• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie groß darfs sein?

Wie groß

• Dorf (<5.000)

Stimmen: 21 10,1%
  • Marktgemeinde (<10.000)

Stimmen: 8 3,8%
  • Kleinstadt (<50.000)

Stimmen: 23 11,1%
  • Stadt (<500.000)

Stimmen: 63 30,3%
  • Großstadt (<1.000.000)

Stimmen: 36 17,3%
  • Metropole (>1.000.000)

Stimmen: 57 27,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    208

xea

Reaktionen
0
Bezieht sich auf die größe der Örtlichkeit in der ihr euch am wohlsten fühlt.

Reaktionen
195
Außer Köln kommt für mich eh nix in Frage, egal ob größer oder kleiner.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
996.690 (30. Juni 2008)

da ich davon ausgehe dass sich mindestens 3.311 illegale in der stadt befinden habe ich für >1m gestimmt

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
bin in nem dorf (1600 einwohner) aufgewachsen, hatte mehrere kleinstädte (~30k) sowie städte (~80k) in meiner unmittelbaren umgebung und wohne jetzt in einer stadt (115k)... ka, ne großstadt (berlin) ist zwar geil zum feiern, mich würde jetzt allerdings nichts hinziehen (außer halt das feiern am wochenende)...

am liebsten würde ich wieder aufm dorf wohnen... da isses schön ruhig :angel:

Reaktionen
195
Was soll ich denn in Dresden?

Deleted_38330

Guest
Bin ein kleines dreckiges Dorfkind. Kleinstadt geht aber auch.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Website
www.neubauten.org
mein ideal wäre ne ortschaft mit 500 ausgewählten leuten ;)

so ka. gelebt habe ich bisher nur in einer kleinstadt, einem dorf und einer noch kleineren kleinstadt. großstadt wäre glaube ich nix für mich. aber hab da keine praktischen erfahrungen. vlt. später mal. :elefant:

Original geschrieben von Kuma
Was soll ich denn in Dresden?

damit macht mich js auch immer meschugge.

Jericho4k

Guest
Sag mal kann es sein, dass du > und < vertauscht hast? Ansonsten macht >1m = Großstadt und <1m = Metropole überhaupt gar keinen Sinn.
Zum Thema: zwischen 100k und 200k

DanoDaDon

Guest
Wohne momentan in 2 Städten. Einmal mit 180k (Heimat) und einmal 140k (Studienort). Bin eigtl recht zufrieden mit der Größe, würde aber eher noch oben hin tendieren als nach unten was mir sonst besser gefiele.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich hab mal stadt angewählt...sowas zwischen 300 und 500k ist für mich ideal. ich hab bisher in kiew und moskau gelebt ( wobei ich mich an kiew nicht so sehr errinern kann ), die größte zeit meiner jugend und kindheit in bremen, ein jahr in los angeles, ein paar monate in wellington/auckland/christchurch und nun 2 jahre in göttingen.
moskau ist einfach ein riesiger moloch, für kein geld der welt würde ich in so einer menschenwüste leben wollen. dasselbe gilt eigentlich auch für LA. so für ein jahr war es ok, aber längere zeit dort leben - never.
so in etwa die größe zwischen göttingen und bremen, wie zB. wellington wäre für mich ideal. also bissl größer als gö und bissl kleiner als bremen, das ist mein optimum...daher werde ich auch nachm examen nen master in wellington anstreben und dann schauen, dass ich da irgendwo unterkomme. ist ein sehr netter platz auf der welt :)

PS: es hängt übrigens auch stark vom land und der umgebung ab...ich könnte mir auch vorstellen wenn ich mal familie oÄ hab in einer kleinen stadt mit 30000 oder so zu leben, voraussetzung ist aber immer, dass man in weniger als 30min in einer größeren stadt ist.

Reaktionen
0
mindestens eine million, kleiner sollte es wirklich nicht sein. habe daher mal metropole angeklickt auch wenn das "<" zeichen falsch gesetzt ist.

Reaktionen
0
bin sehr zufrieden mit 1mio+ , wobei muenchen klein ist im vergleich zu berlin oder anderen metropolen (Paris, London, etc.). könnte mir nicht vorstellen in orte zu ziehen die weniger als 500k-1mio einwohner haben. bin eindeutig städter.

Reaktionen
0
[...]

ich selbst lebe bis jetzt in nem 1000 Seelen Kaff, aber wohl nicht mehr lange.
Mit 40 oder so würde aber ich schon gerne wieder in ner Landgemeinde wohnen (wobei ne größere Stadt maximal 20 Autominuten entfernt sein dürfte)

JounSn

Guest
Mein Dorf hat etwas mehr als 5k einwohner .. ich finds perfekt :D

Reaktionen
0
Ich bin in einer 120k Stadt aufgewachsen, hab dann 4 Jahre in Köln gewohnt und wohn jetzt in einer 7,6 millionen Stadt. Alle drei Orte hatten und haben ihre Vor- und Nachteile. Letztendlich ist die Metropole aber meine bevorzugte Wahl, da der Stadtteil in dem ich wohne mir mit 170k die Vorzüge einer Stadt bieten, die ich nicht verlassen muss, wenn ich nicht will. Wenn ich aber will, dann kann ich 7,6 mio haben, auch wenn ich dafür schonmal 1 1/2 Stunden in Kauf nehmen muss, um von einem Punkt zum anderen zu kommen...aber die braucht man zum Teil von einem Dorf ins nächste ja auch.

Wyx

Reaktionen
0
mich würd es total ankotzen in soeinem vorort von einer großen stadt zu wohnen, entweder in einer großstadt oder einer stadt/gemeinde am land find ich beides ok!

Reaktionen
0
von Gelsenkirchen ka.. (ca. 300.000) ka >> nach Waibstadt (5500 ^^)
Wäre mir relativ latte, solange ich mich dabei wohlfühle.

Noch eins: Als ich Threadtitel gelesen habe, dachte ich zuerst, es geht um die Schwanzlänge...

Reaktionen
0
237.000 Studenten- und Landeshauptstadt, dazu noch direkt mit Strand. Was will man mehr?

Reaktionen
0
Aufgewachsen in ner kleineren Stadt (die "Kernstadt" hat so um die 8000 Einwohner) und war dann schon relativ froh da wegzukommen. Jetzt wohn ich in Karlsruhe (288.917 (31. Dez. 2007)). Ne größere Stadt wäre bestimmt noch besser, hab aber noch nie längere Zeit in einer gelebt.

Reaktionen
30
Großstadt oder Metropole.

Vorort oder Kleinstadt geht nicht, da ich keinen Führerschein hab und keinen will und so da nicht wegkomme.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Stadt und aufwärts. Kleinstadt + dörfliche Umgebung hab ich genug gehabt in meiner Kindheit/Jugend ;)

Reaktionen
0
Diejenigen dies gern ländlich haben.

Ich bin in ner kleinen Gemeide aufgewachsen (kA glaub 8-10k Einwohner), derzeit lebe ich in einer etwas größeren mit ca 14k Einwohnern.

Aktuell komm ich überall super mit dem Auto hin. Wollte ehrlich gesagt garnicht in einer Großstadt wohnen, also auf jedenfall < 50000

Reaktionen
0
mich würde es eher interessieren, ob die größe der stadt in der man aufgewachsen ist abhängig von der stadt in der man sich wohlfühlt ist

xea

Reaktionen
0
hab für Marktgemeinde voted - wobei meine Idealvorstellung wohl auch ein kleines Dorf mit 100-500 Auserwählten wäre. Ne Kleinstadt geht auch noch.

>< bitte ändern seh ich grad.

Reaktionen
433
also ich hab stadt gemacht, also <500.000.
Ich denke fast es würde mir in einer noch größeren stadt noch besser gefallen. Aber ich komme von 9k Dorf, da ist das nu schon um einiges besser.

WUUUSH

Guest
Die Aufteilung ist ma scheisse. Gerade bei Städten 140 K - 300 K ist doch der Unterschied wirklich enorm. Die geilste Stadt ist bis jetzt Münster, vielleicht find ich noch etwas besseres. Bis dahin würde ich auch sagen, dass diese Größe mir am ehesten zusagt. Momentan ist Göttingen ( 130 K ) zum Studieren ideal, nur wenn ich damit fertig bin wird es was Größeres.
Berlin ist mir beispielsweise viel zu groß.

Reaktionen
0
städte um die 100-300k habe ich nie länger als wenige tage gesehen von daher ka aber hamburg,berlin oder bremen sind für mich nichts außer zum shoppen oder feiern. bin da in meiner 80k stadt glücklich.
millionstädte sind mir vielzu groß, bremen mit ca. 500k geht noch einigermaßen aber das ist mir auch schon zu viel des guten.

Reaktionen
0
aufgewachsen im ruhrgebiet

momentan in einem kaff mit 8364 Einwohnern(31. Dez. 2007)
bin aber, wenn ich frei habe möglichst immer in meiner heimat.

viel fahrerei...

Reaktionen
0
so kleinstadt bis stadt wäre schon ziemlich cool.

wohne momentan in einer gegend mit ca 15000 leuten.

könnte etwas mehr los sein...

Reaktionen
0
Wohne in ner <300k Stadt aber ich hab NY nett gefunden von der Grösse her und vom Lebenstempo.

Reaktionen
0
300k+ sollten's eigentlich schon sein, gern auch 500k+

Ab ner Mio. - kA, hab ich noch nicht länger mitgemacht. Ist aber wahrscheinlich auch kein großer Unterschied zu ner 500k Stadt, solange es nicht 10+ Mio. sind - Berlin ist z.B. jetzt vom Gefühl auch nicht viiiieel größer als z.B. Dresden oder Stuttgart. Am Ende hat man da sein Viertel, wo es drumrum noch bissl was gibt, noch zwei, drei andere Viertel und die Innenstadt. Ich glaub kaum, dass sich ein Berliner in jedem Stadtteil "zu Hause" fühlt - so geht's mir auch in 500k Städten nicht. _Mitten_ in ner Stadt von 1 Mio. Leute würde ich eh nicht wohnen wollen, dann lieber etwas außerhalb. Ist eh meist geiler.

Unter 50k ist übrigens absolut _gar_ nichts für mich.

Reaktionen
0
Solange ich mich nicht zu sehr beim Sport oder der Freizeitgestaltung einschraenken muss, waere fuer mich wohl extrem klein am angenehmsten.

Ich habe schon alles gehabt, von mehreren Wochen auf einer Farm bis hin zu einem Jahr in Muenchen und drei Jahren in Prag, Grossstaedte sind nicht so wirklich meins.

Reaktionen
0
Das Problem in den Großstädten sind wohl die Nachbaren wenn man Pech hat, was es da teilweise für Nachbaren direkt aus der Hölle gibt, wenn man sich diverse TV Dokus ansieht..... da wärs nicht schön wenn man im selben Stockwerk wie so einer wohnen muss

Reaktionen
0
Mittelgroße Stadt rockt am meisten. Genug Freirum in kurzer Entfernung falls man mal "raus" muss, aber trotzdem genug Anonymität, Leute zum Kennenlernen, Weggehmöglichkeiten, Geschäfte, usw.

Oben