kommen.

Man stelle sich vor jemand will Fußball/Tennis... spielen und stellt sich einfach auf den platz und spielt und spielt und spielt und guckt sich vllt ab und zu eine Videoaufzeichnung an, wie weit kommt er wohl ohne Trainer?!

Bis zu einem bestimmten Level: guter Trainer>>>>alles
 

TROLL_LVL_HIGH

Guest
Wie dumm und naiv muss man bitte sein, diesen Scheiss zu glauben?
(Damit ist genauso obly gemeint, der wohl vom iccup niveau keine Ahnung hat)
War er zufällig auch noch Terran und hatte 90 apm ?
Wies ausschaut kann man dir alles vorgaukeln.
Aber um dir mal deine Versagensängste zu nehmen:

Die meisten deutschen C-/C+ spieler sind doch sowieso Protosscheeser, die 100% koris dodgen und dann mit dt/proxy/whatever cheese schnell nach oben klettern, bis sie irgendwann ab spätestens c+/b- merken, dass der 50 apm/10min win hier nicht mehr drin ist.
Dann gibts nen rape der sie wie d- aussehen lässt.
Du weisst, was du zu tun hast.

//edit achja, riesige statshuren sind sie auch noch.

//edit, falls es zufällig um diesen 1700 games tschechen geht, der meint er spiele erst seit 3 monaten, kann ich dich erleichtern. Auf tl.net meinte ein Freund von ihm, dass der schon ewig sc spielt.
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
4 jahre für C+ (was ich diese season jedoch nicht hatte)

und bisher nie B- ^^

ok ich spiel net aktiv genug aber trotzdem :(

jeder der 3-6 monate oder so spielt rape ich nuke weg ... er lügt also definitiv ;)

ach ja ausser im 2n2 ^^ im 2n2 war ich in meiner ersten 2n2 season (vorher nie 2n2 gespielt) direkt B- und nen ally der kein D im 1n1 hält is C xD
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von TROLL_LVL_HIGH
Wie dumm und naiv muss man bitte sein, diesen Scheiss zu glauben?

Naja ich habe halt vertrauen in die Menschheit ;). Aber ein bisschen weniger beleidigend wäre trotz meiner Naivität nett gewesen...

Original geschrieben von TROLL_LVL_HIGH

Aber um dir mal deine Versagensängste zu nehmen:

Hab ich nicht. Keine Angst.
[Blasphemie]Es gibt wichtigere Dinge im Leben als BW [/Blasphemie]

guter Trainer>>>>alles
Denke auch dass das noch mal nen enormen Unterschied macht
 

Corvus3

Guest
also ich hatte C- nach 2 monaten ;)

aber wie einige schon angesprochen hatten, mein weg war mit käse gepflastert. das ding is halt, dass man bis C- nur 1 von 3 games gewinnen muss, wenn man ausschließlich motw spielt. 1 von 3 mal klappt halt sowas wie proxy gates, dt rush, 3 hatch hydra rush (dagegen hat sogar stork neulich verloren (check http://www.gosugamers.net/starcraft/admin/a_downloads.php?dl=568 , F91vStork1.rep), 5 pool, slow lurker drop ach und was es da noch alles gibt gegen D/D+.

kann grad nicht checken, aber ich glaube für die C Ränge wars schon 1 von 2 games auf motw maps. was es neben der stärkeren gegner schon nen stück schwerer macht.

letztlich kann ich nur empfehlen nicht pausenlos zu cheesen, wenn man besser werden will.
 

Geckotier

Guest
C auf PGT hatte ich nach 1,5 Jahren low spielen, bzw hab ich irgendwo da aufgehört. Keine Ahnung ob da noch Luft nach oben gewesen wäre, schätze mal C+ mit mehr Aktivität vielleicht schon.
Bei WGT hatte es auch zur selben Zeit für knapp C1 gelangt. War exakt an der Grenze C2/C1 +- 2 Wins/Loss.
 

p3G_chris

Guest
Habe da ein gutes, aktuelles Beispiel: 1v1_training. Der Typ hat sehr oft im Forum gepostet, und ich hab auch das ein oder andere Spiel mit ihm gemacht. Anfänglich war er sehr aktiv, dann nur noch ab und an. Aber sein best rank nach nun knapp 4Monaten ist D+, auch wenn er meiner Meinung nach einen gewalltigen Skillsprung gemacht hat.

So ist das mit anderen auch. Es ist an sich nicht Möglich C+ zu sein wenn man erst 3 Monate spielt, selbst wenn man einen guten Trainer hat. Die SPieler die dort auf C und Höheren Ranks herumlaufen beherschen das Spiel schon sehr, sehr krass und da hat ein "Neuling" einfach nicht das Potential mit zu halten.
Hin und iweder kann auch ein 3 Monate Spielender gegen einen guten Spieler gewinnen, aber da stehen doch die Chancen eher bei 10% -20%.

