Widescreen Monitor für die Arbeit

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.358
Reaktionen
1.351
Ort
Hamburg
Wann immer du kannst nimm Displayport. Kauf ein vernünftiges DP Kabel und sei glücklich - im Rahmen der technischen Möglichkeiten der Dockingstation und/oder des Laptops, natürlich. HDMi ist kack kack und stinkt nach Pups. Meine Dockingstation kanns auch nur via DP, nicht via HDMi.
Kannst du das mal grob ausführen?
Ich selbst nutze auch immer DP, allerdings aus dem Grund, dasa ich kein kurzes HDMI Kabel rumliegen habe und teile meiner Endgeräte (Firmennotebook z.b.) gar kein HDMI unterstützen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.920
Reaktionen
8.284
Was kann HDMi besser als DP? DRM-Management aka HDCP (was niemand will/braucht/sonstewas).
Was kann HDMi schlechter als DP? ALLES andere:
  • Bessere Datenübertragung (verglichen Versionen gleicher Zeiträume - bei HDMi 2.0 vs DP 1.0 gewinnt obv HDMi...)
  • Freesync und Gsync (up to HDMi 2.1, das kann das endlich....)
  • Längere Kabel
  • Bessere Stecker
  • Daisy Chaning
  • Sound
  • Und bestimmt irgendwas anderes das ich vergessen hab. Also quasi alles - nenn eine Eigenschaft, egal welche, DP ist besser.
Relevant sind Kabellänge und Datenübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.358
Reaktionen
1.351
Ort
Hamburg
Hdmi vor 2.1 konnte kein Gsync? Lol
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Es kommt immer auch aufs Szenario an. DisplayPort immer nach Möglichkeit, aber bei meinen beiden 60 Hz WQHD-Monitoren ohne weitere Nutzung als am Desktop-PC (also ohne Dockingstation-Gefrickel bzw. daisy chaining) statt am Firmenlaptop, aktuell noch ein T470s, reicht auch "nur" HDMI bei den Datenraten. Die Teile haben teilweise kaum noch Anschlüsse, vieles über USB-C IIRC. Einer meiner beiden Monitore hängt via DP, der andere über HDMI dran, da gerade diese Kabel griffbereit waren damals :mond:

Ansonsten aber Raute an Dave. DP >>>>>> HDMI. Gründe hat er ja genannt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.920
Reaktionen
8.284
Ja, mein Zweitmonitor hängt auch am HDMi Port vom Lappi weil der nur einen DP Port hat. Nervt total, weil unter Windows dann FullHD max am zweitmonitor ist. Ich werd irgendwann mal in den sauren Apfel beißen und einen wirklich guten KVM-Switch kaufen. Leider sind die in gut und schnell auch gut teuer :mad:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Was ist der Unterschied zwischen meinem und dem hier?


Und warum ist das 2023 Modell günstiger als das 2022

Als Antwort auf meine Frage bei mydealz

Der 27GR75Q-B ist 165Hz und höhenverstellbar/schwenkbar, dafür hässlich wie die Nacht, wobei das sicher subjektiv ist. Ach und Schwarz-Lila anstatt Schwarz-Rot ist er auch noch.

Die 2022/2023 Version vom 27GR75Q-B ist fundamental der selbe Monitor, genau wie auch schon in 2021/2020 mit dem 27GN850-B, wobei damals der mitgelieferte Ständer noch höhenverstellbar war.

LG macht sich gerne einen Spaß daraus einen das selbe IPS Panel unter 4-5 verschiedenen Namen zu verkaufen, maximal mit unterschiedlichen Controllern die von der maximalen Hz-Zahl gerne mal etwas variieren. Dazu kommen dann noch ein paar Dutzend Monitore anderer Hersteller (Asus, Acer, etc.), die das selbe Panel verbauen.
In der Regel fliegt man (meiner Erfahrung nach) mit der Einsteigervariante direkt von LG am besten, was das Verhältnis von Qualität des Panels (durch Vorauswahl) und Preis angeht. Wenn man sich richtig ausnehmen lassen möchte, kauft man das selbe Panel in einen Top-Level Asus für Listenpreis. (cheeky)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688

Super da bestellt man schon bei Amazon und jetzt ist es irgendwie verspätet...

