• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie ist sowas möglich?

Reaktionen
0
"§ 1298
Ersatzpflicht bei Rücktritt
(1) Tritt ein Verlobter von dem Verlöbnis zurück, so hat er dem anderen Verlobten und dessen Eltern sowie dritten Personen, welche anstelle der Eltern gehandelt haben, den Schaden zu ersetzen, der daraus entstanden ist, dass sie in Erwartung der Ehe Aufwendungen gemacht haben oder Verbindlichkeiten eingegangen sind. Dem anderen Verlobten hat er auch den Schaden zu ersetzen, den dieser dadurch erleidet, dass er in Erwartung der Ehe sonstige sein Vermögen oder seine Erwerbsstellung berührende Maßnahmen getroffen hat."

ja aber wie werden verlobungen bewiesen?
genauso wie andere mündliche verträge.
außerdem wird man eine verlobung ja wohl kaum geheimhalten...

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Oh das wusste ich nicht das erstaunt mich wirklich.
Ich habe eine Verlobung immer als bekräftigte feste Beziehung gesehen inkl. "wir wollen *irgendwann mal* heiraten, wenn es weiter so gut läuft wie jetzt" und nicht, dass man das gleich in den nächsten Monaten machen muss inkl. Schadensersatz und so...

Find ich ja schon ganz schön krass, wenn ich mich jetzt nach ein Paar Monaten verlobe und bekomme dann raus, das meine Partnerin im geheimen Drogensüchtige Tierquälerin ist, (oder sonstwas nicht passt), muss ich ihr dann Schadenersatz für ihr Brautkleid leisten? Oo

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Find ich ja schon ganz schön krass, wenn ich mich jetzt nach ein Paar Monaten verlobe und bekomme dann raus, das meine Partnerin im geheimen Drogensüchtige Tierquälerin ist, (oder sonstwas nicht passt), muss ich ihr dann Schadenersatz für ihr Brautkleid leisten? Oo

nein dafür gibt es den 1299 BGB

Rücktritt aus Verschulden des anderen Teils

Veranlasst ein Verlobter den Rücktritt des anderen durch ein Verschulden, das einen wichtigen Grund für den Rücktritt bildet, so ist er nach Maßgabe des § 1298 Abs. 1, 2 zum Schadensersatz verpflichtet.

Reaktionen
0
ok, ich verstehe also, ein slawischer repressiver sozialistischer staat, ist "sehr westlich geprägt" weil er keine burkahochburg ist...

richtig, wenn es irgendwo westlich geprägte oder liberale Muslime gab, dann noch am ehesten dort. der begriff "westlich geprägt" ist natürlich weiter definitionsbedürftig. wir haben offensichtlich eine andere definition davon und sollten uns darauf beschränken, was wir beide darunter verstehen. alle anderen infos waren total überflüssig ohne diesen bezug.

spanien war auch verdammt lange eine repressive diktatur, dennoch hätte der TE mit einer spanierin weniger probleme.
du hast bei all deinen ausführungen also nicht darauf hingewiesen warum bosnische mamas sich deshalb so wie buschmamas aufführen sollen?

du solltest vlt. zumindest 15 min aufwenden dich mit der geschichte dieses landes auseinanderzusetzen, bevor du hier irgendwas postest.
anhand von sarajevo auf den rest der region schließen zu wollen ist leider fatal, denn bosnien war was wirtschafttsleistung und infrastruktur anging selbst unter den jugoslawischen republiken eine der rückschrittlichsten regionen...

wer behauptet das gegenteil? ich finde deine argumentation zieht halt nur am thema vorbei. ich bestreite diese sachen gar nicht, nur deine schlussfolgerungen sind reichlich komisch. unter jugoslawischen verhältnissen war alles rückständig ausser serbien, weil das geld aus allen teilrepubliken nach belgrad floss.

das land ist heute "westeuropäischer" als es jemals zuvor war, weil man auf biegen und brechen in die eu will und vlt. sogar muss, trotzdem ändert das nichts an den wirtschaftlichen problemen landes und die hatte es auch vor 30 jahren, genauso wie die korruptionsskandale, bei denen immer wieder dutzende, teils sogar hunderte funktionäre verhaftet wurden und die teilrepublik und ihre zentralbank quasi permanent vor dem bankrott standen.

