Wer macht alles Kampfsport

Reaktionen
0
Bin selber ein ziemlicher Kampfsport-Enthusiast, hab frueher Judo und Jeet Kune Do gemacht, bin mittlerweile bei Wing Tsun gelandet. Ist hier jemand in die oder eine andere Richtung taetig? Bzw., was habt ihr damit so fuer Erfahrungen gemacht was die praktische Anwendbarkeit angeht? Was fuer Trainingsmethoden habt Ihr, macht Ihr zusaetzlich Krafttraining / Kondition etc. etc.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.526
Ich hab mal 2 Jahre geboxt. Das ist aber mittlerweile auch schon gute 2-3 Jahre her.
Hab irgendwann einfach kaum noch Zeit fürs regelmäßige Training gefunden. :(

Jesus0815

Guest
hab im Alter von 7-19 Jahren taekwon do betrieben. mittlerweile mache ich nur noch Kraftsport. Was genau meinst du mit "Anwendbarkeit"? Straßenprügeleien, oder wie? Hatte es bisher nie nötig irgendwelche Shaolin-Skills auszupacken.

Reaktionen
255
Hab selber ~5 jahre lang wing tsun gemacht. Eine für tuniere ö.ä. denkbar ungeeignete kampfsportart, weil die meisten techniken darauf ausgelegt sind den angreifer ernsthaft zu verletzen. Mit dem knie ins gesicht o.ä. macht da einfach nicht so viel spass... :ugly:
Die abzockermethode mit der wing tsun in den meisten verbänden gelehrt wird macht das ganze auch nicht wirklich attraktiver.

Kam bisher nicht in die situation das gelernte in der freien wildbahn anwenden zu müssen.
Hab inzwischen aber sowieso das meiste verlernt...

Reaktionen
0
Jo die Abzockerei geht mir auch tierisch auf die Nuesse. 500 Tacken um dir das Anrecht zu erwerben, auf Lehrgaengen bestimmte Techniken trainieren zu duerfen, das ist teilweise echt ohne Worte was da abgeht. Andererseits machts mir Spass, und ich mein, andere Leute kaufen sich halt einen verchromten Auspuff.

Reaktionen
255
Ja, spass gemacht hat's mir auch, bin eigentlich nur ausgestiegen, weil mein trainer über die jahre immer asozialer geworden ist, hat ihn auch gut die hälfte seiner schüler gekostet...

Reaktionen
0
Ich hab mal 2 Jahre geboxt. Das ist aber mittlerweile auch schon gute 2-3 Jahre her.
Hab irgendwann einfach kaum noch Zeit fürs regelmäßige Training gefunden. :(

Wielange hat es in etwa gedauert, bis Du gedacht hast, dass Du "gut" Boxen kannst? Hast Du "nur" trainiert oder auch Amateurkämpfe bestritten?

Comeondieyoung

Guest
Hab jetzt über Unisport mit Taekwondo (2x/Woche) angefangen, macht mir echt Spass. Wie effektiv die Techniken für die Straße etc. ist, ist mir dabei ziemlich egal, für mich geht es nur um den sportlichen Aspekt dabei.
Gerade am Anfang tut man sich aber mit den Grundtechniken noch etwas schwer, hoffe das wird später etwas besser. ^^

Reaktionen
0
hab 2 jahre rum ju-jutsu gemacht
hat mir recht viel spass gemacht und bringt schon einiges für körperliche fitness und vor allem auch körperbeherschung
hab dann aber wegen bund aufhören müssen und habs jetzt mit uni auch nich mehr richtig weitergemacht da die gurtprüfungen immer im zeitraum meiner klausuren liegen und ich da eigentlich keine zeit hab um mich auch noch auf das einigermaßen vorzubereiten
was praktische anwendbarkeit angeht glaub ich nicht das es mir großartig was gebracht hat, war auch noch nie in so ner situation. ich könnt mir aber vorstellen das mit 2-3 jahren mehr training schon was bringt wenn man die ganzen grundübungen schon aus reflex heraus macht

