- Reaktionen
- 255
Naja die USA sind halt wirklich in vielen belangen ein dritte welt land. Das ist für die wirtschaftsmacht nr. 1 in der welt nunmal echt peinlich...
inwiefern sind mehr menschen ergo mehr steuerzahlen ein hindernis für den sozialstaat?
ach jetzt sind die einwanderer wieder schuld.
1.) wer hat sie denn ins land geholt?
2.) warum sind sie denn für das land ein problem und keine bereicherung? wer ist an der mangelnden integration schul, allein die einwanderer?
3.) bevölkerungsdichte ist in dänemark etwa 120/km2 in deutschland in der tat bei etwa 230/km2. so what? inwiefern sind mehr menschen ergo mehr steuerzahlen ein hindernis für den sozialstaat?
4.) nur norwegen hat nennenswerte ölvorkommen. die usa übrigens auch!
fazit: alle probleme die man im gegensatz zu skandinavien haben könnte ( manche sind auch keine echten probleme ) sind nicht naturgegeben sondern haugemacht und können bekämpft und gelöst werden. das hauptproblem ist die mentalität gegenüber der gemeinschaft die sich ändern muss.
Also, unser Staat macht schon mit dem Durchschnitts-"Deutschen" Verlust (siehe Staatsverschuldung). Nun erklär mir mal, wie ein schlechter gebildeter Einwanderer eine Bereicherung für den Sozialstaat sein soll.
Skandinavien hat dieses Problem schon mal nicht (oder nicht in dem Ausmaß).
Aber man darf das sicherlich auch nicht überdramatisieren. Relativ wenig Migranten ist sicherlich kein Hauptgrund für den Erfolg von Skandinavien.
trotzdem ist zB. dänemark ebenfalls ein einwanderungsland, kriegt die damit einhergehenden probleme jedoch weit besser in den griff.
[..]kriegt die damit einhergehenden probleme jedoch weit besser in den griff.
[..]dänemark hat auch ganz massive probleme mit ihnen.
Können wir nur hoffen, dass alles friedlich bleibt. China hat jedenfalls noch nie einen Angriffskrieg geführt, deshalb sehe ich China als kommende Weltmacht eher gelassen entgegen. (Dennoch: Warum regt sich bei mir immer ein gewisser Unmut wenn es um China geht? Mir sind Japaner und Koreaner um einiges sympathischer. Ich weiss wirklich nciht warum)
konditionierung durch die medien. gelbe gefahr, alles ganz fies und so. china ist mir allemal lieber als das semifaschistoide japan die ihre verbrechen im zweiten weltkrieg noch immer glorifizieren.
diese dinge gelten für alle asiaten. man muss außerdem keine medien konsumieren um die gesellschaftlichen ressentiments unterbewusst mitzukriegen.
konditionierung durch die medien. gelbe gefahr, alles ganz fies und so. china ist mir allemal lieber als das semifaschistoide japan die ihre verbrechen im zweiten weltkrieg noch immer glorifizieren.
Du willst mir ernsthaft erzählen, dass die deutsche Gesellschaft unterschwellige Vorurteile gegen die "gelbe Gefahr" hegt? Das ist doch lächerlich. Ich würde dir in Bezug auf Türken im gewissen Maße zustimmen, aber ich halte es hinsichtlich Asiaten für mehr als abwegig.
Was ich lustig finde ist, daß du überall den Faschismus witterst, aber die wirklich faschistischen Länder aus Befangenheit in Schutz nimmst und sogar für sie schwärmst.
ich präferiere keines dieser länder, sondern soziale demokratien wie schweden, dänemark, norwegen und früher mal voll und heute mit abstichen deutschland.Ich präferiere da doch eher Japan und Südkorea als China, Nordkorea und Russland.