und nochmal:
es geht nicht darum was auf politischer und wirtschaftlicher kaschiert wird, sondern grundsätzlich um die vor 20 jahren vorhandene kulturbasis.
mein hauptargument war eben, dass man eine bosnische mama eben nicht wesentlich anders sehen muss als eine in spanien oder eine in sachsen. balkanesen haben natürlich ihr ganz eigenes temperament, aber es gibt halt trotzdem gravierende unterschiede allein schon zwischen bosnien und albanien. das waren zwei verschiedene welten und dann nochmal zu saudi arabien...

weil sie nach den marktreformen in den 60ern in folge derer sehr viele betriebe zugrunde gingen, arbeitslos waren.
verließen sie das land ergab sich nun eine win-win situation und die sozialausgaben sanken und es flossen devisen ins land, ich glaube sogar, mal gelesen zu haben, dass zeitweise 50% der erwitschafteten deviseneinkünfte des landes durch gastarbeiter zustande kamen.
meine frage zielte nicht darauf ab, sondern warum jugoslawen nach westdeutschland als gastarbeiter durften im gegenteil zu stalinistischen staaten. weil das land zu gewissen teilen eben doch nach westen geöffnet war punkt

weil tito es sich mit stalin verscherzt hatte und eine invasion fürchtete, zudem wurden die rüstungsprojekte quasi 1zu1 durch westliche hilfszahlungen finanziert.

tito hat es sich nich mit stalin verscherzt, sondern wenigstens ein land vor dem kraken gerettet. man kann ihm vorwerfen dass er versucht hat ein künstlisches gebilde aufrecht zu erhalten, aber die vorgängermodelle waren nicht besser und liefen eben immer auf bevormundung einer ethnie durch andere. ich möchte das nicht bewerten und warum sollte ich das?
ist suppi für dich etwas über die geschichte deines landes zu wissen, aber soviel wollte keiner wissen, weil mir oft der bezug deiner infos zum ursprünglichen thema fehlt. schien sich ein stau gebildet zu haben bei dir wo dir mal alles über die heimat von der seele schreiben wolltest.
gruß

Reaktionen
0
wer behauptet das gegenteil? ich finde deine argumentation zieht halt nur am thema vorbei. ich bestreite diese sachen gar nicht, nur deine schlussfolgerungen sind reichlich komisch. unter jugoslawischen verhältnissen war alles rückständig ausser serbien, weil das geld aus allen teilrepubliken nach belgrad floss.
die adriaküste war nach der öffnung v.a. in den 80er die witschaftlich stärkste region des landes...

und nochmal:
es geht nicht darum was auf politischer und wirtschaftlicher kaschiert wird, sondern grundsätzlich um die vor 20 jahren vorhandene kulturbasis.
mein hauptargument war eben, dass man eine bosnische mama eben nicht wesentlich anders sehen muss als eine in spanien oder eine in sachsen. balkanesen haben natürlich ihr ganz eigenes temperament, aber es gibt halt trotzdem gravierende unterschiede allein schon zwischen bosnien und albanien. das waren zwei verschiedene welten und dann nochmal zu saudi arabien...
das ist leider falsch, frauen haben in westeuropa mehr rechte, eine andere position innerhalb der familie und allg. sind die familien gänzlich anders strukturiert, meine cousins und cousinen haben fast alle noch zu hause gelebt bis sie geheiratet haben, was so mit mitte 20 anfang 30 der fall war, der hier bereits erwähnte drei generationen hasuhalt ist außerhalb von großstädten eher die regel als die ausnahme und das wort der etltern ist z.t. schlicht noch gesetzt und das war vor 20 jahren nicht anders.

mich interessiert mal im übrigen auf welcher grundlage deine annahmen basieren.

