Geärgert hat mich damals einfach diese Arroganz sich hinzustellen mit dem Gefühl unschlagbar zu sein weil man ja WT macht und dann keinen einzigen Schlag anbringen zu koennen egal wie fest auch immer geschlagen (ich hab ja meinen Hebel auchnich durchgezogen 3-4 leichte Schläge wärend ich in ihn reingeh hätten ja schon gereicht mir sein System als alltagstauglich darzustellen).
Was lernt man denn bitte in WT? Bodenkampf nicht! Bodenkampf nicht? Als die KK die alle anderen locker in die Tasche steckt und darum auch 10mal soviel kosten darf?
Ich kann doch nicht einfach sagen: Ich komme nie in den Bodenkampf!
Und wenn es dann blöderweise doch passiert? Hups, und jetzt? Jetz bleib ich liegen und lass mich tottappen, weil mein Trainer hat gesagt, auf dem Boden kämpfen machen wir nicht weil wir WT machen und unser Paksao alles für uns im Vorfeld löst?
In meinen Augen ist der Bodenkampf auch ein sehr wichtiger Bestandteil des Kampfes! Und es ist Schwachsinn und meiner Meinung nach sogar fast selbstmöderisch, davon auszugehen, dass man ohnehin nie dort landet. Es kann immer passieren. Und ich halte es für wichtig, dass man sich dann in dieser Situation trotzdem wehren kann, mit entsprechenden Techniken. Ich gebe doch nicht einfach auf, weil ich auf dem Boden gelandet bin! Sondern versuche doch, möglichst das Beste noch daraus zu machen.
Distanz halten durch Tritte Schläge auch nicht.
Man schlägt in der Halbdistanz seine achso gefährlichen Kettenfäuste. Die können nach 10 Jahren Training gefährlich werden aber sobald der Gegner näher ran oder weiter weg geht ist die Weisheit von WT zuende.
Aber das schlimme und imho auch Selbstgefährdende sind nicht die Techniken im WT sondern der Glaube an die Unbesiegbarkeit eines WT Kämpfers. Den bekommt man füer seinen horenden Beitrag in den meisten WT Schulen als Zugabe mitgeliefert.
So schaut fuer mich efektive SV aus
http://www.youtube.com/watch?v=rKuMITjSeog
Das ist noch das ursprüngliche Judo bevor es versportlicht wurde und die Atemis (Schlagtechniken) rausgenommen wurden.
Btw Gabs jemals nen WTler der sich nem Vergleichskampf gestellt hat? Im MMA taucht schonmal keiner auf.