what is love?

was ist für dich liebe?

  • ein meer aus gefühlen! unbeschreiblich, einfach wundervoll!

    Stimmen: 30 26,3%
  • Ich glaub schon an die wahre Liebe, für die man alles vergisst - aber is mir noch nicht passiert

    Stimmen: 25 21,9%
  • Liebe is mir wayne ich will nur bömsn!

    Stimmen: 10 8,8%
  • Liebe ist nur eine Erfindung der Medien und stammt aus Bielefeld

    Stimmen: 2 1,8%
  • Liebe ist für mich ein nettes Mittel, um die andere Person zu manipulieren

    Stimmen: 4 3,5%
  • ein gemisch aus diversen chemischen stoffen, die meinem gehirn sagen, ich fühle mich zu jmd hingezog

    Stimmen: 17 14,9%
  • Es ist nur ein Gefühl wie viele andere... Geborgenheit, Vertrauen, Verlangen etc. und ich nehms daru

    Stimmen: 6 5,3%
  • hääääääääääÄÄÄäÄääÄÄää11ß!?1? will auch irgendwas anklicken

    Stimmen: 20 17,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    114
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
0
aus einem streng geheimen anlass (hat nix mit langeweile zu tun) habe ich mir mal nen tollen poll für euch überlegt.

es geht ums thema liebe! damit meine ich nicht den scheiss, was sich die fünftklässler erzählen, um endlich das erste mal ne titte anfassen zu dürfen.

nein echte liebe - oder gibts das überhaupt? und wenn ja, was soll das sein?

also glaubt ihr an echte liebe (zu einer person!)?

edit: ach ja wär ganz interessant zu wissen, ob ihr als single so denkt oder ob ihr grad eine beziehung habt / hattet
 

bwfan

Guest
hm für mich ist liebe,
dass ich jemanden habe, dem ich total vertauen kann und bei dem ich mich ankuscheln kann.
zu wissen, dass da jemand die woche auf mich wartet und sich total freut mich wieder zu sehen.
meine erste richtige liebe, hält gerade 1 1/2 jahre =)
und ich hoffe ein lebenlang :)
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ersteres.

ich behaupte es weil ich es genau so schon erlebt habe und auch grade erlebe.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
zweiter punkt...

ich hab mich zu der person hingezogen gefühlt, konnte ihr vertrauen, aber dennoch konnte ich die 3 berühmten worte nicht aussprechen... noch nie - aber das ändert sich hoffentlich bald/irgendwann :)
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Original geschrieben von Shabazza.
baby don't hurt me.
don't hurt me, no more


um dem post nen sinn zu geben:
was soll die umfrage? mal abgesehen davon dass die auswahlpunkte sehr schwammig sind versteh ich den sinn nicht. verrat doch mal den streng geheimen anlass.
wenn du fragen würdest "glaubt ihr an liebe auf den ersten blick" oder "glaubt ihr an die große liebe", ok. aber so?
so eine frage KANN man nicht anhand eines polls entscheiden
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
es gibt dinge die man nicht rational erklären oder allgemeingültig definieren kann. sollte liebe existieren zählt sie wohl dazu
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
ich verlange die Streichung von Antwortmöglichkeit 4 :8[:
 

d4rk|zealod

Guest
Liebe ist ein Mittel zum Zweck. Und den kennt wohl jeder.
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Reden wir hiervon Liebe oder verliebt sein? :rolleyes:
das wäre in der tat interessant. bisher wurde eher von verliebtsein gesprochen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hab mal für das manipulieren-Zeug gestimmt.

Allerdings halte ich liebe tatsächlich für eine Illusion, die irgendwelche Leute sich einreden, um auch mal vögeln zu können.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Krassni Kulak
Hab mal für das manipulieren-Zeug gestimmt.

Allerdings halte ich liebe tatsächlich für eine Illusion, die irgendwelche Leute sich einreden, um auch mal vögeln zu können.

#1,5

Halte liebe eher für eine leicht gemachte ausrede.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
liebe ist meiner meinung nach nicht zu definieren und sicherlich kein mittel zum zweck... vögeln kann ich auch bestens ohne gefühle!
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
hab mal für 2 gevotet.
klingt hart schwul is aber so.
aber bis es soweit is... na ja fsh halt 8[
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Liebe ist biochemisch gesehen nichts anderes als einen riesigen haufen schokolade zu essen!
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
Chemie, sonst nichts.

trotzdem ne schöne sache!
 
