• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie groß darfs sein?

Wie groß

• Dorf (<5.000)

Stimmen: 21 10,1%
  • Marktgemeinde (<10.000)

Stimmen: 8 3,8%
  • Kleinstadt (<50.000)

Stimmen: 23 11,1%
  • Stadt (<500.000)

Stimmen: 63 30,3%
  • Großstadt (<1.000.000)

Stimmen: 36 17,3%
  • Metropole (>1.000.000)

Stimmen: 57 27,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    208
Reaktionen
0
Original geschrieben von SchweigenDilemma

[...]
- anonymes Leben
[...]
- Du kennst deine Nachbarn, deinen Bäcker, die Busfahrer usw - quasi die halbe Stadt
- Nachbarschaftshilfe usw existiert noch, in "deinem" Dorfsportverein kennst du jeden, du lebst nicht so anonym wie in der Großstadt
[...]
ich kannte in meiner "marktgemeinde" im umkreis von ~250 metern meine nachbarn, waren insgesammt ~15 leute.
ich wohne jetzt in einer 250k einwohner stadt nah am stadtkern und kenne innerhalb von ~250 metern locker 40 leute, allein in unserem 6 parteien haus leben mehr leute, die ich so gut kenne, wie meine ehem. nachbarn.

ich kenne hier auch jeden aus meinem verein, was ist da besonderes dran..?
meinen bäcker, stamm-gyrosbuden-mann, stamm-kiosk-besitzer, kenne ich auch, meie busfahrer will ich nicht kennen, ich raffe das "negative" an der anonymität nicht...
Original geschrieben von SchweigenDilemma

- "normale" Leute
LOL.
der durchschnittsbürger auf land ist sicher nicht "normaler" als auf dem land...

im übrigen fette raute an heator und valhalla, ich weiss garnicht wie man es schaffen kann in einer großstadt zu leben ohne eine große anzahl an sozialen kontakten, wenn man halbwegs aufgeschlossen ist.
nichts ist in der stadt einfacher als kontakte zu knüpfen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von Cicatriz
im übrigen fette raute an heator und valhalla, ich weiss garnicht wie man es schaffen kann in einer großstadt zu leben ohne eine große anzahl an sozialen kontakten, wenn man halbwegs aufgeschlossen ist.
nichts ist in der stadt einfacher als kontakte zu knüpfen.
ich wohne jetzt seit knapp 2 jahren hier und kenne erst, ka, 10 leute oder so :elefant:

ist nicht ganz so einfach wenn man nicht an einer uni/fh sein unwesen treibt, in keinem sportverein ist und die arbeitskollegen entweder 50+ sind oder selbst nur hergezogen sind :| aber das thema hab ich vor nem jahr oder so schon einmal hier im lsz angesprochen ;)

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
dafür willst du die meisten leute aufm dorf gar nicht kennen, hast aber keine wahl.
etwas anonymität um mich herrum finde ich hervorrragend.

Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium

ich wohne jetzt seit knapp 2 jahren hier und kenne erst, ka, 10 leute oder so :elefant:

ist nicht ganz so einfach wenn man nicht an einer uni/fh sein unwesen treibt, in keinem sportverein ist und die arbeitskollegen entweder 50+ sind oder selbst nur hergezogen sind :| aber das thema hab ich vor nem jahr oder so schon einmal hier im lsz angesprochen ;)
wo isn "hier"?
ich verstehs trotzdem nicht, ich lerne auch außerhalb der uni in bochum permanent leute kennen, genauso in hagen, oder sonst wo.

ich war z.b. grade für ne woche in prag mit meiner freundin, waren abends weg, da sprachen uns zwei pärchen an, ob sie sich zu uns setzen könnten, wir machten ein bischen smalltalk, dabei stellte sich herraus, dass das eine paar mit dem anderen nix zu tun hatte, die einen kamen aus wien, die anderen irgendwo aus russland und deren hostel nur nen katzensprung von unserem entfernt lagt, waren am nächsten abend dann nochmal miteinander weg, war lustig.

