Original geschrieben von (DAC)Syzygy
zu 1. dein betreff ist scheisse, die richtige antwort darauf wäre: "die entsprechende CD einlegen und das setup starten."
zu 2. erklärt sich wohl selber. wir wissen weder welches betriebssystem du installieren willst, noch um welchen laptop oder raid-controller es sich handelt.
zu 3. ist dort denn jetzt ein betriebssystem drauf, welches funktioniert? oder war eins drauf und du hast es gelöscht? sind/waren da vorinstallierte treiber (vom hersteller d. systems) drauf...
zu 4. du hast das handbuch gelesen? (wenn ja, was stand da drin zum thema raid-controller und installation eines OS?) du hast dich im internet informiert? (seite des herstellers, evtl. gibts dort ein forum oder eine FAQ?) du hast die original-cds die zu deinem system gehören durchgeforstet ob dort treiber und/oder readme-files drauf sind?
1. aus betreff und eingangspost sollte sich imo der sinn des threades ergeben. das habe ich erreicht, denke ich.
2. das ganze hat auch nichts mit einem speziellen betriebssystem zu tun. weder dos, noch irgend ein win noch caldera( oder so) können booten - fehlende raidcontroller treiber (die hab ich als datei da).
3. ja es ist xp home (recovery cd) drauf. will ein anderes aufspielen. eine extra treiber cd hab ich ebenso.
4. ich habe in diversen computergeschäften gefragt.
die antworten waren immer die selben "bringen sie uns den laptop wir machen es ihnen für 50euro".
ich bin mir aber sicher das die personen, mit denen ich gesprochen habe, das problem nicht wirklich erfasst haben und -tonband like- antworten gaben.
in der anleitung steht eben nur die installation mit der recovery cd. aber das hilft mir nicht weiter.
bog: ich will win xp prof installieren. xp akzeptiert nur diskettenlaufwerke als treiber angabe. ein usb diskettenlaufwerk hilft nur anfangs - da wird es noch erkannt- beim weiteren verlauf der installation will er wieder drauf zugreifen und da wird usb nichtmehr unterstüzt.
die einzige mir bekannte möglichkeit wäre halt das betriebssystem zum selber bauen.
pc welt hatte da irgendwann mal ein tool mit dem man sein windoof selber bauen konnte (also alle patches schon drin, andere explorer usw.). da kann man -hoffe ich- auch raidcontroller treiber einpacken. müsste dann änlich wie mit meiner recovery cd funktionieren.
hat da schon jemand erfahrung damit ?
cart: ich habe sehr lange gesucht und sehr viele gespräche geführt.
eine zufriedenstellende lösung gibt es aber nicht (da ich mein fertiges system auch regelmäßig als image sichern will und kein image programm booten kann - weil es kein raid unterstüzt - ich nutze nichtmal die raidfunktion

)
die usb frage hab ich ja oben geklärt.
den linux boot habe ich noch nicht probiert.
frage nebenbei: ich kann bei der raidsoftware raid0,1 und "span" auswählen. bei span werden alle festplatten zu einer logischen zusammen gefasst.
was kann mir das bringen ?