meine frage zielte nicht darauf ab, sondern warum jugoslawen nach westdeutschland als gastarbeiter durften im gegenteil zu stalinistischen staaten. weil das land zu gewissen teilen eben doch nach westen geöffnet war punkt
[...]
tito hat es sich nich mit stalin verscherzt, sondern wenigstens ein land vor dem kraken gerettet. man kann ihm vorwerfen dass er versucht hat ein künstlisches gebilde aufrecht zu erhalten, aber die vorgängermodelle waren nicht besser und liefen eben immer auf bevormundung einer ethnie durch andere. ich möchte das nicht bewerten und warum sollte ich das?
es ging um politischen und wirtschaftlichene influss auf dem balkan, 45 wurde die erste verfassung jugoslawiens quasi von der kpdsu geschrieben...
die kpdsu wollte nicht, dass tito einfluss auf andere balkanstaaten ausübt, tito sagte sich los, der staat war bankrott, tito brauchte geld, europa einen puffer.
ferner habe ich einen wirtschaftlichen austausch, bzw. eine witschaftliche öffnung nie angezweifelt, sondern eine kulturellen, aber sicherlich würdest du auch ebhaupten, dass china "sehr westlich geprägt ist" weil da menschen auswandern dürfen...

ist suppi für dich etwas über die geschichte deines landes zu wissen, aber soviel wollte keiner wissen, weil mir oft der bezug deiner infos zum ursprünglichen thema fehlt. schien sich ein stau gebildet zu haben bei dir wo dir mal alles über die heimat von der seele schreiben wolltest.
gruß
vlt. hättest du wenigstens irgendetwas wissen sollen...

richtig, wenn es irgendwo westlich geprägte oder liberale Muslime gab, dann noch am ehesten dort. der begriff "westlich geprägt" ist natürlich weiter definitionsbedürftig. wir haben offensichtlich eine andere definition davon und sollten uns darauf beschränken, was wir beide darunter verstehen. alle anderen infos waren total überflüssig ohne diesen bezug.
"Der Begriff westliche Welt, der Westen oder westliche Hochkultur (auch Okzident genannt) kann je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben. Während er ursprünglich die westeuropäische Kultur definierte, wird er heute meistens auf gemeinsame Werte der Nationen in Europa und Nordamerika bezogen, die nach westlichen Werten wie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit, Marktwirtschaft, Kapitalismus, Individualismus und Demokratie leben. Dazu gehören auch die genetisch, sprachlich und kulturell eng verwandten früheren Kolonien wie Lateinamerika oder Australien, deren ethnische Identität und dominierende Kultur von Europa abgeleitet wurden."
damit dürfte die diskussion dann wohl bendet sein...

Reaktionen
0
die adriaküste war nach der öffnung v.a. in den 80er die witschaftlich stärkste region des landes...

umsatzstärkste. wie ich bereits sagte: wenn das geld nach belgrad abgezogen wird und an adrias küste nicht mal straßen für tourismus gebaut werden kann noch soviel geld durch tourismus eingespeist werden. der ganze reichtum der region hat ihr nicht viel gebracht.

das ist leider falsch, frauen haben in westeuropa mehr rechte, eine andere position innerhalb der familie und allg. sind die familien gänzlich anders strukturiert, meine cousins und cousinen haben fast alle noch zu hause gelebt bis sie geheiratet haben, was so mit mitte 20 anfang 30 der fall war, der hier bereits erwähnte drei generationen hasuhalt ist außerhalb von großstädten eher die regel als die ausnahme und das wort der etltern ist z.t. schlicht noch gesetzt und das war vor 20 jahren nicht anders.

würde mich interessieren warum große weibliche persönlichkeiten oft aus ehemals kommunistischen staaten kommen. schau mal ins fernsehen und zähl mit wieviele von ihnen aus der ddr kommen. was die menschen auf dem papier an gesetz haben interessiert niemanden wenn es trotzdem ungerechter zugeht. ich hatte 2 muslimische lehrerinnen und da war das kopftuch keine frage und titos bild hing noch an der wand. auch ein unterschied zu stark muslimisch geprägten gesellschaften.
zum zweiten: das wird wohl auch finanzielle gründe haben, aber keine frage: die family hat einen hohen stellenwert aber keinen gottgleichen.

