ich hab mal stadt angewählt...sowas zwischen 300 und 500k ist für mich ideal. ich hab bisher in kiew und moskau gelebt ( wobei ich mich an kiew nicht so sehr errinern kann ), die größte zeit meiner jugend und kindheit in bremen, ein jahr in los angeles, ein paar monate in wellington/auckland/christchurch und nun 2 jahre in göttingen.
moskau ist einfach ein riesiger moloch, für kein geld der welt würde ich in so einer menschenwüste leben wollen. dasselbe gilt eigentlich auch für LA. so für ein jahr war es ok, aber längere zeit dort leben - never.
so in etwa die größe zwischen göttingen und bremen, wie zB. wellington wäre für mich ideal. also bissl größer als gö und bissl kleiner als bremen, das ist mein optimum...daher werde ich auch nachm examen nen master in wellington anstreben und dann schauen, dass ich da irgendwo unterkomme. ist ein sehr netter platz auf der welt
PS: es hängt übrigens auch stark vom land und der umgebung ab...ich könnte mir auch vorstellen wenn ich mal familie oÄ hab in einer kleinen stadt mit 30000 oder so zu leben, voraussetzung ist aber immer, dass man in weniger als 30min in einer größeren stadt ist.