Chris
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
<--- C- nach 3 monaten :P

Hmm... C+ nach 3 Monaten. Theoretisch kann das möglich sein^^. Wenn du ganz viel Zeit hast, immer Reps/Vods schaust und nen guten Trainer hast. Außerdem braucht derjenige natürlich auch RTS-Vorwissen und RTS-Talent^^
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Also ich hab shcon 1 jahr gespielt um auf WGT c4 zu erreichen.

Glaube 3 Jahre

Machte aber nie massgames um nen rank zu erreichen.
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
8 monate für c mit 55-64 @ PGT :D
naja ich glaube nicht, dass seine aussage stimmt.
das niveau auf iccup ist erheblich gegenüber pro gamers tour gestiegen. zudem spielen gefühlt mehr kors.
wäre i.d.R. wie gesagt nur mit allin oder dodgen möglich.
von daher wayne :D
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von p3G_chris
Habe da ein gutes, aktuelles Beispiel: 1v1_training. Der Typ hat sehr oft im Forum gepostet, und ich hab auch das ein oder andere Spiel mit ihm gemacht. Anfänglich war er sehr aktiv, dann nur noch ab und an. Aber sein best rank nach nun knapp 4Monaten ist D+, auch wenn er meiner Meinung nach einen gewalltigen Skillsprung gemacht hat.

Gegen ihn hab ich neulich (sprich am letzten tag wo icc noch auf war) nen bo3 gespielt. Leider nicht wirklich aussagekräftigt, da jedes der 3 Spiele bissel strange war, eventuell könnte man das erste für wahr nehmen aber mehr nicht. Er hat mich 2-1 besiegt (1. game ging ins lategame, wo ich dank grottigem scouting total verkackt habe / 2. game hab ich ihn mit muten gekillt / 3. game ham wir gechattet und er hat mich mit mass bersen überrannt :elefant: ) und ich war ehrlich gesagt schon überrascht, wie gut er geworden ist.
Ich mein ich spiele seit 4 Jahren bw, bin sicherlich nicht sonderlich talentiert und aktiv, aber dass er mich da einfach mal so mit bersen überrennen kann hat mich echt überrascht.
Ich persönlich spiel bw immer so phasenweise, 2-3 wochen sau viel icc, dann 2-3 monate gar nix. Wieder 2-3wochen sau viel icc, dann wieder 2-3 monate gar nicht uswusw. Von daher auch klar, wieso ich selbst nach 4 Jahren nur D+/C- bin.

Wie schnell man in BW vorwärts kommt hängt aber denke ich stark davon ab wie man "trainiert". Ich hatte damals keine Strategiesektion, AFH oder sowas auf das ich zurückgreifen konnte. Das erste Jahr hab ich total "verzockt" bis mir dann Gnar meine erste Zerg-Bo beigebracht hat.
Soll heißen ich hab 1 Jahr gebraucht um auf 12hatch 11pool zu kommen. Wer braucht denn heutzutage noch so lange dafür?
Ich hatte auch niemals (oder habe zumindest nicht darauf zurückgegriffen, da ich damals nicht im Forum aktiv war, was man ja an meinem regdatum sehen kann) nen stärkeren Spieler, der mir irgendwie Tipps gegeben hat. Eventuell gnar und mosaic ab und zu, aber eigentlich ham wir mehr zum fun gezockt als sonst was, während du heutzutage einfach im Forum hier dein Problem beschreibst, nen Replay anhängst und dir nen halbes Dutzend guter Spieler, denen grad langweillig ist, ausführlich erläutert was deine größten Fehler waren.
Und genau das ist glaube ich das entscheidenste. Das Micro/Macro um auf C spielen zu können hat man locker nach 2 Monaten drauf (speziell als Protoss :mad: ), das was den Unterschied macht sind die richtigen oder eben falschen Entscheidungen die man trifft. Die Situation in der man ist richtig einzuschätzen macht denke ich wirklich den großen Unterschied.
Wenn ich gegen Rine spiele und er meinetwegen mit irgend nem bullshit gegen mich gewinnt (ihr kennt ja rine... der macht sowas gerne... :mad: ) ist das doch in den seltesten Fällen wirklich weil er nen besseres Micro/Macro hat (das kommt natürlich ergänzend hinzu), sondern viel eher weil er das Spiel besser einschätzen kann als ich. Er weiß wann er es sich erlauben kann zu harassen/anzugreifen. Das richtig einzuschätzen fällt mir gegen ihn sehr schwer, wodurch mir Fehler passieren indem ich einfach falsch agiere/reagiere.
Wenn ich gegen schlechtere spiel schaut das genauso aus. Schau mir das replay an, stelle fest dass das micro/macro von ihm eigentlich gar nicht so schlecht war und merke dann, dass der Kerl fast gar nicht scoutet oder eben einfach mal nicht angreift, obwohl er bo/armee-technisch total im vorteil ist und damit seine Chancen total aufgibt.