Reaktionen
0
Hab mich vor einiger Zeit mal als Kickboxer versucht. Da wir nicht mehr in der Steinzeit oder im Mittelalter sind, ist die praktische Anwendbarkeit gleich Null. Nun, zum einen die Moves welche der Sport so mit sich bringt. Am besten und mit dem meisten Spaß lernt man diese beim 1on1. Daneben natürlich auch Kraft und Ausdauer Sport.*e* Fast vergessen, die Ernährung gehört(e) natürlich auch zum Trainingsprogramm. Letzte beiden nach Möglichkeit immer mit Musik. Als ich dann meinen Keller endlich auch mit Adäquaten Trainingsgeräten ausgestattet hatte kam dann leider eine Erkrankung dazwischen.

Sollte ich wieder auf die Beine kommen, werde ich bestimmt den Sport zumindest ein bisschen weiter betreiben. Wenn auch nicht mehr so exzessiv wie früher mit mehreren Stunden täglich. Eine praktische Anwendbarkeit wird sich für das gelernte kaum finden, aber es macht einfach Spaß, man tut etwas für den Körper und fühlt sich dann auch wohl darin.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.526
Wielange hat es in etwa gedauert, bis Du gedacht hast, dass Du "gut" Boxen kannst? Hast Du "nur" trainiert oder auch Amateurkämpfe bestritten?

3 Amateurkämpfe hab ich insgesamt bestritten und auch gewonnen. Leider nicht durch K.O. aber in 3 Runden musste schon gut powern um jemanden K.O. zu schlagen.
Definiere gut Boxen? Wenn man die Grundtechniken sauber ausführen kann, heißt es noch kange nicht, dass man gut boxen kann. Das Gefühl, dass ich relativ gut klar komme in dem Sport hatte ich nach ca. einem Jahr.
Ungefähr ab dem Zeitpunkt habe ich auch meine ersten Sparrings über die volle Rundenzeit bestritten und mehr oder minder für mich gewinnen können.
Kommt immer auf deinen gegenüber an wie gut man ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Irgendwie habe ich Lust mit dem Boxen anzufangen, bin aber ein Spargeltarzan und 25. Mal sehen, ob ich mich überwinden kann ab Januar in nen Club zu gehen.

Reaktionen
0
Philipp Bayer/Wong Shun Leung Ving Tsun.
Dort gibts keine Abzocke und Holzpuppe usw kosten nicht extra ^^

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
von 15-21 hab ich karate trainiert (inklusive wettkampferfahrung)
mit 16 ein jahr muay thai
mache seit 2 jahren kickboxen (inklusive wettkampferfahrung) bzw bin jetzt auf k-1 regel-training umgestiegen

ansonsten ca je ein halbes jahr erfahrung in mma, bjj und jkd/kali

auch wenn ich im standup wohl am meisten kann, macht nichts so viel spaß, wie bjj. einfach wahnsinnig spaßig zu raufen und hebel anzusetzen.
sobald ich mit meinem bachelor fertig bin gehts erstmal für 1-3 monate in ein mma trainingscamp in thailand, den usa oso

€ lol, hab heute zum ersten mal mit den profis aus meinem neuen verein gesparrt. meine fresse, wurde ich von so einem 55kg kampfzwerg (der dummerweise auch spanischer wka meister ist) verprügelt. auch wenn mich 40% der leute innerhalb einer runde ko schlagen würden, komme ich mit dem rest zurecht. habe allerdings einen riesenhunger und das essen tut richtig weh.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Phillip Bayer VT wuerd ich mir auch mal gerne ankucken. Mich nervts nur dass die Leute da zu meinen scheinen sie wuessten mehr ueber WT als die WTler.

Holzpuppe hat mich uebrigens keinen cent gekostet obwohl ich in der EWTO bin.