mich interessiert mal im übrigen auf welcher grundlage deine annahmen basieren.

muss ja nicht jeder die info über seine herkunft wie sperma verteilen, bre

es ging um politischen und wirtschaftlichene influss auf dem balkan, 45 wurde die erste verfassung jugoslawiens quasi von der kpdsu geschrieben...
die kpdsu wollte nicht, dass tito einfluss auf andere balkanstaaten ausübt, tito sagte sich los, der staat war bankrott, tito brauchte geld, europa einen puffer.
ferner habe ich einen wirtschaftlichen austausch, bzw. eine witschaftliche öffnung nie angezweifelt, sondern eine kulturellen, aber sicherlich würdest du auch ebhaupten, dass china "sehr westlich geprägt ist" weil da menschen auswandern dürfen...

ich sagte "westlich geprägt" und nicht komplett westlich.
westlich geprägt kann schon mit der eröffnung des ersten mcdonalds anfangen. die frage ist doch wie weit diese prägung geht. dir offensichtlich nicht genug. mir definitiv weit genug um eine klare abgrenzung zu üblichen Schari’a ländern und eine verbindung zu westeuropa herzustellen.
wegen dem argument eines repressiven staates hätte ich nochmal gerne gehört was du eben zum beispiel der spaniens gesagt hättest.

Reaktionen
0
umsatzstärkste. wie ich bereits sagte: wenn das geld nach belgrad abgezogen wird und an adrias küste nicht mal straßen für tourismus gebaut werden kann noch soviel geld durch tourismus eingespeist werden. der ganze reichtum der region hat ihr nicht viel gebracht.
es geht nicht um reichtum, reich waren in jugoslawien die wenigsten, es geht um den lebensstandard und die infrastruktur und die war in ganz kroatien besser als in bosnien, was allein schon dem faktum geschuldet war, dass die kroatische volksgruppe mehr politischen einfluss hatte.

die family hat einen hohen stellenwert aber keinen gottgleichen.
und wer hat das behauptet, du bist hier obv der einzge, der den vergleich bringt...

ich sagte "westlich geprägt" und nicht komplett westlich.
westlich geprägt kann schon mit der eröffnung des ersten mcdonalds anfangen. die frage ist doch wie weit diese prägung geht. dir offensichtlich nicht genug. mir definitiv weit genug um eine klare abgrenzung zu üblichen Schari’a ländern und eine verbindung zu westeuropa herzustellen.
wegen dem argument eines repressiven staates hätte ich nochmal gerne gehört was du eben zum beispiel der spaniens gesagt hättest.
wenn das land ach so westlich war, warum dauerte es dann nochmal gut 20 jahre, bis man sich dem "westen" wirtschaftlich öffnete..?

der begriff prägung beschreibt einen teifgreifenden eingriff in die kulturelle, moralische und soziale identität und die findet sicherlich nicht statt, wenn man zu mcdonalds essen geht, genausowenig bist du asiatisch geprägt, wenn du zum chinesen gehst, oder osmanisch geprägt wenn du nen döner in der hand hast, oder urlaub in der türkei machst...
im ersten post war es "sehr westlich geprägt", jetzt diskutierst du über ein mcdonalds, da hat wohl jmd. von mv gelernt...

bosnien ist/war nunmal teil des (süd)slawischen kulturkeises und nicht des "westeuropäischen", während des klaten krieges galt jugoslawien formal als 3te welt land, es erfüllte keines der von mir oben gelisteten kriterien und wies weder große sprachliche noch kulturelle ähnlichkeiten zu westeuropa auf.
wie gesagt deiner definition folgend ist china auch ein "sehr westliches land", da gibt es auch mcdonalds, micky maus und google...

