Weltwährungswechsel

Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
wie sich heator hier blamiert...

und china> usa etc ist völlig unangebracht. beide länder sind unglaublich von einander abhängig, da china einen großteil der amerikanischen schulden "besitzt". Die werden doch dn teufel tun und den amis den rang ablaufen oder den dollar als währung ablösen etc.
sobald das rating der usa in folge einer extremeren krise als der jetzigen, welche vor allem die usa betrifft, heruntergeht, verliert china einfach massenweise millarden. von daher sind die ganzen meldungen, wie dass sich die usa teilen werden, oder dass sie untergehen etc etc einfach zu kurz gegriffen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Heator hatn ziemlich lustiges Bild von Russland.

In Ländern in denen Steuererklärungen von politischen Gegnern verloren gehen, westliche Firmen aufgrund von "because I can" enteignet werden und der Staatschef zum quasi Diktator wird, wird es _nie_ dazu kommen, dass sie auf ein westliches Niveau aufholen.

nun bleib mal aufn teppich, seit dem zerfall der sovjetunion und der krise dannach ging es für russland stetig bergauf. ganz subjektiv gesehen hat sich der lebensstandard seit ende der 90er massiv erhöht, da kannst du aufn boden stampfen so viel du willst. die reihenfolge ist immer wohlstand -> freiheit. freiheit -> wohlstand funktioniert nunmal in den meisten ländern nicht obs dir passt oder nicht.

Deine 7% Rußland glaubst du doch selber nicht, die wurden von der Wirtschaftkrise volle Breitseite erwischt. Rußland schafft es auch nicht was vernünftiges aufzubauen, die verkaufen Rohstoffe und Waffen, das wars.

wieso müssen einige eigentlich so furchtbar unobjektiv sein sobalds um russland geht. kalter krieg ist vorbei o_O


http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtwirtschaftliche_Entwicklung_Russlands
mal zu den fakten: bis 2008 wuchs die russische wirtschaft konstant mit teilweise zweistelligen wachstumsraten. dass rohstoffe ein hauptwirtschaftszweig sind ist richtig, was soll daran verkehrt sein? ist doch in dubai, saudi arabien und co. nicht anders. öl bedeutet wohlstand, gas ebenso, wenn ein land diese rohstoffe hat, was ist falsch sie zu vermarkten? du tust ja gerade so als ob es was schlechtes sei. ebenso hatte russland extrem hohe überschüsse im staatshaushalt, im gegensatz zu anderen ländern die hoch verschuldet waren, die helfen die krise ein wenig zu polstern.->
Die Auslandsschulden der Föderalregierung sanken bis Ende Juni 2009 weiter auf 26 Mrd. $ (rd. 2 % des BIP).
ebenso ist ein gesundes wirtschaftswachstum für deutschland als größten handelspartner russlands nur von vorteil. deutsche unternehmen exportierten 2008 rund 32 mrd. euro an waren nach russland. sinkt also die nachfrage aus russland wirkt sich das negativ auf den deutschen export aus, wer sollte das bitte wollen? darüber hinaus ist russland der drittgrößte handelspartner deutschlands außerhalb der EU. du tust ja so als ob es toll wäre für deutschland wenn die russische wirtschaft nicht weiter wächst.-

in der tat wurde russland aber von der krise schwer erwischt, genauso wie die usa. aber in dem maße in dem sich die weltwirtschaft erhöht ist auch zu erwarten, dass sich die russische wirtschaft fangen wird. ich hab also keine ahnugn woher dein hass auf russland kommt, aber du brauchst dir keine sorgen machen, den menschen geht es seit dem ende der jelzin ära zusehends besser, was auch der grund für den großen zuspruch für putin ist.
nochmals: wohlstand -> freiheit. bis es so weit ist gilt wie überall auf der welt wohlstand > freiheit. lieber ein gutes leben als eine freie presse, das wird sich genau dann ändern wenn die menschen keine anderen sorgen haben als eine freie presse.

und ganz davon ab: mit keinem wort abe ich behauptet, dass die usa "untergehen" würden, das haben andere hier gesagt. meine einschätzung ist, dass sie in zukunft einfach eine weit weniger bedeutende rolle in der welt spielen werden und das ist nicht per se schlecht. man wird sehen wie sich das ganze entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.100
Reaktionen
874
Ich habe keinen Hass auf Rußland. Ich habe nichtmal ein Problem mit Putin, wenn die Leute da Bock auf so eine Regierung haben ist das ihr gutes Recht.
Aber ich nehme jede Wette an, dass Rußland so lange ich lebe nicht unser Level an Wohlstand erreichen wird. Klar sind die Rohstoffe super und bescheren Rußland ne Menge Kohle - aber komischerweise passiert in dem Land eben nicht viel mehr. Rußland ist eben komplett anders als das fleißige und aufstrebende China, die werden ihre Misswirtschaft nicht so schnell abstreifen.