Mitglied seit
16.01.2006
Beiträge
73
Reaktionen
0
ich glaube ehrlich gesagt an liebe.
klar ist es ein trieb wie hunger etc. aber schon ein stueck komplexer.
vorallem weil man es meistens nicht wirklich selbst beeinflussen

miyabi ningyo
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
340
Reaktionen
0
hmm ich denke es gibt viele verschiedene arten von liebe aber das ich "die liebe" mal erfahren hätte denke ich nicht und ich weiss nicht ob es jemals passiert, irgendwie glaube ich nicht ganz daran...
achja bin single und habe vor kurzem meine 2 jährige beziehung beendet zwar denke ich, ich habe ihn geliebt aber halt nur geliebt...
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von Miyabi Ningyo
ich glaube ehrlich gesagt an liebe.
klar ist es ein trieb wie hunger etc. aber schon ein stueck komplexer.
vorallem weil man es meistens nicht wirklich selbst beeinflussen kann.
ich leb gerade in einer beziehung, aber leider ist dort fuer mich keine liebe zu finden. trotzdem hatte ich schon das gefuehl in einer beziehung, was aber natuerlich trotzdem wieder vergehen kann

miyabi ningyo

Du kannst deinen Hunger beeinflussen? Biste buddhistermönch oder was?
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Das erste. :)
Wie in meiner Beziehung. :O)
Wenn man einfach weiß, dass man eine Person liebt, und das auch in einer langfristigen Beziehung.
Also quasi wie verknallt sein, nur einige Zeit später und noch etwas tiefgehender das Gefühl.

(wow, das klingt ja richtig romantisch ;o )
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von d4rk|zealod
Liebe ist ein Mittel zum Zweck. Und den kennt wohl jeder.

liebe ein mittel zum zweck ?
in sims vielleicht.

Original geschrieben von Krassni Kulak
Hab mal für das manipulieren-Zeug gestimmt.

Allerdings halte ich liebe tatsächlich für eine Illusion, die irgendwelche Leute sich einreden, um auch mal vögeln zu können.

und wer glaubt leute würde sich die liebe nur einreden "um auch mal vögeln zu können", der ist ziemlich bemitleidenswert in meinen augen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von synterius

und wer glaubt leute würde sich die liebe nur einreden "um auch mal vögeln zu können", der ist ziemlich bemitleidenswert in meinen augen.
echt mal, welchen egoistischen zweck erfüllt denn bitte eurer meinung nach liebe? im gegenteil verpflichtet liebe, macht mehr arbeit als keine liebe. bömseln kann man auch anders, genauso anerkennung oder sonstwas bekommen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
seelenstriptease:

ist es liebe, wenn man 3 jahre nach trennung mit der ex noch ne ecke in seinem herzen mit gefuehlen fuer sie hat?

ich glaube eher ich bin manisch-dumm, aber keine andere konnte mir in der zwischenzeit das bieten, was sie mir gegeben hat (geborgenheit, blabla) 8[
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
0
finde die antworten ja sehr interessant... scheinbar gibts mehr leute als ich geglaubt hätte, die wahre liebe im echten stil der hollywood filme beschreiben. vielleicht ist da ja doch was dran und ich hab bisher nur noch nicht die richtige gefunden? ;)
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Website
www.ingame.de
Original geschrieben von Angelscream


Begruendung?

Weil es ein loop Gedanke ist. Man wird nie zu einem Ende kommen und sagen können "Genau, das ist Liebe! Das und nichts anderes." sondern irgendwann immer wieder am Anfang stehen.
 

Angelscream

Guest
Original geschrieben von M]a[verick2


Weil es ein loop Gedanke ist. Man wird nie zu einem Ende kommen und sagen können "Genau, das ist Liebe! Das und nichts anderes." sondern irgendwann immer wieder am Anfang stehen.

Hi.


Sofern ich dich richtig verstehe, meinst du, dass man Liebe nicht genau definieren kann.

Diese Meinung teile ich nur bedingt.

Dass man bei einem Sammelbegriff wie "Liebe" ewig diskutieren kann, ist selbstverstaendlich.
Dies gilt aber fuer absolut jedes Diskussionsthema.
Je ungenauer der zu diskutierende Begriff definiert ist, desto mehr redet man aneinander vorbei.

Den Begriff Liebe mag man vielleicht nicht genau definieren koennen; die einzelnen Arten der Liebe jedoch schon.

Ein Beispiel: Liebesform X ist ,wenn die Konzentration von Hormon X so hoch ist, dass das Signal nicht mehr bewusst unterdrueckt werden kann.
Desweiteren ist Liebesform X spezifisch fuer Personen, welche die einschlaegige Erfahrung X in ihrem Leben gemacht haben.
Liebesform X ist bedingt durch das Verlangen, die beste Genetik fuer die Nachkommen zu erhalten.

So kann man z.B. Mutterliebe, Naechstenliebe, usw. sehr genau definieren.


Auch das, was man in den einzelnen Arten von Liebe fuehlt, laesst sich exakt beschreiben.
edit: Verstaendlicher ausgedrueckt:
Anhand vieler Standbeine, laesst sie das Gefuehl beschreiben.
_Ein_ sehr großes Standbein ist z.B. der Hormonstatus.


Sofern ich dich missverstanden habe, erklaere mir bitte genauer, was du meinst.



mfg
 

The_Company

Guest
Antwortest Du auf fragen wie "Wie gehts Dir?" oder "Wie fuehlst Du Dich?" immer oder nur manchmal mit deinem Hormonstatus?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Love is when the happiness of someone else is essentially for your own.

