• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie geht ihr mit Liebeskummer um?

Reaktionen
0
raute an outsider.
ich dröhne mich zu, gehe feiern, schlafe wenig, fresse nur ungesunden scheiss, weil ich zu faul bin zum kochen, nach nen paar wochen legt sich das und ich fange dann an mehr sport zu machen, mich gesund zu ernähren und frauen zu daten.

auf sex hab ich unmittelbar nach na trennung eher keinen bock.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
paar wochen hört sich gut an...ich errinere mich noch an stufentreffen im dezember, da hat mir meine erste freundin erzählz, dass sie 2 jahre gebraucht hat um drüber wegzukommen. ich meine wtf...2 jahre? argh

Reaktionen
0
Bevor jetzt kommt "Haha, JS der wannabe-LSZ-Gosu hat Gefühle, olol :rofl2:", beat it. Ratschläge und persönliche Erfahrungen sind gerne gesehen.

Fülle den Platz in deinen Gedanken, den vorher deine Freundin einnahm, mit etwas neuem und anderem; Hobbies, Freunde, ne lange Reise können dir dabei helfen

Reaktionen
1
überhaupt nicht :x also fands total beschissen direkt danch inner komplett anderen umgebung zu sein, ohne meine freunde etc. absolutes nogo

Guest
goes so. surfen zu gehen war keine schlechte idee, aber ist jetzt auch nicht das allheilmittel. aufm wasser ist alles super, dannach alles wie immer.

Reaktionen
0
paar wochen hört sich gut an...ich errinere mich noch an stufentreffen im dezember, da hat mir meine erste freundin erzählz, dass sie 2 jahre gebraucht hat um drüber wegzukommen. ich meine wtf...2 jahre? argh
kommt immer auf den menschen an, ich gehöre nicht zu der sorte mensch, die dann eine geistige selbstzerfleischung vollziehen und im selbstzweifeln versinken, mir fehlt dann einfach die emotionale und körperliche nähe zu einem geliebten menschen.
dieses loch fülle ich halt vorrübergehend mit drugs 'n rock 'n roll.
nach nen paar wochen (eher 4-6 als 2-3) bin ich dann so weit, dass ich die sache mit einer gewissen distanz betrachten kann und dann mit "kühlem" kopf betrachte.

Reaktionen
0
Wenn ich das hier so lese, hab ich wohl noch nie "Liebeskummer" gehabt. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß...

Wenn ich beziehungs-/frauentechnisch an etwas zu knabbern hab, dann geh ich ganz gern mal ne Runde Basketball spielen, meist allein. Werfe nur und denke ein bisschen nach. Und da ich absolut unkonzentriert bin, werfe ich totalen Mist zusammen und rege mich dann so drüber auf, dass ich kaum mehr an die Probleme denke. Klappt eigtl ganz gut -.-

Ist im Endeffekt alles eine Frage der Ablenkung um nicht immer drüber nachzudenken. Ob nun durch Kumpels, Sport o.ä. Mich darin zu suhlen gibt mir persönlich recht wenig...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Reaktionen
0
Deswegen würde ich dich wahrscheinlich auch ohne Probleme platt machen -.-

Guest
wieso eigentlich oder? beides ftw. ( wobei das mit dem sex ne zeit braucht, je nachdem -.-)

Didier

Guest
In meiner Erfahrung klappt Arbeit an einem größeren Projekt am besten. Das Problem mit Alkohol, Feiern und auch Sport ist, dass es nur kurzfristig hilft und es mir danach eigentlich immer noch schlechter geht. Genauso ist Reisen eher schlecht, weil man dabei meistens doch lange Wartezeiten hat und dann noch mehr grübelt.

Sich dagegen in ein Projekt oder Arbeit zu stürzen und sich rund um die Uhr darauf zu konzentrieren hat bei mir dagegen immer super funktioniert. Das verdrängt einfach alles andere und zwar dauerhaft. Du bist doch Student, oder? Erhöh einfach Dein Arbeitspensum, mehr Fächer, zieh ne Arbeit vor, ein externes Projekt oder mach ein Praktikum und konzentrier dich voll darauf --- Beschäftigung ist die beste Therapie. Gleichzeitig hat es den Vorteil, dass Dich die Erfolgserlebnisse aufbauen und es auch noch Deiner Karriere hilft.

