• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie findet ihr die neuen Proligen Maps?

Reaktionen
0
Wie findet ihr die neuen Maps?

- Reverse Temple
- Hitchhiker
- Desert Fox
- Blitz X
- Neo Arkanoid
- Longinus

Reaktionen
0
Ich hab bis jetzt nur Reserve Temple gespielt und muss sagen, gefällt mir besser als Lost Temple. Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich bis jetzt kein mal verloren hab auf der Map.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Besonders aufgefallen ist mir nur Hitchhiker. Find die map großartig, total oldschool. Aber leider ist sie auch ziemlich Terra-lastig, glaube ich zumindest.

-RAiSeR-

Guest
longinus und blitz x sind gute maps und werden ja auch recht viel im bnet gezockt, hitchhiker und neo arkanoid sind so grottig das die kaum einer freiwillig spielen wird und desert fox kenn ich nicht -.-
reverse temple ist halt normale standard 4player map,manche findense gut und manche net ^

TurboMaN

Guest
-- nuked -- :cool:

Die Maps sind cool, weil sie anspruchsvoller sind, als Standard Maps wie Luna, Gaia, Rush Hour.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -RAiSeR-
longinus und blitz x sind gute maps und werden ja auch recht viel im bnet gezockt, hitchhiker und neo arkanoid sind so grottig das die kaum einer freiwillig spielen wird und desert fox kenn ich nicht -.-
reverse temple ist halt normale standard 4player map,manche findense gut und manche net ^

kannst desert fox zu hitchhicker und arkanoid zählen

Reaktionen
93
Also Arkanoid find ich supernice. Da gibts 1000 von neuen Möglichkeiten wie man auf der Map zoggen kann. Reverse Temple find ich durchwachsen. Ist mir irgendwie nicht so sympatisch. Blitz X und Hitchhiker find ich auch ganz ok und "zockbar". Desert Fox hab ihc noch nie gespielt daher kA ^^. Aber Arkanoid find ich schon verdammt geil =)

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
blitz und arkanoid mag ich irgendwie net gern :(
ka warum, bei arkanoid mag ich die vielen buildings net und blitz is irgendwie recht langweilig

longinus find ich aber gut und lt sowieso :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von V0Dk.A
Also Arkanoid find ich supernice. Da gibts 1000 von neuen Möglichkeiten wie man auf der Map zoggen kann. Reverse Temple find ich durchwachsen. Ist mir irgendwie nicht so sympatisch. Blitz X und Hitchhiker find ich auch ganz ok und "zockbar". Desert Fox hab ihc noch nie gespielt daher kA ^^. Aber Arkanoid find ich schon verdammt geil =)

das sowas von jemandem kommt der meint das 9 pool im 1on1 auf blutbad zu langsam ist, war klar

n1-gg

Guest
Reverse Temple:

Sehr nette Idee und ebenfalls sehr gut umgesetz. Durch die Tatsache das die Map Reversed ist ergeben sich ganz neue Möglichkeiten und es wurden zudem Verbesserungen gemacht. Früher zum Beispiel. TvP 12 vs 3... Terra hat sich an der Seite langgepusht und dann mit ein paar Dropships tanks hochgeflogen... auf Reverse Temple geht das dank des großen Abstands nicht, bzw nicht so gut.

HitchHiker:

Alle sagen das ist die Terran-Map schlechthin... ich denke, im Terran vs Protoss könnte das stimmen,weil alles ziemlich eng ist und Protoss Armeen meistens sehr breit...
Im Terran vs Zerg seh ich gute Chancen für Zerg, wenn denn mal alle Gebäude weg sind, da Zerg viele Ausweichmöglichkeiten hat.

Desert Fox:

Die Map habe ich bis jetzt noch nicht so oft gespielt, aber was mir auffällt: Man spielt sie extrem anders als normale Air maps. Normalerweise läuft eine Airmap folgendermaßen ab:
1 Möglichkeit) Man spielt und switch von Air auf Ground ...
2 Möglichkeit) Man spielt und bleibt bei Air

Bei Desert Fox geht man meines Erachtens auf Air, switcht auf Ground und geht dann wieder auf Air..

Blitz X:

Dazu kann ich nur sagen: Geniestreich... diese Map ist sowas von anspruchsvoll und bietet so viele Möglichkeiten, das es schon fast alles ausreizt, was in Starcraft möglich ist. Fast drops, Fast Expansions, Rush, Cliffs... einfach alles.
Es gibt viele Wege, hart umkämpfte Exen und ein super Terrain, brilliant.