für mich gibt es kaum was einfacheres als lose kontakte in na großstadt zu knüpfen, ob man diese vertieft hängt dann von den beteiligten ab.
ich kenne zig leute, mit denen man absurd geil feiern kann, mit denen ich aber sonst nix zu tun habe und es auch garnicht will, das beruht aber auf gegenseitigkeit und ist imo voll ok.
natürlich ist es komplizierter, wenn man wirklich niemanden kennt und die leute die man kennt nur zu hause kleben, aber kein unüberwindbares hindernis.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hier = bremerhaven

ich weiß, ist nicht gerade ne weltstadt, hat aber totzdem 110k einwohner ;) da ich in keinem sportverein tätig bin, hier nicht zur fh gehe sondern beim bund bin, ist es nicht leicht, "einfach mal so" neue leute kennen zu lernen... ein großteil meiner kollegen ist einfach zu alt für mich, gleichaltrige kameraden kommen aus ganz deutschland und fahren am wochenende nach hause... fürs alleine losziehen bin ich irgendwie nicht gemacht, ich brauch immer mindestens eine weitere person damit ich weggehe...

ps: wie vorhin schon geschrieben: ich komme vom dorf und fühle mich dort wohl... kenne allerdings auch die anderen seite (war mehrere monate in berlin) und finde in beiden welte pros und contras ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR

das ist allerdings auch eine behinderte einstellung, es gibt kaum was besseres als im sommer an nem schönen see zu chillen oder mal nen monat in ner strandhütte am arsch der welt zu leben. ich persönlich liebe das meer und die natur und daher werde ich auch früher oder später in ein kleines haus irgendwo am arsch der welt ziehen. aber solange man jung ist gibts keine alternative zur stadt.

jo ich bin einfach das andere extrem, keine ahnung woher das kommt aber ich will gar nicht außerhalb von metropolen wohnen. kann mir das zu keinem zeitpunkt meines lebens vorstellen.

@morph
jo so ganz alleine ists natürlich schwerer, aber sobald man mal irgend ne bezugsperson gefunden hat gehts tierisch ab. bin persönlich auch nicht so der alleine-weggeher-und-alle-vollaberer.

Reaktionen
0
Münster > all
250k Einwohner aber ne Innenstadt für doppelt so viele.

xea

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
auf was? auf die freaks?
oder auf die häßlichen menschen was rein subjektiv ist?

Wenn sie dich nicht stören okay, aber ich habs leben ieber wenn ich zB. nicht von irgendwelchen Pennern gernervt werde und von daher empfinde ich das als Vorteil vom ländlichen. Versteh mich nicht falsch ich red nicht von einem Kuhdorf von 200 Leuten sondern von einer durchschnittlichen Gemeinde, in der es Randgruppen gibt, diese aber nicht so ausgeprägt sind!

das es in einer ubahn mit deutlich mehr menschen pro m² mehr stinkt als in einem dorfbus mit 10 menschen drinnen? big surprise.

wie du schon sagst..

das keiner hilft? in london wird dir sofort geholfen nen rollstuhl ne treppe hoch zu karren. is eher nen land problem.

lol

zu laut? ja sicher, na und? wie gesagt ich kanns leise einfach nicht haben und das ist pure gewohnheitssache. es wäre auch nicht besser für mich da ich seit dem ich gebohren bin mit dem geräuschpegel um mich herum aufgewachsen bin, wie gesagt mich kotzt stille einfach an.

Sag ich doch die ganze Zeit, Naturbezogenheit - auch der nicht vorhandende hohe Lärmpegel ist nunmal normal - alles andere is Gewohnheitssache. Ergo eher negativ.

schlechtere wasser und luft qualität? ja bin nu eh kein gesundheitsfanatiker...

... -.-

... und wirklich alles ist eh nirgendswo besser aber das reichhaltigere unterhaltungsangebot in einer stadt wiegt das für mich locker wieder auf.