Reaktionen
1
Gehen wir davon aus das wir von einer tatsächlichen emotionalen Resonanz sprechen und nicht davon das wir glauben traurig sein zu müssen weil Lilly nicht richtig genug gewesen ist:

Es ist für einen gesunden und gereiften Geist, bei dem es keine Schande sein soll wenn er das Wort "Ich" benutzt, von Notwendigkeit solche Probleme anzugehen und sie zu lösen.
Sich abzulenken oder auf einen unbestimmten Zeitraum X zu vertrösten sorgt dafür das hier so oft die selben Topics auftauchen - Bei Verdrängung (geh mit deinen Freundin saufen/Fick die nächste Biatch etc.) bleibt das Problem bestehen und verzahnt sich mit der Zeit mit unserer Persönlichkeit - was etwas schlechtes ist, für den Durchschnittsidioten aber unwichtig ist da es diesem an Persönlichkeit fehlt.
Je tiefer die emotionale Bindung gewesen ist desto länger und langwieriger wird dieser Prozess sein, wobei dies je nach Erfahrungsgrad und Kompetenz variiert. Dennoch ist es zwingend nötig sich den Problemen zu stellen, was unangenehmste Konsequenzen hat wie zB alltägliches wiederkäuen von Erinnerungen und unliebsamen Gedanken. Das ist nur natürlich.
Nachdem man adäquat gelitten hat kann man sich dann fragen was es mit dem Schmerz an sich auf sich hat und ob wirklicher Schmerz darin begründet liegt das Ulla jetzt nicht mehr da ist oder jemand ganz anderes geworden zu sein scheint -
Wirklicher Schmerz bedeutet zu wissen das man etwas um jeden Preis braucht, es dieses etwas aber nicht gibt.
Alles andere ist lediglich quengeln und hat nichts mit ernstem Schmerz zu tun.
Wobei wir hier auch, so gebe ich zu bedenken, von wirklichem emotionalen Engagement reden und nicht von Frauen vom Tankstellenparkplatz.
In Zeiten allerdings in denen jeder stallzimmernde Dorftrottel vermeint große Gefühle zu haben oder man erst Muschis besteigt und sich dann denkt "geil, meine Freundin ist eigtl meine Traumfrau, wie kriege ich sie nur zurück?" sind echte emotionale Zusammenhänge eine Seltenheit.
Gemessen an dem was so allgemein Schnitt ist kannst du dich auch einfach erbärmlich besaufen und ein durschnittlicher Typ sein der das Glück hat mehr Muschis auf seinem Pimmel zu haben als der Nachbar.

Ich für meinen Teil ziehe es vor mich sauber geputzt und sortiert zu haben um anschliessend sachlich und brutal zu Werke zu gehen.
Auf dem kleinsten Nenner sollte man die Sache mit den Frauen als einen Aspekt im Leben ansehen für den man Qualifikationen erwerben muss wie für alle Dinge im Leben - das ist etwas was die meisten Leute vergessen - sie überlassen das dem Zufall und ihren von aussen erworbenen Vorstellungen, Unerheblichkeiten wie "ich bin doch eigtl so ein netter Typ"/"Ich habe Geld"/"Ich bin stark durchtrainiert und sehe gut aus"/"Ich liebe sie".
Wenn du deinen Teil willst leisten können und einer vernünftigen Frau ein vernünftiger Partner sein willst, oder wenn du einfach nur sehr gut mit Frauen umgehen und sie wie Hunde abrichten möchtest, brauchst du einen aufgeräumten und intakten Geist.
Wenn du diese Kurve nicht kriegst endest du wie de Leute in diesem Forum.

Also grinden und wannimmer möglich in Distanz zu dir treten und deine Lage neu einordnen. Wenn du das nicht schaffst musst du ganz unten bei 0 anfangen. Wenn du nicht weisst wo kannst du dir schonmal n smurffacc machen unter dem du in Zukunft öfter Topics hier aufmachst die mir Tränen abringen.

Reaktionen
2
Ich würds auch eher mit assig viel Sport kompensieren. Mal im nächsten Studio anmelden und den Frust wegtrainieren.
Maßlosigkeit hilft zwar echt ungemein, aber sobald rdy für was neues bist, siehste wahrscheinlich aus wie der letzte dicke Asi und dann schiebste die nächsten Depris, weile keine mehr abbekommst.

Wenn man natürlich son Typ ist, der nie zunimmt, dann würd ich auch ordentlich die Sau rauslassen:top2:

Reaktionen
0
Kontaktabbruch ist das Beste.