Neo Arkanoid:

Eine der wenigen Air Maps die mehr sehr gefällt, nicht zuletz weil man sie auch zu einer Ground Map machen kann. Sehr Cheese lastig würde ich behaupten, was natürlich damit verbunden ist, dass man relativ schnell beim Gegner sein kann.
Ein weiterer Punkt wäre, dass man ziemlich schnell 2 Gas Expansionen kriegt, was das ganze sehr prickelnd macht, wenn man sie denn hält.

Longinus (ll):

Mit dem in der Mitte befindlichen Cliff eine sehr schwer zu spielende Map. Wenn man das Cliff hergibt gibt es zwar einige wege dem Gegner auszuweichen, aber es ist allgemein ziemlich schwierig dort dann zu punkten. Da man selber aber genug Exen hat, auch wenn der Gegner das Cliff abused... sollte es kein Problem sein, sich etwas einfallen zu lassen. Was mir noch gut gefällt, ist das Terrain der Base, welche nur durch einen kleinen höhergelegenen Teil abgegrentz ist, was die Möglichkeit bietet, hidden buildings von außen zu scouten, ohne selber in der Base zu sein. Außerdem kann man durch units wie Lurker/Tanks/Dragoner die Gebäude am Rand (Scoutpylone/Depots) angreifen...

New Peaks Of Baekdu (gehört nicht dazu, aber ich schreib trotzdem mal ein Statement):

Diese Map ist einfach nur genial, ich bin Terraner und man sagt mir immer "totale Terramap". Das kann ich nicht bestätigen. Ich denke diese Map muss nur etwas anders gespielt werden. Für Protoss ist es natürlich schwer mit den ganzen Cliffs wodurch aber auch ein früher Gundam go extrem leicht abzuwehren ist..
Zerg kann diese Cliffs auch mit Lurkern nutzen, oder die engen Gänge mit Muta Micro... (Als Protoss Psystorm / Carrier).
Außerdem ist die Map sehr spielintensiv da man seine Units nicht einfach dumm mit A click durch die Map schicken kann, da sie nicht überall durchkommen.

So seh ich das.

HF! Freue mich auf eine schöne Diskussion.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von n1-gg

HitchHiker:

Im Terran vs Zerg seh ich gute Chancen für Zerg, wenn denn mal alle Gebäude weg sind, da Zerg viele Ausweichmöglichkeiten hat.

Prob ist halt auch, dass es schwer ist, sich auf der Map weit zu verteilen, weil man es kaum verteidigen kann. Dadurch kann der Z den T kaum 'ausexen'. Z muss halt sau schnell Defiler haben, denn mit denen sind die engen Wege für ihn eher ein Vorteil. Aber mit konventioneller (Macro-) Spielweise, wird das nichts. Der selbe Trend existiert ja auch bei alten Maps seit längerem, deshalb eigentlich eine logische Mapwahl.
Also im TvZ ist die Map nicht oldschool. Aber im PvT und PvZ imo.

Flopgun

Guest
Die ganzen maps versuchen halt diese langweiligen macro games zu vermeiden. Klar eine 200//200 armee vom p wird auf ner engen map gegen ner 200//200 armee vom t keine chance haben aber solche situationen wird es wohl nur sehr selten geben weil die games durch microlastige aktionen schon viel früher entschieden und dann z.B. durch carrier beendet werden.

HoRRoRTeRRaN

Guest
hitchhiker: nicht toll :(
longius II: geil
Blitz X: muss ich mal Trainen, kann ich nochnet so gut.
Arkanoid: find ich ganz ok
Desert Fox: kenn ich nochgarnet ;D
Reverse Temple: auch ne geile map, besonders da sie bissl den Terra favourisiert :)

Reaktionen
93
BiZZare-Deuce wir können es gerne mal testen und ich zeig dir dass 9pool zu langsam ist. Außerdem gehört sowas nicht in diesen Thread hier -_-

Bombaata

Guest
ich mag sie alle :(
vodk.a deine antwort hat auch nichts mehr mit dem thema zu tun, also was willst du uns damit sagen ??

RoSeWooD

Guest
Reverse Temple ist allein schon von der Idee her ne coole Map, am Besten gefällt allerdings Longinus, eine sehr ausgeglichene Map wie es scheint.

Die anderen Maps sind ebenso interessant wie anspruchsvoll - also ist für abwechslung gesorgt :top2:

Hithicker find ich allerdings ein wenig derb als nicht-Terrane ^^

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
109
Original geschrieben von RoSeWooD
Reverse Temple ist allein schon von der Idee her ne coole Map, am Besten gefällt allerdings Longinus, eine sehr ausgeglichene Map wie es scheint.