Jetzt kams und wird irgendwie nicht erkannt. Muss mal am PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Weil es bestimmt alle brennend interessiert.

An der privaten Hardware läuft es alles prima und ich glaub das Display wäre Ok, soweit ich das einschätzen kann...

An meiner Docking Station geht es irgendwie gar nicht und laut IT kann die wohl nur Full HD.
Direkt über den HDMI Anschluss des Laptops geht es sogar, dann aber nur in 3840*2160 und irgendwie nicht dazwischen...
Kann das am HDMI Kabel liegen?

Hab sogar noch ein USB-C auf HDMI Kabel damit geht dann sogar die richtige Auflösung von 2560X1440.
Das bringt mich aber nur mäßig weiter, weil darüber eigentlich Strom usw laufen müsste und das der Bildschirm wohl nicht bietet.
Theoretisch scheint dann sogar noch ein zweiter zu gehen. Daher sollte ich mich wohl erst mal auf die Suche nach einem 3X Zolle Bildschirm machen, der dann auch meinem Laptop Strom liefert und dann über den zweiten HDMI noch einen anderen Bildschirm betreiben...

Oder ich finde ne Lösung wie ich den Laptop in der Docking Station nutzen kann und den externen Bildschirm mit der höheren Auflösung über HDMI nutze. Das bringt es aber an sich auch nicht, weil ein möglicher zweiter Bildschirm dann nur Full HD könnte.

On Top bringt mit die hohe Bildwiederholungsrate des Bildschirms wahrscheinlich nix, weil in der erweiterten Anzeigeneinstellung steht, dass die Aktualisierungsrate nur 64 Hz beträgt. Auch auf der Ufotestseite geht der Test nur bis zu 64 Fps. Dann kann ich mir das Geld dafür auch sparen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.920
Reaktionen
8.284
Doch, das interessiert! Und: Ich fühle deinen Schmerz.
Mein Setup ist jetzt folgendes:
Monitor 1 per HDMI an PC und per DP an Dockingstation
Monitor 2 per CP an PC und per HDMI an Laptop
PC kriegt an Moni 1 2K mit 165hz, an Moni 2 2k mit 144hz
Laptop kriegt an beiden Anschlüssen 2k mit 60hz - und das war schon interessant da hinzukommen. Die Dockingstation schmeißt für HDMI maxmimal FullHD raus, und wenn ich das DP Kabel nicht als zweites anschließe gehts gar nicht. Das ist reichlich unbefriedigend, einzige mir bekannte Lösung:
450 Steine. In USA bestellen. :kotzerle:

Edit sagt: Ich wollte nochmal ein DP -> HDMI Adapter austesten. Also raus ausm DP an der Dockingstation (die hat davon 2) und abchecken was am HDMI an den Monis ankommt. Wenn das nichts hilft muss es halt einfach die teure Lösung sein. Man man man. Aber 60hz nervt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Puh, Ich hab bisher mit den 60 Hz gelebt und würde es wohl weiterhin. Dann spare ich lieber erstmal dabei und hoffe, dass die Hardware meines Arbeitgebers irgendwann nachzieht.

Denke ich ziele eher auf diese Variante ab.
Monitor 1 mit 3X zoll als Hauptbildschirm mit QHD oder so über Display Port / USB C und mit Strom
Monitor 2 mit 27 Zoll als Nebenbildschirm mit QHD über HDMI

Frage noch ob dann lohnt das Monitor 1 Curved ist. Denke eher nicht.

Dann gehen die beiden LG wohl oder übel wieder zurück...

