Ich stell mal die Gegenfrage: Von welchem Arzt willst du behandelt werden? Von einem, der sich nur in seinem kleinen Spezialgebiet auskennt oder darüber hinaus über weiter reichendes medizinisches Grundwissen verfügt? Das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile.
von einem chirurgen wird man nicht behandelt, man wird von ihm operiert und wenn ich die wahl habe zwischen einem inselbagabten chirirgen und einem der mir bei der nachsorge alle meine psychiosen erklärt, aber nur halb so gut operiert dann fällt die mehr als eindeutig aus.
aber um deine frage zu spiegeln, von wem würdest du dir lieber blut abnehmen lasen, vom chefarzt oder von der krankenschwester..?
die antwort ist natürlich von der krankenschwester, beide wurden darin ausgebildet, der chefarzt hat das aber zum, letzten mal vor 10 jahren gemacht und warum..?
weil es schlicht nicht sein aufgebengebiet ist und es eine klare arbeitsteilung gibt...
medizin ist sowieso das best bsp. wie "verfehlt" das studium sein kann, für dass hammerexamen muss man quasi dass allumfassende wissen der folgenden klinischen fächer "beherrschen":
Allgemeinmedizin, Anästhesiologie, Arbeitsmedizin / Sozialmedizin, Augenheilkunde, Chirurgie, Dermatologie / Venerologie, Frauenheilkunde / Geburtshilfe, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Humangenetik, Hygiene / Mikrobiologie / Virologie, Innere Medizin, Kinderheilkunde, Klinische Chemie / Laboratoriumsdiagnostik, Neurologie, Orthopädie, Pathologie, Pharmakologie / Toxikologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Rechtsmedizin, Urologie.
es wird 2 tage quuerbeet aus allen diesen fächern geprüft mit unterschiedlicher gewichtung.
KEIN mensch auf diesem planeten beherrscht diese fächer alle gleichzeitig, allein schon aufgrund der flut an neuerungen in der medizin, was man im studium lernt ist z.t. 24 monate später schon vollkommen veraltet, daraus resultiert, dass es vorbereitungsbände gibt, die gut 3/4 des stoffs direkt extrahieren und nur die "basics" vermitteln (das exaplan kompendium hat 2900 seiten schriftgröße 10 din a 5), die rote liste und andere nachschlagewerke aufm smartphone zu haben ist im kh mittlerweile weitesgehend standard, denn kein mensch merkt sich alle krankheiten, egal wie sehr er es will...
somit raute an heat.