Reaktionen
0
habe als kind judo gemacht und von 15-19 karate, allerdings keine wettkämpfe

Reaktionen
71
Mache seit 8 Jahren oder so Karate. Das war mir irgendwann etwas zu langweilig und ich hab mal über den Tellerrand geschaut und in alle Kampfsportarten reingeschnuppert die mir so gefallen haben. Dabei war Jeet Kune Do, Muay Thai, Muay Thai Boran, Luta Livre, Judo, Capoeira und jetzt bin ich letztlich beim MMA gelandet.
Mache jetzt 1x pro Woche Karate, 2-3x pro Woche MMA, 1x Krafttraining und 1x Zirkel Training als Konditionstraining

Im Standup macht mir Karate immernoch am meisten Spaß weil die Techniken alle einfach völlig automatisiert aus mir herauskommen. Wenn ich nen Schlag machen will, dann mache ich ganz von selbst einen Tsuki. Wenn ich hingegen nen klassischen Jab machen will muss ich schon fast darauf achten keinen Kizametsuki zu machen ;)
Leider hält mein MMA-Trainer nicht viel von Shotokan, muss ihm mal nen paar Machida Fights zeigen, vllt darf ich dann irgendwann auch mal Kizametsuki, Gyakutsuki, Mawashitsuki machen zusätzlich zu Jab, Cross, Hook :)

Quint

,
Reaktionen
0
Als Kind für ein halbes Jahr Karate, habe ich vor einiger Zeit wieder begonnen und nun nochmals damit aufgehört. Beide Male der Anwendung wegen - ich habe mich nie daran gewöhnen können, dass man im Shotokan _so_ extrem tief stehen muss. Mir ist der historische Hintergrund schon klar, und ich bin mir auch bewusst, dass Shotokan durchaus zur Selbstverteidigung geeignet ist (Stichwort Bunkai), für mich war es aber nichts.

Dann noch 1,5 Jahre Kendo, was ich verletzungsbedingt aufgeben musste. Mit Abstand das konditionell anstrengenste, was ich bisher gemacht habe. Für die SV aber natürlich völlig ungeeignet.

Zwurbel

Guest
Hab mal Boxen ausprobiert mit 12 oder so. Ist daran gescheitert das ich irgendwann sauer wurde und meinem Gegenüber einen Kopfstoß verpasste, bin dann gebeten worden bitte nicht mehr zum Training zu kommen und das wars dann -,-

Hier im Viertel hat aber jetzt ein Studio aufgemacht das den Fokus auf MMA Zeugs legt also Grappling, Bodenkampf und so ein Zeug. Das interessiert mich schon, muss nur noch rausfinden was die so anbieten.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Im Standup macht mir Karate immernoch am meisten Spaß weil die Techniken alle einfach völlig automatisiert aus mir herauskommen. Wenn ich nen Schlag machen will, dann mache ich ganz von selbst einen Tsuki. Wenn ich hingegen nen klassischen Jab machen will muss ich schon fast darauf achten keinen Kizametsuki zu machen ;)
Leider hält mein MMA-Trainer nicht viel von Shotokan, muss ihm mal nen paar Machida Fights zeigen, vllt darf ich dann irgendwann auch mal Kizametsuki, Gyakutsuki, Mawashitsuki machen zusätzlich zu Jab, Cross, Hook :)

wobei man sagen muss, dass die idee, die schulter als deckung zu nutzen, echt nicht blöd ist. das macht den kizame (bei uns hieß das oi oso) dem "westlichen" jab deutlich unterlegen. und machida wird das nächste mal noch mehr von shogun zerfetzt. scheiß cecil peoples huso.

wie läuft denn bei euch ein mma training ab? habt ihr verschiedene spezialisten, die euch eine kampfdistanz beibringen oder bringt euch das die selbe person bei? und wie sieht euer sparring aus? verbindet ihr die distanzen oder macht ihr quasi 1x muay thai, 1x takedowns und 1x bjj sparring?