€: Ach und ich glaube auch nicht, dass seine Aussage stimmt. Ich hasse diese Leute die in nem icc-game dich immer mit Fragen bombadieren à la "from?" "what's your highest rank?" "how long do you play starcraft?" usw.
Bei solchen Leuten erlaube ich mir dann meist den Spaß zu sagen ich spiel erst seit 2 monaten und mein highest rank ist D, eventuell D+, um sie dann im ZvT total zu bashen, damit sie dann total aggro sind, weil sie gegen nen 2-monate-spielenden-noob verloren haben. Meist fordern sie dann nen regame, ich bashe sie wieder, noch ein regame, bashe sie wieder und sie gehen nach dem 0-3 aggro offline :uglyup:
Von daher auf sowas wie "ich spiele bw seit X monaten" oder "ich bin total noob, bitte nicht zu gut spielen ok?" achte ich gar nicht und ignorier es meist einfach oder verarsch sie selbst... in den wenigsten Fällen stimmt das, was sie sagen.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
C+ nach 3 Monaten ... selbst mit nem Top Lehrmeister und nem mega Talent inkl MASSgaming halt ichs für absolut unglaubwürdig. C- wäre moeglich, das aber uach nur sehr schwehr.

War ein Aufschneider, oder das SUPERTALENT.
 

kruemel teh leet0r

Guest
Also wenn er nen guten Trainer hatte und etwas Talent, ist das schon annähernd möglich, aber ich glaube schon, dass er ein bisschen geschwindelt hat. Nach 3 Monaten C+ (und vorher noch nie ein RTS gespielt) ist schon sehr außergewöhnlich.

Aber ein guter Trainer kann schon EINIGES ausmachen, vor allem, wenn man ihn auch noch RL kennt (kann ich aus Erfahrung sagen).



Ich persönlich würde mich auch auf C einschätzen, obwohl ich nicht mehr wirklich aktiv bin. Viele Low-Games habe ich auch nicht gemacht, aber ich hatte ne Grundlage (hab früher nur possi gezockt ;<). Reps gucken und kapieren, dann selber das Gelernte anwenden kann eben schon sehr effektiv sein.
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
kommt imo auch drauf an, ob er den Rank durch viel Gecheese erreicht hat, oder mit Standard gaming.
Mit wenigen guten Cheeses kann man sicher schneller nen guten Rank erreichen, auch wenn man vom Skill insgesamt her noch deutlich schwächer ist. Andererseits, gewissermaßen ist cheese natürlich auch skill... also mit Talent+Trainer+Massgaming+cheese halt ich das für möglich.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
auf iccup ist halt der vorteil das man nur bo1 spielt, wenn man will.
so braucht man nur eine cheesestrat gegen ein oder rassen zu trainieren, wenn einem das ein richtig guter spieler im rl zeigt, ist das schon möglich.

nur in einem bo3 mit lauter verschiedenen maps wird er dann echte probleme auf C- niveau haben.
 

p3G_chris

Guest
Das Problem ist ja auch das die guten, wirklich guten Spieler, in der Lage sind durch gutes Scouing , micro und wissen cheese strats zu halten.
Einen starken Spieler cheesed man nicht einfach so und zudem ist man auf iccup in den niederen Rängen noch auf der Hut da einfach viel cheese kommt.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Theoretisch halte ich es für möglich. Wenn jemand schon RTS Erfahrung, viel Zeit, Wille und einen guten Trainer hat, kann ich mir ein "unsauberes" (d.h. mit einer menge Cheese, weniger beeindruckenden Stats, gezielt Gegner picken, kein regame geben etc.) C+ nach drei Monaten schon vorstellen. Ein "echtes" C+, also mit richtigen Skill als Grundlage hingegen halte ich für nahezu unmöglich, ausser die betreffede Person ist ein Genie und verfügt dazu über die oben genannten Eigenschaften. Allein für die ganzen kleinen Tricks/Bugs ,um überhaupt erstmal "richtig" mit der jeweiligen Rasse spielen zu können habe ich damals wohl gute sechs Monate gebraucht, auch mit Replays und einem guten Spieler als Trainer sollte das heutzutage immernoch mindestens ein- zwei Monate dauern - und dann hat man immernoch nichts von Strats, Macro, Micro oder Speed gelernt.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
C+ in 3 Monaten ist echt krass finde ich. Ich bin froh das ich bei dem ganzen gecheese und gesmurfe nach 3 Monaten mein D halten kann.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Das mit den Cheesestrats... da is was dran.

