Werwölfe

Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Was mich noch interessieren würde:
BigD hat im Spielthread geschrieben, dass bei ihm als Henker auch ein Sondereffekt aufgetreten wäre? Weiß da jemand mehr?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Namas Plan war genial und hat den Dorfbewohner sehr geholfen. Es gab einfach keinen Grund ihn direkt zu killen, eben falls er Jäger war und wir eh wussten, nach ein paar Tagen, dass der Seher ihn gescannt hatte. -> Das brachte uns den Vorteil, dass die Wölfe sich nie in Sicherheit wiegen konnte. Nama war untastbar. Und in dieser Zeit konnte der andere Jäger weitere Leute protecten. Und die Technos haben Nama nicht gekillt, weil sie wussten, dass wir Nama als Techno verdächtigen würden.

Von mir aus hätten sich auch gleich 3 Bewohner am Anfang als Jäger outen können.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Dies. Hab jetzt zweimal gefragt und immer noch keine Antwort darauf bekommen, wieso du die Rolle so früh geclaimed hast :[

So einfach ist es nicht zu beantworten, weil sich ja auch die Gegebenheiten von Tag zu Tag ändern. Wenn du dadurch aber nicht die Assa an Tag1 rauslockst, was ich für sehr unwahrscheinlich gehalten hab, sollten die Vorteile fast immer größer sein.

Info
Gruppierungen
Analysebedarf der feindlichen Gruppierungen
"nur einen Bewohner erwischen"
etc.

Ich seh das halt wie Freesta, das ich auch Gewinner bin, wenn ich sterbe und meinem Team geholfen hab.

Man gewinnt das Spiel nicht in den ersten Tagen, selbst wenn du nen Lucky-Shot landest. War zumindest meine Meinung, wobei ich zum ersten mal Spiele. Dorfbewohner haben ja gewonnen in dem Szenario und ich glaube nicht, dass es ohne den Claim viel einfacher gewesen wäre, aber das sollen andere beurteilen.
 

GeckoVOD

Guest
So einfach ist es nicht zu beantworten, weil sich ja auch die Gegebenheiten von Tag zu Tag ändern. Wenn du dadurch aber nicht die Assa an Tag1 rauslockst, was ich für sehr unwahrscheinlich gehalten hab, sollten die Vorteile fast immer größer sein.

Info
Gruppierungen
Analysebedarf der feindlichen Gruppierungen
"nur einen Bewohner erwischen"
etc.

Ich seh das halt wie Freesta, das ich auch Gewinner bin, wenn ich sterbe und meinem Team geholfen hab.

Man gewinnt das Spiel nicht in den ersten Tagen, selbst wenn du nen Lucky-Shot landest. War zumindest meine Meinung, wobei ich zum ersten mal Spiele. Dorfbewohner haben ja gewonnen in dem Szenario und ich glaube nicht, dass es ohne den Claim viel einfacher gewesen wäre, aber das sollen andere beurteilen.

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Gleiches an Satire. Ich hätte ihn gar nicht als Wolf oder Technokrat in der Nacht angegriffen, sondern halt genau dann aus dem Hut geholt, wenn die Bewegung auf mich zukommt. Auch als Btah oder PWD hätte ich in erster Linie auf ihn gezeigt. Die ersten zwei Lynchs waren halt einfach... unbegründet.

Gerade Satire widerspricht sich hier herrlich. Im ersten Game hat er in der Analyse darauf gepocht, dass Quint hätte hängen sollen, um jeden Zweifel zu beseitigen. Bei Nama war zu jeder Zeit Zweifel da. Dann wird xFreeder "enttarnt", Nama ist immer noch da. Er gibt keine Erklärung. Und immer noch beschuldigt ihn keiner vehement? Ey sorry, als Dorfbewohner hättest du mich damit auf die Palme getrieben. Wahrscheinlich wäre ich stattdessen umgenietet worden, weil ich dich andauernd und überall vorgeschlagen hätte, ähnlich wie Satire auf Lyrinx los ist (was genau so unbegründet war).