und zwurbel hatte schon mit 12 ne roidrage :D

Reaktionen
71
wobei man sagen muss, dass die idee, die schulter als deckung zu nutzen, echt nicht blöd ist. das macht den kizame (bei uns hieß das oi oso) dem "westlichen" jab deutlich unterlegen. und machida wird das nächste mal noch mehr von shogun zerfetzt. scheiß cecil peoples huso.
Ja, aber du musst ja auch sehen, dass die Kampftaktik im Karate ne ganz andere ist (Distanzüberbrückung inkl. rein-raus). Dabei ist man mit gerader Oberkörperhaltung schließlich etwas flexibler.
In nem anderen MMA Verein hat auch einer trainiert der nen 2. Dan im Shotokan hatte. Der wurde gefragt was ihm sein Karate denn nützt. Und ich finde er hat sehr treffend geantwortet indem er sagte "Karate? Hm... Stell dir vor da steht einer im Wald vor dir und du hast aber nur einen Schlag! Dann ist Karate super"

wie läuft denn bei euch ein mma training ab? habt ihr verschiedene spezialisten, die euch eine kampfdistanz beibringen oder bringt euch das die selbe person bei? und wie sieht euer sparring aus? verbindet ihr die distanzen oder macht ihr quasi 1x muay thai, 1x takedowns und 1x bjj sparring?

Es bringt uns alles zwar der selbe Trainer bei, aber der separiert trotzdem normalerweise. Die ersten 45min Standup MT, Clinch, Takedowns und die zweite Hälfte Ground (LL).
Das Sparring wird genauso separiert. Nur Samstags ist bei uns freies Training. Da machen wir auch mal alles zusammen inklusive GnP :)

Meine Nase schwillt leider bei jedem Furz an und sieht permanent kacke aus :D
Gehts dir da zufällig ähnlich?

Achja: Machida wird schon was gegen Shoguns lowkicks einfallen und ihn dank Urinpower ordendlich durchlassen. Was gilt die Wette? :)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ja, aber du musst ja auch sehen, dass die Kampftaktik im Karate ne ganz andere ist (Distanzüberbrückung inkl. rein-raus). Dabei ist man mit gerader Oberkörperhaltung schließlich etwas flexibler.
das schon. aber ohne boxtypische deckung gibt es trotzdem (meiner erfahrung nach) oft eine aufs maul.
In nem anderen MMA Verein hat auch einer trainiert der nen 2. Dan im Shotokan hatte. Der wurde gefragt was ihm sein Karate denn nützt. Und ich finde er hat sehr treffend geantwortet indem er sagte "Karate? Hm... Stell dir vor da steht einer im Wald vor dir und du hast aber nur einen Schlag! Dann ist Karate super"
karate ist auch sonst super, wenn man es vernünftig trainiert und nicht auf das beschissene semikontakt-system. mein ehemaliger mt-trainer war auch mehrmaliger deutscher seidokan meister (und hat um wka und wako-pro weltmeistertitel gekämpft) und er konnte mich mit boxhandschuhen mit schlägen nur zum körper auf die matte hauen. das kann imo ein großteil von semikontak-honks nicht von sich behaupten.
mein traum ist eh mma und kyokushin budokai.

