Wer macht alles Kampfsport

Jesus0815

Guest
Ich überlege das anzufangen aber hab ein wenig Bammel das es am Anfang ohne großes Vorwissen sehr erschlagend sein kann.

Es wird dich anfangs definitiv fertig machen! Das ist aber als Einsteiger in jeder anderen Kampfsportart nicht anders. Augen zu und durch! Hauptsache du hast Spaß dabei!

Zwurbel

Guest
geh hin, achte auf den trainer und je nach deinem härtegrad und geschmack auch auf das klientel. kontaktsportarten ziehen asis magisch an. ich steh ein bischen drauf, solange sie vernünftig trainieren und rücksicht nehmen.
deshalb spielt der trainer auch eine große rolle. er darf ruhig ein schinder sein, solange er ahnung hat und keinen scheiß a la "immer in den schmerz reintrainieren" ratschläge gibt.
zum gewissen beruhigen kannst du ja ein paar rückwärtsrollen über beide schultern üben :)
da ich überlege, ab september ein paar monate in köln zu wohnen, kannst du mir ja sagen, wie und wo der verein sit etc. wäre nett
Sollte ich tatsächlich hingehen mache ich das gerne.
Asis jucken mich rein gar nicht. Lebe seit 22 Jahren unter ihnen -,-

Ich steh halt total auf "kämpfen" und ich glaube das MMA Training mir da am meisten entgegen kommt. Na gut, drum rum reden bringt ja eh nix. Hingehen oder lassen.

Werde Feedback geben hier.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
na wie siehts aus, hat dana white interesse an dir oder hat du noch nciht vorbeigeschaut?
zhavarr soll sich auch mal wieder melden. hab heute wieder mit unseren profis trainiert. das ist so bitter, dass die leute entweder 10-20kg leichter sind oder sie einen einfach instant ko-schlagen können. oder beides :nervous:
muss jetzt mal wieder reinklotzen und dann fragen, ob ich im frühjahr fighten kann :)

Zwurbel

Guest
Jo ich muss es nur schaffen meinen Kollegen mitzunehmen, nur denkt der er ist Tony Montana und man bekommt ihn kaum mal zu sprechen.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
bin btw am we um den 20. rum in köln bei meiner ische (komme am donnerstag). wenn sie mich lässt und du interesse hättest, könnte ich mal mitgehen :D

Zwurbel

Guest
Jo wenn ich da nicht beim Fussball oder so bin, wäre das auch mal ne Option.

Reaktionen
0
ich möchte mit boxen anfangen. mal sehen ob ich es durchziehe, der einzige club bei uns in der gegend ist ein russenclub. da bekomm ich bestimmt ordentlich aufs maul :D

Reaktionen
1
Hätte übelst Lust auf MMA trainieren und so, inspiriert von Fedor & Co..
Aber ich spiel schon Fußball und Tischtennis und selbst wenn Ich Tischtennis aufgebe bringt das nicht wirklich viel mehr Zeit..

Aber ich hätte da echt Lust drauf.. Evtl mal nen Boxsack kaufen für den Anfang.. aber ohne richtige Technik eh sinnfrei, richtig ?

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
ja, boxsäcke neigen dazu. unbenutzt zu vergammeln. ich benutze meinen bocsack auch nur sporadisch und es kostet wirklich überwindung alleine daran zu trainieren. vom technischen aspekt mal abgesehen.

Zwurbel

Guest
Hatte auch mal einen Boxsack. Hab 3-4 Monate jeden Tag drauf eingeschlagen. Dann hab ich ihn verkauft -,-

Reaktionen
0
Hab gestern mal beim Muay Thai Anfängertraining mitgemacht, macht Spass, wird wohl weiterverfolgt. Allerdings ist mein linkes Bein jetzt von ca 300 Tritten ziemlich gefickt.

ritidiie

Guest
Mache Judo von 6J bis 17J die letzten 3-4 Jahre als Leistungssport dh 4-5 mal die Woche Training an den Wochenenden gekämpft. Dann ne große Pause gemacht und nun vor 2 Jahren zusammen mit meinen Kindern wieder angefangen. Gehe ausserdem einmal die Woche zu BJJ/MMA/Kanojudo.