Ihr hattet halt das ganze Spiel über keine Fakten, außer, dass Nama fragwürdig ist. Und dem seid ihr gar nicht nachgegangen. Das war so ein Ding, das ich im Obsforum überhaupt nicht auf die Reihe bekam.
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Der Nachteil war halt, dass du unnötig Scans auf dich gezogen hast. War ein relativ großes Risiko, ich habe dich später auch nur so verteidigt, weil ich davon ausgegangen bin, dass du drauf gehst, um nachher unschuldig da zu stehen. :troll:
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Ich muss mich im Nachhinein noch bei den Analysten der Runde bedanken, die mich an Tag4 vor dem Tod bewahrt haben. Eigentlich hätte ich erwartet, dass mich der TK raushaut und ich nicht viel machen müsste. Deswegen war ich mir auch so sicher am nächsten Tag, dass Fexx Wolf wäre udn Photon sein Kumpel (als sie mal in die Enge gedrängt waren). Außerdem hätte ich erwartet, dass der TK zu dem Zeitpunkt die Ansagen machen würde, da er die meiste Information über die Leute hatte und man so am ehesten nen Wolf treffen würde (ist natürlich die Chance für ne Sonderrolle auch am höchsten, aber zu dem Zeitpunkt gabs nichts besseres). Dachte deswegen BigD wär TK (Myta-Run an Tag1 - Freesta liefert dafür die Tarnung)

An Tag4 hatten folgende Leute anfangs gegen mich geballert.

Freesta (wusste er ist Engel) (umgefallen) - Engel
Fexx am meisten (umgefallen) - TK
Evilshady (durchgezogen) - Wolf
Photon (umgefallen) - Techno
Slacxx (umgefallen) - Wolf
Satire halb - Glückspilz
Ulgybastard auch halb - Wolf

Das ich das gegen den Hauptmann und TK im Nachhinein überlebt hab ist einfach so unwahrscheinlich und nur Euch zu verdanken.

An Zoix natürlich großen Dank, Klasse Spielleitung.

Die nächste Runde werd ich aber definitiv ruhiger angehen.

Naja "umgefallen" kann man ja nicht wirklich sagen, wenn ich gehängt werde :ugly:

Du warst auch auf meiner Abschussliste, aber du standest unter "bekannt, später killen oder hängen lassen" ;)
Welche Rolle hattest du denn nun?


EDIT: Zu den Technos. Es ist halt mit 1 Kill alle 2 Runden ohne Koordination schwierig gegen Wölfe mit 1 Kill jede Runde + Koordination mithalten zu können letztenendes. Die mangelnde Absprache war dann ja auch unser Todesurteil. Zwar hätte ich zwar die Richtung etwas mehr "forcieren" können, aber dann wären spätestens ab der 3. Nacht alle Technos identifitiert und unschädlich gemacht worden. Gerade weil die Analysten hier CSI Stylemäßige Arbeit geleistet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Er war Bewohner. Retrospektiv hat der Claim dem Game wohl nicht geschadet weil alle einen kühlen Kopf bewahrt haben. Ich hätte aber auch nach xfreeders Tod direkt vote Nama in den Thread klatschen können, das wäre dann richtig blöd gewesen.

Ich sehe schon wie in der nächsten Runde an Tag 1 direkt mal 10 Leute sagen "ich bin die Assa!" :rofl2:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Ihr hattet halt das ganze Spiel über keine Fakten, außer, dass Nama fragwürdig ist. Und dem seid ihr gar nicht nachgegangen. Das war so ein Ding, das ich im Obsforum überhaupt nicht auf die Reihe bekam.

Die Argumentation stand doch im Thread:
-für einen ww oder techno ist dieses falsche outing wirklich dämlich, ob es für einen echten Assasinen oder Bewohner klug ist, darüber lässt sich streiten, aber für ww und techno ist es schlimmer (war ja auch Bewohner...)
-Wir können davon ausgehen dass er gescannt wurde (was sich ebenfalls als richtig herausgestellt hat) somit bringt ein kill keinen langfristigen Informationsgewinn, ausser der Seher stirbt bevor er sein Ergebnis mitteilt. Dann könnten wir immernoch überlegen ihn zu killen.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Gleiches an Satire. Ich hätte ihn gar nicht als Wolf oder Technokrat in der Nacht angegriffen, sondern halt genau dann aus dem Hut geholt, wenn die Bewegung auf mich zukommt. Auch als Btah oder PWD hätte ich in erster Linie auf ihn gezeigt. Die ersten zwei Lynchs waren halt einfach... unbegründet.

Dann erwischt du als Techno oder Wolf nen Bewohner und stehst im Rampenlicht, da die Bewohner eigentlich den geringsten Bedarf sehen mich zu lynchen. Du tauschst also Bewohner vs einem aus deinem Team.