Naja ich tue mich immer schwer selbst den Kontakt abzubrechen und würde mich sogar auf Sex mit der Ex einlassen (schon öfters passiert >-<), aber wenn ich es objektiv betrachte hilft totaler Kontaktabbruch am besten um drüber hinweg zu kommen.

Und danach heißt es ablenken ablenken ablenken. Also seinen Hobbies nachgehen und sich selbst beweisen, man braucht die Schlampe nicht.

Reaktionen
1
Eigentlich gibt es zwei Komponenten:

Zeit & Ablenkung

Ersteres kannst du durch zweiteres z.t. beeinflussen..

Das ist es im Prinzip kurz und knackig auf den Punkt gebracht.. Was du nun machst ist im Prinzip egal..

Reaktionen
6
kann ich voll verstehen. da hilft auch barney's leitsatz keinen meter. man pusht sich damit selbst für 5 mins und fällt danach direkt wieder ins loch.

da ich gerade bei meiner ex einsehen musste, dass lediglich zeit alle wunden heilt, hab ich versucht mich möglichst umfangreich in gesellschaft zu begeben. filme / serien / games allein sind meist nur kurzweilig ne besserung, spätestens in nem ruhigen moment schweifen die gedanken ab, daher gesellschaft + laut. alles andere ist zeitverschwendung.

kopf hoch mein jung :D

Reaktionen
1
Safran hat hier halt wirklich mal weit mehr recht als die ganzen scheinbaren Gefühlskrüppel. Verdrängung pur ist auf lange Sicht so effektiv wie Saufen gegen Hodenkrebs.

Guest
ich verstehe das eher so, dass das so als erste hilfe maßnahme gemeint ist. es bringt halt nichts sich zu zerfressen und alles nochmal und nochmal durchzukauen. das sollte man eine gewisse zeit lang tun, aber irgendwann muss man vergangenes auch mal vergangenes sein lassen und versuchen nicht mehr dran zu denken, sonst bleibt man doch ewig in so ner schleife hängen.

Reaktionen
1
als ob die ganzen "saufen, feiern, ficken" Schreiber schonmal was von Reflektion und Aufarbeitung gehört haben :8[:

Guest
das hab ich einfach mal vorausgesetzt :D

ras

Reaktionen
0
explizite situation plz

ansonsten kontaktabbruch, oder soviel sex+alkohol wie geht

ich habe exakt NICHTS außer das gelesn aber stimme 100% zu! nichts ist wichtiger als sofort den kontakt abzubrechen wenn man merkt, es geht nicht mehr.

man muss sich lange überwinden aber es bringt absolut gar nichts der situation ewig nachzutrauern. entweder man kommt drüber und ist befreundet oder man bricht den kontakt ab und genießt jeden tag am wochenende mit den jungs.

FCX

Reaktionen
0
"Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz."

Keine Ahnung woher das Zitat kommt aber passt hier sehr gut rein und trifft es zu 100%.
Man muss sich mit der Sache auseinandersetzen und es überwinden. Verdrängung verschiebt diesen Prozess nur auf später.

WUUUSH

Guest
[...]
Es ist für einen gesunden und gereiften Geist, bei dem es keine Schande sein soll wenn er das Wort "Ich" benutzt, von Notwendigkeit solche Probleme anzugehen und sie zu lösen.
Sich abzulenken oder auf einen unbestimmten Zeitraum X zu vertrösten sorgt dafür das hier so oft die selben Topics auftauchen - Bei Verdrängung (geh mit deinen Freundin saufen/Fick die nächste Biatch etc.) bleibt das Problem bestehen und verzahnt sich mit der Zeit mit unserer Persönlichkeit - was etwas schlechtes ist, für den Durchschnittsidioten aber unwichtig ist da es diesem an Persönlichkeit fehlt.
[...]

Welches Problem denn überhaupt? Liebeskummer setzt doch nicht zwangsläufig voraus, dass man ein Problem hat. Man kann ja auch selbst die Beziehung beendet und trotzdem Liebeskummer haben.

Ferner sagst du, dass mit denen Freunden zu saufen eine Verdrängung wäre. Es kann doch genau so gut ein Ritual sein, durch das man sich besser fühlt. Es gehört für manche dazu mit der Beziehung fertig zu werden, wie ebenso gut Sport den anderen hilft.

Letztendlich geht es darum die Trennung zu verarbeiten.Das braucht nun einfach Zeit. Jeder hat eine unterschiedliche Strategie dafür entwickelt. Klar sollte man über die Beziehung und mögliche Fehler reflektieren, aber das passiert denke ich automatisch, weil man eh an wenig anderes denken kann.

Ich für meinen Teil mache mehr Sport als sonst, gehe Feiern und rede mit Leuten darüber.

Empfehlung des Tages: NINJA WARRIOR auf DSF oder YOUTUBE = NICE

Reaktionen
1
wirklich nicht. wie vorher geschrieben, auch bei mir gehört die selbstzerstörerische Phase dazu, ist aber nicht das einzige beim Prozess :8[:

Reaktionen
0
Ich sehe es übrigens fundamental anders als Safran, Tazz und auch das "Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz"-Zitat halte ich für Unsinn.

Was ist bitte "Verdrängung"? Und wie arbeitet ihr denn so ne Sache auf und reflektiert darüber? Würde mich doch wirklich mal sehr interessieren.

Guest
würd mich auch interessieren. ich meine, man kann darüber reflektieren, wenn man möglicherweise fehler gemacht hat oder mit seinem eigenen verhalten und der konsequenz nicht zufrieden ist.
aber es gibt doch auch genug fälle, wo man einfach mal nichts dafür kann. kann doch auch sein, dass zwei menschen einfach nicht zusammen passen und einer die reissleine zieht. kann auch sein, dass sich einer in dem anderen täuscht und ein partner sich einfach als extremes arschloch herausstellt usw. usf.

also es gibt unendlich viele konstelationen, wo man selbst nichts "falsch" gemacht hat und eine beziehung trotzdem kaputt ging.

Reaktionen
0
Denke mal jeder geht mit Liebeskummer unterschiedlich um. Ob besaufen, andere Frauen, brutalen Schnitt ziehen... wichtig ist, am Ende zu erkennen, dass es Gründe gab, warum es nicht geklappt hat, zu lernen es zu akzeptieren und wieder nach vorne schauen.

...

Oder natürlich Safrans geistiges Level und seine "Skillz" erwerben :kotz:

*edit*
es gibt doch auch genug fälle, wo man einfach mal nichts dafür kann. kann doch auch sein, dass zwei menschen einfach nicht zusammen passen und einer die reissleine zieht. kann auch sein, dass sich einer in dem anderen täuscht und ein partner sich einfach als extremes arschloch herausstellt usw. usf.

also es gibt unendlich viele konstelationen, wo man selbst nichts "falsch" gemacht hat und eine beziehung trotzdem kaputt ging.

Tjo, wichtig ists eben genau das zu erkennen und nicht in irgendwelchen Selbstvorwürfen zu versinken. Problem ist meistens, dass wenn man Liebeskummer hat, meistens der andere entschieden hat, dass es nichts mehr wird. Da neigt man dann schnell dazu an sich selber zu zweifeln und die Fehler bei sich zu suchen. Evtl. hat man ja selber auch Fehler gemacht, aber es ist dann nunmal so passiert und in aller Regel nicht änderbar, für die Zukunft draus lernen und Kopf hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.787
wenn ich nicht zu meinem Partner passe und er oder ich die Reisleine ziehe dürfte die Leidenszeit doch relativ gering sein oder?
Mal ehrlich, wenn ich mit einer Person nicht perfekt harmoniere (perfekt im Sinne von "nicht völlig verschieden und schon auf einer Wellenlänge") dürfte es doch sowieso an eine Art von Masochismus sein, der mich in die Arme einer mir nicht angenehmen Person treibt. Ist es etwa Liebe wenn ich mit meinem Partner eigentlich garkeinen Spass habe und mich viele Dinge an ihr stören, bzw. ich es nicht mag wenn sie das und das das und das tut/sagt?
Warum bin ich geknickt wenn sich mein Partner als Arschloch herausstellt und sich dann von mir trennt? (lol, nach Monaten oder Jahren?) Vielleicht hab ich ihn erst zum Arschloch gemacht (wo wir wieder bei der eigenen Fehleranalyse wären (btw. an dieser Stelle: Viele Männer verwandeln im Laufe der Zeit ihre Frauen in Arschlöcher)?
Ursache und Wirkung. Wenn alles läuft gibt es keinen Grund etwas zu ändern, ergo hat eine Trennung von der Gegenseite aus meistens/nahezu immer etwas mit einem selbst zu tun..und ich spreche nicht auf so banale Dinge an wie Aussehen.

Oben