Im Grunde Raute an Kuma.
Ich denke, was TheScorpion hier stört, ist nicht die Rücksichtnahme gegenüber dem Freund, sondern die Art und Weise, in der sie vorgetragen wird.
Viele hier besitzen, so insgesamt betrachtet, doch wahrscheinlich eher die Tugendhaftigkeit einer Wildsau und fangen bei solchen Themen dann an was von Ehrgefühl, Anstand und Kodex zu predigen, als obs nichts Heiligeres gäbe.
Das ist schlicht heuchlerische Proleten-Ehre, die man gern verlachen darf.
Wie man sich nun jeweils verhalten sollte, hängt sehr von der Situation, der Beziehung zu den Akteuren, deren Gemüt und anderen Faktoren ab, so dass man da kaum allgemeine Anweisungen geben kann.
Manchmal ist es sinnvoll, das Thema vorher mal anklingen zu lassen, manchmal sollte man erstmal machen und es im Nachhinein äußern, dann wieder kann es auch am besten sein, das ganze unter den Teppich zu kehren.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Situation hier war und in welcher genauen Beziehung Sabel zu Freund und Dame steht.
Jedenfalls hat er es schon mal in zweifacher Hinsicht selbst vermasselt:
1. Er war nicht ehrlich. Er kann hier tausend mal erzählen, sie sei ihm egal (egal = gleichgültig = affektiert mich nicht), klar, hat ja auch was mit Stolz zu tun. Aber wenn sie ihm egal ist, dann kann er es auch leiden, wenn sein Freund über sie drüberrutscht oder sie sich von zehn nackten Negern durchs Dorf treiben lässt, ganz gleich/egal.
2. Obwohl sie ihm angeblich egal ist, hat er sich erdreistet, seinem Freund unberechtigte Vorschriften zu machen, was auch gar nicht geht. Wenn ich es schon als Pflicht ansehe, dass er mit mit über sowas spricht, ist es nicht weniger meine Pflicht, ihm meinen Segen erteilen, ganz gleich welche meine Gefühle dazu sein mögen.
Unter diesen Voraussetzungen solle Sabel die Sache einfach mal so hinnehmen und es seinem Freund nicht nachtragen, sondern daraus lernen, über sich selbst und seinen Freund.