• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie kann ich ein betriebssystem installieren ?

Reaktionen
0
und zwar auf einem laptop mit raid system.
2platten mit raidcontroller.

bei dem laptop besteht keine möglichkeit ein diskettenlaufwerk einzubauen.

ich hab ne recovery cd, dort müssen die raidcontroller treiber irgendwie vorher installiert werden.

wenn ich nun ein anderes betriebsystem installieren will, funktioniert es nicht, weil das betriebssystem keine installierten festplatten findet (auch wenn ich eine ausbaue).

raidcontroller können nur per diskette manuel hinzugefügt werden.

jemand ne idee ?

edit: wäre nett wenn das topic sauber gehalten wird :(

Reaktionen
0
streng genommen wäre das eine passende antwort auf jede frage...

wieso wird dieser typ für sowas nicht verwarnt ?

Reaktionen
0
weil es generell egal ist, wie man auf deine beiträge antwortet.

Reaktionen
0
Regeln des Supportforums
Bevor du fragst:
RTFM! (read the fucking manual!)
STFW! (search the fucking web!)

Wenn du fragst:
Sollte bereits ein anderes (offenes) Thema mit einer ähnlichen Problematik bestehen benutze bitte dieses! - SUCHFUNKTION! -

1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff.
2. Gib alle möglicherweise relevanten Informationen an (z.B. Betriebssystem, Version der Software die Probleme macht, Hardwarekomponenten im PC).
3. Wenn etwas vor kurzer Zeit noch funktioniert hat, beschreibe, was du seitdem getan hast.
4. Sage, was du schon versucht hast um das Problem zu lösen. Das verhindert, dass jemand Dinge empfiehlt, die du schon selbst ausprobiert hast. Gib uns evtl. Links...!

zu 1. dein betreff ist scheisse, die richtige antwort darauf wäre: "die entsprechende CD einlegen und das setup starten."

zu 2. erklärt sich wohl selber. wir wissen weder welches betriebssystem du installieren willst, noch um welchen laptop oder raid-controller es sich handelt.

zu 3. ist dort denn jetzt ein betriebssystem drauf, welches funktioniert? oder war eins drauf und du hast es gelöscht? sind/waren da vorinstallierte treiber (vom hersteller d. systems) drauf...

zu 4. du hast das handbuch gelesen? (wenn ja, was stand da drin zum thema raid-controller und installation eines OS?) du hast dich im internet informiert? (seite des herstellers, evtl. gibts dort ein forum oder eine FAQ?) du hast die original-cds die zu deinem system gehören durchgeforstet ob dort treiber und/oder readme-files drauf sind?

bog

Reaktionen
0
du koenntest viel schummeln, die treiber auf die OS-cd packen indem du sie zur iso rippst, die iso bearbeitest und die treiberdateien einfuegst und wieder brennst (selbstverstaendlich als bootable). und hernach bei der angabe des treiberstandortes die cd auswaehlst, sofern das vom betriebssystem akzeptiert wird. evtl akzeptiert dein betriebssystem ja auch UNC pfade bei der installation. aber wer ist auch schon bloed genug, einen raid verbund auf nem laptop zu machen? sonst gibts wohl keine loesungswege.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Gibt mehrere Geräte die das drin haben. Ein paar Leute aus meinem Semester haben so einen Spaß auch. Allerdings zieht das Strom ohne Ende ^^

Dass du mit Linux-Installations-CDs nicht installieren kannst halte ich für ein Gerücht. Die aktuelle Debian-netinst-CD z.B. unterstützt auch RAID-Systeme.
Alternativ kann man auch Diskettenlaufwerke per USB anschliessen.

streng genommen wäre das eine passende antwort auf jede frage...

wieso wird dieser typ für sowas nicht verwarnt ?
Eben wegen Teil 1 des Quotes und weil du sicherlich nicht lange gesucht hast.

Reaktionen
0
Original geschrieben von (DAC)Syzygy

zu 1. dein betreff ist scheisse, die richtige antwort darauf wäre: "die entsprechende CD einlegen und das setup starten."

zu 2. erklärt sich wohl selber. wir wissen weder welches betriebssystem du installieren willst, noch um welchen laptop oder raid-controller es sich handelt.

zu 3. ist dort denn jetzt ein betriebssystem drauf, welches funktioniert? oder war eins drauf und du hast es gelöscht? sind/waren da vorinstallierte treiber (vom hersteller d. systems) drauf...

zu 4. du hast das handbuch gelesen? (wenn ja, was stand da drin zum thema raid-controller und installation eines OS?) du hast dich im internet informiert? (seite des herstellers, evtl. gibts dort ein forum oder eine FAQ?) du hast die original-cds die zu deinem system gehören durchgeforstet ob dort treiber und/oder readme-files drauf sind?

