"Nee, also solche Jobs sind unter meiner Würde, da lebe ich lieber vom Sozialstaat und dem Geld anderer Leute". Wenn jeder so denken würde wäre die Gesellschaft komplett am Arsch, weil keiner mehr die nicht Traumjobs machen würde.
Ja da hast du nicht unrecht. Was ich geschrieben habe war rein rational - mit Hartz4 (ca 800) + Minijob (160) kommt man ca auf 960 Euro was man im Monat hat. Keine Fahrtkosten, kein stressiger Job. Verglichen mit nem sehr harten Job der vielleicht mal 440 Euro mehr bringt (Fahrtkosten nicht miteingerechnet). Es ist keine große Überaschung das Hartzen oft die bessere Wahl wäre (im Vergleich zum Niedriglohnsektor).
Arbeiten bringt dir ja nicht nur Geld. Die meisten machen ihre Arbeit ganz gerne und es bringt auch soziale Kontakte und Annerkennung. Nur wenn ein Job so richtig beschissen ist wie z.B. Lokführer und dich auch manchmal kaputt machen können dann wäre für mich Hartzen wirklich die bessere Wahl. Ich scheiß ja auf Traumjob. Man kann sich mit allen abfinden. Gibt es genauso wenig wie Traumfrau. Nur hätte ich gerne nen halbwegs akkzeptablen Job und nicht ne Stelle wo:
- Schichtplanner gibt die Arbeitszeiten raus, cool. 7:56 - 17:32 und dann die nächste Schicht um darauffolgenden Tag 1:17-9:59
- Ich nach Stadt XYZ fahren soll. Bin ich da angekommen ist Dienstschluss. Wie ich zurück komme? Naklar indem ich 90 min mit der Bahn zurück fahre. Die 90 min gehören dann zu meiner Freizeit. Juppie
- In der Führungskabinne kann ich dann langweilig monoton auf einen Knopf drücken der sich alle 15 Sekunden bemerkbar macht. Dieser Knopf ist nur dazu da um sicherzustellen das der Lokführer nicht einschläft.
- Alle zehn Minuten muss man Sachen sicherstellen die über Leben und Tod entscheiden können.
etc pp...
Also das sind mal richtige Scheißjobs... das sind keine Traumjobs das sind Albtraumjobs.
btw: Weiß jemand ob deutsche Lokführer auch bis 67 durcharbeiten sollen? Weil z.B. in England machen die höchstens bis 55 und in Polen sogar nur bis 50 (oder 55?)