Ein verlorener Scan ist richtig, aber gerade am Anfang ist der nicht sooo wertvoll, erst recht nicth, wenns am Anfang gar keine Anhaltspunkte für Scans gibt. Und ohne Outing gibts auch relativ wenig zu diskutieren.

Edit: Ich war btw grade am überlegen ob ich mich an dem Tag zu erkennen gebe oder noch einen Tag warte (vor dem nächsten Doppelkill), als dann xfreeder das übernahm. War also nicht "für immer" so gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Fand übrigens super wie du dich mehr zurückgehalten hast diese Runde Myta. Ich hätte dich am Ende fast schon vermisst, wenn du gestorben wärst.* :troll:

edit: Ich gebe Evilshady übrigens Recht, dass das kleine Mädchen den Werwölfen da auch irgendwo unnötig den Spaß verdirbt. Wenn sie's nicht wissen, okay, aber wenn sie's wissen müssen sie da 10 Minuten rumsitzen und Posts splitten, das is ja auch doof. Spam zu löschen is meiner Ansicht nach auch nicht die Lösung weil dann im Grunde auch nur jedesmal die Frage is "wie weit darf ich gehen beim splitten/spammen?". Ansonsten is die Idee wirklich schön aber kA wie man das bei Wissen der Werwölfe vernünftig einbauen kann :|

*okay bist du ja aber da wars ja schon fast over
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Fand übrigens super wie du dich mehr zurückgehalten hast diese Runde Myta. Ich hätte dich am Ende fast schon vermisst, wenn du gestorben wärst.* :troll:

*okay bist du ja aber da wars ja schon fast over

:rofl2: ich dachte bis zu seinem Tod dass Myta irgendeine verflixte Sonderrolle hat - eben weil er sich so anders als vorher benahm :thumb:


Wir haben echt gut gespielt. Okay, die ersten paar Tage direkt Weltuntergangsstimmung, aber dann hey, bäm bäm bäm, - alles fickdominiert.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.959
Reaktionen
565
jo die 2 massiven hilfestellungen von zoix haben zu eurer fickdominierung sicher nix zu beigetragen
 

GeckoVOD

Guest
Die Argumentation stand doch im Thread:
-für einen ww oder techno ist dieses falsche outing wirklich dämlich, ob es für einen echten Assasinen oder Bewohner klug ist, darüber lässt sich streiten, aber für ww und techno ist es schlimmer (war ja auch Bewohner...)
-Wir können davon ausgehen dass er gescannt wurde (was sich ebenfalls als richtig herausgestellt hat) somit bringt ein kill keinen langfristigen Informationsgewinn, ausser der Seher stirbt bevor er sein Ergebnis mitteilt. Dann könnten wir immernoch überlegen ihn zu killen.

Irgendwie argumentieren hier alle inkonsistent. Am ersten Tag wird der Scan auf ihn verschwendet, mehr Sinn hätte es gemacht direkt den Hauptmann zu scannen oder einen designierten Henker, damit man gleich den Todesengel von vornherein ausschließen kann. Es gab also durchaus in diesem speziellen Spiel bessere Verwendung dafür.

Abgesehen davon verwirrt mich schon Namas eigene Aussage, er hätte einen Assassinen "herauslocken" wollen. Wäre der andere (echte) herausgerückt, wäre es zu einem Münzwurf gekommen, der in jedem Fall einen Bewohner gekillt hätte.

Zu dem Zeitpunkt seines Fake-Claimings waren sowieso alle verwirrt, dafür hat das Regelwerk gesorgt. Ich hatte durchaus mit einem Engel (in Kombination mit seiner gleichzeitigen Ansage er möchte zumindest Henker werden) gerechnet, oder einen einfachen Technokraten vermutet. Er hat auch für Dorfbewohner Gründe aufgeworfen ihn zu hängen. Und das hätte er vermeiden können. Daraus hätte sich eine unendlich lange Spur legen können. Ich erinnere mich vage daran, den Claim kritisiert zu haben, wie ein paar andere "Unschuldige" auch. Da wäre ich als TK oder Wolf direkt aufgesprungen, hätte ihn nominiert und entsorgt. Dann spielt es auch keine Rolle ob er unschuldig ist. Die Schuld kann man dann ohne großes Geschick einfach jemand anderem in die Schuhe schieben ("der sagte doch auch, dass").