Sport ist immer gut aber bei WT/VT stellen sich mir die Zehennägel auf. Nichtnur dass es übelste Abzocke ist die Techniken sind auchnoch hochgradig Selbstgefährdend.

Probetraining WT in München mitgemacht und vom Trainer aufgefordert worden ihn anzugreifen. Der konnte nichtmal Kettenfaustschlag zuendedenken da war er schon am Boden und in nem Armhebel. Seine Aussage war dann: "Ich könnte Dich jetzt an den Haaren packen und von mir runterziehen."

Das ärgerliche ist einfach nur, dass gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche gezogen wird die sich irgendwann unschlagbar halten aber vom erstbesten Staßenschläger nurnoch kassieren. Also ich hab mehr Angst vor nem Handballspieler als vor nem Wingtsungsektenmitglied.

Wer Gefühl fuer Distanzkampf entwickeln will gehe bitte zum Boxen, Muay Tai oder in eine gute Karateschule (da gibts leider auch nicht sehr viele).

Wer Grappling lernen will soll sich mal das gute alte Ringen anschauen. Ich hab mit meinen Judoskills keine Chance gegen einen Ringer der seinen Sport genausolange macht wie ich mein Judo.

MMA Schulen sprießen zZ wie Pilze ausm Boden da muss man genau hinschauen bei wem man trainiert. Wer in seiner Nähe ne Sambotrainingsgruppe findet nichts wie hin die verbinden Schlagen und grappling imho am Besten.

Reaktionen
0
Als VTler will ich ja jetzt nicht unbedingt WTler verteidigen aber:
Da lernt man glaub ich auch nicht wirklich Bodenkampf. Dass du ihm da mit all deiner Judo Erfahrung überlegen bist, ist ja klar. Da könntest du auch zu nem Kickboxer gehen und dich wundern, dass er am Boden nichts gegen dich ausrichten kann. Und ob er bei nem Probetraining vorher im Stand richtig hart auf dich einschlägt ist auch die Frage ...

Und was am VT soll bitte selbstgefährdend sein?
VT ist jedenfalls keine Abzocke. Das kostet den monatlichen Beitrag und darüber hinaus keine extra Kosten.
Und schau dir mal die Philipp Bayer Videos an, die ich auf Seite 1 gepostet habe.
Der Mann weiß sich zu verteidigen.
Ving Tsun ist nicht gleich Wing Tsun und keine Sekte...

ritidiie

Guest
Geärgert hat mich damals einfach diese Arroganz sich hinzustellen mit dem Gefühl unschlagbar zu sein weil man ja WT macht und dann keinen einzigen Schlag anbringen zu koennen egal wie fest auch immer geschlagen (ich hab ja meinen Hebel auchnich durchgezogen 3-4 leichte Schläge wärend ich in ihn reingeh hätten ja schon gereicht mir sein System als alltagstauglich darzustellen).

Was lernt man denn bitte in WT? Bodenkampf nicht! Bodenkampf nicht? Als die KK die alle anderen locker in die Tasche steckt und darum auch 10mal soviel kosten darf?
Ich kann doch nicht einfach sagen: Ich komme nie in den Bodenkampf!
Und wenn es dann blöderweise doch passiert? Hups, und jetzt? Jetz bleib ich liegen und lass mich tottappen, weil mein Trainer hat gesagt, auf dem Boden kämpfen machen wir nicht weil wir WT machen und unser Paksao alles für uns im Vorfeld löst?
In meinen Augen ist der Bodenkampf auch ein sehr wichtiger Bestandteil des Kampfes! Und es ist Schwachsinn und meiner Meinung nach sogar fast selbstmöderisch, davon auszugehen, dass man ohnehin nie dort landet. Es kann immer passieren. Und ich halte es für wichtig, dass man sich dann in dieser Situation trotzdem wehren kann, mit entsprechenden Techniken. Ich gebe doch nicht einfach auf, weil ich auf dem Boden gelandet bin! Sondern versuche doch, möglichst das Beste noch daraus zu machen.