Reaktionen
0
#
"sehr westliches land"

nein, genau das hab ich nicht gesagt.
ich dachte es geht um "westlich geprägt" sein und ehm ja sicher.
wenn mickey mouse, mcdonalds dort nur die spitze des eisbergs bilden, dann ist es westlich geprägt, zwar nicht "sehr" aber doch geprägt.
q.e.d.

die ausgewanderten chinesen werden auch keine probleme haben sich hier in deutschland anzupassen und zurechtzufinden. das kann man über viele andere länder eben nicht sagen und darum gings in erster hinsicht.
ne chinesische mama wird wahrscheinlich auch keinen solchen stress schieben wie die vom TE, wobei chinesen zumindest hier an der uni meist eher unter sich bleiben.

wenn das land ach so westlich war, warum dauerte es dann nochmal gut 20 jahre, bis man sich dem "westen" wirtschaftlich öffnete..?

man nimmt spanien als ein den europäischen werten entsprechendes land und redet nicht mal von europäischer prägung.
es geht darum, dass man dort auch nicht an repressive diktaturen denkt.
du bist halt immer noch einen beweis schuldig geblieben, warum man dann jugoslawien wegen seiner repressiven diktatur anders zu bewerten habe.
mit der kulturellen einstellung der spanier hat ja wohl keiner ein problem?

wenn du den spaniern einen zeitraum von 20 jahren einräumst um sich familiär offen gegenüber anderen europäern zu zeigen, warum tust du das nicht gegenüber jugoslawen?
ich sage dir warum: weil die lange zurück liegenden staatlichen repressalien nur weniger damit zu tun haben und spanier und jugoslawen schon davor eine starke kulturelle bindung zu kerneuropa hatten und dessen einfluss ausgesetzt waren, mehr als eben rein arabische staaten.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
google doch mal die worte prägung und am besten noch sozialisation und etnie, wenn mich offen zur schau gestelltes halbwissen nicht immer so anpissen würden täte ich mir den scheiss hier garnicht erst an...

Reaktionen
0
du, mir gehts ähnlich mit dir. es pisst mich wahnsinnig an, dass du mit deinen richtigen fakten ständig völlig am themer vorbeifliegst.
geprägt durch westeuropäische länder ist die ganze welt. da gibts überhaupt nichts zu diskutieren! es ging nur um die genaue definition inwiefern jugoslawien davon mehr betroffen ist.
ich habe nicht mal genauer definiert ob ich damit werte oder etwas anderes meine und du stellst irgendwelche bezüge zu irgendetwas her was völlig belanglos ist.

Prägung:
(umgangssprachlich) die Summe aller Umwelteinflüsse, die auf die psychische und physische Entwicklung des Menschen einwirken und diese verändern

wieder q.e.d.

warum soll ich sozialisation nachschlagen? was hat das denn nun damit zu tun? oh mein gott...

Reaktionen
1.787
Lol
was soll dieses westliche-welt-bosniaken-sarajevo 4tw- geschwafel?
der TE soll lieber ein Update posten

Reaktionen
0
du, mir gehts ähnlich mit dir. es pisst mich wahnsinnig an, dass du mit deinen richtigen fakten ständig völlig am themer vorbeifliegst.
geprägt durch westeuropäische länder ist die ganze welt. da gibts überhaupt nichts zu diskutieren! es ging nur um die genaue definition inwiefern jugoslawien davon mehr betroffen ist.
ich habe nicht mal genauer definiert ob ich damit werte oder etwas anderes meine und du stellst irgendwelche bezüge zu irgendetwas her was völlig belanglos ist.
du bist die einzige quelle auf der ganzen welt, die bosnien "vor 20 jahren" als ein "sehr westlich geprägtes" land sieht, hast mir aber noch nicht erklären können/wollen wodurch diese "sehr westliche prägung" zustande gekommen sein soll, außer durch güter und finanzverkehr und auf wen du dich da berufst...
welche konkreten kulturellen, ideologischen oder normativen einflüsse haben "westeuropäische staaten" denn zwischen 65 und 90 auf bosnien gehabt, dass dies auf bosnien "abfärben" konnte, ich bin gespannt...

/€: ich sollte mitten im post nicht kacken gehen... :8[:
statdessen erzählst du fortwähren dass ich am thema vorbeiposte und modulierst deine aussagen...

frag wikipedia was sozialisazion mit prägung zu tun hat, der link staht am ende der von dir kopierten zeile...