Ernsthaft, ich war 2-3 mal kurz davor Nama vorzuschlagen. Der einzige Grund, warum ich auf Merc ging, war der schon längst abgefahrene Hasszug auf PWD/Btah.

Es soll auch nicht böse klingen, aber auch Schafs erste Nominierung verstand ich nicht. Er hat sich zwar in die Scheiße geritten, aber bis dahin hattet ihr einfach keinen Faden im Spiel. Aus dem Glückstreffer haben sich halt mehr Anhaltspunkte entwickelt. Wäre es weniger Anfangsspam und weniger Angst vorm Wolf gewesen, hätte das auch ganz anders laufen können. Ich finde den Zug immer noch hochgradig naiv.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
:rofl2: ich dachte bis zu seinem Tod dass Myta irgendeine verflixte Sonderrolle hat - eben weil er sich so anders als vorher benahm :thumb:

Naja in Spiel1 hatte ich an Tag2 das Gefühl dass den meisten die Lust am diskutieren fehlt... es kamen irgendwie so viele posts in der Art "brauchen doch nix sagen, wissen ja eh nix", hatte das Gefühl das Spiel schläft bald ein.
In Spiel2 waren dann alle so heiss das als ich zum ersten mal in den Thread reingeschaut hab schon 4 Seiten oder so waren, da gabs keinen Grund so viel zu schreiben. :ugly:
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Abgesehen davon verwirrt mich schon Namas eigene Aussage, er hätte einen Assassinen "herauslocken" wollen. Wäre der andere (echte) herausgerückt, wäre es zu einem Münzwurf gekommen, der in jedem Fall einen Bewohner gekillt hätte.

Das ist der größte Nachteil/Riskio. Aber es ist sehr unwahrscheinlich. Wenn das passiert, dann hab ich das Spiel gekillt.

Edit: Naja vielleicht nicht gekillt, da PWD es auch nicht gekillt hat, aber es wäre ein extremst schlechter Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Es soll auch nicht böse klingen, aber auch Schafs erste Nominierung verstand ich nicht. Er hat sich zwar in die Scheiße geritten, aber bis dahin hattet ihr einfach keinen Faden im Spiel. Aus dem Glückstreffer haben sich halt mehr Anhaltspunkte entwickelt. Wäre es weniger Anfangsspam und weniger Angst vorm Wolf gewesen, hätte das auch ganz anders laufen können. Ich finde den Zug immer noch hochgradig naiv.

Ich hatte mir zuerst Schops und Foqq angeschaut. Aber das war belanglos. Bei Schaf dagegen klang alles nach wie verstelle ich möglichst, um nicht aufzufallen. Alternative wäre slacxx oder Misfit gewesen. Das Spiel kann halt viele Wege gehen und die ersten Tage sind doch alle planlos.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
jo die 2 massiven hilfestellungen von zoix haben zu eurer fickdominierung sicher nix zu beigetragen

Jo, deswegen spontan einfach mal die Regeln und den Spielleiter ignoriert :rolleyes: Ihr habt genug eigene Fehler gemacht, akzeptier es und mach es das nächste Mal besser.
 

GeckoVOD

Guest
Wann gehts denn weiter? :D

Habe es gerade mit Revenger durchgesprochen.

w2Div.jpg
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
jo die 2 massiven hilfestellungen von zoix haben zu eurer fickdominierung sicher nix zu beigetragen

2? :8[:
Kann mich nur noch an die Info erinnern, dass halt noch nicht konvertiert wurde. Es war einfach zu viel Input die letzten Tage.

@Gecko:
Also ich habe Nama erst gescannt, als sein Assaclaim aufgeflogen ist.
Zuerst Freesta, erstmal nen Ast abgefreut, dass wir direkt den Engel als hauptmann einsetzen und als zweites Myta.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
jo die 2 massiven hilfestellungen von zoix haben zu eurer fickdominierung sicher nix zu beigetragen

zoiX hat in dem Game einige Entscheidungen gefällt, darunter genug zu Gunsten der Wölfe. Was meinste eigentlich wie ich geguckt hab, als er sich entschieden hat, entgegen dem üblichen Prozedere, nicht drüber zu schreiben wen die Wölfe angegriffen haben und/oder was passiert ist (dass jemand durch mich gerettet wurde).
Er hatte dann vielleicht gesehn, dass meine eigene Fähigkeit (bei der es sowieso extrem unwahrscheinlich war, dass sie je zum Einsatz kommt) den Wölfen fast mehr nützt als den Bewohnern, und sich entschieden, die negativen Effekte zu begrenzen.
Aber wenn man nur die Schuld bei wem anders suchen will, dann kann man das natürlich nicht sehen und fängt lieber an die Regeln zu brechen.
zoiX hat hier sein Bestes gegeben und trotz des komplexeren Szenarios wesentlich weniger Eingreifen müssen als in der letzten Runde.