Distanz halten durch Tritte Schläge auch nicht.
Man schlägt in der Halbdistanz seine achso gefährlichen Kettenfäuste. Die können nach 10 Jahren Training gefährlich werden aber sobald der Gegner näher ran oder weiter weg geht ist die Weisheit von WT zuende.
Aber das schlimme und imho auch Selbstgefährdende sind nicht die Techniken im WT sondern der Glaube an die Unbesiegbarkeit eines WT Kämpfers. Den bekommt man füer seinen horenden Beitrag in den meisten WT Schulen als Zugabe mitgeliefert.

So schaut fuer mich efektive SV aus http://www.youtube.com/watch?v=rKuMITjSeog
Das ist noch das ursprüngliche Judo bevor es versportlicht wurde und die Atemis (Schlagtechniken) rausgenommen wurden.
Btw Gabs jemals nen WTler der sich nem Vergleichskampf gestellt hat? Im MMA taucht schonmal keiner auf.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich mach ja kein WT, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was die da lernen. Aber beim VT lernt man jedenfalls keinen Bodenkampf.
Beim Kickboxen lernt man auch keinen Bodenkampf, behaupte ich jetzt einfach mal, ohne je dagewesen zu sein.

Es hat ja auch niemand behauptet, dass VT die ultimative Waffe in allen Lagen ist. Oder dass es Selbstverteidigung ist. Mag beim WT anders sein.
Gibt es überhaupt einen Kung Fu Stil mit Bodenkampf? Keine Ahnung...

VT ist eben nur Standkampf. Weder ein Wettkampfsport, noch Selbstverteidigung (nach Aussage meines Trainers). Entwedet man trainiert dann noch zusätzlich Grappling oder geht direkt zum MMA. Aber das ist ja eigentlich auch Wettkampfsport, wobei vermutlich geeigneter zur Selbstverteidigung als VT.

Mein Trainer sagt auch immer, man solle sich keine Illusionen machen. Kampf gegen mehrere oder so ist immer schlecht. Und Boxen lernen geht wesentlich schneller als Ving Tsun. Dass man mit VT unbesiegbar ist wird hier auf keinen Fall proklamiert.

Ein VTler namens Miguel hat Gerüchten zufolge zwei MMA Kämpfe gemacht (beide verloren glaube ich). Frag mich aber nicht nachm Video, hab ich gesucht und nicht gefunden.
Aber wenn man MMA machen will, muss man auch MMA trainieren.

Hab gerade erst dein Video gesehen. Ob gegen einen geübten Kämpfer diese Selbstverteidigungstechniken funktionieren weiß ich nicht. Im Ving Tsun trainiert man im Standkampf eher ein Kampfverhalten. Nicht nach dem Motto wenn du diese Technik machst, dann mache ich diese Technik usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich einen schnellen Faustschlag (ohne Ankündigung
wie ich schlage) abgebe, dass dann jemand in der Lage ist, einfach dabei meine Faust zu greifen und mit den Arm auf den Rücken zu drehen.
Ich hab auch noch nie beim MMA gesehen, dass da jemand mit ähnlichen Techniken ankommt. Sobald man die Distanz überbrückt hat ist Judo super, keine Frage. Aber
in dem Video schon bei Sekunde 11. Der eine Typ geht zu dem anderen hin und bückt sich nach seinen Händen. Welcher intelligente Kämpfer macht denn sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zu was würdet ihr jemandem raten, der noch nie Kampfsport gemacht hat, aber sich gerne selbst verteidigen möchte und das möglichst unkompliziert. Boxen?

ritidiie

Guest
@ SvenGlückspilz Dein Trainer klingt sehr vernünftig. Wirksamer werden seine Techniken dadurch aber auch nicht. Vergleiche mal meinen link mit deinem und überlege mit welche KK näher an der Praxis ist.