Ob es positiv ist, wenn die USA an Einfuss verlieren bezweifel ich. Klar ist es immer gefährlich, wenn es nur eine starke Macht gibt, die damit unkontrollierbar ist. Aber die Amis stehen uns immer noch näher, als China es jemals tun wird und die Konkurrenz von mehreren starken Mächten führt zwangsläufig zu Konflikten. Es bleibt spannend, wie auch immer es weiter geht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Klar sind die Rohstoffe super und bescheren Rußland ne Menge Kohle - aber komischerweise passiert in dem Land eben nicht viel mehr.

aber woher nimmst du diese einschätzung? meines wissens nach ist das lebensniveau zumindest in den städten in den letzten jahren extrem gestiegen, ebenso die einkommen. nicht umsonst sieht man immer mehr strände die ursprünglich von deutschen und engländern belagert wurde in der hand russischer besofskis. vor 10 jahren konnte sich keiner einen urlaub in der türkei leisten.

denkst du nicht auch, wenn das land haufenweise kohle einnehmen würde, davon aber nichts bei der bevölkerung ankäme, dass die zustimmung für die regierung massiv sinken würde. was meinst du warum das gegenteil der fall ist?

fest steht natürlich: russland wurde von der krise sehr hart getroffen. in dem maße in dem sich die welt erholt wird sich auch russland erholen. dauert die krise an, sieht es sehr schlecht aus. grundsätzlich hat aber russland, und das ist der grund warum es als zukunftsträchtiges land gehandelt wird, wichtige voraussetzungen für eine erfolgreiche wirtschaft. viele rohstoffe, hohe anzahl an gut ausgebildeten arbeitskräften, große landflächen und eine hohe große bevölerungszahl. die frage ist ob und wann das potential ausgeschöpft werden kann, aber für deutschland wäre ein gesundes russland nur von vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
wie sich heator hier blamiert...

und china> usa etc ist völlig unangebracht. beide länder sind unglaublich von einander abhängig, da china einen großteil der amerikanischen schulden "besitzt". Die werden doch dn teufel tun und den amis den rang ablaufen oder den dollar als währung ablösen etc.
sobald das rating der usa in folge einer extremeren krise als der jetzigen, welche vor allem die usa betrifft, heruntergeht, verliert china einfach massenweise millarden. von daher sind die ganzen meldungen, wie dass sich die usa teilen werden, oder dass sie untergehen etc etc einfach zu kurz gegriffen.


Sicher wird es schwer für die Chinesen, ein Ritt auf der Klinge. Der Abverkauf hat aber schon begonnen. Meinst du die warnen die FED zum Spass, den Zins doch bitte nicht bei 0% zu lassen? Das China vom Dollar loskommen will, ist auch nicht erst seit 2Tagen bekannt. Geithner meinte bei neulich auf Chinabesuch: "Chinas dollar assets are safe" ... Er wurde vom ganzen Hörsaal ausgelacht.
Man darf nicht vergessen, dass China, selbst wenn alle Dollardevisen von heute auf morgen wertlos werden, immernoch 1bn. in anderen Assets hat.

Mal davon abgesehen das Obama mit seinem Spending die US-Wirtschaft grade richtig zerfickt. Vetternwirtschaft vom Allerfeinsten, massive Fehlallokationen und das ganze für ein kleines Strohfeuer. Bei den Aktienkursen gehts ab, aber was soll das bringen? Es macht keinen Sinn, Unternehmen zschrumpfen, aber der Aktienkurs steigt? Verkehrte Welt.
Deswegen wird die Börse auch bald wieder einbrechen imo.

Hier auch ganz nett, die Amis scheinen langsam gegenzusteuern:
1.jpg


Die Sparquote liegt inzwischen bei 4%.

Möchte hier nochmal zwei Blogs in den Raum werfen, die m.M. nach tolle Arbeit machen.
http://www.zerohedge.com/
http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Das komplett faschistoide china ist heator lieber als das semifaschistoide japan. :eek4:

nc.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich finde es ist nicht einfach darüber zu urteilen. Trotzdem kommt es mir auch so vor, als ob unsere Medien versuchen uns ein schlechtes Bild von China zu zeichnen. Ich erinnere mich da an ein Interview mit Harald Schmidt letztes Jahr, nach der Olympiade, der genau gegen dieses falsch gepredigte Bild angegangen ist.

Aber wieder zum Thema:
EZB Chef Trichet sieht die Dollar-Abertung als Bedrohung für einen möglichen Aufschwung in Europa: Auf die anhaltende Dollarschwäche angesprochen, ließ Trichet durchblicken, dass die damit einhergehende Aufwertung des Euro durchaus Anlass zur Sorge im Kreise der EZB gibt.
http://www.mmnews.de/index.php/200910093935/MM-News/Dollar-Abwertungs-Krieg.html


Deutsche Exporte gehen wieder zurück, nach zwischenzeitlicher Erhohlung:
1.jpg
 
Oben