Widescreen Monitor für die Arbeit

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Moin,
ich benutze zZ 2 externe Monitore an meinem Macbook Pro 2019 bei der Arbeit.

Jetzt ist letztens einer von abgeraucht, die Alternative verursacht Augenkrebs und ich habe meinen Chef gefragt, ob ich nicht nen Widescreen haben könnte.
Er meinte, sollte passen. Budget von 500-1000€ sollte machbar sein, such mal was raus.

Nun habe ich null Ahnung von Monitoren.
Was ich mache: Webkram programmieren. Ab und zu muss ich auch noch "nah dran glotzen", ob irgendne hellgraue Linie nicht 1px zu weit von nem weissen Objekt ist. 4k sollte das Teil schon können. Sound nicht.

Irgendwelche Empfehlungen?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Größe? MUSS es 4K sein oder ginge auch UW? Wieviel WErt legst du auf Farbkalibrierung und ggfls. HDR10?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Also 4K wäre schon nice. UW sagt mir nichts und HDR10 auch nichts.
Ich merke eigentlich nur, wenn ein Monitor scheisse ist (schlechte Kontrastwerte, übersteuerte Farben), wenn ich davor hänge, als dass ich weiss, woran das nun liegt.

Edit: Also wenn es so ausschaut wie auf'm Macbook Retina wäre ich glücklich. _ETWAS_ schlechter auch, dass ich ich vielleicht sehen kann: "Ok, diese Farbnuance funzt auf billigen Bildschirmen nicht mehr" - aber eigentlich mache ich kaum noch Design, wo ich 100% Farbechtheit brauche. Aber 80% wären schon gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
UW ist Ultra Wide, also so etwas wie WQHD+ aka 3840×1600. HDR ist High Dynamic Range.
Wenn du Apple-Nutzer bist, musst du deinen Chef glaub ich zwingen:
Ist actually richtig gut, und das von mir als bekennender Apple-Hater.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Also ja, Apple Monitore sind geiler Scheiss. Aber ich glaube nicht, dass ich ihm dafür mindestens 1500€+++ aus'm Kreuz leiern kann.
Und ich brauche diese Qualität eigentlich auch nicht.
Ultra Wide wäre schon ein must have, da darauf nen Editor, Terminal, Browser, Browser Console und evtl. teams / slack parallel laufen müssen. Wobei ich ja noch den Macbook Monitor für eins dieser Dinge habe (meist Terminal).

Gibts da nichts halbwegs ebenbürtiges, wie keine Ahnung - das Viech ?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
srsly, wer (zum Arbeiten) irgendwas mit _nicht_ 2160p oder besser nimmt, sollte nie wieder einen Computer anfassen.
Keine Ahnung wer da freiwillig sowas wie 1600p nimmt. Außer Shi.

Deswegen: auf keinen Fall das von Dir verlinkte Viech. Dagegen ist ja 1600p sogar noch gut.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Ich schließe mich mal an. Soll ich Widescreen Curved mit 3X zoll gehen oder doch lieber 2 X 27 Zoll oder so.
Gucke immer so bei mydealz ob mal gute Angebote kommen, aber k.a.
Bei den Drölfmillionen Modellen...

Wäre an sich sogar bereit auch etwas mehr zu zahlen wenn es sich lohnt. Auf der anderen Seite hab ich wahrscheinlich den totalen Rotz hier stehen. Irgendwas Fujitsu Ijama von der Arbeit und nen HP 27es (https://www.testberichte.de/p/hp-tests/27es-testbericht.html)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Es gilt dasselbe wie ich oben schrieb.
Wer am Bildschirm arbeitet bekommt 31,5" mit 2160p für vertretbare Summen. Es gibt keinen Grund weniger zu nehmen. Deine Arbeitszeit kostet jeden Tag mehr als der Bildschirm kostet.
Ich habe im Büro den hier (oder einen der ihm sehr ähnlich sieht): https://geizhals.de/lg-32un550-w-a2497071.html
350-400 EUR inklusive Versand. Sehr gute Investition. Ggf für Dich wichtig: VESA Mount für Wand-/Tischhalterung und/oder Höhenverstellbarkeit.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Danke.
Und dann nur einen oder zwei?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Mir persönlich reicht einer. Ist ja das Äquivalent von 4x FullHD.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Teste gerade mal den hier.