Reaktionen
0
Da bin ich ganz klar der Ansicht, dass es VT ist, das näher an der Praxis liegt.
Solange man sich noch im Stand befindet. Und die Techniken aus dem VT sind sehr wirksam. Man schlägt ins Gesicht. Das hat durchaus Wirkung.
In den Videos, die ich gepostet hab, gehen die zwar immer mit der Handfläche zum Gesicht, aber das ist ja auch nur leichtes Sparring. In einem wirklichen Kampf würde man das natürlich nicht so machen.
Wenn ich mir dein Video anschaue, überzeugt das meiste nicht, was im Stand passiert. Da kommt immer einer an, macht einen überhasteten Angriff und
dann wartet er 5 Sekunden ab und lässt alles mit sich machen.

sdgj123

Guest
Probetraining WT in München mitgemacht und vom Trainer aufgefordert worden ihn anzugreifen. Der konnte nichtmal Kettenfaustschlag zuendedenken da war er schon am Boden und in nem Armhebel. Seine Aussage war dann: "Ich könnte Dich jetzt an den Haaren packen und von mir runterziehen."

Wie war die Reaktion der Zuschauer und welche Konsequenzen hatte das alles? Hast du gleich ein Stellenangebot bekommen? ;)

Quint

,
Reaktionen
0
@ritidiie: Sagt dir der Name Tom Herold etwas bzw. trainierst du sogar bei/mit ihm? Das "Oldschool" Judo mit Atemi und den vielen Würgegriffen ist heute ja nicht einmal mehr im Kodokan in Japan richtig präsent (Stichwort Wettkampfjudo), von daher gibt es eigentlich nur noch wenige Möglichkeiten das zu erlernen.

Zu was würdet ihr jemandem raten, der noch nie Kampfsport gemacht hat, aber sich gerne selbst verteidigen möchte und das möglichst unkompliziert. Boxen?

Krav Maga. Schnörkelos, realistisch und ergebnisorientiert. Leider bieten die meisten Vereine nur diese extrem teueren Knebelverträge.

ritidiie

Guest
@ Quint Tom Herold und seine Schule in Pretz sagen mir sehr viel. Ist nur leider zuweit weg von München. Denk das ist mir Abstand die beste Schule wenn man das alte Judo lernen will.

@Ref2 Kommt mit auch auf Dein Alter an. Umso jünger umso einfacher lernt Dein Körper was er tun muss ohne Deinen Kopf zu fragen obs ok ist.
Reine Selbstverteidigung mit schnellen Erfolgen: Krav Maga
Selbstverteidigung in die Du 10 Jahre reinsteckst: Aikido
Du hast Spass am Raufen willst Deinen Geist und Körper schulen: Judo, Ringen
Du hast Spass am Raufen kannst was wegstecken ohne die Kontrolle über Dich und Deinen Gegner zu verlieren: Sambo, Boxen, Muai Tai, BJJ, Luta Livre
ABER die ersten Techniken kann Dein Kopf nach 2 Jahren, Dein Körper nach ca 4. Den Willen bzw den Schneid das auch Anzuwenden kann man nicht lernen. Herz hast Du oder nicht.

@ Avatar Als er am Boden war wurde er wirklich zornig konnte aber nichtsmehr machen ausser an den Haaren ziehen. Ich hab dann den Armbar etwas angezogen und ihn gleichzeitig gebeten den Kampf doch zu beenden. Als er sich beruhigt hatte, hab ich ihn rausgelassen mich bedankt und das Training noch weiter mitgemacht bis zum Schluss. Der hatte sein Gesicht eh schon verloren da wollt ich ihn nicht noch mehr blossstellen. Mein Ziel war damals auch garnicht meine KK zu presentieren oder mich aufspielen ich wollte wirklich WT lernen und sehen was er macht wenn ich in ihn reinrushe.

@SvenGlückspilz Man schlägt ohne Handschuhe immer mit offener Hand auf harte Stellen. Ein Kopf/Zahnreihe ist härter als die Knöchel einer Faust. Faust nur wenn man auf weiche Stellen schlägt. Wenn Dir VT spassmacht und Dein Trainer Dir zusagt spricht ja auch garnichts gegen VT für Dich. Nur mach bitte nicht den Fehler das so auch in ner Schlägerei anzuwenden die weiter geht als das rumgeschubse pupertierender Assos.
Pfannkuchenbacken, Häckeln und Handballspielen koennen auch Spassmachen gute SV wird deshalb nicht draus.
Beispiele gut gemachter SV sind im Netz recht rar gesäht. Ich werd aber mal paar links posten demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also erstens hab ich mich noch nie mit irgendwem auf der Straße geprügelt und habs auch weiterhin nicht vor. Zweitens halte ich das mit der Handfläche für Unsinn. Wenn man mit der Faust gegen den Kopf schlägt, ist es ja nicht das Ziel den Schädel zu brechen sondern zu erschüttern. Du kannst ja auch weiterhin die Techniken aus dem Video lernen, die allesamt nur demonstrieren, wie man gegen einen Vollidioten kämpft, der nach dem ersten schlechten Angriff nichts mehr macht, alles über sich ergehen lässt und dir einbilden das wäre gute Selbstverteidigung.

Übrigens, dieses Ving Tsun was ich lerne (Wong Shun Leung Ving Tsun) war die Basis
der Kampfkunst von Bruce Lee. Und der konnte so ziemlich jedem in den Arsch treten.
Dem hättest du wahrscheinlich auch was von Pfannkuchenbacken erzählt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ritidiie

Guest
Du brichst mit nem Faustschlag ja auch garnicht den Kopf sondern Dir Deine Hand wenns bloed läuft.
Fühl Dich doch bitte nicht persönlich angegriffen wenn ich was gegen WT/VT sage. Es mag für Dich und mit Deinem Trainer ja auch wiklich passen. Raten für sowas sein Geld rausschmeissen kann man trotzdem keinem.

Btw Ich such grad nach guten Kämpfen der einzelnen Kampfkünste. Man findet KEINEN EINZIGEN Film in dem sich ein WT/VTler einem Vergleichskampf stellt. Warum nur? WT steckt doch alle anderen easy weg. Müsste doch x Filmchen geben wo die ganzen MMAler mit 1000 Kettenfauststössen nur so durch den Ring gescheucht werden.
Es sind im MMA bisher wirklich alle KK vertreten worden sogar Sumo. Nur WT fehlt? Mir unbegreiflich warum es keinen UFC WT Meister gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Klar, wenns blöd läuft. Es haben sich auch schon Boxer und MMA Kämpfer während des Kampfes die Hand gebrochen. Trotz Handschuhen. Deswegen schlagen sie trotzdem weiter mit der Faust. Es gibt ja auch Vale Tudo, im Prinzip bareknuckel MMA mit weniger Regeln. Da schlagen die auch mit der Faust ins Gesicht. Die müssen wohl alle so dumm sein oder wie?
Ein Kampf kann immer blöd laufen. Am besten also nicht kämpfen oder?
Du legst genau die gleiche Arroganz an den Tag, die du den WTlern vorwirfst, das ist es was mich aufregt. Du gehst einmal zum WT und meinst alles darüber zu wissen und auch über VT, was völlig anders ist. Wenn du dich mit einem richtig guten VTler oder auch mit einem richtig guten WTler messen würdest, dann würdest du anders denken. Auch im WT gibts gute Kämpfer. Bloß weil du einen geschafft hast, sind nicht gleich alle schlecht.
Du hast überhaupt keine Ahnung vom Ving Tsun und meinst es mit Häkeln vergleichen zu können. Ich weiß Bruce Lee kämpft nicht für mich, aber der hätte dir nur mit Ving Tsun übelst den Arsch versohlt. Hängt deine Meinung von einer Kampfkunst vom erstbesten ab, mit dem du dich misst?

Also wie gesagt, WT mache ich ja nicht. Und beim VT gibts ja auch keine Kettenfauststöße in dem Sinne.
Ich hab auch noch keine Shaolin Mönch da gesehen, deswegen würde ich die trotzdem nicht unterschätzen. Was ist das für ein Argument?

Zuletzt bearbeitet:

ritidiie

Guest
Offene Hand zum Ohr/Nase ist nicht harmloser wie ne Faust und Du minimierst Dein Verletzungsrisiko.
Es finden sich sicherlich in jeder KK Leute die mich locker besiegen auch im Judo bin ich nicht der amtierende Weltmeister in der offenen Klasse. Auch wenn sich mein Gegner vor mir in dieser typischen ich hab mir grad in die Bux gemacht Beinstellung aufstellt und dann vor mir mit Kettenfausstössen rumwedelt verlier ich. Ich lieg denn nämlich am Boden vor Lachen und falls er sich dann traut zu mir auf den Boden runterzukommen und mir seinen Mitgliedsbeitrag von 50 Euro im Monat + 500-800 Euro fuer Seminare und Prüfungen unter die Nase hält klopf ich ab und ergebe mich.
Unter 50 Euro im Halbjahr inklusive Prüfungsgebüren und Startgeld für Wettkämpfe und dafuer in JEDER Budoschule mittrainieren zu dürfen klingt da doch etwas günstiger was Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Zu Deinem "auch im WT gibts gute Kämpfer" sag ich nur dass man um ein guter Kämpfer zu sein auch kämpfen muss. Es gibt ja nichtmal einen Kampf von Sifu Reimers im Netz. Der hats glaub ich erfunden/bekanntgemacht in Deutschland und lebt nicht schlecht von den ganzen Geldern die ihn gutgläubige Kämpferdienichtkämpfen in die Kasse spühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Diese Stellung ist nur für die Formen und für Übungen. Machst du dir auch vor Lachen in die Hose wenn beim Judo jemand ne Kata macht?
Ich hab noch keine Cent für Seminare oder ähnliches ausgegeben und Prüfungen gibt es im VT nicht, weil auch keine Graduierungen.
Im Moment trainiere ich für 10 Euro im halben Jahr an der Uni und das ist keine Breitensportbespaßung. Wir haben alles da, auch ne Holzpuppe und Sandsack.
Ist zwar nur zweimal in der Woche, in den Ferien einmal, aber bislang hatte ich eh nicht mehr Zeit.
Ein guter Kämpfer muss gut kämpfen können und das nicht unbedingt zur Schau stellen ...

ritidiie

Guest
Dann entschuldige ich mich sehr gerne bei Dir. VT bzw Deine Schule ist dann wirklich anders als WT. Die Beiträge von 50 Euro im Monat werden nämlich in München wirklich verlangt und leider auch gezahlt. http://www.wingtsung.info/files/preisliste_kampfkunstschulen_dai-sifu_reimers_1.pdf

Editiert aus nem anderem Forum (Kampfkunst-board):

"Das Problem beim WT ist, dass es nicht bei den monatlichen Gebühren bleibt. Bei mir kamen im Monat noch etwa 50 - 100 Euro für Lehrgänge zu den Grundlagen des Systems (Wie mach ich die erste Form richtig, was ist der Sinn der Bewegung Pak-Sao etc.), 'Prüfungslehrgänge' und Prüfungen dazu.
Dieses Zeugs war 'freiwillig' aber ohne die Lehrgänge und Prüfungen hast Du rein gar nix gelernt.

Fürs VT kann ich nicht sprechen, da ist wohl oft nicht so.

Schau doch lieber mal bei den örtlichen Sportvereinen herum. Vielleicht gibts Ju Jutsu, Boxen oder was anderes bodenständiges. Das ist meist eh besser, als der Kram der grossen Verbände.

Edit: Grundsätzlich und immer gilt: Gibt es beim *ing *ung Grade, verschieden farbige T-Shirts, Abzeichen, Streifen an den Hosen etc. edit. So was passt zum *ing *ung wie der Reiter auf der Kuh."

Die Beinstellung die ich meine ist die Grundstellung wie sie mir damals in WT gezeigt wurde. Füsse bissl mehr als Schulterbreit ausseinander, Knie aber nach innen verdreht und nen Entenarsch nach hinten rausgestreckt mit dazupassendem Hohlkreuz. Ein leichter Schubs nach hinten und man sitzt auf besagtem Entenarsch.
Judokatas sehen sehr langsam und gestellt aus (sind sie auch). Aber das was da gemacht wird hat eigendlich Hand und Fuss. Wobei ich auch in der unglücklichen Lage bin Judo hochzuhalten obwohl es wirklich keine gute Entwicklung genommen hat. Inzwischen wurde sogar verboten an die Beine zu greiffen. Ich hab meine Kinder auch nur in Judo gesteckt weil die Fallschule einfach nützlich ist egal was man danach sportlich treibt.
Wir durften damals noch hebeln und würgen als Kinder. Heute erst ab 14/16. Bodenkampf kommt im heutigen Wettkampfjudo auch fast nichtmehr vor da der Schiri nach 10 sec mate gibt und es im Stand weitergehen muss. Wir wollen ja Fernsehtauglich sein da wir ja olympisch sind. ARRRRGHL Irgendwann wird Judowettkampf von TicTacToe nichtmehr zu unterscheiden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Stellung gibts es ähnlich auch im VT, aber das wir nur in den Formen gemacht, um die Beine für die richtige Kampstellung zu konditionieren. In der Stellung könnte man sich ja auch nicht vorwärts bewegen... Eigentlich stehen Ving Tsun Kämpfer gar nicht so unähnlich wie MMA Kämpfer. Leider sind alle Philipp Bayer Videos aus der Nähe aufgenommen, so dass man die Beine nicht wirklich erkennen kann.

Ich überlege schon, ob ich bald noch BJJ oder Luta Livre oder vielleicht Karate/Taekwondo zusätzlich zum VT lerne (im VT gibt es fast keine Kicks, jedenfalls liegt bei uns der Fokus auf Schlagen). Judo wäre auch interessant. Aber irgendwie hab ich bei den drei letztgenannten das Gefühl, die Vereine sind alle auf Kinder ausgerichtet und man kann nur schwer als Erwachsener einsteigen.

edit: Ja mein Trainer ist deshalb auch vom WT zum VT gewechselt. Beim WT erzählen sie dir auch immer was von geheimen Techniken, die man dann hinter geschlossenem Vorhang für Extra-Geld zu sehen bekommt. Sowas gibts im VT überhaupt nicht. An einer richtigen VT Schule (nicht hier an der Uni) ist der monatliche Beitrag sicher auch höher als hier. Aber bei den monatlichen Gebühren bleibt es dann. Jeder kommt mit seiner eigenen Sportkleidung der Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:

ritidiie

Guest
Als erwachsener Judoanfänger hat man es wirklich schwer nen Verein zu finden der genügend Weisgurte hat die mehr als 50 kg wiegen.
Karate war mir persönlich immer zu Steif. Kenn ich aber auchnur vom Zuschauen.
Taekwondo ist glaub ich wettkampforientierter. Für KK die ihre Füße über den Gürtel heben müssen bin ich aber zu steif. :(
In BJJ machen sie fast nur Bodenkampf den aber sehr gut.
Sambo wäre wirklich meine Eierlegende Wollmilchsau. Dort gibt es Bodenkampf, Hebel (sogar Fusshebel wir Judokas hebeln ja nur Ellbogengelenk), Tritte, Schläge und Würfe (die auch nicht so Giabhängig sind viele Beintechniken und Abtaucher). Fedor Emelianenko kommt zB vom Sambo.

Also entweder BJJ + Schlagende KK oder Sambo um alles Abzudecken was in nem Kampf vorkommt.

Reaktionen
0
Sambo hab ich auch schon gesucht, aber google hat nichts ausgespuckt in meiner Nähe (Dortmund). Hätte ich prinzipiell auch interessant gefunden.
Naja mal sehen, vermutlich wirds Luta Livre oder BJJ werden.

Reaktionen
0
Naja, riti, ich weiss nicht. Du wirfst den WT Leuten pauschal vor, unglaublich aufgeblasen zu sein (wobei ich dir teilweise sogar Recht gebe!), aber Deine Herablassungen gegenueber einem Stil, den Du von ein paar Videos und von einer Probestunde kennst, ist da auch nicht wesentlich besser. Ich habs zum Beispiel ganz anders kennengelernt. Meine Lehrer haben IMMER betont, dass man vor Leuten aus anderen Stilen definitiv Respekt haben sollte. Ich mein, ich find das von Dir gepostete Video jetzt auch nicht prall, aber ich wuerde mich nie hinstellen und sagen, jaja, die Judokas koennen pauschal erstmal gar nichts.

Natuerlich gibts am WT viel zu kritisieren, aber diese pauschale Aburteilung finde ich dann doch ein bisschen unfair.

ritidiie

Guest
Naja ganz unabhängig von den überzogenen Mitgliedsbeiträgen im WT gibt es einen grossen Unterschied zwischen Kampfkünsten wo wirklich gekämpft wird und Kampfstilen die nur Kadamässig/im halbkontakt/bzw vollkommen ohne Kontakt ihre Techniken lernen.
Kämpfen lernt man vom Kämpfen. Allein deshab würde ich Kampfstile wie Boxen, Judo und zB Ringen für besser ansehen als zB Karate, Tai Chi, Aikido um Kämpfen zu lernen. Ne Holzpuppe verhält sich einfach anders als ein Gegner aus Fleisch und Blut. Ein Boxer überlegt genausowenig wie er wann zuschlägt wie ein Judoka welchen Wurf er macht das ist Reflex geworden einfach weil Beide sich 3-4 mal die Woche in eine Kampfsituation befinden. Anstatt darüber zu philosovieren wo genau Uke stehen muss damit der dreifachgedrehte eingesprungene Kick zum Atemipunkt XY trifft. http://www.youtube.com/watch?v=2g5t0s_Fn9s
Naja DAS HIER http://www.youtube.com/watch?v=VKLdmEyyH3o&feature=player_embedded ist eh das beste was man machen kann sobalds Stress gibt.:lol:

Zum Schluss noch 2 Filme meiner Lieblingskämpfer http://www.youtube.com/watch?v=_vGVKMPs-fs kein Judo sonder BJJ und Sambo http://www.youtube.com/watch?v=hp8a53AkG_0&feature=related ;)

Nagut 3 Judovids müssen dann dochnoch sein :) http://www.youtube.com/watch?v=uPLCHw9QeAA&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=ARuL-qWQhiw&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=zRqz7GKFbZs&feature=related

TADAA und zum Schluss noch der Beweis warum Judo besser als Karate ist http://www.youtube.com/watch?v=HIf-jbcXlR4&feature=related

Zuletzt bearbeitet:

ritidiie

Guest
@Jack Daniels Du hast doch sowohl Judo alsauch Wt gemacht. Berichte doch mal pls von Deinen Erfahrungen. Vielleicht bin ich ja wirklich auf dem Holzweg was WT betrifft.

Reaktionen
0
Wow, die Judo videos sind echt beeindruckend.

Reaktionen
0
Also Karate muss zumindest ziemlich ausbaufähig sein. Siehe z.B. Lyoto Machida, der im MMA einen 16 zu 0 Rekord hat!

Achja, was mir bei unserer kürzlichen Diskussion nicht eingefallen ist:
Wong Shun Leung (Wong Shun Leung VT ist das was ich mache) war ein gefürchteter Kämpfer, der viele (illegale) Kämpfe ohne Regeln gemacht hat.
http://en.wikipedia.org/wiki/Wong_Shun_Leung
Man schaue unter Beimo competitions nach.

"Wong was believed to have had over 60, and perhaps over 100, beimo matches and never lost."

Oben