1. aus betreff und eingangspost sollte sich imo der sinn des threades ergeben. das habe ich erreicht, denke ich.
2. das ganze hat auch nichts mit einem speziellen betriebssystem zu tun. weder dos, noch irgend ein win noch caldera( oder so) können booten - fehlende raidcontroller treiber (die hab ich als datei da).
3. ja es ist xp home (recovery cd) drauf. will ein anderes aufspielen. eine extra treiber cd hab ich ebenso.
4. ich habe in diversen computergeschäften gefragt.
die antworten waren immer die selben "bringen sie uns den laptop wir machen es ihnen für 50euro".
ich bin mir aber sicher das die personen, mit denen ich gesprochen habe, das problem nicht wirklich erfasst haben und -tonband like- antworten gaben.

in der anleitung steht eben nur die installation mit der recovery cd. aber das hilft mir nicht weiter.
bog: ich will win xp prof installieren. xp akzeptiert nur diskettenlaufwerke als treiber angabe. ein usb diskettenlaufwerk hilft nur anfangs - da wird es noch erkannt- beim weiteren verlauf der installation will er wieder drauf zugreifen und da wird usb nichtmehr unterstüzt.

die einzige mir bekannte möglichkeit wäre halt das betriebssystem zum selber bauen.
pc welt hatte da irgendwann mal ein tool mit dem man sein windoof selber bauen konnte (also alle patches schon drin, andere explorer usw.). da kann man -hoffe ich- auch raidcontroller treiber einpacken. müsste dann änlich wie mit meiner recovery cd funktionieren.

hat da schon jemand erfahrung damit ?

cart: ich habe sehr lange gesucht und sehr viele gespräche geführt.
eine zufriedenstellende lösung gibt es aber nicht (da ich mein fertiges system auch regelmäßig als image sichern will und kein image programm booten kann - weil es kein raid unterstüzt - ich nutze nichtmal die raidfunktion :( )
die usb frage hab ich ja oben geklärt.
den linux boot habe ich noch nicht probiert.

frage nebenbei: ich kann bei der raidsoftware raid0,1 und "span" auswählen. bei span werden alle festplatten zu einer logischen zusammen gefasst.
was kann mir das bringen ?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.238
1. nein, der betreff sollte sich allein aus dem thema ergeben, ohne den thread erst lesen zu müssen. kann es sein das du deine absichtlich möglichst schlecht wählst? mir kommt so langsam der eindruck.
2. du hast nicht alle relevanten infos rausgerückt - faktum.

und nun ende im gelände, was diese beiden punkte angeht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
frage nebenbei: ich kann bei der raidsoftware raid0,1 und "span" auswählen. bei span werden alle festplatten zu einer logischen zusammen gefasst.
was kann mir das bringen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Span entspricht, nachdem was du geschrieben hast, wohl RAID0. Allerdings wäre es sinnlos 2mal RAID0 zur Auswahl zu stellen. Was sagt denn das Handbuch?

Reaktionen
0
danke, da stehts ja:

NRAID / Linear Mode / concat(enation), jbod (just a bunch of disks) : Festplattenverbund
Bei NRAID (auch als linear mode oder concat(enation) bekannt) werden – wie bei RAID 0 – mehrere Festplatten zusammengeschlossen. Im Gegensatz zu RAID 0 bietet NRAID aber keinen Gewinn beim Datendurchsatz. Dafür kann man Festplatten unterschiedlicher Größe ohne Speicherverlust miteinander kombinieren (Beispiel: eine 10 GB-Festplatte und eine 30 GB-Festplatte ergeben in einem NRAID eine virtuelle 40 GB-Festplatte, während in einem RAID 0 nur 20 GB (2 x 10 GB) angesprochen werden könnten). Der Ausfall einer Platte führt zu Datenverlust, jedoch wäre es möglich einen Teil der Daten wieder zu restaurieren, solange sie komplett auf der funktionierenden Platte liegen. NRAID ist weder einer der nummerierten RAID-Levels, noch bietet es Redundanz. Man kann es aber durchaus als entfernten Verwandten von RAID 0 betrachten. NRAID macht aus mehreren Festplatten eine einzige Partition, deren Datenkapazität der Summe der Kapazitäten aller verwendeten Platten entspricht. Heutzutage sind Controller, die mit der Eigenschaft NRAID verkauft werden, in der Lage, dies zu tun.

mein chef bringt mir morgen ein tool mit.
evt ist es ja sogar nlite.

falls nicht probier ich beide.
thx

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ja, aber das ist doch unsinnig in deinem Fall, da du wohl die gleichen Platten drinhaben wirst. D.h. es wäre wie ein RAID0 ohne Geschwindigkeitszuwachs...

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
achja, nlite koennteste mal probieren

genial !

hab xp pro mit implementierten treibern (und ohne den ganzen unsinn den windoof sonst mit installiert) erstellt und es funktioniert!

danke

Oben