Es bringt uns alles zwar der selbe Trainer bei, aber der separiert trotzdem normalerweise. Die ersten 45min Standup MT, Clinch, Takedowns und die zweite Hälfte Ground (LL).
Das Sparring wird genauso separiert. Nur Samstags ist bei uns freies Training. Da machen wir auch mal alles zusammen inklusive GnP :)
mhm sparrt ihr dann mit handschuhe >10oz oder haut ihr euch die fresse ein? bei ersterem wäre meine frage, wie ihr takedowns anbringt, bei letzterem, wie man die distanz hält. entweder hau ich einem mit mma handschuhen die fresse ein oder er lässt sich nicht von clinchen abhalten :|
Meine Nase schwillt leider bei jedem Furz an und sieht permanent kacke aus :D
Gehts dir da zufällig ähnlich?
digga, ich hab einen guten riechkolben im gesicht :D
war auch schon angebrochen etc. einfach ne beschissene nase für den sport. :D
Achja: Machida wird schon was gegen Shoguns lowkicks einfallen und ihn dank Urinpower ordendlich durchlassen. Was gilt die Wette? :)
nein. der erste kampf war geschoben und shogun wird ihm diesmal die beine brechen. danach haut er noch anderson aufs maul (205).

mhm was könnte man als einsatz bringen? ich komm mal nächsten sommer bei nem besuch bei euch oben im training vorbei und du darfst mich am boden prügeln? :D
keine ahnung, bin aber froh, einen anderen kampfsportnerd hier zu haben.

hattest du btw mal probleme mit knochenhautentzündungen am unterarm? die brechen bei mir aufgrund der kombi von krafttraining und geblockten tritten immer aus. wob enzyme sind am start und in notzeiten leider auch diclofenac :(

€wall of text :D

Reaktionen
0
das mit der nase interessiert mich, v.a. in hinblick aufs boxen.

1) "bricht" man sich die nase oft? :ugly: ich will nicht als weichei rüberkommen, aber das stelle ich mir echt schmerzhaft vor (ok, weichei). besteht eine große gefahr bei ein bis zweimaligem brechen, dass die nase hinterher total anders aussieht? (man sieht ja die ganzen fetten nasen bei diversen kampfsportlern)
2) was machen profis gegen das problem (abgesehen vom nicht getroffen werden ...)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
1) kommt auf deine skills, den kopfschutz, die nase und den arzt an. aus meinem alten verein hatte einer schon immer ne scheißnase, einem hat mans nicht angesehen und der dritte trottel hat sie sich nicht richten lassen :ugly:
mein tipp: ein guter kopfschutz mit jochbeinschutz hilft.
2) hab mal etwas über knorpel rausnehmen gelesen aber keine ahnung ob das stimmt. ansonsten haben profiboxer oftmals einfach eine wahnsinnig gute deckung. zudem treffen sie auch besser. die nase bricht eigentlich nur bei schlechten treffern. das ist wie mit cuts (ellenbogen beim muay thai mal ausgenommen).

sdgj123

Guest
karate ist auch sonst super, wenn man es vernünftig trainiert und nicht auf das beschissene semikontakt-system. mein ehemaliger mt-trainer war auch mehrmaliger deutscher seidokan meister (und hat um wka und wako-pro weltmeistertitel gekämpft) und er konnte mich mit boxhandschuhen mit schlägen nur zum körper auf die matte hauen. das kann imo ein großteil von semikontak-honks nicht von sich behaupten.

ja, aber kyokushin wettkämpfe sehen natürlich auch entsprechend "unrealistisch" aus, wenn sich zwei direkt voreinander in den oberkörper prügeln und manchmal ein extrem hoher tritt gegen den kopf geht.
das wettkampfsystem büßt also (wie bei allen anderen auch) dort ein, wo regeln sind. bei shotokan darf man hingegen zum kopf schlagen, aber nicht treffen. mag jedem selbst überlassen sein, ob er es als weich charakterisiert oder als höchst präzise, wenn die faust kurz vor dem gesicht gestoppt wird (und hier ist es für die JKA'ler sicherlich auch wichtig zu sagen, dass diese keine handschuhe benutzen - ganz im gegensatz zu den DKV'lern - was die kampftaktik enorm verändert)

Reaktionen
0
ich will evtl. mit aikido anfangen. mein bruder hat den schwarzen (schreibt man das so) und ist relativ begeistert.

Reaktionen
0
Phillip Bayer VT wuerd ich mir auch mal gerne ankucken. Mich nervts nur dass die Leute da zu meinen scheinen sie wuessten mehr ueber WT als die WTler.

Holzpuppe hat mich uebrigens keinen cent gekostet obwohl ich in der EWTO bin.

Wollte dir das eigentlich per PN schicken, weil ich den Thread nicht mit Videos zumüllen will, aber geht ja nicht, deshalb hier:
Also du sagst ja selbst, dass es dort viel Abzocke gibt. Ich selber habe nie WT gemacht, mein Trainer aber 5 Jahr lang, bevor er zum VT gekommen ist. Daher weiß ich nur Sachen darüber, die er oder jemand anderes erzählt hat oder ich auf Videos gesehen habe. Jedenfalls kann ich sagen, dass mein Trainer das Ving Tsun sehr gut verstanden hat und er kann dir auch in der Form bei jeder Bewegung sagen, warum man sie so trainiert. Er meint, WT und VT sind eigentlich komplett andere Dinge. Schnell mal eben vom einen ins andere umlernen geht also nicht. Falls es dich interessiert, such halt mal bei youtube nach Philipp Bayer. Leider werden die Videos da regelmäßig wieder gelöscht, der Philipp hats wohl nicht so gerne, wenn er auf youtube ist. Naja ein paar Videos gibt es aber noch, zum Beispiel finde ich sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=rZ9aNHr92LE
http://www.youtube.com/watch?v=ScdR_VLuyww&feature=related
Hier sind auch ein paar ältere Ausschnitte bei:
http://www.youtube.com/watch?v=FQBhp-2nQ-E
Hier sieht man ihn kurz mit Wong Shun Leung, dem Lehrer von Bruce Lee ^^
http://www.youtube.com/watch?v=F8yG7jMfjQc&feature=related
Gibt auch noch mehr alte Sachen, wo er in Hongkong bei Wong trainiert.
Ich finde, das sieht wesentlich überzeugender aus, als WT. Liegt vielleicht auch daran, dass es das ist, was ich kenne. Aber wenn ich z.B. sowas sehe, dann frag ich mich echt, ob das ernst gemeint ist:
http://www.youtube.com/watch?v=N_IjbALh2-c

Reaktionen
71
das schon. aber ohne boxtypische deckung gibt es trotzdem (meiner erfahrung nach) oft eine aufs maul.
Ja, da leiden die Karateka leider wirklich oft etwas unter Realitätsverlust. Gerade der Hikite (Beim Schlagen die Gegenüberliegende Faust zur Hüfte ziehen statt zur Deckung) verursacht chronischen Brechreiz.

Was genau isn "kyokushin budokai"? Bzw. wie unterscheidet es sich vom "normalen" kyokushin?

mhm sparrt ihr dann mit handschuhe >10oz oder haut ihr euch die fresse ein? bei ersterem wäre meine frage, wie ihr takedowns anbringt, bei letzterem, wie man die distanz hält. entweder hau ich einem mit mma handschuhen die fresse ein oder er lässt sich nicht von clinchen abhalten :|

Beim Sparring mit Boxhandschuhen keine Takedowns und kein Groundgame. Mit MMA Handhschuhen... tja da geht das ganze halt eh schnell auf den Boden bzw Clinch. Aber eigentlich merkt man doch wenn man bei nem zB Takedownversuch derbe aufs maul bekommen hätte wenn der andere denn gewollt und durchgezogen hätte und geht dann wieder innen Standup anstatt auf Ground zu bestehen :D

nein. der erste kampf war geschoben und shogun wird ihm diesmal die beine brechen. danach haut er noch anderson aufs maul (205).