Ich red noch mal mit meinen IT Leuten, was die sonst empfehlen. Hätte nicht gedacht, dass das so behindert ist.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.405
Reaktionen
259
Warum ist hz denn wichtig beim arbeiten? Ich sehe ihr schwört alle drauf, aber ich check nicht wieso. Beim Gamen wäre ich sofort bei Euch, vielleicht sogar beim TV, aber beim arbeiten schau ich doch eh grösstenteils statische Fenster an und wenn ich mal wechsle mit scrollen oder die Applikation umschalte ist der Engpass doch eh nicht die Refresh Rate

was hat das denn für Vorteile? danke für ne kurze Erklärung oder nen Link. ich habs sogar schon versucht zu googeln, aber was ich da finde, reden eigentlich alle auch nur vom gamen und schreiben für nen normalen Bürojob wären 60hz ok
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.920
Reaktionen
8.284
Vorteile? Null! Alles was du sagst ist richtig. Das einzige Problem ist: Cannot unseen. Einmal dran gewöhnt - vorbei. Ziemlich blöd... :doh:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Mir sagt heute einer vom IT Support, dass es angeblich angenehmer für die Augen sei, wenn man den ganzen Tag auf den Bildschirm guckt.
Er hätte privat sogar etwas mit 300 HZ. I dont know...

Denke auch, dass ich dann die Legehenne bin, die noch nie die Sonne gesehen hat.

Der Link sagt auch nur Nice to have
Sonst find ich auch nur persönliche Erfahrungen, die eher sagen, dass man den Bildschirm nicht zu hell stellen sollte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Ob das wichtig ist, kann man nicht pauschal sagen, siehe Daves Antwort. Wenn du mit einem 120+ Hz Moni arbeiten kannst und den direkten Vergleich zu 60 Hz hast .... das KANN man imo einfach nicht übersehen.
Im Freundeskreis kenne ich einen, der meint er sehe keinen Unterschied zwischen 60 und 144 Hz (das sieht man wie gesagt schon! Interessiert ihn nur nicht, zockt hier und da mal was, keine kompetitiven Multiplayerspiele), bei nem anderen kann die Wiederholrate nicht hoch genug sein.

Außerdem haben mittlerweile teils sogar schon Einsteiger-Smartphones entsprechend hohe Bildwiederholraten.

Man muss nicht mal groß zocken. Es ist schon geil, bei simplen Sachen wie dem Scrollen von Seiten oder Ziehen von Fenster im Betriebssystem diese "smoothness" zu erleben, selbst schon bei der Bewegung des Mauszeigers merkt man das deutlich. Beim Daddeln von aufwendigen Spielen geht man natürlich immer Kompromisse mit hohen Hz-Zahlen in entsprechenden Auflösungen ein, weil selbst die teuersten Grafikkarten auf dem Markt nützen nichts, wenn die Power für höhere Auflösungen nicht reicht oder/und das Spiel nur schlecht darauf optimiert ist (Neben vielen anderen weigern sich z. B. Souls-Spiele sich standhaft, mit mehr als 60 Hz zu laufen. Sind nun keine Grafikmonster, aber afaik spielt sonst die Physikengine verrückt, beim Onlinemodus riskiert man vllt. sogar einen Softban wenn man einen FPS Unlocker nimmt usw).

Ich für meinen Teil lebe aber mit 60 Hz dennoch sehr gut und nehme daheim ausschließlich ordentliche Office-Monitore mit guten Verstellmöglichkeiten und Support, wie schon weiter vorne geschrieben. Gebe ja für jeden Dreck unnötig Geld aus, aber in der FPS-Masterrace bin ich tatsächlich noch nicht drin :deliver:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.920
Reaktionen
8.284
Ich versuch jetzt mal vom großen Fluss das hier:



JSAUX 4K DisplayPort zu HDMI Adapter 2-Stück, DP PC zu HDMI Monitor Konverter Video UHD 2K@120Hz,4K@30 DP Stecker zu HDTV Buchse Adapter Kompatibel für Dell, Lenovo, HP,GPU, AMD, NVIDIA, Desktop

Kostet 11 Steine und wird vermutlich nicht klappen :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich ein USB C to HDMI oder Display Port kaufe?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.920
Reaktionen
8.284
Bestimmt - aber welchen kommt halt extrem auf Adapter, Standards, Quelle und Ziel an. Versuch zu erst den auf DP, wäre mein isntant guess, aber eben auch nur "guess"...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Neuer Versuch. Der passt eigentlich für meinen Bedarf. Arbeit kann eh nur 60 Hz.


Brauch dann eigentlich nur noch ein USB c USB c Kabel. Muss ich da was spezielles kaufen?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.589
Reaktionen
839
Warum bestehst Du darauf nicht 2160p zu nehmen?
Ich hab doch schon so häufig geschrieben: 2160p wird Dir als Büroarbeiter am meisten Fläche zum darauf arbeiten bringen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Brauch dann eigentlich nur noch ein USB c USB c Kabel. Muss ich da was spezielles kaufen?
Ja. USB-C ist nur die Verpackung, sagt über das Innenleben überhaupt nichts aus. Am einfachsten ist es, wenn du ein Thunderbolt- (Version 3 reicht) oder ein USB-4-Kabel kaufst, die können jeweils fast alles. Kosten aber auch nicht wenig.

Warum bestehst Du darauf nicht 2160p zu nehmen?
Ich hab doch schon so häufig geschrieben: 2160p wird Dir als Büroarbeiter am meisten Fläche zum darauf arbeiten bringen.
Abgesehen davon, dass dein zweiter Satz technisch falsch ist :deliver:...
Sowohl mein halbwegs moderner Arbeits-Laptop als auch mein halbwegs moderner privater Laptop (beide Intel 12er-Generation mit Iris-Schlagmichtot) sind schon mit 2x WQHD (7,2 MPixel) bei 60 Hz überfordert. Das wird mit 2160p (mind. 8.3 MPixel) bestimmt nicht besser, und wenn >75 Hz zur Debatte steht, noch viel weniger. Selbst mein altes Schätzchen GTX 1060 im Desktop mag 2x WQHD + 1x FHD nicht besonders.
Ich persönlich (immer noch >100% Sehstärke ohne Sehhilfe) finde übrigens WQHD auf 32" unter Windows am angenehmsten, wenn die Pixeldichte nicht gerade extrem hoch ist. WQHD auf 27" sind mir @100% schon etwas zu klein, und sobald die Windows-Vergrößerungsfunktion ins Spiel kommt, gibt's viel zu oft Pixelmatsch (ist das unter Windows 11 besser geworden?).
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.920
Reaktionen
8.284
Scaling und fractional scaling kann nur KDE (Linux) - alle anderen können das nur schlecht oder gar sehr schlecht.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.589
Reaktionen
839
Abgesehen davon, dass dein zweiter Satz technisch falsch ist :deliver:...
Sowohl mein halbwegs moderner Arbeits-Laptop als auch mein halbwegs moderner privater Laptop (beide Intel 12er-Generation mit Iris-Schlagmichtot) sind schon mit 2x WQHD (7,2 MPixel) bei 60 Hz überfordert. Das wird mit 2160p (mind. 8.3 MPixel) bestimmt nicht besser, und wenn >75 Hz zur Debatte steht, noch viel weniger. Selbst mein altes Schätzchen GTX 1060 im Desktop mag 2x WQHD + 1x FHD nicht besonders.
Ich persönlich (immer noch >100% Sehstärke ohne Sehhilfe) finde übrigens WQHD auf 32" unter Windows am angenehmsten, wenn die Pixeldichte nicht gerade extrem hoch ist. WQHD auf 27" sind mir @100% schon etwas zu klein, und sobald die Windows-Vergrößerungsfunktion ins Spiel kommt, gibt's viel zu oft Pixelmatsch (ist das unter Windows 11 besser geworden?).
Wieso sollte das falsch sein?
Mehr Pixel bekommt man nur mit relativ teuren Bildschirmen. Und jeder halbwegs aktuelle Laptop kann so einen Bildschirm gut bedienen. Mein Arbeitslaptop (Dell Latitude 5400 von 2019) kann es auf jeden Fall ohne Probleme. Bei 31,5" ist das auch gut lesbar, die Schärfe ist mit 140 DPI hoch, aber nicht zu hoch. Ich nutze da eine Skalierung von 100% bei normalem Sitzabstand 🤷‍♂️
Ich hatte tatsächlich an meinem Arbeitsdesktoprechner zwischenzeitlich 2 dieser Dinger an einer RTX3060 dranstecken. Funktioniert einwandfrei.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wieso sollte das falsch sein?
Weil die Auflösung =/= Fläche ist. Bei WQHD auf 32" ist auf 100% halt auch für Leute mit etwas Sehschwäche noch wunderbar leserlich an UI-Elementen unter Windows, bei WQHD auf 27" sieht das schon wieder ganz anders aus, und ich selbst sitze trotz noch sehr guter Sehstärke dann halt schon näher dran als es bequem ist.