Liebe ist dann, wenn die Rationalitaet aussetzt, aber imho tatsaechlich vorhanden.
 

Angelscream

Guest
Original geschrieben von The_Company
Antwortest Du auf fragen wie "Wie gehts Dir?" oder "Wie fuehlst Du Dich?" immer oder nur manchmal mit deinem Hormonstatus?


Was bedeutet es denn, wenn jmd. sagt: "Ich fuehle mich gut."?
Dass die Hormone _ein_ immens großer Faktor sind, ist klar.
Dann gibt es noch viele weitere Standbeine; jedes kann man recht genau definieren.

Sprich: Jedes Gefuehl ist genau definierbar; die Liebe bildet keine Ausnahme.

Auch der Grund, warum jemand liebt, warum sich jemand so fuehlt wie er sich fuehlt, usw. ist definierbar.

Wenn jemand sagt: Liebe kann man nicht beschreiben, dann ist das falsch.
Es muesste heissen: Ich kann liebe nicht beschreiben.
Nur weil eine Person eine (loesbare) Rechenaufgabe nicht loesen kann, ist die Rechenaufgabe nicht unloesbar.


Zu deiner eigentlichen Frage: Nie.
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
0
Original geschrieben von Angelscream

was ich viel eher unlösbar finde, ist, dass du einerseits ein ß tippen kannst, scheinbar aber kein ö oder ü, obwohl ja wenn dann alle buchstaben auf einer US tastatur fehlen müssten o_O

ausserdem steht hier nicht die definition von liebe zur diskussion, denn die sollte sich doch jeder selber definieren dürfen. ich finde es anmaßend, jemand anderem seine gefühle erklären zu wollen. stell dir vor, deine freundin dreht sich eines nachts zu dir um, ist völlig aufgeregt und zittert sogar. dann flüstert sie dir nach langem zögern ins ohr, dass sie sich unsterblich in dich verliebt hat. antwortest du ihr dann wirklich, dass nur grad ihr limbisches system von dopamin und endorphinen gepwnt wurde? oder wenn sie dich verzweifelt irgendwo anruft, weil sie dich so unsagbar vermisst, dass sie stattdessen nen haufen schokolade futtern soll bis du wiederkommst?
 

Angelscream

Guest
Original geschrieben von blue.oO


was ich viel eher unlösbar finde, ist, dass du einerseits ein ß tippen kannst, scheinbar aber kein ö oder ü, obwohl ja wenn dann alle buchstaben auf einer US tastatur fehlen müssten o_O

ausserdem steht hier nicht die definition von liebe zur diskussion, denn die sollte sich doch jeder selber definieren dürfen. ich finde es anmaßend, jemand anderem seine gefühle erklären zu wollen. stell dir vor, deine freundin dreht sich eines nachts zu dir um, ist völlig aufgeregt und zittert sogar. dann flüstert sie dir nach langem zögern ins ohr, dass sie sich unsterblich in dich verliebt hat. antwortest du ihr dann wirklich, dass nur grad ihr limbisches system von dopamin und endorphinen gepwnt wurde? oder wenn sie dich verzweifelt irgendwo anruft, weil sie dich so unsagbar vermisst, dass sie stattdessen nen haufen schokolade futtern soll bis du wiederkommst?


Hi.

Seit meiner Schulzeit schreibe ich ae statt ä usw.; so muss man nicht permanent absetzen.
(Ich mache auch keine Punkte ueber ein i.)

Um mir das permanente umdenken zu ersparen, schreibe ich jetzt auch wenn ich eine Tastatur benutze ae statt ä.

Du brauchst dich aber nicht zu sorgen, denn die Rechtschreibpolizei (Abteilung gefaelschte US-Tastaturen) ist mir dicht auf den Fersen.


Zum Thema: Wieso steht die Definition von Liebe nicht zur Diskussion?

A: Liebe kann man nicht rationell erklaeren.
B: Doch, du musst den Begriff nur genau definieren, dann ist es moeglich.
C: Die Definition steht nicht zur Diskussion.


Zum Rest: Ja, ich lauere Verliebten nackt im Park auf und erklaere ihnen, dass sie sich eigentlich gar nicht wirklich lieben.
Gott macht mich das geil.

Wer sagt denn, dass ich Leuten ihre Gefuehle "erklaere"?
(Abgesehen davon, dass ich es nicht als anmaßend empfinden wuerde.)

Alles was ich gesagt habe, ist, dass ich zu wissen glaube, wie das Gefuehl grob funktioniert.


Thema: Liebe kann man rationell erklaeren.
Dass es praktisch nicht immer Sinn macht, ist selbstverstaendlich.
Wozu auch?

Jedoch ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man zumindest ansatzweise nachgedacht hat, wie so ein maechtiges Gefuehl wie Liebe eigentlich grob funktioniert.
 
Oben