Weil Anderson ihn auch vorne gesehen hat? :D

hattest du btw mal probleme mit knochenhautentzündungen am unterarm? die brechen bei mir aufgrund der kombi von krafttraining und geblockten tritten immer aus. wob enzyme sind am start und in notzeiten leider auch diclofenac :(

Ach scheiße. Ne von sowas bin ich zum Glück verschont geblieben. Kaputt sind bei mir nur Rücken, Nase und Ellenbogen ;)

Wie sieht denn dein Trainingspensum neben den Kampfsport Trainingseinheiten aus? Wie oft pro Woche Krafttraining? Und machst du irgendn Functional Fitness/Crossfit Zeugs oder nur klassiches Krafttraining? Zusätzlich noch Konditionstraining (Was für welches)?

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.138
hab mal vor ungefähr 16 Jahren mal nen halbes Jahr Teakwondo gemacht.
Danach nie mehr was in die Richtung.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Was genau isn "kyokushin budokai"? Bzw. wie unterscheidet es sich vom "normalen" kyokushin?
das kai ist meine schuld, das ist anscheinend nur die organisation. naja sie menutzen ~mma handschuhe (kwon virtus) und deshalb wird daraus irgendwie muay thai mit bodenkampf ohne schlagen oder so. ist schon eine zeit her, dass ich davon begeistert war aber es klingt zumindest spaßig.

Beim Sparring mit Boxhandschuhen keine Takedowns und kein Groundgame. Mit MMA Handhschuhen... tja da geht das ganze halt eh schnell auf den Boden bzw Clinch. Aber eigentlich merkt man doch wenn man bei nem zB Takedownversuch derbe aufs maul bekommen hätte wenn der andere denn gewollt und durchgezogen hätte und geht dann wieder innen Standup anstatt auf Ground zu bestehen :D
gibts da diskussionen mit deinen spätaussiedlerkollegen oder klappt das echt realistisch?

Weil Anderson ihn auch vorne gesehen hat? :D
weil er zu arrogant ist. außerdem ist dieses "so deep into that bushido thing" einfach nur fake. wenn man ihn anders aufgebaut hätte, könnte man aus ihm einen roy jones (zu guten zeiten) poser-neger machen können. bin echt mal auf den kampf gegen belfort gespannt - der einzige (außer hendo), der eine gefahr darstellen könnte. naja andere geschichte.
btw wie cecil peoples meinte, dass weglaufen octagon control wäre, weil es den gegner dazu zwingt zu einem zu kommen...ich habe das noch einmal gelesen. einfach eine frechheit :D
hauptsächlich aber, weil shogun einer der besten und spektakulärsten kämpfer ever war und jetzt wieder ist.

Ach scheiße. Ne von sowas bin ich zum Glück verschont geblieben. Kaputt sind bei mir nur Rücken, Nase und Ellenbogen ;)
damn ellenbogenprobs hatte ich beim rasslen auch. und nase tut halt eig nur weh aber das ist ja nur halb so schlimm. rücken dagegen :(

ach: kennst du gute zusatzpolsterungen, knuckle-protectors oder irgendeine bandagenverstärkung? bei mir spinnt ab und an irgendwas am linken knöchel und dann schmerzt selbst der leichteste jab. ganz widerlich.
Wie sieht denn dein Trainingspensum neben den Kampfsport Trainingseinheiten aus? Wie oft pro Woche Krafttraining? Und machst du irgendn Functional Fitness/Crossfit Zeugs oder nur klassiches Krafttraining? Zusätzlich noch Konditionstraining (Was für welches)?
ich gehe mittlerweile wieder 3x/woche ins studio. antagonistenplan und volumenprinzip, bis die adern platzen. ach und 1-2x spinning. wer jetzt lacht, den hau ich :D

Reaktionen
0
Habe fuer mehrere jahre Taekwondo und Shotokan Karate betrieben und mein penis ist auch von betrachtlicher groesse.

ansonsten kann ich kampfsport jedem ans herz legen. es macht einen nicht nur selbstbewusster, sondern schaerft auch das gefuehl fuer den eigenen koerper und die koerperspannung. + ganzheitliches training der muskulatur = gg

Reaktionen
255
Er meint, WT und VT sind eigentlich komplett andere Dinge.

Ich möchte deinem trainer ja nichts übles nachsagen, aber was ich auf deinen videos so gesehen habe, deckt sich eigentlich komplett mit meinen WT erfahrungen.
Was man bei solchen aussagen nie ausser acht lassen sollte ist, dass die verschiedenen WT/VT etc. verbände, alle darum ringen ihren stil als besonders effektiv bzw. als den einzig wahren, bzw. besten stil zu vermarkten.
Ich möchte ja garnicht abstreiten, dass es zwischen den verbänden wirklich essenzielle unterschiede gibt, was die lehre der kampfkunst angeht, die grundlegenden prinzipien/techniken unterscheiden sich aber nicht wirklich großartig. In verschiedenen verbänden werden die schwerpunkte vieleicht anders gesetzt, dass war's dann aber auch hauptsächlich.

Reaktionen
0
Ich möchte deinem trainer ja nichts übles nachsagen, aber was ich auf deinen videos so gesehen habe, deckt sich eigentlich komplett mit meinen WT erfahrungen.
Was man bei solchen aussagen nie ausser acht lassen sollte ist, dass die verschiedenen WT/VT etc. verbände, alle darum ringen ihren stil als besonders effektiv bzw. als den einzig wahren, bzw. besten stil zu vermarkten.
Ich möchte ja garnicht abstreiten, dass es zwischen den verbänden wirklich essenzielle unterschiede gibt, was die lehre der kampfkunst angeht, die grundlegenden prinzipien/techniken unterscheiden sich aber nicht wirklich großartig. In verschiedenen verbänden werden die schwerpunkte vieleicht anders gesetzt, dass war's dann aber auch hauptsächlich.

Also ich hab ja nicht beides ausprobiert, von daher kann ichs nur anhand von Videos und Erzählungen beurteilen. Mein Trainer hat aber jedenfalls beides gemacht.
Soweit ich das verstanden habe, unterscheiden sich übrigens auch die Prinzipien. Im VT gibt man eigentlich nie seine Zentrallinie auf. Beim WT wendet man sich so komisch seitlich raus, wenn man z.B. Bong Sao macht.
Das ist für mich ein großer Unterschied sowohl in Technik als auch Prinzipien.
Außerdem ist es auch ein sehr wesentlicher Unterschied für mich, ob man sein Gewicht auf beiden Beinen gleichermaßen verteilt (VT) oder hauptsächlich auf einem (z.B. WT oder?).
http://www.philippbayer.info/index.php?option=com_content&task=view&id=153&Itemid=195
Abgesehen davon: Es gibt soviele verschiedene Verbände, da müssen sich verschiedene Prinzipien eingeschlichen haben.
Ich hab auch noch kein WT Video gesehen, wo ich sagen würde, das sieht VT ähnlich. Also dass du im Ernst meinst, dass das ähnlich aussieht, kann ich nicht nachvollziehen.

Zwurbel

Guest
Macht hier jemand schon länger MMA Kurse?

Ich überlege das anzufangen aber hab ein wenig Bammel das es am Anfang ohne großes Vorwissen sehr erschlagend sein kann. Bei den ganzen Sachen die es da gibt.

Tipps ode rso?

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
geh hin, achte auf den trainer und je nach deinem härtegrad und geschmack auch auf das klientel. kontaktsportarten ziehen asis magisch an. ich steh ein bischen drauf, solange sie vernünftig trainieren und rücksicht nehmen.
deshalb spielt der trainer auch eine große rolle. er darf ruhig ein schinder sein, solange er ahnung hat und keinen scheiß a la "immer in den schmerz reintrainieren" ratschläge gibt.
zum gewissen beruhigen kannst du ja ein paar rückwärtsrollen über beide schultern üben :)
da ich überlege, ab september ein paar monate in köln zu wohnen, kannst du mir ja sagen, wie und wo der verein sit etc. wäre nett

Oben