Ich habe mir jetzt einen 49" mit DQHD und 120 Hz geholt (Samsung S49A950UIP). Der ist von der Pixeldichte (und vertikaler Fläche) wie ein 27" WQHD. Erste Erfahrungswerte nach ein paar Tagen:
  • 120 Hz nur über DP. Und nur 1x DP-in. Why? Why?????? Soweit ich geizhals überblicke, gibt es überhaupt nur ein oder zwei andere Modelle mit >WQHD && >30" && mind. 120 Hz, die mehrere DP-Eingänge haben (wenn man USB-C nicht mitrechnet). Davon keiner mit DQHD. Ich verstehe es nicht.
  • Ein China-20€-DP1.4-Switch funktioniert bei der Auflösung nicht: Gibt Störstreifen und Störgeräusche aus den Lautsprechern des Bildschirms (die eigentlich abgestellt sind)
  • Hat zwar zwei USB-C-in, davon nimmt aber nur einer auch ein DP-Signal entgegen, der andere ist ausschließlich als USB-Hub-in für einen Desktop-PC gedacht.
  • horizontaler Platz ist schon geil (und tatsächlich deutlich nicer als zwei Bildschirme nebeneinander) für dicke Excel-Tabellen oder um einfach nur ein Worddokument (ca. 2000px Breite), ein Browserfenster (ca. 2000px) und den Messenger + ein paar Explorer-Fenster nebeneinander zu haben. Auf dem zweiten Bildschirm dann noch Outlook oder Onenote o.ä.
  • Powertoys -> FancyZones ist fast unverzichtbar. Habe vertikal halbiert und horizontal alle paarhundert Pixel eine Zoneneinteilung und kombiniere die Zonen nach Bedarf (Shift gedrückt halten beim Fenster-Ziehen). Bei manchen Anwendungen nervt die Breite aber auch (Videos im Browser auf "fullscreen" machen halt riesige schwarze Ränder links und rechts).
  • Ich merke beim alltäglichen Arbeiten keinen großen Unterschied zum 60Hz-Bildschirm, der ja immer noch als zweites angeschlossen ist. Wenn ich ein Fenster zwischen den Bildschirmen hin und herbewege ja, aber ansonsten nur, wenn ich epxlizit drauf achte. Mich stören 60 Hz also nicht.
  • Mein Desktop (GTX 1060) macht erwartungsgemäß 5120@120Hz über DP problemlos mit
  • Mein Thinkpad (Core i7-11er mit Iris Xe) macht den Bildschirm ebenfalls problemlos mit: HDMI@60 Hz, USB-C@60 Hz, USB-C-auf-DP-Adapter@120Hz, am Anker-Dock "PowerExpand 11-in-1 USB-C" ebenfalls HDMI@60Hz und DP@60(!) Hz.
  • Mein Arbeits-Laptop Lifeboox U (ebenfalls Core i7-11er, aber mit kleiner Iris) ist eine herbe Enttäuschung: Direkt über HDMI und USB-C macht er aus mir unerfindlichen Gründen nur 3840x1080@60Hz. Über den Anker Portreplikator erkennt er den Bildschirm gar nicht, obwohl er meine anderen beiden WQHD-Bildschirme darüber problemlos erkennt (ein mittelalter Dell, ein sehr alter Asus). Die einzige Möglichkeit, auf 5120x1440@60 Hz zu kommen, ist der USB-C-auf-Displayport-Adapter. Weil der Laptop aber nur einen USB-C-Anschluss hat, müsste ich entweder noch ein entsprechendes Adapterkabel mit PD-Injection kaufen (das aber ziemlich teuer ist und lt. Kommentaren auch recht schnell abraucht - im wahrsten Sinne des Wortes) oder zusätzlich das Rundstecker-Nutzteil einstecken. Ich werde wohl letzteres tun.
  • Der Bildschirm gibt knackende Geräusche von sich, vor allem die ersten 15 Minuten im Betrieb und 5-15 Minuten nach dem Abstellen. Offenbar Expansionsgeräusche von sich erwärmenden Bauteilen. Mit dem Problem bin. ich. nicht. alleine.
Fazit: So richtig zufrieden bin ich nicht. Der horizontale Platz ist cool, aber die vertikale Fläche fehlt mir. Ich gebe ihm noch eine oder zwei Wochen und entscheide dann, ob ich ihn auf den Verdacht hin zurückschicke, dass es an Black Friday einen alternativen Bildschirm ebenfalls günstig gibt. Aber ich weiß ja nicht mal, welcher für mich eher in Frage kommen würde. Wahrscheinlich am ehesten einer mit 1600 Pixeln in der Vertikale.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.589
Reaktionen
839
Ach so meinst Du … ja, hm.
Also ich habe es so gemeint, dass man auf 2160p natürlich mehr mit akzeptabler Schärfe unterbringen kann, als auf der gleichen Diagonale mit weniger Pixeln. Das ist für mich "mehr Platz", und ich habe hier auf meinem Bildschirm auch alles auf 100% (31,5" und 2160p).
Selbst wenn man hochskaliert, um es lesbarer zu haben, wird 2160p halt immer das schärfere Bild haben.