Da kannste mal Handel mit betreiben, Junge.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.389
Reaktionen
70
Was gab es denn nun alles an Zusatzrollen und -fertigkeiten. zoiX deck mal alles auf plox.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Gecko gib mal Link und PW zu neuem Beobachterforum. Ich freue mich auf grosses Kino die nächsten Tage. Spieler enttäuscht mich nicht. :D
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.512
Reaktionen
1.116
Ort
Daheiim
Wie is des mit der Strafstimme?
der abtrünnige hat dann quasi ne 2te Stimme die er dem Spielleiter heimlich mitteilt oder?

Und gibts beim Biologen infos wenn er gehängt wird oder ist des was er gescant hat dann verloren?

Stimmt des eine is ja der Regelthread, hätt ichs auch da posten können. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Wie is des mit der Strafstimme?
der abtrünnige hat dann quasi ne 2te Stimme die er dem Spielleiter heimlich mitteilt oder?

Und gibts beim Biologen infos wenn er gehängt wird oder ist des was er gescant hat dann verloren?

Mich würd eher interessieren ob die Strafstimme für die Bewohner vor/bei der Abstimmung bekannt ist und ob man die 2 Stimmen auhc splitten kann?
 

GeckoVOD

Guest
Mich würd eher interessieren ob die Strafstimme für die Bewohner vor/bei der Abstimmung bekannt ist und ob man die 2 Stimmen auhc splitten kann?

Bitte sowas in den Regelthread. Die Stimmen hole ich mir am Ende der Nacht und sie steht quasi dann am Morgen schon da. An der Auszählung am Ende des Tages hat halt dann ein Name automatisch eine +1. Umentscheiden kann die Sonderrolle sich immer noch, wenn das denn gewünscht ist. Ist halt ein bischen ein Psychospiel. Theoretisch kann er vma auch aussetzen.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Auf Wunsch von jemandem aus dem letzten Obs Thread:

wolf_deliver_normalx3s6f.gif


wolf_deliver_satire6qs9k.gif
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.075
Reaktionen
3.981
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ich hatte mir zuerst Schops und Foqq angeschaut. Aber das war belanglos. Bei Schaf dagegen klang alles nach wie verstelle ich möglichst, um nicht aufzufallen. Alternative wäre slacxx oder Misfit gewesen. Das Spiel kann halt viele Wege gehen und die ersten Tage sind doch alle planlos.

ich hab mich aber nicht verstellt.
das war ja das tolle. ich habe einfach versucht mitzudiskutieren. ihr wart ja so oder so aufm holzweg. aber ich habe versucht satire/nama ins rampenlicht zu kriegen weil die einfach fällig waren.
mehr hab ich aus zeitnot gar nicht gemacht. deswegen fand ich meinen vote schon recht random tbh
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.475
Reaktionen
9.728
Nama war halt nie "fällig", fand den Ansatz der Bewohner zu sagen "den können wir immernoch hängen, wenn wir keine Alternative mehr haben" total sinnvoll. Und er hat ja auch zum Erfolg geführt. Außerdem wars letztlich der Niedergang aller nicht-Bewohner, weil die halt die waren, die am lautesten geschrien haben "Nama! Nama!"
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Nama war halt nie "fällig", fand den Ansatz der Bewohner zu sagen "den können wir immernoch hängen, wenn wir keine Alternative mehr haben" total sinnvoll. Und er hat ja auch zum Erfolg geführt. Außerdem wars letztlich der Niedergang aller nicht-Bewohner, weil die halt die waren, die am lautesten geschrien haben "Nama! Nama!"

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

Die Leute die Nama jetzt als Technokraten verdächtigen, würd ich mal im Auge behalten. Es könnten auch WW sein, die sich nun nicht mehr an den Assassine rantrauen und andre Wege suchen ihn loszuwerden.

Ist leider im Massenspam am Anfang (gefühlt?) untergegangen.
 
Oben