Ist schon etwas ungewohnt. Jetzt teile ich quasi immer in der Mitte zwei Fenster. Z.B. jetzt den Browser mit dem Forum rechts und hab link noch Outlook oder so offen.

Ein Pro Argument für das Setup 1 Bildschirm, das ich noch nicht im Blick hatte ist, dass er die gesamte Dockingstation etc. ersetzen könnte. Schließe dann einfach nur noch den Laptop über USB C an und das wars. Hat auch seinen Reiz für Switch zwischen Privater und Arbeits IT
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Naja um weiter mit mir selber zu reden.
An sich find ich es weiterhin ganz gut, so dass ich fast zu einem großen tendieren würde.

Wie macht ihr das denn mit Power point und in einer Web Konferenz? Kann ich den Präsentations Modus nur auf die Hälfte machen? Würde nebenbei weiter gerne Notizen machen können
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.970
Reaktionen
3.953
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Naja um weiter mit mir selber zu reden.
An sich find ich es weiterhin ganz gut, so dass ich fast zu einem großen tendieren würde.

Wie macht ihr das denn mit Power point und in einer Web Konferenz? Kann ich den Präsentations Modus nur auf die Hälfte machen? Würde nebenbei weiter gerne Notizen machen können
Du kannst einzelne Fenster/Anwendungen freigeben
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Hab gestern 27" 2K bestellt, LG850. Mal schaun wie der so kümmt...
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.978
Reaktionen
78
Naja um weiter mit mir selber zu reden.
An sich find ich es weiterhin ganz gut, so dass ich fast zu einem großen tendieren würde.

Wie macht ihr das denn mit Power point und in einer Web Konferenz? Kann ich den Präsentations Modus nur auf die Hälfte machen? Würde nebenbei weiter gerne Notizen machen können
Rechts unten gibts so ein Buchsymbol "Leseansicht" in PPT + Fenster statt Bildschirm teilen => Beste Lösung mit maximaler Flexibilität
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Genau der. Ist halt absolute Glückssache was ich für ein Gerät erwische. Ein guter hat fast keine Nachteile bis auf wenig Kontrast (Mattem Coating sei Dank) und den IPS-Problemen (Schwarz halt...). Er soll in 120Hz komplett Ghosting- und Tearingfrei sein, ich könnte ihn mit Freesync betreiben (hab ich eigentlich nicht vor, will alles was ich so zocke auf 120FPS spielen), hat kalibriert tolle Farben (IPS halt lol) und hat ein relativ okayes OSD mit von vorne erreichbaren Tasten. Wenns nen schlechtes Gerät hat sind die Farben ungleichmässig, er zeigt brutales tearing bei 120Hz und das Backlight Bleeding unten rechts killt alles was einigermassen dunkel ist. We will see...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Also irgendwie kommt nie so ein richtiges gutes Angebot bei MyDealz.

Was ist denn das wichtigste bei der Entscheidung, wenn ich z.B. bei Idealo suchen will?
Panel? TN/VA/IPS? Sollte wohl IPS sein? VA wen ich doch mal zocken will? IPS ist die Auswahl bei Idealo dann auch recht klein.
Auflösung? Mindestens 2k? doch eher 3840x2160 für 4k wenn es >31.5 Zoll wird?
Bildwiederholungsrate? Reicht mir 60 Hz?
USB-C ums als Docking Station zu nutzen.
Curved Ja/nein bei der Größe eine Frage?

Sonst noch was?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Also irgendwie kommt nie so ein richtiges gutes Angebot bei MyDealz.

Was ist denn das wichtigste bei der Entscheidung, wenn ich z.B. bei Idealo suchen will?
Panel? TN/VA/IPS? Sollte wohl IPS sein? VA wen ich doch mal zocken will? IPS ist die Auswahl bei Idealo dann auch recht klein.
Auflösung? Mindestens 2k? doch eher 3840x2160 für 4k wenn es >31.5 Zoll wird?
Bildwiederholungsrate? Reicht mir 60 Hz?
USB-C ums als Docking Station zu nutzen.
Curved Ja/nein bei der Größe eine Frage?