Da bin ich bezüglich der Grobkörnigkeit vielleicht einfach deutlich pingeliger als Du.

Ich werde womöglich demnächst auf den hier oder vergleichbar umsteigen: https://geizhals.de/lg-electronics-34wk95u-w-a1763185.html
Monitorfläche mit akzeptabler Auflösung ist zum ordentlichen Arbeiten einfach durch nichts zu ersetzen.

Bezüglich Deiner Erfahrung: Das ist genau der Grund warum ich nicht mehr weniger als 2160p will. Das ist einfach sehr angenehm zum Arbeiten, egal für was. Vertikaler Platz ist eben auch geil.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
An sich muss ich noch berichten was es jetzt geworden ist. An meinen Arbeitslaptop (T14) habe ich über den USB C Port einen Curved 21:9-UltraWide™-Monitor mit 34 Zoll und QHD (3.440 x 1.440) Artikelnummer: 34WQ75X-B.AEU angeschlossen und versorge damit den Laptop auch mit Strom An dem zweiten Display Port nebendran hängt ein Dell 27"-Monitor – SE2723DS – 68,47 cm mit WQHD Auflösung (2.560 x 1.440) über ein Display Port zu HDMI Kabel.

Son bisschen muss ich nochreinkommen, dass ich die 34 Zoll als 2 Flächen nutzen, aber so ist es jetzt ein großes Upgrade zu den alten Bildschirmen.
Den 34 kann ich dann auch gut mit meinem alten Dekttop nutzen.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.405
Reaktionen
259
Wie genau funktioniert das mit dem USB C Port und dem Strom? Der Monitor versorgt das Laptop mit Strom? Geht das direkt vom Monitor, also der hat nen USB C Anschluss oder ist da ne Docking dazwischen? Was ist das denn fürn Kabel? Klingt alles bissl magisch grad für mich
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Naja in dem 34 Zoll Monitor ist glaub ich ein KVM Switch und USB c und darüber versorgst du dann mit ausreichendem Kabel den Laptop über den USB c Anschluss den Laptop über den er sowieso lädt.

Der Sinn ist sich die docking zu sparen. Wahrscheinlich könntest d die Peripherie auch noch über den Rest der USB Anschlüsse des Monitors machen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Zumindest bei früheren Monitoren war noch ein Upstream-Kabel von einem USB-Port am PC in den Moni nötig (zu Zeiten, wo USB-C noch nicht so verbreitet war). Dafür konnte man damals teilweise schon an einem Monitor-Port USB-Schnellladen nutzen, was vmtl. nichts mit Standards wie PD und Co. zu tun hat.