Hab von nem Typen gehoert der schaffte B- mit 5pool only..
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von Mardow
<--- C- nach 3 monaten :P

Hmm... C+ nach 3 Monaten. Theoretisch kann das möglich sein^^. Wenn du ganz viel Zeit hast, immer Reps/Vods schaust und nen guten Trainer hast. Außerdem braucht derjenige natürlich auch RTS-Vorwissen und RTS-Talent^^

aja neulich meintest du doch noch du bist C und spielst 1 Monat? :stupid: :stupid:

naja bist ja eh n smurf. wahrscheinlich ein ex hacker. inferno? :elefant:
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Kommt ganz auf die Gegner an. Wenn man 3 Monate lang gegen super gute Leute spielt die einem helfen, halte ich es sogar für möglich Ränge im B bereich zu erspielen.

Aber dann muss man halt 3 Monate lang wirklich durchpowern (~50 games pro Tag^^)
 
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich denke C+ liegt nicht drin in 3 Monaten. C- liegt drin, aber NUR als Protoss. Mit Terra schon grad' gar nicht.
 

terraco

Guest
Naja die Diskussion ist einfach sehr hypothetisch, weil man von Extremfällen spricht, die es, wenn überhaupt, so oder so nur spärlich gibt.

Das Problem ist auch das direktes Erfolgs orientiertes zocken als Neuling etwas ganz anderes ist, als wenn man einfach just for fun irgendwo im Bnet mitmischt.

Man erwartet sofort möglichst viel Erfolg und bekommt erstmal sehr wenig und je mehr Zeit man dafür investiert desto demotivierter wird man, wenn man keine entsprechende Leistungssteigerung wahrnimmt und das tut man in BW manchmal kaum, wenn der Gegner einfach besser war.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele gibt, die das so knallhart bis zum Ende durchziehen würden. Macht ja auch nicht wirklich Sinn hierzulande.

So ein Experiment wäre aber sicher mal lustig. Zumindestens aus der Zuschauersicht. Statt wie im Fernsehen: Ironman in einem Jahr oder abnehmen in xxx, dann das ICCUP Marathon Experiment. Nur wird es mangels Freiwilliger vermutlich scheitern. ;)
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(


aja neulich meintest du doch noch du bist C und spielst 1 Monat? :stupid: :stupid:

naja bist ja eh n smurf. wahrscheinlich ein ex hacker. inferno? :elefant:

Ja, Hacker, Smurf, Lamer etc... sonst noch was?^^

Und ich habe nie behauptet, dass ich C nach einem Monat bin^^ Wenn ich das behauptet hab, zeig mir bitte wo ;)

Aber hab auch kein Bock mehr mit dir zu disskutieren, auf son Niveau lass ich mich net mehr herab.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
also ich hab mal ne saison mit nem smurf nur poolrush, proxygates oder offrax gespielt. halt auch immer random.

immer extrem fast, und ich habs mit 85% winratio locker auf C geschafft, danach keine lust mehr gehabt.


mit etwas mehr konzentration und anstrengung wären auch 95% drin gewesen denk ich!
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
du spielst aber auch nicht erst seit 3 monaten

am thema vorbei würd ich sagen -_-


möglich ist das bestimmt, man müsste halt nur krass genug nerden..

ich würds nicht in Zeit messen sondern in der Anzahl an games.

k.a mit 2000-3000 games am stück in 3 Monaten schafft man eventuell C+


wobei das lustige ist die meißten hier mich eingeschlossen waren noch nie C+ oder B- im 1on1.

und ich glaub ich bewege mich hier skilltechnisch sogar noch im oberen Drittel im 1on1
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
klar warst du B- ?

zum thema:
war 1x b-, danach nie wieder ernst gespielt. davor 4 jahre sc mucho 4 jahre bw low.
 

LanDWoertH-ScT-

Guest
hmm ich habe es auch noch nie geschafft so lange am stück zu zocken. die saison von 3 moante ist einfach kurz und ich sage mal C+ würde ich eh nur 200-300 ++ games packen (wenn überhaupt :/ ^^).
haha ich muss schon manchmal selber lachen wie schlecht ich bin, acnhdem ich starcrat seit 8 jahre kenne und spiele. aber es geht halt um konstanz und training. und wenn man für beides keine zeit hat freut man sich schon über ein erreichtes C ^^

aber als anfänger innerhalb von 3 monate schon C+/b- zu werden... ich denke da muss sehr viel zeit investiert werden. ZU VIEL mMn.
 
Oben