Sonst noch was?
Na diese Fragen musst du dir vorher schon beantworten, zusätzlich das Budget. Idealo ist auch eher so "meh" zum suchen.
TN willst du nicht. VA oder IPS ist eigentlich durch die folgende Frage zu beantworten: Stört dich das Geflackere von IPS oder stört dich ggfls IPS Glow? Beides Nein -> IPS.
Auflösungf alleine ist nicht relevant, der Koeffizient aus Auflösung und Größe ist es jedoch sehr. Dieser in Relation zu deinem Abstand ergibt die Antwort auf die Frage ob du skalieren musst. Musst du skalieren und nutzt Windows: DONT! Wichtiger ist erst mal die Frage Widescreen oder nicht (also abseits von 21:9) und gebogen oder nicht. 4k unter Windows bei 27" ist z.B. ein nogo wenn du nicht quasi direkt vor dem Display klebst.
60Hz reichen nicht. Die Frage ist eher, ob dir 144 reichen. Hab das selber lange nicht verstanden, aber es ist tatsächlich so.
Dockingstation.... ist genau so wie KVM im Monitor: Nope. Streng nach KISS: Nimm das Tool das dafür gebaut ist und nicht etwas das irgendwo dran geflanscht ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
TN ist imo nicht mehr zeitgemäß, wenn man mehr als nur einfache Ansprüche an die Bildqualität hat. Generell sind alle Paneltypen nur Kompromisse. TN ist günstig, hat krasse Blickwinkelabhängigkeit, mäßige Farben, dafür schnelle Schaltzeiten. Bei VA keine Ahnung (nie genutzt), IPS wiederum kräftige Farben und mittlerweile ordentliche Schaltzeiten. Dafür backlight bleeding und nicht ideale Schwarzwerte. Muss man selbst angucken, ob es stört oder nicht.
OLED dagegen sieht absolut geil aus von den Farben (kostet dafür ordentlich; viele Smartphones haben ja OLED-Displays, dass man das im Kleinen beurteilen kann) , geht mittlerweile auch gut mit den Schaltzeiten von 144 Hz oder gar höher. Eignet sich afaik nicht für Desktops mit vielen statischen Inhalten (burn-in bzw. haben die Zellen begrenzte Lebensdauer), bei hauptsächlich Filmen und Zocken wo nicht dauerhaft HUD-Elemente eingeblendet sind, wohl kein Problem.
Sind meine Eindrücke, für genaueres würde ich Prad und Co. konsultieren bzw. Monitore im Vergleich vor Ort angucken.

Und Shi hat insofern recht, dass 144 Hz schon geil sind, aber ich hatte mich kürzlich dennoch für einen guten IPS 60 Hz-Monitor entschieden, wo mir Ergonomie, Bildqualität und guter Support wichtiger sind, als ein billiges Panel dass nicht mal höhenverstellbar ist.