Habe ja seit einigen Monaten einen Eizo EV2781 (mit dem USB-Kram nicht befasst, da ich eh einen aktiven Hub am Rechner habe, um meinen Zoo an USB-Devices zu bändigen :troll:) , wo es für einfachere Anforderungen deutlich günstigere Alternativen gibt, bin aber mit dem super zufrieden. Mit Brille und Sitzabstand von geschätzt 70-100 cm je nach Lust und Position komme ich in WQHD auch noch mit kleineren Schriften in Spielen klar.
Je nach Anforderungen im Multimonitorbetrieb braucht man ggf. Zusatzsoftware. Nutze noch Windows 10, k/A wie viel besser da vllt. Win 11 ist
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich kann noch zum Samsung 49" ergänzen:
  • Der Arbeitslaptop hat sich nach irgendeinem Softwareupdate (Updates/Treiber kann ich leider 0,0 beeinflussen, die IT lässt da auch rein gar nicht mit sich reden - das hat man davon, wenn man in einem 15.000-Menschen-Betrieb arbeitet, der auf die Sicherheit seiner Geräte achtet; ich kann nichtmal den Taskmanager oder die Kommandozeile mit user-Rechten öffnen) doch dazu entschlossen, DQHD@60Hz über den USB-C-Port am Bildschirm auszugeben. Der Laptop wird dabei auch wie angedacht über PD mit Strom versorgt. Zusätzlich kommt WQHD über Hdmi. Der integrierte Grafikchip quält sich mit der Auflösung aber mächtig, sodass schon auf dem Desktop gefühlt 15-20fps rüberkommen, jedenfalls sicher keine 60.
  • Das Knacken ist tatsächlich etwas weniger geworden. (Oder blende ich es nur besser aus?)
  • Der KVM funktoniert leidlich, auch mit weiterem Billig-USB3-Hub am Hub des Bildschirms. Nur ausgerechnet die (USB2-)Webcam will manchmal nicht am Desktop erkannt werden. Mal sehen, ob das mit dem neuen Desktop-Rechner anders wird.
  • Was hart nervt: Der Bildschirm schaltet nicht automatisch von einer Quelle zu einer anderen, wenn er zwischendurch aus oder im Standby war. Man muss den An-/Aus-Button drücken, ca. 10 Sekunden bis zum Menüstart warten und kann dann die Schnellwahltaste für die Quelle nehmen. Nach nochmal gefühlt 5 Sekunden gibt es dann ein Signal.
    Das Jahr 2003 hat angerufen, es will seine unterirdische usability zurück :dead:
Ich hab ihn also behalten - auch, weil ich zu faul zum Zurückschicken war.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Bei mir klappt es an sich sogar besser als gedacht, weil es selbst mit dem Arbeitslaptop klappt, die Keyborad / Maus und Headset über den USB-C Anschluss zu nutzen.
Hatte er nochmal probiert und jetzt gings doch. Hatte irgendwie beim ersten Mal nicht geklappt.

Mein Desktop ist über normales Display Port Kabel angeschlossen. Darüber geht der Anschluss von Keyborad und Co leider nicht.
Sollte die Übertragung auch über Display Port gehen?

Leider hat der Bildschirm nur einen USB C Anschluss. Kann man das sonst einfach splitten, dass man zwei Kabel dran hängt und er halt nur eins bedient?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
1) Nein, USB geht nicht über Displayport, nur andersrum (bei passendem USB-C-Port, der auch DP unterstützt).
2) Dein Bildschirm(?) sollte auch einen USB 3.0-in haben. Den kannst du über ein stinknormales USB3-Kabel (sollte beim Bildschirm dabei gewesen sein) mit dem Desktop verbinden können, sodass du auch darüber auf die USB-Geräte zugreifen kannst. Das habe ich auch so gemacht (nur, dass mein zweiter USB-In eben auch ein USB-C ist, aber das ist erstmal egal). In meinem Bildschirm-Menü (OSD) kann ich die USB-In-Anschlüsse jeweils separaten Eingangsquellen zuweisen: Die USB-Geräte (Maus, Tastatur, Webcam,... auch LAN) werden dem zweiten USB-In (bei mir: "USB(PC IN)") zugeordnet, wenn das Signal über Displayport ausgegeben wird. In allen anderen Fällen gehen die USB-Geräte an den anderen USB-In ("USB-C").
20231213_221352.jpg
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Axo dann den Desktop zweimal anschließen mit DP und einem USB Kabel?

Wenn das funktionieren würde, müsste ich halt nie mehr tastatur etc. Wechseln
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Japp.
Du erkaufst dir also einen aktiven USB-Hub direkt via Monitor statt über den PC - beide Lösungen belegen halt einen Port am PC. Würde nur bei professionellen USB-Geräten wie z. B. einem Audiointerface oder HiDPI-Mäusen bei kompetitiven Spielen davon absehen und eine kurze, möglichst störungsfreie Signalübertragung bevorzugen, sprich Anschluss direkt an die internen Mainboard USB-Ports.
Du kannst natürlich auch mal fix USB-Speicher am Monitor anschließen. Moderne Geräte unterstützen mindestens die ursprüngliche USB 3.0-Geschwindigkeit. Ob mehr Speed oder/und Schnellladen unterstützt wird, sollte normalerweise in der Anleitung stehen.

Eine Sache noch: Falls du den Bildschirm bei laufendem Rechner und Nichtbenutzung immer ausschaltest, müsstest du dir angewöhnen, dass alles natürlich immer eingeschaltet bleibt, da der Hub logischerweise nur dann funktioniert. Dafür könnte man Windows konfigurieren, den Monitor bei Nichtbenutzung früher schlafen zu legen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
An sich wollte ich hier fragen wie ich das jetzt weiter mit dem USB Kabel für die Verbindung PC zu Bildschirm laufen soll.
Welcher Satz davon betrifft mich, wenn ich die Maus an den Bildschirm schließen will und dann über USB Kabel an den PC anschließen will?
Kabel hab ich das geholt:

1705080906390.png
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.589
Reaktionen
839
Ich verstehe die Frage nicht.

Bildschirm anschließen, Maus an Bildschirm, Maus sollte funktionieren.

Ich nehme an der Bildschirm macht USB via Displayport?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.589
Reaktionen
839
Ah … d.h. es gibt einen Extra-Anschluss für USB … ich hatte gedacht das ist einer von den modernen "alles über ein Kabel"-Monitoren.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Das geht ja über den USB C auf den Laptop. Jetzt will ich den Tower anbinden ohne dass ich umstecken muss.

Up stream port gucke ich mal

Dann sieht es aber so aus als wäre der usb up port USB B oder?
IMG_20240119_204559 small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben