Heator hatn ziemlich lustiges Bild von Russland.
In Ländern in denen Steuererklärungen von politischen Gegnern verloren gehen, westliche Firmen aufgrund von "because I can" enteignet werden und der Staatschef zum quasi Diktator wird, wird es _nie_ dazu kommen, dass sie auf ein westliches Niveau aufholen.
nun bleib mal aufn teppich, seit dem zerfall der sovjetunion und der krise dannach ging es für russland stetig bergauf. ganz subjektiv gesehen hat sich der lebensstandard seit ende der 90er massiv erhöht, da kannst du aufn boden stampfen so viel du willst. die reihenfolge ist immer wohlstand -> freiheit. freiheit -> wohlstand funktioniert nunmal in den meisten ländern nicht obs dir passt oder nicht.
Deine 7% Rußland glaubst du doch selber nicht, die wurden von der Wirtschaftkrise volle Breitseite erwischt. Rußland schafft es auch nicht was vernünftiges aufzubauen, die verkaufen Rohstoffe und Waffen, das wars.
wieso müssen einige eigentlich so furchtbar unobjektiv sein sobalds um russland geht. kalter krieg ist vorbei o_O
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtwirtschaftliche_Entwicklung_Russlands
mal zu den fakten: bis 2008 wuchs die russische wirtschaft konstant mit teilweise zweistelligen wachstumsraten. dass rohstoffe ein hauptwirtschaftszweig sind ist richtig, was soll daran verkehrt sein? ist doch in dubai, saudi arabien und co. nicht anders. öl bedeutet wohlstand, gas ebenso, wenn ein land diese rohstoffe hat, was ist falsch sie zu vermarkten? du tust ja gerade so als ob es was schlechtes sei. ebenso hatte russland extrem hohe überschüsse im staatshaushalt, im gegensatz zu anderen ländern die hoch verschuldet waren, die helfen die krise ein wenig zu polstern.->
Die Auslandsschulden der Föderalregierung sanken bis Ende Juni 2009 weiter auf 26 Mrd. $ (rd. 2 % des BIP).
ebenso ist ein gesundes wirtschaftswachstum für deutschland als größten handelspartner russlands nur von vorteil. deutsche unternehmen exportierten 2008 rund 32 mrd. euro an waren nach russland. sinkt also die nachfrage aus russland wirkt sich das negativ auf den deutschen export aus, wer sollte das bitte wollen? darüber hinaus ist russland der drittgrößte handelspartner deutschlands außerhalb der EU. du tust ja so als ob es toll wäre für deutschland wenn die russische wirtschaft nicht weiter wächst.-
in der tat wurde russland aber von der krise schwer erwischt, genauso wie die usa. aber in dem maße in dem sich die weltwirtschaft erhöht ist auch zu erwarten, dass sich die russische wirtschaft fangen wird. ich hab also keine ahnugn woher dein hass auf russland kommt, aber du brauchst dir keine sorgen machen, den menschen geht es seit dem ende der jelzin ära zusehends besser, was auch der grund für den großen zuspruch für putin ist.
nochmals: wohlstand -> freiheit. bis es so weit ist gilt wie überall auf der welt wohlstand > freiheit. lieber ein gutes leben als eine freie presse, das wird sich genau dann ändern wenn die menschen keine anderen sorgen haben als eine freie presse.
und ganz davon ab: mit keinem wort abe ich behauptet, dass die usa "untergehen" würden, das haben andere hier gesagt. meine einschätzung ist, dass sie in zukunft einfach eine weit weniger bedeutende rolle in der welt spielen werden und das ist nicht per se schlecht. man wird sehen wie sich das ganze entwickelt.