Wer kompetitiv zockt, will definitiv keine 60 Hz mehr, das merkt man deutlich. Schon in live gesehen,wie butterweich das zumindest in 144 Hz läuft.
Bei der Auflösung mag ich den Sweetspot WQHD (2k), dafür habe ich zwei Bildschirme. Graka (RTX 2080 Super) muss sich nicht totschuften und ich kann alles auf Anschlag stellen.
Full HD ist mir mittlerweile zu wenig.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Merk ich das mit der Frequenz wirklich so krass? Das Ding was ich oben gepostet habe, ist VA, WQHD (3440 x 1440) und 60 Herz. Damit war ich bisher völlig zufrieden. Hab nicht soviel mit Farben zu tun, dass es für mich Aufschlag für IPS rechtfertigt. Auflösung müsste ich dann ja tatsächlich mal zwei Bildschirme nebeneinander stellen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.970
Reaktionen
3.953
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Merk ich das mit der Frequenz wirklich so krass? Das Ding was ich oben gepostet habe, ist VA, WQHD (3440 x 1440) und 60 Herz. Damit war ich bisher völlig zufrieden. Hab nicht soviel mit Farben zu tun, dass es für mich Aufschlag für IPS rechtfertigt. Auflösung müsste ich dann ja tatsächlich mal zwei Bildschirme nebeneinander stellen.
Wenn du das Mal gesehen hast/genossen hast dann merkst du denn Unterschied danach.
Wenn du das noch nicht kennst dann ist das für dich auch kein Ausschluss Grund.
Aber die meisten die das Mal erlebt haben haben das dann als Ausschlussgrund
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Kurzer Hinweis: Heute ist Primeday - der von mir gewählte Monitor ist für 280 erhältlich, hab einen 2ten dazu geordert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Axo schade hätte fast überlegt mal zu testen. Warte dann wohl noch auf Oktober, weil ich dann mit elternzeit durch bin. Vielleicht dann noch auf Black Friday oder Ka
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Kann man durchaus machen, wenn man sich der Pferdefüsse bewußt ist und diese als nicht störend empfindet. Du hast alle Vorteile des OLEDs und riesig viel Platz, perfekt für die Auflösung. Aber du brauchst durchaus Abstand, sonst drehst du die ganze Zeit die Rübe. -Und es ist halt ein OLED Fernseher. D.h. der geht nicht an wenn dein Rechner angeht. Du hast potentioelle Einbrennprobleme (um die sich der Fernseher auch nicht gesondert kümmert, er weiß nicht das er ein Monitor ist - Stichwort Panelkühlung an Hotspots aka Taskleiste), eine schlechte Kalibrierung (Fernseher haben ein deutlich wärmeres Bild als Monitore) und nur HDMI, kein DP. Dafür hast du dann eines der besten Bilder die man für GEld kaufen kann.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Ist quasi die Budget-Variante von meinem - bisserl weniger Hell (meiner ist auf 50%...), noch ein bisserl aggressiveres Overdrive um auf 1ms Grau zu Grau zu kommen (mein Kontrast ist eh nur auf 45%, der ist also eh lahmer als angegeben weil du für Vollspeed im Overdrive Kontrast hochballern must wie nichts gutes, sonst erschlägt dich das Ghosting), noch zweifelhafteres HDR10 (HDR macht auf allem was kein OLED ist eh nur ganz marginal bis gar keinen Sinn, weil duh SCHWARZ) aber ansonsten das selbe. Wenns den vor nem Monat schon gegeben hätte hätte ich glaub ich den angetestet. Panel ist wie immer Lotterie wegen Backlightbleeding und IPS Flickering, aber das hast du immer wenn du IPS gehst. Scheint mir wert angetestet zu werden!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Ach dann probier ich das mal. Sonst seh ich mal den Unterschied mit > 100 Hz.

Worauf achte ich dann am anfang?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
So hab das Ding aber die Auflösung von 2560x1440 will er nicht darstellen.
Lieg das an meinem Laptop? T14 glaub ich.
1690906857111.png

Anderorts hab ich noch gelesen, dass ich es mit Displayport oder DVI gehen müsste.
An der Dockingstation hab ich dafür zumindest Anschlüsse?

Softwareseitige Lösungen sind natürlich nicht möglich :) kann nicht irgendwas von Intel installieren, um das zu ändern.

Geh beim Ausprobieren einfach auf folgenden Link, Da siehst du den Unterschied sofort:
Habs mal getestet aber er geht bisher nur bis 64 fps. So ganz check ich den und die anderen Tests noch nicht
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Wann immer du kannst nimm Displayport. Kauf ein vernünftiges DP Kabel und sei glücklich - im Rahmen der technischen Möglichkeiten der Dockingstation und/oder des Laptops, natürlich. HDMi ist kack kack und stinkt nach Pups. Meine Dockingstation kanns auch nur via DP, nicht via HDMi.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Wie du das selbe DP Kabel wie ich gekauft hast :rofl2:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Amazon :deliver:

Und wenn es das Kabel woanders günstiger gäbe, würde ich es nicht wissen weil zu wäre zu faul. Bei dem Betrag ist es quasi rational
 
Oben