Wer kauf sich neue Hardware für SC2?

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Ich werde erstmal schaun, ob das auf meiner "alten Mühle" (3200 athlon xp, 1,5gb ram, Rad9800pro) läuft. Im Voraus extra für SC2 aufrüsten werde ich sicher nicht.
 
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gf 6600 gt
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wenns nicht läuft hab ich eben pech. N' neuer Rechner kommt 100 % nicht her.
 
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mein athlon 2000 wird wohl kaum reichen also muss nen neuer pc her xD hm festplatte (800gb) ist mometnan echt das einzige zu gebrauchende xD
 

IP.Nomad

Guest
Ich staune nur wieviele Leute sich die scheiss Athlon 64 X2 statt den c2d reinziehen...
 

krokounleashed

Guest
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
Ich werde erstmal schaun, ob das auf meiner "alten Mühle" (3200 athlon xp, 1,5gb ram, Rad9800pro) läuft. Im Voraus extra für SC2 aufrüsten werde ich sicher nicht.
Werd es ähnlich handhaben.
 

SiR.sPuKi

Guest
da kommen harte zeiten aufm ich zu 8[
woher soll ich denn das ganze geld nehmen ?
 
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Mein PC ist von 2001:

P4 1,8 Ghz
512 MB-SDRAM
Geforce 3 Ti irgendwas
DVD-Rom-Laufwerk defekt.

Das schreit geradezu nach einem komplett neuen Pc.
 

krokounleashed

Guest
Ich sag mal so, bei wem wc3 flüssig läuft, kann fast davon ausgehen das SC2 auch flüssig läuft...
 

TekkN9NE

Guest
AMD64 3000
3gb ddr400
ati x1650pro

lediglich die graka würde ich wechseln falls sc2 laggen sollte :cool:
 

krokounleashed

Guest
Original geschrieben von NuclearWurstbrot


Sollte das nen Witz sein?
Nein, wo ist das Problem? An dem Spiel wird seit 4 Jahren gearbeitet, da kannste von ausgehen das es die WC3-Engine ist... paar Extensions noch reingecodet und gut.
 

Gregsen

Guest
Sag mal, fällt dir nicht auf dass das Spiel nichtmal bei dem Rechner auf dem das Gameplay Vid gezeigt wurde hundert Prozent flüssig läuft bei Massenszenen? :eek3:
 

krokounleashed

Guest
Original geschrieben von Gregsen
Sag mal, fällt dir nicht auf dass das Spiel nichtmal bei dem Rechner auf dem das Gameplay Vid gezeigt wurde hundert Prozent flüssig läuft bei Massenszenen? :eek3:
Das ist eine Alpha und nun?
Dawn of War Demo lief bei mir kacke und die Full dann plötzlich völlig flüssig...
 

Gregsen

Guest
Du siehst aber dass das ne völlig andere Engine ist als die Warcraft 3 Engine...siehst du an Explosionen, Animationen, Schatten, Doodads....

und nein das ist nicht nur ne einfache Modifikation..
 

zhxb

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Nur weil eine Engine auf einer anderen aufbaut heißt das noch lange nicht dass sie die gleichen (oder aehnlichen) Hardwareanforderungen mit sich bringt. Engines koennen derart modifiziert und aufpoliert werden das sie keinerlei Aehnlichkeit mehr mit der Ursprungsengine haben.

Die CoD2-Engine, zB, ist die, mit DirectX9-Effekten erweiterte CoD1-Engine, die wiederum auf der Q3-Engine aufbaut ... (wenn mich nicht alles taeuscht).
 

krokounleashed

Guest
Sicher, aber ich nehme es mal am beispiel von Q4 und ET:QW. Bei wem Q4 flüssig läuft, bei dem läuft Et.Qw das auch. Und die q4-Engine wurde um Megatexturing erweitert, trozdem läuft es bei Leuten flüssig, bei denen auch Q4 lief. So extreme wie bei CoD ist eine andere Geschichte. Aber so stark veraändert sieht SC2 gegenüber WC3 jetzt auch nicht aus. Ist im Endeffekt auch total egal, nagel mich an WC3 jetzt nicht fest. Will nur sagen das hier einige Leute mit ihren Rechner ohne probleme SC2 spielen könnten und sich völlig utopische
Vorstellungen haben was SC2 an Anforderungen haben könnte.
 

Gregsen

Guest
Original geschrieben von schattig
Aber so stark veraändert sieht SC2 gegenüber WC3 jetzt auch nicht aus.

Ähm, doch? :D

Hat höchstens n bisschen den Flair wenn man die Aiurmaps anguckt, aber sonst...
 

zhxb

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@schattig: Jo, leider sieht man der Engine noch an das sie auf WC3 aufsetzt. Hoffe das aendert sich. Momentan scheinen die einzigen tiefergreifenden, optischen Aenderunge die Lichteffekte und das Luftschwirren zu sein. Der Rest ist schlicht und einfach aufpoliert (schaerfere Texturen, mehr Poloygone, ...). Es gibt somit wenig was ein extremes Ansteigen der Hardwareanforderungen rechtfertigen wuerde.