Reaktionen
0
update:

der heutige tag war recht krass.....

ich fang aber erstmal mit dienstag an.
sie hat montag dann doch keine motivation mehr gehabt rauszugehen.
dienstag aber haben wir uns dann schon mittags getroffen waren nen bisschen shoppen und anschließend kochen. sie war wieder total happy.
als wir dann zuhause warn hat sie sich unter tränen entschuldigt und gemeint sie können selbst nicht fassen was sie da getan hat.
jedenfalls hatten wir dann nen schönen tag und waren abends essen.
mittwoch haben wir uns dann auch wieder den ganzen tag gesehen und recht viel unternommen.
heute war ich wieder arbeiten und wir schrieben uns ein paar sms.
dann meinte sie, dass sie mich nach dem dienst abholt und wir ein bisschen essen gehen.
jedenfalls war sie dann nicht da und ging auch nicht ans telefon und reagierte auch nicht auf sms. ( was sie noch nie tat )
ich hab mir natürlich extrem sorgen gemacht aber erstmal abgewartet.
jedenfalls bin ich dann irgendwann einfach zu ihr gefahren und ihre schwestern haben mir aufgemacht ... was mich schon sehr gewundert hat .
ich fragte dann nach ihr und sie sagten sie sei da aber sagten ich solle doch bitte gehen. das hat mich schon extrem verwirrt. bis zu dem zeitpunkt als sie mir dann doch eine sms geschrieben hat. ihr vater ist heute gestorben...
nun bin ich also wirklich interessiert wie die zukunft aussieht und wie sie reagiert. ein verdammt harter schlag und ich frage mich wie sie es aufnimmt.

update wird wohl einige tage dauern

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie jetzt ihr vater ist gestorben? so von jetzt auf gleich, oder war er schon länger krank oÄ?

hört sich alles sehr strange an oO

Reaktionen
0
Jo, der TE erwähnt das gerade mal in einem halben Satz, is ja schließlich auch normal. Jetzt denkt er wohl "freie Bahn für mich" :deliver:

Aber er denkt ja auch nach nem halben Jahr an Heiraten :top:

qwertzasdf1234

Guest
Miteinander ficken, reinraus und so = alles in Ordnung. Ja ne ist klar, werd mal erwachsen, Kiddy.

"nun bin ich also wirklich interessiert wie die zukunft aussieht"

Ich hab in der Zukunft angerufen, es wird alles gut für euch ausgehen.

Reaktionen
0
ich weiß noch nichts genaues darüber. länger krank war er jedenfalls nicht. und ich glaube auch nicht, dass man in so einem fall länger rumbohren sollte. ( schon gar nicht am gleichen tag)
die sache mit dem sex war quatsch da hast du recht.
und wie die zukunft aussieht kann ich mir ja nun wirklich nicht ausmalen...
wer weiß wie sie darauf reagiert, ihre mutter und ihre familie.

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Und zack, plötzlich merkt man wie unwichtig Schmetterlinge im Bauch sein können. Mehr als anbieten darüber zu reden kannst du wohl nicht. Halt dich zurück.

Reaktionen
0
der vater war wohl bis vor einigen jahren alkoholiker und ist vor ner knappen woche rückfällig geworden. jedenfalls hat die mutter dann gesagt er solle sich entscheiden und ist mir meiner freundin für 2 tage zur tante gezogen. als die mutter dann wieder zurückkam fand sie den vater tot in der wohnung.... ( ich will mich mal auf keine spekulationen einlassen was dort tatsächlich passiert ist, schließlich wissen sie es anscheinend selbst nicht )
jetzt machen sie sich natürlich große vorwürfe dass sie es hätten verhindern können, weil sie ihn "alleingelassen" haben. ich empfinde das natürlich als absoluten quatsch, weil man einen ehemaligen alkoholiker kaum zur vernunft bewegen kann. und da keine innere bewegung weg vom alkohol kam und er sich keiner therapie unterziehen wollte glaube ich nicht dass es wirklich zu verhindern war. trotzdem eine grauenhafte sache.
ich werde mich jetzt wohl zurückhalten, ihr anbieten dass sie wenn sie sich danach fühlt darüber sprechen kann und. das wird sicher dauern bis er nächste woche unter der erde ist und sich etwas gras über die sache gelegt hat. die zeit wird wohl nicht grade einfach. :(

