Na, also zumindest bei der Civil War Storyline schon. Da ist er ja der Anführer der "Rebellen".
Jau.
Was aber nicht aus Kritik an der Regierung selber entstand, sondern eher, weil er den (amerikanischen) Traum der absoluten Freiheit verteidigte.
Dennoch hast du schon nicht ganz unrecht.
Das war der einzige „Event“, wo mir Cap ein wenig sympathisch war.
(obwohl ich kaum was von der ganzen Sache gelesen habe. Iron Man saugt da sehr, aber die ganze Idee von "Jeder gegen Jeden" hat schon getaugt.)
also wie "Hutzebraedl2" schon sagte gibt es durchaus auch einen anderen Captain America. Der für die richtigen Werte einsteht und damit eben genau gegen die amerikanische Regierung. Genau so ein Film könnte sehr gut werden.
Ich habe mich da ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, natürlich habe ich nicht alle Cap- Comics gelesen und ich kann von daher nicht von "ausnahmslos" sprechen. Habt recht.
Trotzdem will ich nicht komplett von meiner Meinung abweichen.
Wenn ich mir dieses, vor Pathos triefende Cap Special zum 11.September da ins Gedächtnis rufe, wird mir instant schlecht.

Für mich steht er allgemein noch für Nationalstolz und all solche Sachen und die Comics, die ich las, waren wirklich fieseste "Propagandawerke".
Ausnahmen ... natürlich.
Vielleicht ist der "neue Cap" auch anders ausgelegt, das kann sein, jau.
Soweit ich las, wird der Film größtenteils während des zweiten Weltkrieges spielen, (Entstehung von Captain Amerika) von daher erwarte ich einen "Kill all Nazis - defend freedom" Film, an dessen Höhepunkt dann Captain Amerika eine Invasion anführt und gegen Ende dann im Eis gefriert, aufgetaut wird und von Nick Fury dann für die Avengers angeheuert ... oder so.
Man wird sehen.
Vielleicht wird es auch amerika- (oder sagen wir mal "gesellschafts-") kritische Töne geben, ich bezweifle es jedoch.
Übrigens finde ich den Charakter des "Green Arrow" (so platt wie er leider allgemein ist) ziemlich gut.
Große Sprüche, insgesamt aber doch eher selbstzweifelnd, weil ohne Superkräfte ... kam besonders in der Zeichentrickserie ganz gut rüber.
Spiderman hat seit den Events "Buhu meine Eltern sind tot" (bzw deren Klone) "ich raste jetzt komplett aus" - Storyline (die ich noch daheim habe) und dem "Yeah, ich tausche meine HEIRAT beim Teufel gegen das Leben meiner Tante" (irgendwo mal von gelesen) - Geschichte komplett verloren.
Wer denkt sich so einen Kappes aus?!