Die anderen Maps sind ebenso interessant wie anspruchsvoll - also ist für abwechslung gesorgt :top2:

Hithicker find ich allerdings ein wenig derb als nicht-Terrane ^^

Longinus TvZ stats sehen alles andere als balanced aus :3

Reaktionen
7
blitz und reverse temple find ich gut

arkanoid gefallen mir die buildings nicht

nA.bw[fbi]

Guest
Hm erstmal zu nem herren daoben der meinte das rush hour 3 nicht anspruchsvoll sei... frag ich dich mal ob du schonmal TvZ auf der map gespielt hast?!
Und was longinus 2 angeht bei diesen exen auf 12 6 und 9 sind ja jtz 2
gas teile was doch egtl ganz gut für Z sein sollte oder? ansonsten reverse temple is halt standart longinus 2 find ich gut blitz X ist schwer aber wenn man sie kann ist se auch nicht schlecht.. Arkanoid suckt irgendwie bissl, desert fox hab ich erst paar mal gespielt und kann ich noch nich so viel zu sagen und hitchhiker is so mittel irgendwie sieht wohl bissl für T aus

Edit: Achja nice analyse n1-gg, Vor allem die bei Blitz X trifft irgendwie genau zu

[SoS]fraggale

Guest
Problem: Die Maps sind so hart Anti-Z das nicht einmal die ProZs irgendeine Chance darauf haben...für normale Z unspielbar.

Reaktionen
0
hab mir nicht alles durchgelesen und angeschaut, aber ich meine aus den comments entnehmen zu können das da auch wieder so buildings den eingang versperren usw

sowas ist absolut nicht pro
das ist einfach nur bekackter scheiss !
einfach eben 2 tempel und noch son gedöhnse dahinstellen
das ist dann ja fast wie "BGH no rush plz" -_^

Reaktionen
0
Klassischer Fall von OWNED.

Auch wenn ich auch kein Fan von Buildings bin und bei Arkanoid regelmäßig das Kotzen krieg.
Bin mal auf PvT-reps von Hitchhicker gespannt, wenn dann nach 10min die ersten Carrier rumgurken.

Reaktionen
0
hitchhiker seh ich als einziges problem...
könnte sich im tvp als äusserst imba erweisen
dagegen find ich alle anderen maps fein, vor allem der reverse temepl kann einiges weil ne downchoke map mit kurzen wegen is und damit dynamischeres earlygame erlaubt

Reaktionen
0
Original geschrieben von Jumbala
Ahja und dann sind Inselmaps wohl der Abschaum der Menschheit oder wie? :stupid:

warum spielt sie kaum einer?

richtig, weil zerg dort maximal 1 von 10 games gewinnen (wenn überhaupt)

und das mit den buildings:
klar ist das nicht wie ne insel da man die dinger ja platt machen kann, trotzdem find ich das so ein blödsinn nix in bw pro maps zu suchen haben sollte!

Digital_Evolution

Guest
Original geschrieben von IPS.WiZarD
mit den buildings:
klar ist das nicht wie ne insel da man die dinger ja platt machen kann, trotzdem find ich das so ein blödsinn nix in bw pro maps zu suchen haben sollte! [/B]

Und wieso nicht? Es ist ein natürlich Schritt in die Zukunft. Das Spiel kann sich taktisch mit jedem neuen Weg verlagern was man auch gesehen hat in den Pro Games. Man will weg von dem vorgegebenen Pfad und es dem Rhytmus der Spieler überlassen welche Gänge geöffnet werden. Nicht in jeder Map natürlich aber in einer oder zwei schadet das überhaupt nicht.

"BGH no rush plz"
Ist doch kein Argument. Bsp. Superfight Nada vs Savior auf Arkanoid. Ein Spiel der Superlative darf man behaupten. Das ganze Spiel verlagert sich innerhalb von Minuten von Air / Drop auf Ground Only ohne die Kraft von Drops zu verlieren.
Die Entscheidung welcher Gang wann und wo geöffnet wird kann den ganzen Rhytmus des Spiels brechen und taktisch neue Fronten erschliessen.

Man will quasie die klassische Bewegung im Spiel über Bord werfen und mehr Strategisches Denken-Bewegen fördern. Und zwar so das man nicht einfach zurückrennen kann und save ist. Bestes Beispiel New Peaks Of Baekdu. In jedem guten Pro Spiel das ein wenig in fahrt kommt ist auf den Minimaps eine ständige Bewegung der Einheiten zu betrachten. Wann greift wer wo an und wo wird der Angegriffene zu dem Zeitpunkt sein? Unglaublich spannend mit anzusehen wenn beide Parteien ständig hoch und runter laufen und auf die kleinste Bewegung des Gegners achtet um im richtigen Moment zuzuschlagen oder abzuwehren.

Gerade in Pro Midgames bei jetzigen Spielen ist es wunderbar mit anzusehen wieviel "Game-Sense" ein Spieler hat und wie er es auf Maps mit mehreren Strategischen Wegen einsetzt.