Bisher bin ich auch der Meinung das AoE3 mit seinen HDR-Effekten und dem Wasser (+ entsprechenden Spielgelungen) weit besser aussieht als das was ich bisher von SC2 gesehen habe (natuerlich hingt der Vergleich weil unfinal + nur vids). Und da AoE3 fluessig in ganzer Pracht bei mir laeuft setze ich dass bei SC2 einfach mal voraus.

Noch ein kleiner Einschub zu Q4 und Q4:QW: Die Megatextur sieht nicht nur besser aus, sie traegt sogar zu besserer Performance bei (afaik). Man schaufelt sie sich einmal in den Hauptspeicher (sofern genug vorhanden ist) und schon muss da nichts mehr gemacht werden. Einmalig also eine laengere Wartezeit und fertig. In der neuen Engine von id soll auch eine solche Megatextur verwendet werden - bisher ist diese > 4GB groß :x
 
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wird schon laufen, und super tolle effekte sind eh nur für die kampagne toll, im multiplayer verwirren die nur :)

Pentium IV 2.4ghz
512 MB ram
Radeon 9500pro

alles was mich interessiert läuft drauf ohne probleme, hoffe jetzt mal einfach dasses bei SC2 ähnlich sein wird. kleine aufrüstungen wie ram oder so verkrafte ich. wenns ned läuft bin ich böse auf blizzard :)
 
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"Bei wem wc3 flüssig läuft, wird auch sc2 ohne probleme gehn ..."

Muhahah selten so gelacht ... manch einer scheint zu vergessen das wc3 eine engine hat die auf directx 7 aufbaut, und sc mind. directx 9 ... das bedeutet schon mal eine potenzierung des aufwandes für die graka, und schärfer texen + igh poly models fordern wieder mehr ram und prozessor power. Das in der engine wesentlich mehr potential steckt als in der alten wc3 kiste, sieht man ihr jetzt schon an.

Man kann nur vermutungen anstellen, aber ich gehe davon aus das man für max. details ähnliche vorraussetzungen wie für cnc3 (directx9) schaffen muss --> graka min. vorletzte generation (nv 7900/ ati 1900)
--> cpu < 3 gig
--> 2 gig ram

Natürlich kann man bis zum release nur vermutungen anstellen, aber man sollte sich nicht dem irrglauben hingeben, sc2 mit hardware von 2005 in voller pracht genießen zu dürfen.

Btw: Cod1 basiert auf der quake 3 engine, cod2 jedoch ist ein völlig neues grafikgerüst (merkt man schon daran das sich die schnittstelle von opengl zu direct3d geändert hat ...)
 
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Original geschrieben von 18_wheeler
Mein PC ist von 2001:

P4 1,8 Ghz
512 MB-SDRAM
Geforce 3 Ti irgendwas
DVD-Rom-Laufwerk defekt.

Das schreit geradezu nach einem komplett neuen Pc.

dito:
p4 1,5 Ghz
512 MB-DDR
Geforce Ti 4200
DVD-ROM Drive fragg

aber da man ja bald 18 wird, spitzt man seine adds aufn neuen rechner an ^^
 
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Wird wohl ein neuer PC ran geholt werden müssen =/
Aber solange Starcraft und Americas Army läuft, wird vorerst keine kommen :elefant:
 

MezZzo

Guest
Öhm.. also ich denke jeder der SC2 ernsthaft zocken will (Ligen etc..) wird die Grafik sowieso runterstellen.. das war bei WC3 net anders.. Lichteffekte alles auf low und so..

Und dann werden die Anforderungen auch niedriger sein..

Ich denke das 2,5 Ghz - 1GB RAM und ne halbwegs gute Grafikkarte vollkommen ausreicht.. Blizzard Spiele waren noch nie Hardware hungrig..

Wer natürlich in der höchsten Auflösung, Anti-Alliasing etc , ALLES auf Ultra hoch spielen muss.. nun ja.. wenn man's braucht muss man halt doch aufrüsten ~ :elefant:

Ich persönlich hab nen 2,8 Ghz DualCore , 1 GB RAM und ne GF 7600er GraKa.. und mach mir darüber eigentlich keine Sorgen..



Ich denke es kommt eher drauf an was für ne Art Spieler man ist :P
 
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mein comp is schon gut 5 jahre alt, sc2 muss da einfach noch laufen
 

K-risma

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Original geschrieben von MezZzo
Ich denke das 2,5 Ghz - 1GB RAM und ne halbwegs gute Grafikkarte vollkommen ausreicht.. Blizzard Spiele waren noch nie Hardware hungrig..

Zumindest war das "noch graaaaaaaaade so"-spielbar-Minimum immer auch für Computer, die schon etwas älter waren, erreichbar (mein damaliger Computer lag bei WC3 unter den Minimum-Anforderungen, und doch hat man noch spielen können - allerdings mit Ruckeln bei großen Massen, z. B. UntotenKampagne: letzte Mission).

Mein jetziger Laptop schafft WC3 bei höchster Auflösung auf meinem 19" mit allen Grafikeinstellungen auf an und hoch.
Der hat aber leider nur eine Shared-Memory-Grafik. Mal sehen ob das für SC2 ausreicht, aber ich bin zuversichtlich.
 

Gregsen

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2 GB DDR 2 Ram, 2,16 GhZ Dual Core, 7900 GS.

Wenn das nicht reicht hab ich ein Problem..:8[:

Ich bange und hoffe..
 
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Original geschrieben von Uriel5
"Bei wem wc3 flüssig läuft, wird auch sc2 ohne probleme gehn ..."

Muhahah selten so gelacht ... manch einer scheint zu vergessen das wc3 eine engine hat die auf directx 7 aufbaut, und sc mind. directx 9 ... das bedeutet schon mal eine potenzierung des aufwandes für die graka, und schärfer texen + igh poly models fordern wieder mehr ram und prozessor power. Das in der engine wesentlich mehr potential steckt als in der alten wc3 kiste, sieht man ihr jetzt schon an.

Man kann nur vermutungen anstellen, aber ich gehe davon aus das man für max. details ähnliche vorraussetzungen wie für cnc3 (directx9) schaffen muss --> graka min. vorletzte generation (nv 7900/ ati 1900)
--> cpu < 3 gig
--> 2 gig ram

Natürlich kann man bis zum release nur vermutungen anstellen, aber man sollte sich nicht dem irrglauben hingeben, sc2 mit hardware von 2005 in voller pracht genießen zu dürfen.

Btw: Cod1 basiert auf der quake 3 engine, cod2 jedoch ist ein völlig neues grafikgerüst (merkt man schon daran das sich die schnittstelle von opengl zu direct3d geändert hat ...)

Nicht ganz. Chris Sagity sagte in seinem Video interview dass Pixel Shader 2.0 die Basis ist. Dieses ist schon directx9 , aber ab Grafikkarten Radeon 9500 aufwärts und Geforce FX aufwärts vorhanden. Somit wären die Mindesanforderungen etwa klar und mit einem 512 GB RAM, 2 GHz Rechner, besagte GK wird man wohl schon spielen können. Auf jedenfall Singleplayer ^^(Massenmarkt Politik von BLizz).
Das Optimum wird sich wohl bei nem 2 GB RAM, DirectX 10 GK einpendeln. Die Preise sind momentan so oder so sehr niedrig.
 
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Hab schon zum glück vorher aufgerüstet, wenns mit dem nicht klappen sollte, werde ich einfach n neuen PC kaufen :D
 
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mein laptop:
amd mobile sempron 2,0GHz 1gb ddr2 ram ati radeon xpress 200mobile mit 128mb shared memory...

zum erscheinen von sc2>neuen pc kaufen!
 
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kauf mir definitiv zu weihnachten 07 einen, hoffe der haelt noch durch bis sc2 :cool:
 
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Ich denke mal das aktuelle System sollte reichen:

X2 4800+
2GB DDR2
8600GTS
 

xonip

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Hallo, denkt ihr ich kann mit einem C2D ~ 2GHZ, 2GB RAM und einem Intel GMA 950 Grafikbeschleuniger spielen?

Ich plane gegen Oktober mir ein Macbook zu kaufen, möchte SC2 aber nicht missen.

Oder soll ich lieber zum Macbook Pro greifen (8600GT) ??

Grüße
 
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OnBoard-Grafik ist allgemein für 3D-Spiele problematisch (ja, ich spreche aus Erfahrung)... also eher nicht, du brauchst ne richtige Grafikkarte. Der Rest reicht natürlich.
Deswegen würde ich den mit der GeForce 8600 GT nehmen. Das müsste reichen.
 

Renegade8

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E6400, 2gb ram, 8800GTS 320mb.

denk da müsst was gehn :D
 

xonip

Guest
Original geschrieben von SoFar
OnBoard-Grafik ist allgemein für 3D-Spiele problematisch (ja, ich spreche aus Erfahrung)... also eher nicht, du brauchst ne richtige Grafikkarte. Der Rest reicht natürlich.
Deswegen würde ich den mit der GeForce 8600 GT nehmen. Das müsste reichen.

sind beim macbook ja nur ~500€ aufpreis^^
 
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So ich hoffe, ich kann mal was dazu schreiben..
Also logisch gesehen, kann das Spiel wirklich nicht so super anspruchsvoll sein, höchstens per Optionen.
Da es sich auch um eine MAC Version handelt, die ausgeliefert werden soll. Es muss also mindestens auf einen IMAC angenehm laufen...

Oder?
 

hAtE.RaVeN

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ich werde mir keine neue hardware kaufen da ich erst nen neuen pc gekauft habe :)
 
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Ich denk mal meiner Kiste reicht eh locker.


Ansonsten, wenns irgendwo knapp werden könnt dann wohl beim Ram, da hab ich nur 1Gig und das aufzurüsten wär jetzt nicht das Problem.
 

DouglasQuaid

Guest
Sehr sinnvoll, sich darüber jetzt Gedanken zu machen.

Bei mir passt es ganz gut, dass es wohl eine Überschneidung zwischen SC2 und einer überfälligen Anschaffung eines Desktop-PCs kommen wird.
 
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