Reaktionen
0
irgendwie siehst du das ein bisschen zu rational..."pech, alkoholiker, selber schuld, buddeln wir ihn ein, dann wirds wieder"...so läuft das nicht. der mann war ihr vater! und ob alkoholiker oder nicht, man möchte nicht am tod des eigenen vaters schuld sein - direkt oder indirekt. du musst also nicht nur mit einer freundin klarkommen, die gerade viel zu früh einen elternteil verloren hat, obendrein glaubt sie, daran schuld zu sein UND hatte wahrscheinlich eine sehr enge bindung zu ihm.
zurückhalten solltest du dich nur mit deinem drängen nach antworten eure beziehung betreffend. es gibt allerdings dinge, die du unbedingt tun solltest, nämlich: helfen. praktisch helfen. mal einkaufen zb, damit sie und ihre familie den kopf frei haben für einfach wichtigere dinge. oder essen machen. du hast doch eine hoteldingsdaausbildung? dann kümmer dich um den leichenschmaus (sofern es sowas gibt, ich kenn mich nicht mal mit traditionellen deutschen beerdigungen aus und nur, wenn sie das WOLLEN!). ach ja : vergiss sex und was immer dir noch so vorschwebt, das wird vermutlich erstmal nix

Reaktionen
0
du bist die einzige quelle auf der ganzen welt, die bosnien "vor 20 jahren" als ein "sehr westlich geprägtes" land sieht, hast mir aber noch nicht erklären können/wollen wodurch diese "sehr westliche prägung" zustande gekommen sein soll, außer durch güter und finanzverkehr und auf wen du dich da berufst...
welche konkreten kulturellen, ideologischen oder normativen einflüsse haben "westeuropäische staaten" denn zwischen 65 und 90 auf bosnien gehabt, dass dies auf bosnien "abfärben" konnte, ich bin gespannt...

ey, du bist mir von einem der sympathischsten user zum dummbatzen schlechthin aufgestiegen. wann wurd dir eigentlich so krass ins gehirn ge....?

es gibt soviel kulturuellen austausch. ich mache mir jetzt nicht die mühe tausend sachen zusammenzustellen.
wenn du dich so stur stellst, mach das. ich habe kein interesse deine meinung zu ändern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleksandar_Tišma

http://de.wikipedia.org/wiki/Ivo_Andrić

und jetzt fresse

aber weil ich mal so nett bin dir auch ein bisschen entgegenzukommen:
ich verstehe deine ansätze

Er sagt, man dürfe das sozialistische Jugoslawien unter Tito zwar nicht verklären; aber verglichen mit anderen Staaten hinter dem Eisernen Vorhang sei es so etwas wie eine liberale Oase gewesen. Mit dem jugoslawischen Pass konnte man in nahezu alle Staaten der Erde visumfrei einreisen, der kulturelle Austausch mit dem Westen wurde gefördert, Bücher, die in Paris, New York oder Berlin für Gesprächsstoff sorgten, konnte man auch im damaligen Jugoslawien veröffentlichen. Für viele rumänische, ungarische oder tschechoslowakische Autoren waren Belgrad und Zagreb die Kulturhauptstädte Osteuropas.

ne bosnische mama ist aber keine arabische punkt.
du sorgst einfach für ein falsches bild von jugoslawien.

frag wikipedia was sozialisazion mit prägung zu tun hat, der link staht am ende der von dir kopierten zeile...

ich hab wiki gefragt und es hat mir nichts dazu ausgepuckt. es steht im kontext, aber keinem hier relevanten, bzw. bin ich immer vorsichtig bei der psychologischen komplexität dieses begriffes.

zum thema:
sorry @TE für unser persönliches gespräch hier.
der verlauf der geschichte ist zwar traurig, spielt dir aber eigentlich in die hände.
gemeinsam durch schicksalsschläge gehen schweißt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben