Wie Öko seid Ihr ??

Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Mackiavelli
Die ganzen Romantiker die meinen das alte Leben der Naturvölker wäre schön und erstrebenswert gewesen sind in ihrem Leben wohl kaum schonmal vor ihre Haustür getreten.
Alleine was die da an Krankheiten gehabt haben bzw haben, Schuppenflechten, schief zusammengewachsene Brüche, verfaulende Zähne, Ungeziefer, Würmer usw ist einfach nur übel.
Dann sind die reihenweise an Dürreperioden und Krankheiten verreckt und wenn das grad nicht passiert ist hat man sich aufs übelste gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, aus den archaischten Gründen wie Frauenraub und Blutrache, oder einfach so.
Es hatte schon seinen Grund, warum Afrika so dünn besiedelt war - und der Grund war nicht das die Leute entspannt und fröhlich gelebt haben.


stimmt! Das berechtigt natürlich die fiesen Neger auf Schiffe zu packen und auf Baumwollplantagen schön arbeiten zu lassen. Da haben sie dann wenigstens 3 warme Mahlzeiten am Tag und nen Arzt um die Ecke. :8[:
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Original geschrieben von Mackiavelli
Die ganzen Romantiker die meinen das alte Leben der Naturvölker wäre schön und erstrebenswert gewesen sind in ihrem Leben wohl kaum schonmal vor ihre Haustür getreten.
Alleine was die da an Krankheiten gehabt haben bzw haben, Schuppenflechten, schief zusammengewachsene Brüche, verfaulende Zähne, Ungeziefer, Würmer usw ist einfach nur übel.
Dann sind die reihenweise an Dürreperioden und Krankheiten verreckt und wenn das grad nicht passiert ist hat man sich aufs übelste gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, aus den archaischten Gründen wie Frauenraub und Blutrache, oder einfach so.
Es hatte schon seinen Grund, warum Afrika so dünn besiedelt war - und der Grund war nicht das die Leute entspannt und fröhlich gelebt haben.

klar wir sind nur so weit gekommen weil andere für uns gearbeitet haben! ansonsten würden wir nicht vor dem pc sitzen da wir uns dank unserem lebensraum dinge wie vorräte usw. zulegen konnten doch allzu viel geistreiches haben wir auch ned zu stande gerbacht jeden falls nichts wo rauf man stolz sein könnte
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.002
Reaktionen
812
bist du betrunken? Dein Beitrag wirkt ein wenig so, und ich bin mir nichtmal sicher ob du das ironisch meinst oder nicht :ugly:

@ terra incognita: ganz toller Beitrag du Vogel.

Das hat hier niemand geschrieben oder verteidigt, es ging hier um das "heul, heul vor dem Kolonialismus ging es den Leuten in Afrika so gut."
 

DanoDaDon

Guest
-Mülltrennung
Gelber Sack, Glas, Papier, Restmüll
-Stromsparen
Mache meist meine Steckdosenleisten aus
-Viel Fahhrad und öffentlicher Verkehr
gezwungenermaßen als Student, da kein Auto dahinten
-Regenwassernutzung
nein
-Fisch ess ich nur mit MSC Siegel
esse keinen Fisch
-Wenn ich fliege kauf ich soviel Bäume wie mein Co 2 Abdruck
hinterlässt.
nein
-Einsatz von Thin Clients
nein
-An der Ampel Motor aus
nein
-Badewanne benutz ich nur zusammen mit meinem Haarem (Wasser sparen)
Dusche generell nur
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Mackiavelli
bist du betrunken? Dein Beitrag wirkt ein wenig so, und ich bin mir nichtmal sicher ob du das ironisch meinst oder nicht :ugly:

@ terra incognita: ganz toller Beitrag du Vogel.

Das hat hier niemand geschrieben oder verteidigt, es ging hier um das "heul, heul vor dem Kolonialismus ging es den Leuten in Afrika so gut."

Ich finde seinen Beitrag gar nicht so abwegig. Was er wohl ausdrücken will ist die Sache, dass wir Westeuropäer evtl. zunächst mal vor der eigenen Haustüre kehren sollten, bevor wir hierherablassend auf andere Kulturen blicken.
Nur mal so als Beispiele: "Dunkles" Mittelalter, Kreuzzüge, Inquisition, Nationalsozialmus + Faschismus, Holocaust.

In Weißrussland regiert immer noch ein Despot und im Kosovo sind wir letzten Endes nur eingeschritten, weil man den Krieg aufgrund seiner Nähe nicht mehr ignorieren konnte.

Blutrache ist im ach so gesitteten Italien bis heute noch verbreitet, das Duell wurde erst vor ca. 130 Jahren verboten.

Also erzähl hier mal nix von rückständigen Naturvölkern, die haben vielleicht lückenhafte Gebisse und müffeln streng, aber zerstören wenigstens nicht den Grund und Boden auf dem sie leben.

Ich empfehle dir mal Der Papalagi zur Lektüre, interessantes Buch vielleicht ein wenig Hippieliteratur aber nett geschrieben.

Desweiteren empfehle ich dir ein wenig deine Sprache zu zügeln.
Du diskreditierst dich damit.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
k nochmal für die nicht ganz so schnellen:

vor 500 jahren hatten die naturvölker nen lebenstandard von 1
heute haben sie einen von 3
europa hat einen von over 9000

so und nichts anderes wurde bisher gesagt, niemand findet sklavenhandel etc toll und niemand verteidigt es aber es ändert auch nichts daran das es den menschen da heute einfach geiler geht als wenn man sie alleine gelassen hätte.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
k und dann nochmal was von meiner Seite:

Es ging mir nicht darum, dass wir die Leute in diesen Ländern gänzlich von der Aussenwelt abschneiden solltem so nach dem Motto "sollen die gucken wo sie bleiben".

Mir gings primär um den arroganten und selbstherrlichen Ton, der hier von manchen an den Tag gelegt wurde.

So sehr man manches bemängeln und auch verändern kann und sollte in Gebieten, die nicht die Standards der Industriestaaten haben, so sehr sollte man sich aber auch bemühen, diesen Menschen mit Respekt auf einer Augenhöhe gegenüberzutreten.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es geht doch hier garnicht um die Sklaverei.

Zustand in Afrika vor 500 Jahren: Richtig scheiße. Siehe Mackiavellis post.
Zustand in Afrika heute: WESENTLICH besser.

Ja, zwischendrin ist einiges schiefgelaufen was man hätte besser machen können. Fakt ist aber, dass es dem Kontinent letztendlich heute besser geht als damals - was ohne unseren Einfluss wohl nicht passiert wäre.

Dass wir nur so reich sind, weil andere für uns gearbeitet hätten, ist allerdings riesengroßer Schwachsinn. Gerade Deutschland ist auch sehr reich, jedoch war hier Sklaverei nie ein Thema. Und in den USA waren die Regionen, in denen massiv Sklaverei betrieben wurde (Südstaaten) gerade der weniger reiche Teil des Landes.

Edit: Überhaupt die Sklaverei als Argument anzuführen, um die romantische Verklärung des Lebens im Busch zu entschuldigen ist ... schon etwas seltsam.
Was hat Sklaverei damit zu tun, dass das Leben als Kakaobauer _wesentlich_ angenehmer ist als im Busch?
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher

-Mülltrennung
-Stromsparen
-Viel Fahhrad und öffentlicher Verkehr
-Regenwassernutzung
-Fisch ess ich nur mit MSC Siegel
-Wenn ich fliege kauf ich soviel Bäume wie mein Co 2 Abdruck hinterlässt.
-Einsatz von Thin Clients
-An der Ampel Motor aus
-Badewanne benutz ich nur zusammen mit meinem Haarem (Wasser sparen)

1) Nein
2) Nein
3) Nein
4) Nein
.
.
.
Nein, Nein und Nein.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Weiss nicht ob es schon gesagt wurde aber Motor an der Ampel aus ist grober Unfug, da er beim Anlassen wesentlich mehr verbraucht als in der kurzen Zeit Leerlauf.

Ansonsten: Alles nein.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich trenne Papier vom restlichen Müll und benutze das Auto nur für Strecken, die länger sind als mein Auto 8[
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
seit genau 2 std bin ich stolzer besitzer von 4 energiesparlampen---
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
dann war der thread ja doch zu etwas gut=)
und? spürst schon, wie du nun aktiv strom sparst?
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ja vorher hatte ich 1"normale birne" in der lampe jetzt habe ich 4 "energiespar birnen" drin :elefant: :elefant:
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von Core
Weiss nicht ob es schon gesagt wurde aber Motor an der Ampel aus ist grober Unfug, da er beim Anlassen wesentlich mehr verbraucht als in der kurzen Zeit Leerlauf.

Ansonsten: Alles nein.

quelle?
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
energiesparlampen überall einzusetzen ist total BESCHEUERT

sie verbrauchen weniger jaaaa ABER!!! der zündwert ist deutlich höher
in fluren etc also durchgangsräumen wo licht nur 5 minute max brennt ist ne energiesparlampe demnach also energiefressender als die bald verbotene normale glühbirne

und wenn bald in treppenhäusern energiesparlampen brennen und dauer an aus gehen verbrauchen wir mehr als vorher

EIN HOCH AUF DIE HIRNIS IN BERLIN !!!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.943
Reaktionen
6.078
aha? also ich habe schon diverse male gelesen, dass stinknormale gluehlampen beim einschalten inetwa soviel strom verbrauchen wie in zwei stunden laufzeit. ich kann mir nicht vorstellen, dass energiesparlampen da noch deutlich drueberliegen.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.873
Reaktionen
2.560
Original geschrieben von CoL_Drake
energiesparlampen überall einzusetzen ist total BESCHEUERT

sie verbrauchen weniger jaaaa ABER!!! der zündwert ist deutlich höher
in fluren etc also durchgangsräumen wo licht nur 5 minute max brennt ist ne energiesparlampe demnach also energiefressender als die bald verbotene normale glühbirne

und wenn bald in treppenhäusern energiesparlampen brennen und dauer an aus gehen verbrauchen wir mehr als vorher

EIN HOCH AUF DIE HIRNIS IN BERLIN !!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparbirne#Energieverbrauch_beim_Start
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
-Mülltrennung
Nö sind wir zu faul für der Müllschlucker ist so praktisch

-Stromsparen
3er Haushalt und 5000KW verbrauch im jahr also eher auf keinen fall

-Viel Fahhrad und öffentlicher Verkehr
Eher nehme ich urlaub als das ich aufgrund eines defektes meines autos auf die öffentliche zurückgreife

-Regenwassernutzung
wtf wozu gibt wasser aus der Leitung

-Fisch ess ich nur mit MSC Siegel
Ich esse fisch wenn er mir schmeckt

-Wenn ich fliege kauf ich soviel Bäume wie mein Co 2 Abdruck hinterlässt
Ich fliege nicht ich fahre Auto

-Einsatz von Thin Clients
30" Monitor und Rechner verbauchen bei volllast 350 Watt... hm nö

-An der Ampel Motor aus
lol wtf ausserdem technisch nicht bei mir möglich da Ich mit Autogas fahre

-Badewanne benutz ich nur zusammen mit meinem Haarem (Wasser sparen)
Ich nehme quasi jedentag ein vollbad
 
Oben