In diesem Sinne bin ich als Zuschauer bis jetzt von allen Maps noch unterhalten worden. Natürlich nicht von jedem Spieler, aber es ist trotzdem interessant zu sehen was sich manche Spieler einfallen lassen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [SoS]fraggale
Problem: Die Maps sind so hart Anti-Z das nicht einmal die ProZs irgendeine Chance darauf haben...für normale Z unspielbar.

map imbalances wirken sich aufm pro lvl wohl stärker aus als im middle skill bereich, totaler blödsinn deine aussage

Original geschrieben von IPS.WiZarD

warum spielt sie kaum einer?

richtig, weil zerg dort maximal 1 von 10 games gewinnen (wenn überhaupt)

und das mit den buildings:
klar ist das nicht wie ne insel da man die dinger ja platt machen kann, trotzdem find ich das so ein blödsinn nix in bw pro maps zu suchen haben sollte!

begründe wenigstens warum du neutrale gebäude so unsinnig findest ~~

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Digital_Evolution
Man will quasie die klassische Bewegung im Spiel über Bord werfen und mehr Strategisches Denken-Bewegen fördern. Und zwar so das man nicht einfach zurückrennen kann und save ist. Bestes Beispiel New Peaks Of Baekdu. In jedem guten Pro Spiel das ein wenig in fahrt kommt ist auf den Minimaps eine ständige Bewegung der Einheiten zu betrachten. Wann greift wer wo an und wo wird der Angegriffene zu dem Zeitpunkt sein? Unglaublich spannend mit anzusehen wenn beide Parteien ständig hoch und runter laufen und auf die kleinste Bewegung des Gegners achtet um im richtigen Moment zuzuschlagen oder abzuwehren.

Jo, Peaks Of Baekdu hat wirklich ein paar absolute Hammer-Spiele hervorgebracht. Viele Situationen, die auf anderen Maps bereits entschieden gewesen wären, wurden dort noch gedreht durch die vielen Wege, den Gegner "hintenrum" anzugreifen.
Legendär: http://teamliquid.net/replay/index....p_uplader=&player2=dandy&team2_race=&search=1

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
109
Reaktionen
3
Original geschrieben von Spanzdolf
Bin mal auf PvT-reps von Hitchhicker gespannt, wenn dann nach 10min die ersten Carrier rumgurken.

reps jetzt nicht, aber zieh dir das vod anytime vs firebathero. leider hat anytime aufgeben bevor ein carriere wirklich eingreifen konnte, da er schon einen derben nachteil hatte (vor allem wegen seinem reaver micro, das eigentlich die bezeichnung nicht verdient)

ich finde allgemein von den games, die ich bisher gesehen habe, hitchhiker sehr cheeselastig. nada hat quasi ein game weggeworfen wegen eines proxy-gates.

desert fox finde ich vom aufbau her interessant, da man als zerg an die natural direkt exe kann, als t oder p muss man warten biss der creep sich zurückgezogen hat.

reverse temple sieht schonmal nach einer t-map aus, allerdings konnte das bis jetzt nicht so richtig bestätigt werden. vorallem wurden die position besser ausbalanciert im gegensatz zum "normal" lt, bei der 9 ja quasi die ak-position ist.

longius macht einen sehr balanced eindruck. hab schon einige sehr schöne spiele darauf gesehen, eine klare imbalance konnte ich bisher nicht feststellen.

blitz x.... ich mochte schon blitz nicht, mir gefällt das layout irgendwie nicht. die idee ist zwar gut mit der mineral line in der mitte als blocker, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden =)

arkanoid: eindlich mal wieder eine innovative map (was man z.b. von tau cross nicht behaupten konnte). auch wenn sie zuerst nicht danach aussieht, ist bei den spielen auf der karte immer was los. die spiele wechseln teilweise sehr schnell zwischen reinem air und drops. allerdings nur so lange, bis die neutralen gebäuse zerstört werden.
wie man diese map innovativ spiele kann zeigt anytime im spiel gegen nada. allerdings geht er von anfang an auf ground und das zerstören der neutralen gebäuse. nada hat allerdings sich sehr gut eingebunkert und anytimes versuche anzugreifen blockiert. etwas midas-camper style, aber leider effektiv.

ich hab jetzt zwar noch nicht das spiel gesehen, aber das game zwischen anytime und yellow jr. soll sehr gute gewesen sein, vor allem vom jr. er hat laut dem battlereport anytime im scouting getäuscht, in dem er seinen overlord nach er den p gescoutet hat von einer anderen seite hat herfliegen lassen. anytime ist prombt drauf reingefallen und war im nachteil. es ist zwar eine riskante strategie, die darauf setzt dass man den gegner zuerst scoutet, aber sie kann funktionieren.

Original geschrieben von Dackel
ich mag keine zwilicht maps
öhm, ist keine dabei?

Oben