Wenn ich am WE in eine Disco will, dann fahr ich hald mit ein paar Freuden in die Stadt, 10 min mitn Auto. Das ist für mich noch lange kein Grund, dort zu wohnen.

is man natürlich nen gesundheitssuperöko sollte man sich natürlich von den bösen autos fernhalten.

owned :(

schonmal in amerika gewesen? die smalltalk kultur ist da viel mehr ausgeprägt als hierzulande und was ich mit meinem punkt zu den discos meinte ist einfach das ich smalltalk - unterhaltung für den moment - will. sollten tatsächlich interessante leute dabei sein bleibt man natürlich in kontakt.

geb ich dir recht, hab ich auch nie was dagegen gesagt.

du schließt viel zu sehr von dir auf andere. nur weil du dich nicht ungezwungen und ungebunden mit fremden leuten stundenlang unterhalten/saufen/spaßhaben kannst heist das nicht das das usus ist.

sry aber, kennen wir uns? jeder der mich (hier) kennt wird dir das totale Gegenteil von deiner Behauptung berichten können.
Ich kenne viele, jeder kennt mich, total lustig das ausgerechnet so eine Behauptung auf mich bezogen wird. Ich bin in der Szene bei Gott nicht unbekannt. Ich mache sogar die Szene.

ich persönlich kann gar nicht verstehen wie man auf dem land versauern kann.

Du sprichst hier von einem Dorf, ich sag nur das ich die Großstadt zum Leben nicht geil finde. Klar, wenn wir Pro/Contra Großstadt/DorfamArschderWelt hernehmen mag die Großstadt tatsächlich einige Vorteile aufbringen können (zb nächste gescheite Einkaufsmöglickeit 30 KM entfernt odg) wobei sogar das mit pers. lieber wär. Aber ist eher Ansichtssache und hat mit Pro/Contra wenig zu tun.

sehe ja meine verwandten im schwarzwald die einfach nen zurückgebliebener haufen mit latentem fremdenhass (gegen absolut alles fremde) sind deren horizont spätestens an der bundeslandsgrenze aufhört.

Ja, solche Leute kann ich auch kein Stück ab, sind mir aber noch lieber als jeder Nazi, der meint, jemanden aufn U-Bahnklo verdreschen zu müssen (diese Szene haben zwei Arbeitskollegen mitgekriegt, ich saug mir das nicht aus den Fingern)

selbstverständlich war da niemand im ausland, selbstverständlich bleibt man da in der nähe auch wenn die jobchancen schlechter sind und warum soll man bitte englisch können, wir leben ja in deutschland...
paar kommlilitonen ausm erzgebirge haben mit ein paar variationen die gleichen ansichten.

siehe oben

mir gefällt einfach diese "fickt euch, ich mach was ich will" mentalität völlig losgelöst von irgendwelchen moralstellen wie eltern oder leute die zufällig neben den eltern wohnen.

#

und dafür muss ich in einer Stadt leben?

Reaktionen
394
Für mich gibs (bis jetzt) eindeutig nichts anderes als das Land. Lebe in einer ~7k Seelen-Gemeinde und hab ne Kleinstadt (~50k) in 10km Entfernung. Und ich fühle mir hier echt wohl. Hier gibs Lidl, Aldi, Pizzalieferservice, Eisdielen,m Dönerbude, eigentlich alles. Und wenns was größeres sein soll gibs nach 15 Mins Autofahrt oder auch Radfahrt halt alles was man hier nicht kricht.
"Einkaufsmöglichkeit" halte ich in Zeiten von amazon.de etc. swowieso für unsinnig, was es hier nicht gibt wird bestellt, basta.
Da ich meine Klamotten von Kick und dergleichen kaufe (:ugly: ) scheiss ich auf Markenläden.
Ausserdem ist die Luft hier (direkt am Meer) wirklich um einiges besser als in irgendeiner Großstadt (wobei ich dabei nur Berlin persönlich nennen kann).
Was mich noch reizen würde wären die Berge, das wäre auch mal was.
Aber mitten im Land, nix in der Nähe ausser Feldern, Wäldern und Autobahnen? Nein, danke. Zumindest nicht für den Moment.

Reaktionen
394
Original geschrieben von HeatoR

soviel zu vorurteilen über bauern aufm land ^^

dafür spar ich auch ne Menge Kohle, zusammen mit der Tatsache das ich kein Alk trinke/rauche bleibt so ne Menge Kohle über :P

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja sagt ja keiner dass es schlecht ist, muss halt jeder so leben wie er will. nur bestätigt das halt das vorurteil, dass die dorfjungs nicht gerade die "coolen" der klasse sind ;)
wer damit kein problem hat ist doch fein, spart man in der tat viel geld und wer auf anerkennung verzichten kann lebt wahrscheinlich viel befreiter.