Wir hatten damals auch viele Asiaten an unserem Gymnasium, die meisten konnten ja nichtmal die Sprache ihrer Eltern und waren perfekt assimiliert.
ich präferiere keines dieser länder, sondern soziale demokratien wie schweden, dänemark, norwegen und früher mal voll und heute mit abstichen deutschland.
china ist mir allemal lieber als das semifaschistoide japan
was ist daran für dich erstrebenswert, wenn die kinder ihren bilingualen vorteil wegschmeissen und so wertvolle sprachen wie chinesisch einfach verlernen?
Und daß du nicht für China und Russland schwärmst, brauchst du mir nicht zu erzählen. So oft wie du hier schon für Bündnisse mit den beiden Ländern geworben hast, sie westlich-demokratischen Ländern wie den USA oder Japan vorziehst und sie in kritischen Topics ständig in Schutz nimmst, spricht das mehr als für sich.
Omg Heator, was du hier schreibst, ist einfach nicht zu glauben. Ich frage mich ernsthaft, ob du stetig provozierst und im forum trollst oder du wirklich inhaltlich hinter den Sachen stehst, die du hier berichtest. Das ist wirklich erschreckend und so langsam bezweifle ich, dass du zum - wie du es selbst ausdrueckst - 'intelligenten Rand' gehoerst.
von demokratischen ländern und menschenrechten im zusammenhang mit den usa zu sprechen widerstrebt dagegen. guantanamo, rassismus, todesstrafen, völkerrechtswidrige angriffskriege. die liste ist lang und ich sehe an dem staat usa nichts was sich in den himmel zu loben lohnt. ( wie aber mehrfach erwähnt hat das nicht smit meiner absoluten zuneigung zu dem LAND und zu seinen einwohnern zu tun )
die usa ist grade halt in einer besonderen phase in der sie ihre ansichten neu positionieren und das dauert halt ein wenig.
der unterschied ist aber das die usa ihre bisher unbekannten probleme mittels demokratischer und rechtsstaatlicher mittel bewältigen. auch wenn es zwischendrin aussetzer dieser gab ist das land noch lange nicht mit china zu vergleichen. zweites muss diese grundpfeiler der westlichen welt ja erstmal entwickeln und auch in der bevölkerung verankern, da kann man kaum von einer bestimmten phase sprechen die sie grade durchlaufen und erst recht kann man keine veränderung der lage absehen.dieses argument kann aber genauso für china gemünzt werden
der unterschied ist aber das die usa ihre bisher unbekannten probleme mittels demokratischer und rechtsstaatlicher mittel bewältigen. auch wenn es zwischendrin aussetzer dieser gab ist das land noch lange nicht mit china zu vergleichen. zweites muss diese grundpfeiler der westlichen welt ja erstmal entwickeln und auch in der bevölkerung verankern, da kann man kaum von einer bestimmten phase sprechen die sie grade durchlaufen und erst recht kann man keine veränderung der lage absehen.
Die Amis geben nicht einfach so die Löffel ab, dazu haben die viel zu viel drauf und sind zu fleißig.
das sehen viele analysten anders. du musst mal beachten in welch irrem tempo china sich von einer steinzeitdiktatur zu dem gemausert hat was es ist und auch russland nach dem zerfall der udssr vor gerademal ein paar jahrzehnten wirtschaftlich komplett am boden während es jetzt wieder ein wirtschaftspartner geworden ist an dem man, so gerne man auch würde, einfach nicht vorbeikommt. die politische entwicklung bleibt abzuwarten, das wirtschaftswachstum in russland und china stellt jedoch alles in europa in den schatten ( 7% in russland, 9% in china) , daher solltest du nicht so selbstgefällig daherreden.Bis China und Indien in der Liga spielen können wir uns nochmal gepflegt 50 Jahre zurücklehnen, auf Russland brauchen wir gar nicht erst zu warten...,
Heult mal nicht so rum. Die Amis geben nicht einfach so die Löffel ab, dazu haben die viel zu viel drauf und sind zu fleißig.
Bis China und Indien in der Liga spielen können wir uns nochmal gepflegt 50 Jahre zurücklehnen, auf Russland brauchen wir gar nicht erst zu warten...,