Reaktionen
0
ich komm aus nem dorf mit knapp 2000 einwohnern, wohn jetzt in berlin. also [x] metropole

Reaktionen
1.787
Komm vom Land und lebe jetzt in Berlin
hat alles vor und nachteile, könnte mir jetzt aber nicht vorstellen aus Berlin wegzugehen, da es dort einfach alles gibt was ich will!

ich will abends weggehen? Super ich gehe in eine der millionen Bars, Clubs, Theater
ich will große events? Bekomme ich! Hertha, Union, Eishockey, allgemein veranstaltungen in der 02world (comedy, sport, musik etc.). Ich kann da einfach spontan hingehen wenn ich will
Ruhe Erholung Grün? Kein Problem, Treptower Park, Volkspark Friedrichshain, Tiergarten....
Obendrein millionen weitere Dinge die ich einfach machen kann wenn ich will (dunkelrestaurant, kletterhalle, 3d kino...alles da). Und ein Auto brauch ich auch nicht sodass sich die lästige "wer fährt?"-diskussion erübrigt.

Und das Argument mit der Lautstärke..lol
Seitenstraße, Hinterhaus...da hörst du keinen Mucks nachts.
Anonymität ist vorhanden aber trotzdem schaffst dir in deinem Viertel ne nette kleine Gemeinde. So hab ich z.b. "meinen" Bäcker, "meinen" Friseur, "meine" Fussball-Guck-Gruppe samstag nachmittag

shaoling

Guest
In Berlin geboren, immer in Berlin gelebt und in Berlin werd ich wahrscheinlich auch sterben.

-> [x] Berlin

Reaktionen
14
ersten 11 jahre grossstadt, 2 jahre dann kleinstadt, ca 10 jahre dann dorf, dann 8 jahre wieder grossstadt und nun wohl in metropole.

wenn es soweit ist und ich mich eingelebt habe, sag ich bescheid. tendiere aber gerade zu grossstadt, wenn man noch die möglichkeit hat, auch mal nen paar tage aufm land / in der natur zu verbringen (bei reinen städtern besteht irgendwie immer die gefahr dass sie zu auf alles allergischen öko veganern mutieren), ansonsten halt je nach lebensabschnitt. kindheit dorf, jugend kleinstadt, ab 20 grossstadt / metropole und mit frau, hund und kind dann wieder aufs land oder so.

Reaktionen
0
Original geschrieben von xea

~~

ja hab mich einmal schlecht ausgedrückt, die wenige hilfsbereitschaft ist kein land problem von stadt <-> land, sondern einfach nen nationalitäten ding. deutsche sind im schnitt halt wesentlich unfreundlicher als einige andere nationen.

ansonsten checkst du es einfach null, ich will doch nicht am wochenende dann in eine disco, lol wie erbärmlich bitte. ich will in eine disco die exakt die musik spielt auf die ich jetzt grade bock hab, wo die leute sind auf die ich grade bock hab und das getränkeangebot herrscht auf das ich grade jetzt am ostermontag bock hab. wodka redbull für 99cent als aufhänger mit na songauswahl die ich bei shuffle in winamp kaum schlechter hinbekommen würde sind nich so meins. kannst dir ja mal überlegen wieviel variation du so in der nähe hast, mal von den bekackten öffentlichen ganz zu schweigen, der arme fahrer :(.

danach beweist du wieder absolutes textunverständiss. ich markier dir mal die wichtigen wörter:

also von mir:
nur weil du dich nicht ungezwungen und ungebunden mit fremden leuten

so und darauf kommt dann die antwort:
sry aber, kennen wir uns? jeder der mich (hier) kennt wird dir das totale Gegenteil von deiner Behauptung berichten können.
Ich kenne viele, jeder kennt mich

:top2:
ich mein doch nicht "oh du bist doch der und der, hi wie gehts". was ich meine ist: "oh du stehst hier grade an der treppe, ich kenne dich zwar nicht aber, hi wie gehts?" dann 10min reden, von uberlustiger typ bis megaspasti alles dabei und einfach nicht mehr dran denken. kurz spaß gehabt, wunderbar, weiter zu seinen leuten.

und lol @ nazis. ich habe noch von niemandem hier in berlin gehört der sein aussehen verändert hat weil ihm das zu unsicher war, hingegen nen kommillitone seine dreads abgeschnitten hat weil er nachts bei sich zuhause nicht mehr alleine auf die straße gehen konnte. und nein der kommt nicht aus einer stadt.

allerdings werden leute mit dreads genauso wie penner und schwule bei euch eh am nächsten baum aufgehangen, machen ja die jugend kaputt :)

ich wohn ja momentan zwecks studium in chemnitz und allein der unterschied chemnitz <-> berlin ist sowas von riesig, da fällt einem einfach jeden tag auf wie wenig los ist. ich glaub ich werd auch in tausend jahren da keinen ordentlichen metal/ska schuppen finden, einfach weil es keinen gibt :|
außerdem kann ich samstag um 23:55 nicht einkaufen fahren und restaurants haben von 14-17 uhr zu. nein danke, sowas kann kein dauerzustand sein.

Reaktionen
30
Viel interessanter als die Größe und Einwohnerzahl der Stadt ist wohl eher die Kultur, die Menschen und die Möglichkeiten, die eine Stadt bietet. Wie liberal sie ist, wie sie mit ihren Bürgern umgeht, wie grün sie ist. #
Ich bin eigentlich eher der Großstadttyp, doch würde ich sehr viel lieber in Amsterdam mit 800000 Einwohnern leben, als in Moskau mit 10 Millionen. Wobei ich Moskau wiederrum Rothenburg an der Wümme vorziehen würde...

Reaktionen
0
jo amsterdam ist auch einfach sau schön, die einzige <1mio stadt die ich bisher gesehen hab die mir gefiel. richtig schönes flair.

Reaktionen
0
Ich bin iner 20000Einwohner Gemeinde aufgewachsen.
Hab dann in mehreren Städten (Münster, Bournemouth, Portsmouth, Ulm, Friedrichshafen) sowie in ner Metropole mit 1,5millionen (Perth) gewohnt. Am besten gefallen mir Münster und Perth. Also ich brauch schon von der grße etwas was mindestens so groß ist we Münster. Ich hasse das kleine Ländliche. Friedrichshafen war mir z.B viel zu klein.

Ideal wär ne Stadt am Meer. Perth war schon ne ziemlich coole Stadt.

Reaktionen
5
Original geschrieben von LastMAnGaming
237.000 Studenten- und Landeshauptstadt, dazu noch direkt mit Strand. Was will man mehr?

Kiel!

Meine Stimme hast du! Hauptsache im Norden, dann hat man nicht die Überhitze im Sommer und kann chillig am Ostseestrand liegen.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nordseestrand > ostseestrand, weil ostsee nix wellen und so :(

leider gibts keine uni auf sylt, sonst hätt ich da studiert :D

Reaktionen
5
Schon, aber dann wundere ich mich womöglich, wenn ich beim Sonnenbaden plötzlich nasse Füße bekomme ;)

Das größere Argument gegenüber südlichen Großstädten ist aber die für mich unerträgliche schwüle Großstadthitze im Hochsommer. Hier an der See hat man auch dann noch ein laues Lüftchen, das die Hitzewelle wesentlich erträglicher macht.

beautiful_boon

Guest
komme gerade aus münchen und muss sagen ..dass es dort einfach supa gechillt ist ... wenig ausländer und wenig trubel ..

is ne metropole aba viel kleiner und ruhiger als hamburg zb ... echt geil .. die leute sitzen gechillt um 12 schon im biergarten dort und zischen nen weizen hehehe

ich wohn in einem kurort ( bad bramstedt ) mit auto 20 min von HH entfernt .. also für mich ist ne metropole aufjedenfall das richtige.

wowbeta

Guest
Bochum ich komm aus diiiir, Bochum ich häng an diiir, ooooohhh glück auf. BOCHUM!

:elefant:

Mehr sag ich nicht

Oben